Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Griechenland Urlaub trotz Pleite?
  8. Griechenland Urlaub trotz Pleite?

Griechenland Urlaub trotz Pleite?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
702 Beiträge 119 Kommentatoren 169.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...nö, ist es nicht, im Gegenteil... :? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

ENIGMA13 wrote:
      Und viele meiden**"WO WIR LAUNE DRAUF HABEN"** Der Grund ist wohl klar 😉 .

Das ist doch OK.  :?  
      In der Tat sollten diejenigen, die Befürchtungen hegen - z. B. als Dt. nicht höflich behandelt zu werden, nicht willkommen zu sein - vllt. besser nicht buchen bzw. stornieren. Denn solche Gedanken können m. E. alles "überschatten", da die Empfindlichkeit äußerst hoch sein wird. Und was ohne diese Ereignisse als pure Muffelei weggesteckt worden wäre, wird nun vllt. bei jeder Gelegenheit in Richtung der zurzeitigen Situation interpretiert.

Aber - zwischen dieser Art von Befürchungen und dem von audible geschilderten worst case liegen Welten. Aber OK, auch das sieht jeder anders...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AlikaA Offline
        AlikaA Offline
        Alika

@mabysc :  Deine Rede: "Das ist ja sehr gutmütig von Dir
        Wir fahren immer dort hin, weil es uns gefällt und nicht aus Gutmütigkeit".

Da hast Du mich aber missverstanden. Wir fahren seit 10 Jahren (außer im letzten Jahr) jedes Jahr im Sommer/Herbst nach Griechenland, weil es uns dort gefällt, aus verschiedenen Gründen. Das möchten wir, wenn möglich, auch weiterhin.
        Ich hatte mich nur der Aussage eines vorherigen Users angeschlossen.
        Mit Gutmütigkeit hat das überhaupt nichts zu tun. Ich frage mich, wie Du überhaupt darauf kommst ❓

@lexilexi
        Und wie steht's denn mit den Franzosen, Belgiern, Österreichern etc? Werden die Deiner Meinung nach eine freundlichere Behandlung erfahren? Warum denn immer nur die Deutschen? Die EG besteht ja wohl nicht nur aus Deutschland.
        Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

curiosus,

Sorry OT: Gebe natürlich zu, dass ich die Preisentwicklung in Ägypten nicht verfolge; Preise für Pauschalreisen ab knapp unter 600 € für 2 Wochen ÜF in einem 5-Sterne-Hotel empfinde ich aber immer noch als preiswert. OT Ende

Eigentlich zielte meine Aussage auch eher darauf ab, das Thread-Thema ein wenig auf die Schippe zu nehmen: Es gibt zahlreiche Länder, in die man zur Zeit sicherheitshalber besser nicht reisen sollte, wie z. B.  (bestimmte Gebiete in) Ägypten, doch Griechenland gehört m. E. definitiv nicht dazu - aber kaum ist der GR-Urlaub gebucht, stellt sich dem einen oder anderen "plötzlich" die Frage, ob diese Buchung denn so eine gute Idee gewesen sei...

Was kann denn im schlimmsten Fall während eines GR-Urlaubes passieren, was Urlauber tangiert? Meiner Meinung nach doch wohl höchstens eine Bestreikung der Fähren, Flughäfen usw. - aber solch eine höhere Gewalt kann den Urlauber überall auf der Welt treffen.

Nachtrag zum Thema Unfreundlichkeit/Muffeligkeit: In meinem letzten Urlaub habe ich teilweise deutliche Aggressivität bei den Einheimischen bemerkt, wenn Touristen auch nur einen Fotoapparat dabei hatten - das ging sogar so weit, dass mit kleinen Steinen und Obst geworfen wurde... Von den bösen Blicken ganz zu schweigen...

Falls also die Griechen während meines Urlaubs dort nicht mehr ganz so freundlich sein sollten wie bisher, kann ich damit leben - momentan aber gibt es dafür aber keine Anzeichen (und für Gewalt gegen Touristen erst recht nicht).

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

Alika wrote:
            @lexilexi
            Und wie steht's denn mit den Franzosen, Belgiern, Österreichern etc? Werden die Deiner Meinung nach eine freundlichere Behandlung erfahren? Warum denn immer nur die Deutschen? Die EG besteht ja wohl nicht nur aus Deutschland.
            Alika

Und weil ich darüber hinaus bezweifele, dass die Griechen so grundsätzlich Deutsche oder Österreicher von Schweizern oder Schweden von Norwegern unterscheiden können, sind sie pauschal zu allen Touristen unfreundlich... Das wäre für die Lage im Land enorm hilfreich... 😉 😆

LG,

Malini

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

@Malini
              Ja, die "Identifizierung" - ich sprach's ja auch schon an - stellt auch für mich ein gewisses "Problem" dar  😉 ... mal abgesehen von der Rezeption / vom FW-Vermieter.

@all
              Ich werde hier ganz bestimmt nicht versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten - was auch bisher nicht erfolgt ist.
              Wenn allerdings jmd. die Frage nach der Sicherheit, der Deutschfreundlichkeit, etc. stellt, werde ich so antworten, wie es meiner Meinung nach ist. Befürchtungen, die ich nicht habe, kann ich nicht äußern.
              Hätte ich sie, stände das neue Reiseziel sogar schon fest. So aber wird es bis 2013 warten müssen.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

Malini, ich finde es schon eigenartig, daß man einerseits Äpfel mit Birnen vergleicht (für unter € 600 bekommt man im Sommer in Ägypten keine 5-Sterne Anlage für 2 Wochen mit ÜF) und zum anderen die Lage z.B. in Ägypten gänzlich anders auslegt, als dieses in Griechenland sein soll.
                Fakt ist: In beiden Ländern gibt es teils gewaltätige Proteste, warum soll dann Griechenland etwas anderes sein?
                Für mich nicht nachvollziehbar. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

Hmmmm, hatte heute morgen mal die Probe auf's Exempel gemacht und durchaus hier auf HC solche Preise gefunden (z. B. 14 Tage ÜF in "The Cleopatra Luxury Resort", Termin 14.06. - 28.06. ab Zürich für 573 € p. P. mit W-Travel...) - von Sommer oder gar Sommerferien hatte ich oben im übrigen nichts geschrieben. Aber das ist ja hier jetzt auch nicht das Thema.

Jedenfalls sind in Griechenland noch keine Touristen entführt worden - von daher sehe ich schon alleine deswegen einen gewissen Unterschied...

Aber klar, das mag jeder sehen wie er will...

Und falls ich Dir mit meiner Meinung bzgl. Ägypten auf den Schlips trete, dann tut es mir leid, ändert aber trotzdem nichts an meiner Meinung.

Hotel aus diesem Beitrag
                  98%
                  Cleopatra Luxury Beach Resort Makadi Bay - Adults only
                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AlikaA Offline
                    AlikaA Offline
                    Alika

@mabysc
                    Du schreibst: "Warum sollten die Griechen uns überhaupt freundlich empfangen ?"

Also, ehrlich gesagt ich möchte in jedem Urlaub, wo auch immer, freundlich empfangen werden.
                    Gruß
                    Alika 😉

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

Malini, Du trittst mir garantiert nicht auf den Schlips mit Deiner Meinung.
                      Ich wollte nur einmal ein wenig auf die viel zitierten rosaroten Brillen hinweisen. Im übrigen bekommt man das Mitsis Hotels La Vita für knapp 600 mit sogar mit HP, soviel zum OT der Äpfel & Co.
                      Also alle auf nach Griechenland, der Preis ist heiß... 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                      78%
                      Mitsis La Vita
                      Rhodos/Griechenland
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

curiosus, dann ist ja alles gut 😘 - hatte schon die Befürchtung, Du wärest mir gram... 😉

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern empfinde ich GR tatsächlich ebenfalls als relativ preiswert - und das auch bei netteren Hotels als das von Dir genannte... 😉

Aber das ist ja nicht der Grund für die Beliebtheit Griechenlands! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LexilexiL Offline
                          LexilexiL Offline
                          Lexilexi

Alika wrote:
                          .....@lexilexi
                          Alika

@alika
                          ich habe die situation aus meiner sicht betrachtet, da ich eine deutsche bin.
                          auf andere länder möchte ich auch nicht näher eingehen. das wäre zu politisch, um das in einem reiseforum zu diskutieren. 😉

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LexilexiL Offline
                            LexilexiL Offline
                            Lexilexi

......
                            @Alex
                            Du schreibst von der Vergangenheit.
                            Meiner Meinung nach steht die Uhr schon seit Mitte letzten Jahres auf kurz nach 12.
                            Den Leuten geht es weder schlechter noch besser als im letzten Jahr. Daher erwarte ich auch keine großartigen Änderungen. (abgesehen von den Preisen)

@mabysc
                            ja, ich schrieb von der vergangenheit.
                            es war auch nur als denkanstoß gedacht.
                            wir werden es ja alle sehen, was dieses jahr auf uns zukommt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KleefeldK Offline
                              KleefeldK Offline
                              Kleefeld

Lexilexi wrote:
                              @ricarda
                              jaaaanz einfach: wende dich an den insolvenzverwalter.
                              neee, mal im ernst: was soll denn passieren?
                              die touristen sind die haupteinnahemequelle auf den inseln.
                              außer, dass vermutlich die mwst. erhöht wird und die preise ein wenig steigen, wir es kaum spürbar sein.
                              so ist zumindest meine theorie und deswegen habe ich - trotz aller bedenken - auch schon für sommer 2012 gebucht.

...hier hast Du genau das Gegenteil, 
                              von Deinem Beitrag auf der vordern Seite geschrieben!?
                              Wie soll man das nun verstehen?

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LexilexiL Offline
                                LexilexiL Offline
                                Lexilexi

@kleefeld
                                siehst du es so?
                                ich schrieb in dem von dir zitierten, dass ich trotz aller bedenken gebucht habe.
                                diese bedenken habe ich dann auf der seite zuvor geäußert. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Lexilexi: "wir werden es ja alle sehen, was dieses jahr auf uns zukommt."

Womit wir wieder bei Bernd (S. 12) wären:

Bernd / Papa X wrote:
                                  Warten wir mal, was die vielen Urlauber die trotzdem nach Griechenland reisen nach ihrem Urlaub hier zu berichten haben.

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KleefeldK Offline
                                    KleefeldK Offline
                                    Kleefeld

Ja lexi ich finde das so!

Bei Deinem ersten Beitrag hatte ich keinerlei Bedenken, in GR den Urlaub zu verbringen.
                                    Nachem ich Deinen neuen, langen Beitrag gelesen habe, kam bei mir ein ganz komisches Gefühl hoch, das ich bisher noch nicht hatte im Zusammenhang mit Griechenland!

Schliesslich habe ich ja für Juni und August auf den Inseln Kreta und Santorini,
                                    ohne irgendwelche Angst, bedenkenlos gebucht!

Was Du schreibst, das verängstigt doch potenzielle GR- Bucher!

Deine Aengste, Bedenken zeigen, dass Du von TV, Zeitungen und dubiosem Geschreibsel hier und wohl noch anderen Orten, hast anstecken lassen,
                                    stimmt doch, oder?

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

Lexilexi wrote:
                                      ....interesssant fände ich, wenn diejenigen, die dieses jahr wieder hin reisen, aktuelles berichten würden bzw. vergleiche zu den vorjahren posten können.
                                      schön wäre es, wenn das preisniveau bwz. die stimmung im land beleuchtet werden könnte.

@malini
                                      da muß man gar nicht so weit blättern (bis seite 12) 😉
                                      das ist mein zitat von seite 4 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

@all
                                        Wen's interessiert, der kann ja mal in diesen heutigen Artikel (u. a. Berichte zur Stimmung in Gr. aus Griechenland) reinklicken          
                                        M. E. ein recht sachlicher Artikel - auch wenn man auf den ersten Blick stutzt. 😉

Oder auch in diesen          (ebenfalls von heute - mit Kommentaren zum Hilfspaket von dt. Politikern / dt. Bürgern)

Ich stelle diese beiden Artikel ein, da hier immer wieder die Negativ-Schlagzeilen zur Sprache kommen.
                                        Den Artikel des ersten Links finde ich interessant, da dort zumindest kurz angeschnitten wird, warum sich das Ganze - verstärkt dann durch die Presse - hochgeschaukelt haben könnte.
                                        Den zweiten Artikel finde ich ebenfalls interessant, da er einen kleinen Einblick in die Meinung der dt. Bevölkerung bietet (Seite 1) - was sich dann ja auch des öfteren in den Schlagzeilen wiederfindet.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@mabysc

Interessante Seite. Habe mir auch ältere Beiträge angeschaut - die mich zumindest bezügl. meiner Ansicht "dt. Presse" bestärken.
                                          Schön, dass sich alles wiederfindet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 8 von 36
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag