Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Ebbe und Flut und schöner Badestrand
  6. Ebbe und Flut und schöner Badestrand

Ebbe und Flut und schöner Badestrand

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
22 Beiträge 8 Kommentatoren 20.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • meike niemeyerM Offline
    meike niemeyerM Offline
    meike niemeyer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich frage mich, weil wir unsere Flitterwochen im Juni planen, und Ko Samui in die engere Wahl gekommen ist, wie stark sich die Gezeiten auswirken. Und in welche Region man am Besten fährt, um einen schönen Strand mit Bademöglichkeit zu bekommen. Danke für alle Tips.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Schwimmen bei 'low tide' geht vor allem an den etwas steiler abfallenden Stränden der Nordküste ( B o p h u t   und   M a e n a m). 
      Dafür ist dort der Strand etwas grobkörniger und dünkler als an den Stränden der Ostküste  ( C h a w e n g   und   L a m a i ).

Hotel aus diesem Beitrag
      24%
      C H Hotel
      Nordthailand/Thailand
      Zum Hotel

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        meike niemeyerM Offline
        meike niemeyer

Gut, Danke erstmal. Welchen dieser beiden Strände würdet ihr bevorzugen? Wir wollen auch nicht ganz ab vom Schuß sein 😉   Welcher Strand ist der schönere?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Wie wär's mit der Google Bildersuche, oder den vielen Fotos hier:

http://www.holidaycheck.de/ort-Urlaubsbilder+Bo+Phut-ch_ub-oid_6663.html

Da kannst Du Dir selber Fotos anschauen und selber entscheiden. Oder willst Du tatsächlich dort hinfahren, wo es MIR am besten gefällt?! Oder wir machen eine Abstimmung, und Du fährst an den Strand, für den die meisten User abgestimmt haben.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • samuiislandS Offline
            samuiislandS Offline
            samuiisland

der chaweng noi beach & beach ab mitte chaweng suedlich ist auch ganzjaehrig zum schwimmen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SkilaS Offline
              SkilaS Offline
              Skila

Hallo Meike,

wir waren im September auf Koh Samui - erst am Bophut Beach und dann am Chaweng Beach.
              Wir haben auch alle anderen namenhaften Strände der Insel abgefahren und uns hat es vom Strand her am besten am Chaweng gefallen. Chaweng Noi wäre vom Strand her auch schön, aber der wäre uns zu einsam gewesen. Bophut und Maenam ist sehr grober Sand, der Strand fällt steil ab und das Wasser ist trüb. Am Chaweng hast du den feinsten Sand der Insel mit klasklarem Wasser - zumindest vom mittleren Chaweng ab in den Süden - am nördlichen Chaweng ist viel Grünzeugs im Wasser - wahrscheinlich durch das vorgelagerte Riff ...

Uns hat es im September am Chaweng sehr gut gefallen. Wie es dort allerdings in der Hauptsaison ist kann ich dir nicht sagen, evtl. wird es dann doch recht voll und laut am Chaweng.

Gruß
              Skila

Hotel aus diesem Beitrag
              99%
              Chaweng Noi Pool Villa
              Koh Samui/Thailand
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Dass an einem Strand im September Grünzeugs im Wasser war und an einem anderen das Wasser trüb war, sagt natürlich genau gar nix aus. Ist von Jahreszeit, Wetter, Meeresströmungen, etc. abhängig.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  meike niemeyerM Offline
                  meike niemeyer

Danke, dass hat mir schon weiter geholfen. Wir hatten uns auch den Chaweng Beach rausgesucht. Und wenn man am südlicheren Ende auch gut baden kann ist dass schon sehr gut. Es wird ja nun auch nicht immer Ebbe sein.
                  Nun suchen wir uns ein schönes Hotel raus. Ich hoffe es wird im Juni nicht heißer als 34 Grad, damit man auch noch was unternehmen kann, aber ich weiß das gehört nun ins andere Forum. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • palme30P Offline
                    palme30P Offline
                    palme30
                    Gesperrt

Du hast im Juni ab ca. AL´s Resort am Chaweng-Beach gute Bademöglichkeiten - dies zieht sich runter bis an den Chaweng Noi und natürlich noch der Lamai zu erwähnen.....Definitiv nichts ist der Choeng Mon und der nördl. Chaweng - ober halb dem genannten Resort.....Bezüglich Hotels dort schaust Dir mal die "Hotelmap" von Chaweng hier über google an, daran erkennst, welche Resorts in die Auswahl kommen könnten....diese gibts in jeder Preislage....

