Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Lastminute im Aufwind!!!
  6. Lastminute im Aufwind!!!

Lastminute im Aufwind!!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
58 Beiträge 24 Kommentatoren 16.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • globus-2G Offline
    globus-2G Offline
    globus-2
    schrieb am zuletzt editiert von

"Günter/HolidayCheck" wrote:
    Ausserdem ist 2006 ohnehin das Jahr der Lastminutes.Es wird sehr viele Angebote geben.

Lieber Günter, Dein Optimismus in Ehren, aber schon in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema, im Januar dieses Jahres, hast Du zitiert, daß das Last-Minute-Geschäft im letzten Jahr um 17% rückläufig war.
    Woher kommt Dein Optimismus in diesem Jahr? WM hin, WM her.
    Bereits seit 3 Jahren gibt es bei den Reiseveranstaltern ein umdenken bezüglich der Flug- und Hotelkapazitäten.
    Sie haben endlich angefangen, wie jedes Unternehmen, wirtschaftlich und nicht spekulativ zu denken. Urlaubsplätze werden daher nicht mehr en mass eingekauft, sondern nach Bedarf. Entwickelt sich im laufe der buchbaren Zeit eine große Nachfrage, werden Plätze zugekauft, stagniert die Nachfrage, werden die resevierten Plätze noch im Zeitraum der für den Veranstalter kostenfreien Rückgabemöglichkeit gestrichen.
    Daraus ergibt sich die Konstelation, das man nicht mehr bis kurz vor ultimo (1-2 Wochen vor Reisebeginn) abwartet, ob sich doch noch jemand findet, sondern die Preise bei Bedarf bereits 4-6 Wochen vor Reisebeginn senkt. Wenn diese dann zu dem Zeitpunkt verkauft werden und eventuell noch 2 bis 3 Plätze frei sind, kann man sogar erleben, das die Preise kurzfritig auf den "normalen" Katalogpreis wieder angehoben werden.
    Also reden wir hier nichtmehr von Last-Minute, sondern Last-Week.
    Im übrigen sind laut meinen Erfahrungen die VERFÜGBAREN und BUCHBAREN Angebote im Reisebüro meist günstiger, als im Internet. Es kommt nur auf den Reiseberater im Reisebüro an, an den man gerät......

Marquito

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Das alles hat mit dem Vertriebskanal aber wenig zu tun. Und mit Optimismus auch nicht. Meine Aussagen begründe ich grundsätzlich-und hab es auch in diesem Thread getan!
      Aber, ich wiederhole die Argumente gerne noch einmal:
      Für 2006 prophezeit eine Studie von Ulysses Management einen deutlichen Anstieg der Lastminute-Reisen auf sieben Millionen. Die Gründe dafür seien vielfältig:
      -steigende Akzeptanz des Onlinevertriebs, schon heute werden fast 30 % aller Lastminute-Reisen individuell zusammengestellt, größtenteils via Internet.

-für die Beruftstätigen günstigere Feiertagsregelung in 2006
      Nicht zuletzt werde auch die Fussball-WM dafür sorgen, dass viele
      Fans kurzfristig buchen
      Und, gerade die Türkei wird diese Jahr besonders auf LM-Angebote
      angewiesen sein.

Deine Schilderung über Lastminutes mag früher vielleicht mal zugetroffen haben, in der Zwischenzeit ist viel passiert...
      Es gibt ganz hervorragende Unternehmen, die sich ausschließlich auf den Lastminute Markt spezialisiert haben. Meist kommen die Betreiber von großen Veranstaltern/Airlines und bringen ein hervorragendes Know how mit. Viele produzieren ausschließlich Lastminutes und es sind bei weitem nicht nur die Restplätze der Veranstalter, die sie anbieten und mit großem Erfolg verkaufen.
      Die Hotels werden direkt über die Incoming Agenten vor Ort, in den Destinationen eingekauft, die Flüge aus speziellen Datenbanken.
      Und nun noch zu einem Thema, das Du am Ende Deines Postings
      gebracht hast:
      Ich habe nie gesagt das das Internet billiger ist, als das "herkömmliche", stationäre Reisebüro. Die Vielfalt der Angebote ist aber im Internet zumeist größer, weil mit erheblich mehr Veranstaltern gearbeitet wird. Und - es gibt keine Leitveranstalter, die im Beratungsgespräch von den Mitarbeitern zu berücksichtigen sind. Deine Aussage, dass "verfügbare und buchbare Angebote" im Reisebüro "zumeist günstiger" sind ist schlichtweg falsch:

Stationäre Reisebüros und Internetreisebüros sind Handelsvertreter

• beide dürfen den Preis nicht verändern, weil die Preishoheit beim Produzenten liegt, dem Veranstalter! Also gibt es da keine Unterscheide beim Preis - wohl aber beim gesamten Online Angebot. Du siehst alle Veranstalter auf einen Blick und es sind eben auch Veranstalter dabei, die günstiger sind, die man im Reisebüro möglicherweise auch nicht buchen kann.
        Wir betreiben übrigens ein inzwischen recht großes Online-Reisebüro und bei uns arbeiten viele Reiseverkehrskaufleute, sehr gute sogar...
        Und die beraten auch telefonisch,wenn man das gerne mag!

Viele Grüsse
      Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • globus-2G Offline
        globus-2G Offline
        globus-2

Lieber Günter,
        es ist vollkommen verständlich, das Du in Deinen Argumenten die die Aussagen der Medien so auslegst wie sie für Dich und Dein Unternemen (HolidayCheck) nützlich sind.

Die Wahrheit ist, das meine Schilderungen eben nicht für früher zutreffen sondern genau die heutige Marktsituation darstellen.
        Ich bin jetzt seit 15 Jahren in der Reisebranche beschäftigt und habe seit 8 Jahren mehrere eigene Reisebüros.
        Wir erleben es jeden Tag aufs neue.
        Persönlich suchte ich vor 2 Wochen 2 Übernachtungen in Nürnberg. Ein Hotel das mir zusagte war schnell gefunden.
        Nun der Preisvergleich:
        Direkte Hotelreservierung: 119,00 Euro/Nacht ohne Frühstück
        Internetsuchmaschine: 99,00 Euro/Nacht mit Frühstück
        Reisebüro: 84,00 Euro/Nacht mit Frühstück und CityCard

Ich möchte mich jetzt nicht auf diese eine Beispiel versteifen. Aber Grundsätzlich ist eines klar, und das bestätigen uns unsrere Kunden ständig. Die Aussage: "IM INDERNED IS ALLES BILLISCHER" ist einfach falsch.

Deine Aussage, das im Reisebüro preislich an den Angeboten der Veranstalter keine Änderungen vorgenenommen werden können stimmt. Und das ist auch rechtlich festgelegt.
        Aber im Reisebüro gibt es ja nicht nur einen Reiseveranstalter. Zudem teilen wir im Reisebüro unseren Kunden die aktuellen, tatsächlich freien und verfügbaren Angebote mit und können mit Reisebüro-internen Suchmaschinen auch die preislich günstigsten Angebote sofort herausfinden. Das war tatsächlich vor 10 Jahren noch nicht möglich.
        Ich weis ja nicht, in welchem rückständigen Reisebüro Du Dich erkundigt hast. Daher ist Deine Aussage: "Also gibt es da keine Unterscheide beim Preis - wohl aber beim gesamten Online Angebot. Du siehst alle Veranstalter auf einen Blick..." absolut falsch. Da kommt bei mir aber ein riesen Fragezeichen!!!!

Eines ist doch aber klar. Bei Buchung über das Internet wird Dir keiner von den Damen und Herren bei Fragen im Callcenter sagen, wenn Du dich für ein bestimmtes Hotel entschieden hast, das er doch lieber aus Erfahrung ein anderes empfehlen würde, da sie sich meisten selbst nicht in den Regionen auskennen. Das zumindest zeigen Testanrufe von uns selbst.

Ach noch etwas.
        Klar die Türkei wird ganz sicher dieses Jahr mit Last-Minute boomen. Kurios ist bloß, das wenn wir unseren Kunden sagen, das die Türkei besonders günstig ist, diese jedesmal abblocken, die Hände über den Kopf zusammenschlagen und meinen: "Um Gottes Willen, bloß nicht Türkei". Warum das so ist, ist zwar unverständlich... ... is aber sooo. Wenn keiner hin will, nützen auch Sonderangebote nichts!!!

Ich glaube man kann sich über dieses Theme stundenlang unterhalten. Alles hat seine Vorteile und Nachteile und das non plus ultra existiert in dieser Branche noch nicht.

Also packen wir es an und werden alle besser......

Marquito

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AdminA Offline
          AdminA Offline
          Admin

Hallo Marquito,

ich denke Deine Ausführungen sind keineswegs abschließend überzeugend. Und es gäbe auch einiges anzumerken und zu berichtigen, aber lassen wir das.
          Dies ist -und darauf legen wir Wert - kein Forum, das den stationären Vertrieb verteufelt.
          Wir werden nicht müde zu betonen, dass gute Reisebüros einen festen Platz haben werden, auch bei boomender Internet-Konkurrenz! Und- Dein Posting zeigt es-wir haben viele Kolleginnen und Kollegen aus der Branche als User unter uns.
          Die Internetbranche wächst schnell und intensiv und wir wünschen auch Deinem Reisebüro ganz ehrlich, dass Du im härter werdenden Wettbewerb um den Kunden bestehen kannst.
          Das Schöne ist, dass Du sehr sachlich bleibst. Dafür ein besonderes Dankeschön!

Gruss vom Admin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • globus-2G Offline
            globus-2G Offline
            globus-2

Lieber Admin,

danke auch für Deine nette Antwort.

Am Ende sitzen wir doch schließlich alle im selben Boot und sind froh, wenn sich unsere lieben Kunden und Gäste auch weiterhin für die vielen tollen Reisen interessieren. Ob langfristig oder kurzfristig.

Weiterhin auch viel Erfolg an Euer Unternehmen.

Marquito

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sterne des suedensS Offline
              sterne des suedensS Offline
              sterne des suedens

😄 😄 😄
              Lieber Günther, Liebe User,
              im Zeitraum Ende Mai bis Anfang Juni hat die TUI das Hotel Kanta
              in Port el Kantaoui reduziert angeboten. Wir fliegen am Freitag für eine Woche. Der Abflughafen war auf München (alt. Stuttgart) reduziert. Katalogpreis ca. 528,00 € LM 308,00 €.
              Hier bei HC habe ich nur positives gelesen. Zudem habe ich dieses Hotel über einen längeren Zeitraum verfolgt. Entweder Berichte im TV oder auch im letzten Jahr als LM Angebot.
              Nach ca. 2 Wochen hat die TUI den Preis wieder angehoben. Ich vermute danach hatte die TUI das Kontingent erreicht. Lieber ein volles Hotel als ein leeres Hotel. Und bei LM muss man flexibel sein.
              Wir freuen uns nun auf diese Woche.

tanja und markus aus st. augustin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • globus-2G Offline
                globus-2G Offline
                globus-2

Gut gemacht Günther (sterne des suedens).
                Genau diese Erfahrung machen wir täglich. Und genau das ist es, was ich mit meinen vorherigen Beiträgen aussagen wollte.
                Das es Schnäppchen gibt und geben wird ist klar. Aber die bessten Angebote kommen eben nicht mehr 1-2 Wochen vor Reisebeginn, sondern eben 4-6 Wochen vorher.
                Wenn der Veranstalter mit dem Verkauf zufrieden ist, also eine bestimmte Verkaufszahl erreicht ist, werden die Preise durchaus auf den "normalen" Katalogpreis zurückgesetzt.
                Also Augen auf und wenn einem etwas zusagt, nicht unbedingt lange überlegen, denn "wer zu spät kommt....."
                Viel spass beim Buchen.
                Marco

Marquito

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  sterne des suedens

😄 😄 😄

Hallo Marco / Marquito,

wir möchten noch gerne ergänzen, das dieses Angebot nur über das Internet möglich gewesen ist. Wir lassen uns von diversen Pauschalanbieter wie z.B. die TUI, ALLTOURS, LTUR und HC regelmäßig informieren. Wie gesagt, wir haben im Internet recherchiert und dann im Reisebüro gebucht. Der Hinflug geht von München, der Rückflug geht nach Düsseldorf. Buchung über das Internet ist meines Erachtens so nicht möglich. Im Reisebüro haben wir zudem noch einen Skonto erhalten. Also im Internet vorab informieren und dann im Reisebüro buchen. Sicherlich ist das sehr zeitaufwendig, aber jeder verläßt sich am besten auf sich selbt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • globus-2G Offline
                    globus-2G Offline
                    globus-2

Liebe Sterne des Südens,

ich wünsche Euch nun noch für Euren morgen beginnenden Urlaub viel Spass und gute Erholung.

Marco

Marquito

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      sterne des suedens

😄 😄 😄

Lieber Marco, Lieber Günter und alle übrigen User,

unser Urlaub ist seit Heute zu Ende. Der Urlaub in Port el Kantaoui im Hotel Kanta war sehr schön. Sicherlich ist Tunesien trotz vieler Fortschritte in den letzten Jahren mit Europa sprich Spanien, Italien oder Griechenland noch nicht zu vergleichen?! Dennoch möchten wir an dieser Stelle gerne erwähnen, das der Service und die Freundlichkeit im Hotel hervorzuheben sind. Diese Art von Freundlichkeit haben wir bisher noch nie in den Touristengebieten sondern nur da wo Einheimische unter sich sind erlebt. Liebe Tunesier bitte weiter so!!!
                      Wir können das Hotel Kanta jederzeit weiter empfehlen um Land und Leute einmal kennen zu lernen.
                      Für uns war es das erste Mal Last Minute. Bis dato haben wir immer mit Frühbucher gebucht. Wir haben eine positive Erfahrung gemacht und können uns auch in Zukunft LM vorstellen. Flexibilität vorausgesetzt. Das Ticket "Zug zum Flug" ist unser Erachtens nur bei Buchung mit der TUI inkludiert. Übrige Pauschalanbieter bitte nachziehen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rbretschR Offline
                        rbretschR Offline
                        rbretsch

leider ist festzustellen, dass die lm-preise teilweise auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren...ab wien pauschal für 650€ ab dresden lm für 740€ und für 750€ pauschal ab leipzig.....

okay trifft nicht immer zu, aber immer häufiger.....habe mir jetzt was bei tui geschnappt 2 wochen urlaub zum preis von einer...naja, mit menschenverstand ausgerechnet sind´s vielleicht knapp 30 % gesparrt. aber was preiswerteres, zur gleichen qualität, und 5 wochen vorher hab ich nicht gefunden...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jeckJ Offline
                          jeckJ Offline
                          jeck

[

Eine "Last-Minute-Reise" ist nur eine Reise, die kurzfristig billiger als früher zu buchen ist. Das heißt nicht unbedingt, dass die Reise ihren Preis wert ist. Was oberflächlich vorteilhaft scheint, entpuppt sich häufig als ungünstig. Der Reiseveranstalter (RV) bietet die Reise ja - zu seinem Vorteil - billiger als früher an, weil sie aus irgendeinem Grund nicht zu "verkaufen" ist. Solche Gründe können sein: Überangebot, Kontingent zu groß eingekauft, Hotel wenig bekannt - aber auch: überhöhter Preis für schlechte Leistung.

Wenn die Reise schlecht zu verkaufen war, ist die Gefahr jedenfalls groß, dass der RV seinen Wissensvorsprung für sich behält oder sogar aktiv täuscht und der Kunde hierauf so kurz vor dem Urlaub hereinfällt. Zum Beispiel hat L'Tur/Last Minute Restplatzreisen GmbH ein 4-Sterne-Hotel, das von anderen RV als Komforthotel mit 4 Sternen, Sonnen u.s.w. angeboten wurde, statt Komfort- als Luxushotel ausgegeben und im folgenden Prozess geltend gemacht, sie habe eine eigene Kategorie; wenn der Kunde ihre Eingruppierung mit der anderer Veranstalter vergleiche, sei dies nicht ihr Problem.

Den Prozess - 3 C 344/05 AG Stolzenau = 2 S 24/06 LG Verden - hat sie zwar in beiden Instanzen verloren. Ich befürchte jedoch, dass L'Tur ihre Praktiken nicht ändert. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxjeck

Abgeändert/gelöscht, das war dann etwas zuviel!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura

@jeck

Nicht zuletzt um Dich vor Abmahnungen zu schützen habe ich heute Deinen Beitrag teilweise gexxt, bzw. gelöscht. Wer in diese Forum fast geschäftsschädigende Aufrufe veröffentlicht, darf sich nicht wundern, wenn der Schuß mal nach hinten losgeht!Und plötzlich ist man selbst im Visier! Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

Probleme bei der Kategorisierung von Hotels sind-ehrlich gesagt- ein ganz alter Hut. Es gibt eben unverändert keine internationalen Maßstäbe und Kriterien für Hotelsterne. Und viele Veranstalter kochen da ihr eigenes Süppchen.
                            Für mich ist LTUR unverändert ein seriöser Anbieter und Veranstalter.Der Markt zeigt das auch: Im ersten Halbjahr ist LTUR übrigens beachtlich gewachsen, stärkerals viele andere Veranstalter!

Günter/HolidayCheck

Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jeckJ Offline
                              jeckJ Offline
                              jeck

Hallo,

für mich war es neu, dass L’tur einerseits die allgemein bekannte, höchste Kategorie Luxushotel verwendet, andererseits aber bei nur vier eigenen Kategorien auch Hotels der gehobenen Klasse mit 4 Sternen als „Luxushotel“ anbietet. L’tur verschafft sich damit wohl Vorteile im Wettbewerb. Aber wo bleiben wir Kunden dabei?

Mein erster Beitrag war - zugegeben - etwas zu kurz. Damit Ihr besser versteht, worum es geht, zitiere ich das rechtskräftige Urteil des LG Verden vom 14.06.2006:

"So bezeichnet die Klägerin selbst im Internet (an anderer Stelle) das Hotel als „Luxushotel“ in der „gehobenen Kategorie“, also einer Klassifizierung unterhalb der Luxusklasse... Die Eingruppierung in zwei unterschiedliche Klassifizierungen selbst durch die Klägerin lässt erkennen, dass auch diese den Klassifizierungen eine auf das Buchungsverhalten einflussreiche Wertigkeit beimisst."

Wachstum beruht nicht immer auf Seriosität.

Schönen Urlaub

jeck

Jeck- das haben haben wir schon verstanden. Allerdings rechtfertigt Deine Aussagae keine Warnungen vor einem Veranstalter. da kannst Du Dir mal großen Ärger einholen. Und wir können dich dann nicht vor Abmahnungen etc.schützen.
                              (Nachhaltiges)Wachstum ist auch ein Zeichen, dass viele Leute mit einem Veranstalter eben sehr zufrieden sind!

Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • flo8382F Offline
                                flo8382F Offline
                                flo8382

Hallo !

Ich habe bisher auch immer relativ früh den Sommerurlaub gebucht, dieses mal war das nicht möglich, da ich noch nicht genau gewusst habe, wann ich Zeit habe 😄
                                Somit mussten wir auch Last-Minute buchen und werden es bestimmt wieder tun.
                                Für eine Woche Gran Canaria im 4*-Hotel zahlen wir nur 498 € - Katalogpreis um die 800 € ! Da lohnt es sich schon, LM zu buchen.
                                Wenn man jedoch weniger flexibel in der Terminwahl bzw. Wahl des Urlaubsortes ist, ist früher buchen sicher besser geeignet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • stargate93S Offline
                                  stargate93S Offline
                                  stargate93

Hallo zusammen,

war schon einmal jemand mit o.g. RV im Hotel Teneguia Princess auf La <Palma? Wir fliegen nächste Woche und haben erfahren, dass die besseren Zimmer (vermutlich gegen Aufpreis) zu Thomas Cook gehören und für SLR-Gäste gar nicht zugänglich sind. Weiss jemand darüber etwas zu berichten? Vielen Dank,Astrid

Hotel aus diesem Beitrag
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • hjs82H Offline
                                    hjs82H Offline
                                    hjs82

@Flo bin auch auf der suche nach einen guten LM-Angebot. Welches hotel ist das?

hatten uns leider auf ein reisebüro verlassen, die meinten es käme immer das Riu Waikiki für unter 600 Euro rein. Aber mitlerweile haben wir festgestellt, dass die Abflughäfen stark variieren und auch die Abflugtage. Kann man sagen wann und wie die Reiseveranstalter irhe Preise festsetzen? wollten am 13.9 fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • flo8382F Offline
                                      flo8382F Offline
                                      flo8382

"hjs82" wrote:
                                      @Flo bin auch auf der suche nach einen guten LM-Angebot. Welches hotel ist das?

hatten uns leider auf ein reisebüro verlassen, die meinten es käme immer das Riu Waikiki für unter 600 Euro rein. Aber mitlerweile haben wir festgestellt, dass die Abflughäfen stark variieren und auch die Abflugtage. Kann man sagen wann und wie die Reiseveranstalter irhe Preise festsetzen? wollten am 13.9 fliegen.

Es handelt sich um das bei Holidaycheck recht gut bewertete Hotel Catarina. Ob ich den Reiseveranstalter hier nennen darf, weiss ich nicht ? Von meinen Erfahrungen ausgehend kann ich nur den Tipp geben, die verschiedenen Abflughäfen/Abflugtage zu vergleichen. In unserem Fall haben wir durch den Abflug ab Hannover pro Person 150 € gespart und da viele Anbieter den Zug zum Flug mittlerweile anbieten, kann es sich schon lohnen, nicht den nächstgelegenen Abflughafen zu wählen, z.b. wenn in bestimmten Bundesländern noch Ferien sind, in anderen nichtmehr !
                                      Gruß
                                      Flo

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      • 3
                                      • 3 von 3
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag