Türkei individuell
-
Hallo,
wir planen mit Kindern eine Reise in die Türkei. Pauschaltourismus ist nicht unser Geschmack, wir buchen lieber alles extra und sind unabhängig. Bisher kamen wir damit auch immer weit preiswerter über die Runden.
Ich denke, wir steuern den Flughafen Antalya an, benötigen von dort aus ein Auto und ab geht es 2 Wochen, wohin der Wind uns weht.
Vorerst stehe ich vor folgende Fragen:
Wann und wo buche ich am preiswertesten die Flüge?
Ist es günstiger ein Auto ab Deutschland oder erst vor Ort zu buchen?
Ich danke schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße von mir -
... ein Blick ins Profil sagt uns, das die TE schon in der Türkei war

-
@ave maria:
Die "erstklassigen Hotels" (in unterschiedlichsten Kategorien) kann man aber auch individuell buchen...und macht sich damit keinesfalls strafbar.
Ja, es ist (teils) "etwas spezieller" dort Auto zu fahren - aber das ist auch gebietsabhängig.
Die Türkei ist in großen Teilen ihrer Fläche nun wirklich nicht das "Wilde Kurdistan"
und durchaus individuell bereisbar. -
@Holginho:
nicht das wir uns falsch verstehen.
erstens wusste ich nicht,dass yulungayulunga mit Familie schon in der Türkei war
zweitens kann man natürlich alles individuell buchen,
drittens habe ich nicht behauptet dass man sich dadurch srafbar macht.
Ich habe es nur gut gemeint,vorallem wenn kleine Kinder dabei sind.
Und viertens ,das hat mit "Wilde Kürdistan" nicht zu tun..
Wenn du danach gehst gibst Wilde Überall.
-
...auch und gerade mit Kindern sind individuelle Touren kein Problem. Allerdings würde ich nicht Antalya ansteuern, sondern zunächst Istanbul. Dort ein paar Tage in der sehenswerten Stadt verbringen um dann per Flug nach AYT ans Meer zu fliegen. Je nach Ausrichtung der Rundreise dann eventuell 2, maximal 3 Standorte wählen um von dort aus Tages/Halbtagestouren zu unternehmen. So bleibt genügend Freiraum auch mal im Pool oder Meer zu planschen und zu entspannen...

-
Hallo an Alle,
zusätzlich zur Info, da diese Frage aufgekommen ist:
Ich war bereits 2x auf Kurzreise in der Türkei, immer aber ohne Kinder.
Im letzten Jahr für eine 1-wöchige Studienreise zu den historischen Stätten an der Ägäis-Küste und letzten Monat zum Marathon in Antalya. Ich weiß also genau, auf was ich mich in diesem Land mit meinen Kids einlasse. Diese sind allerdings nicht mehr so klein, 10 und 11 Jahre und sind Rucksackurlaub mit uns im Normadenstil gewohnt. Pauschalurlaub kommt überhaupt nicht in Frage für uns. Wir wohnen vorzugsweise mit unseren Kindern in kleinen Pensionen und Hostels nicht länger als 2-3 Tage an einem Ort und ziehen dann weiter. So lernt man Land und Leben der Menschen näher und authentischer kennen. Das stelle ich mir besonders reizvoll in der Türkei vor.
xenaares hat bereits mit seinem Hint meine Frage zum Mietwagen beantwortet. Vielen Dank dafür.
Wie sieht es nun mit der Buchung der Flüge aus? Welche Fluggesellschaft haut da preiswert die Flüge raus? Ich buche meine Flüge z.b. nach Spanien immer über AirBerlin für ca 120,-€ p.P. Hin+Rück bereits 11 Monate im Vorraus. Gibt es soetwas auch in die Türkei? Ich finde nur Angebote um die 300,-€. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank und Grüße aus dem schönen Havelland -
@yulungayulunga
Bezüglich der Flüge bemühe doch einfach mal eines der einschlägigen Vergleichsportale, denn wer der günstigste Anbieter ist, lässt sich nicht pauschal beantworten.
Bezüglich der Reiseroute erlaube ich mir noch einen anderen Vorschlag:
Fliegt nach Izmir und erobert die Küste in Richtung Osten. Dort ist selbst der Tourismus landestypischer, als in der Region von Antalya und die Möglichkeiten zur individuellen Reisegestaltung sind nach meinen Erfahrungen besser.

-
Danke vonschmeling für den Tip mit Izmir. Werde ich mal nachrecherchieren.
Istanbul wurde vorhin auch schon erwähnt. Die Stadt steht ganz oben auf meiner ToDo-List, aber nicht mit den Kids. Die sind genervt von Großstädten.
Z.Z. finde ich Condor einigermaßen preiswert, was die Flüge betrifft. Vielleicht zaubert ja jemand hier noch ein anderes As aus dem Ärmel.
Vor ein paar Jahren noch flog Easyjet gegen lau nach Istanbul. Ist leider nicht mehr.
Die Suchmaschinen für Billiganbieter zu nutzen, bedeutet oftmals nicht den preiswertesten Flug zu bekommen. Besser ist es, wie curiosus schon schrieb, direkt bei den Airlines zu buchen. Und da wieder meine Frage, welche?
Gruß nochmal -
...schau auf Tk und LH nach, da gibt es immer wieder Specials wenn man zeitig bucht, z.B. Berlin-Istanbul für €191, Berlin-Izmir für € 219 im August.
Istanbul ist übrigens auch für Kinder sehr interessant, es gibt viel zu entdecken und zu bestaunen. Man bleibt ja üblicherweise bei solchen Rundreisen nur ein paar Tage dort und kann dann Richtung Meer "flüchten"...
-
@yulungayulunga
Suchmaschine für den Preisvergleich - und die Feststellung, welche Airlines deine Route überhaupt bedienen, von Buchung war keine Rede.

Ich für meinen Teil muss bei Assen passen, aber neben den (empfehlenswerten!) Linie, die curi schon genannt hat, kann man auch bei Pegasus, SunExpress oder SkyAirlines im EPV buchen, das hängt sehr vom jeweiligen Flughafen ab.
Ich verstehe deine Zurückhaltung, mit Kindern nach Istanbul zu reisen, wenn sie sich nicht darauf einlassen wollen, hat man nix von der Nummer.
Aber warum Izmir?
Östlich der aufgeschlossensten Großstadt der Türkei liegt die traditionelle nationale Tourismusregion, von Sommerresidenzen bis zu kleinen hübschen Hotels. Es gibt zahlreiche Märkte mit artisanalen Kleinoden, fast unendlich historische Entdeckungen, zauberhafte Buchten, ursprüngliche Restaurants und nur ganz wenige AI Hotel-Einöden, wie man sie aus der Antalya-Region kennt.
Überdies ist die Landschaft wunderschön, die Ausblicke atemberaubend und in Patara erlebt man einen der schönsten Strände der Erde.

-
@vonschmeling
Schon allein das Lesen deines Tips macht sofort Lust zum Losfliegen.
Ich werde den Anflugort für´s Erste von den jeweiligen Flugpreisen abhängig machen und dann Jahr für Jahr das Land weiter entdecken.
Hauptsache diesmal ist für uns, wir erreichen gut das Taurus-Gebirge, da wir viel am Wandern sind.
Ich denke, mit unserem neu ausgesuchten Urlaubsziel Türkei werden wir für Entdeckungen mindestens die nächsten 10 Jahre ausgelastet sein.
Das bedeutet dann wohl: Despedida España, Merhaba Türkiye!!!
Meine Familie freut sich drauf. Und in drei Jahren stehen die Kids den Sehenswürdigkeiten von Großstädten sicher auch anders gegenüber.
Ich danke euch Allen -
@yulungayulunga
Freut mich ...
... aber da du diese Saison noch "käuflich" bist, wird AYT kraft reichlicheren Angebotes preislich die Nase vorn haben.
Hier empfehle ich CONDOR, trag dich ggf. in den Angebotsservice ein.
Ergo gestatte ich mir einen weiteren Tipp:
Wendet euch von dort nach Westen.
Schon gleich nach dem Industriehafen zerklüftet das Gebirge die Küste und schafft ursprünglich gebliebene Nischen zwischen den Hotelballungsräumen. Nicht weit von "Massentouris-End" Tekirova erreicht man die Bucht von Olympos und Cirali, spätestens hier wird´s "türkisch" und ihr seid dem Taurus ganz nah. Man kann sehr gemütlich bis nach Kas und Kalkan reisen, auch weiter - erlebnisreich und sehr pittoresk.
Es gibt reichlich kleine Hideaways in den Bergen aber auch an der Küste, die Strände sind unkonfortabel, aber die glasklaren Uferregionen fischreich und nett zu erschnorcheln.

-
@vonschmeling
Du besitzt tolle Reiseführerqualitäten. Ich danke dir und werde sicher gern auf deine Kompetenz zurückkommen, wenn ich denn darf.
LG