Hotel aus diesem Beitrag
                    99%
                    Choeng Mon Beach Hotel & Spa
                    Koh Samui/Thailand
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • 3Nicki3 Offline
                      3Nicki3 Offline
                      3Nicki

Meike, nein, es ist im Juni nicht unerträglich heiß. Ist auch immer unsere Zeit und sogar unsere Kids halten das locker aus - inklusive Ausflügen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Schnucks21S Offline
                        Schnucks21S Offline
                        Schnucks21

Hallo!

Wir würden gerne Anfang bis Mitte September nach Koh Samui fahren und haben mehrere Hotels rund um Chaweng in der näheren Auswahl. Ich habe bereits versucht, nach den Gezeiten zu suchen, bisher aber nichts gefunden. Die Aussagen hierzu sind auch recht widersprüchlich. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Kann mir jemand sagen, wie es badetechnisch an den folgenden Hotels aussieht?
                        Und was bedeutet Ebbe genau? Muss man nur ein paar Meter laufen, oder sit das schon eine ganze Ecke bzw. ein paar hundert Meter?

1. Kandaburi Resort, Chaweng, nördlich
                        2. Impiana Resort Samui, Chaweng Noi
                        3. Imperial Boat House, Choeng Mon

Vielen Dank!

Hotel aus diesem Beitrag
                        89%
                        The Imperial Boat House Beach Resort (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
                        Koh Samui/Thailand
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • palme30P Offline
                          palme30P Offline
                          palme30
                          Gesperrt

Die Gezeiten am direkten Chaweng ändern sich je nach Jahres- und Tageszeit - meist wirds gegen abend am zentralen Chaweng dann etwas ebbig, aber da wirds dann eh schon dunkel...tagsüber hast du dort keine Probleme.....alles was oberhalb der ArkBar liegt ist badetechnisch nicht sooo empfehlenswert, da hier ein vorgelagertes Riff die Strömung abhält....d.h. das Kandaburi würd ich schonmal streichen, wenn dir das Baden DIREKT am Hotel wichtig ist....das Impiana liegt am Chaweng Noi - in einer kleinen südlicheren Bucht des Chawengs....hier siehst du auf sämtlichen Videos die Strand- und Sandqualität - diese ist etwas grobkörniger+dunkler als der zentrale Chaweng....an stürmischen Tagen kanns hier schonmal heftige Wellen geben - muß nicht, aber kann....das Boathouse liegt am Choeng Mon - hier ist das Wasser allgemein immer recht flach, so daß es für Kinder gut geeignet wäre oder für Leute, die gerne weit flach reinlaufen, um Schwimmen zu können....der Ort hat sich mit der Zeit gemacht - zwar noch sehr ruhig, aber ein bißchen Geschehen erreicht man fußläufig (Massagen, Restaurants, Shops, Supermarkt)....würd mich zwischen Boathouse und Impiana entscheiden - meine persönliche Meinung bzgl. Lage und Strandverhältnis 😉

Edit - Wenn du jetzt noch einen ganz persönlichen Palme-Tipp zur Hotelauswahl haben willst, dann geb ich dir noch folgendes mit aufn Weg - beim Impiana hast du die Möglichkeit, ein Seaview-Zimmer zu buchen, wo du einen herrlichen Blick auf Strand/Bucht/Meer hast....diese Alternative steht dir leider beim Boathouse nicht zur Verfügung, da es keine Meerblickzimmer gibt bzw. von den Gebäuden oder Boatsuiten man das Meer/Strand nicht sehen kann aufgrund der Anordnung und Gartenvegetation....also wenn dir sowas auch nicht wichtig wäre oder eben schön fürs Wohlbefinden, dann steht die Entscheidung noch mehr fest - Impiana! Hier werden oft die "kleinen Standardzimmer" angeprangert - ABER: Durch die Zimmereinrichtung wirkt es nicht "klein" oder beengt - das ist aber auch die günstigste Kategorie...die anderen Zimmertypen sind äußerst großzügig und hier stellt sich die Frage erst gar nicht....außerdem wird dort ständig renoviert und erneuert - das Resort steht wirklich top da und die Zimmer sind auch einwandfrei....das Boathouse gehört dagegen mal wieder renoviert und aufn neuesten Stand gebracht....jetzt liegts an dir, ob du meine Empfehlung auch so siehst oder dir eben gewisse angesprochene Dinge nicht wichtig sind 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

...und zu den sich täglich verschiebenen Zeiten von Ebbe und Flut auf Ko Samui einfach hier unter 'Gezeitenströmung' den relevanten Reisezeitraum eingeben - Klick -

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

palme30:
                              ... meist wirds gegen abend am zentralen Chaweng dann etwas ebbig,

Was natürlich ein himmelschreiender Unsinn ist! Innerhalb von ca. 24 Stunden und 50 Minuten (einem Mondtag) gibt's je 2 x Ebbe und Flut. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass sich der Zeitpunkt von Ebbe und Flut täglich verschiebt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • palme30P Offline
                                palme30P Offline
                                palme30
                                Gesperrt

@Schnucks - übrigens wäre auch noch "pro" Impiana, daß dort tagsüber ebenso immer gute Badebedingungen herrschen und die Ebbe erst am Abend etwas das Meer zurückzieht, aber nicht großartig ausgeprägt! Somit brauchst dir das Thema nicht allzu heftig zu Herzen nehmen - du hast dort beste Badeverhältnisse!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

Richtig chriwi, die sich täglich verschiebenden Zeiten der Tiden werden mit dem Link ja auch gut ersichtlich ...

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • palme30P Offline
                                    palme30P Offline
                                    palme30
                                    Gesperrt

Chriwi - trotzdem ist die Auswirkung so minimal am südl. Chaweng/Chaweng Noi, daß es bzgl. des tägliche Badevergnügen kaum nennenswert wäre...und um diesen Gesichtspunkt wird es @Schnucks ja vorwiegend gehen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

Wie jetzt? Sind die Auswirkungen minimal, oder wird's abends ebbig? Mir ging's nur um den einen Satz, den ich zitiert hab. Über Naturgesetze brauchen wir nicht zu diskutieren, genauso wenig wie über Bangkoker Busfahrpläne. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • palme30P Offline
                                        palme30P Offline
                                        palme30
                                        Gesperrt

Ja ja die Busfahrpläne - hams dir angetan, gell? 😛  Ansonsten wirds leicht - minimal - ebbig, zieht sich am mittleren Chaweng - Höhe AL´s Resort - am spürbarsten zurück....falls man dies überhaupt als "ebbig" bezeichnen möchte 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Schnucks21S Offline
                                          Schnucks21S Offline
                                          Schnucks21

Vielen Dank für die Antworten!

@bernhard707: Den Link hatte ich auch schon gefunden. Allerdings kann man für den September leider nichts einsehen, ohne sich anzumelden. :?
                                          Da man hier eine Kreditkarte angeben muss, möchte ich das ungerne.
                                          Hat dort jmd einen Account und kann mir sagen, wie es vom 7.-22.9. aussehen würde? Das wäre total nett! Lieben Dank!

@palme: Also es wäre natürlich schon schön, wenn man direkt vom Hotel aus zum Baden könnte. Ein paar Meter laufen wäre jetzt auch nicht das Problem. Ich möchte nur nicht ca. 100m laufen, bis man mal hüfthoch im Wasser steht 😉

Ein Meerblickzinmmer ist natürlich toll, muss aber nicht zwingend sein.
                                          Ja, das Impiana sieht auf Fotos/Videos sehr schön aus! Hatte dazu im anderen thread schon etwas geschrieben.

Gibt es denn GRUNDSÄTZLICH Hotels, an denen die Ebbe sehr ausgeprägt ist und  die sich nicht zum baden eignen? Oder ist das wirklich von Monat zu Monat (sehr) unterschiedlich?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag