Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Schreibt ihr ein Reisetagebuch?
  6. Schreibt ihr ein Reisetagebuch?

Schreibt ihr ein Reisetagebuch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
29 Beiträge 26 Kommentatoren 8.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CoconelleC Offline
    CoconelleC Offline
    Coconelle
    schrieb am zuletzt editiert von

Mich würde mal interessieren wie andere ihre Reiseerinnerungen festhalten. Macht ihr nur Fotos oder führt ihr auch ein Reisetagebuch? Wenn ja, wie gestaltet ihr dieses? Haltet ihr nur Orte fest wo ihr wart? Oder schreibt ihr zu jedem Erlebnis etwas auf? Oder ist euch das gar nicht wichtig und ihr schreibt gar nichts auf?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReiseladyR Offline
      ReiseladyR Offline
      Reiselady

Ein Reisetagebuch führe ich manchmal bei Rundreisen. Abends werden Stichpunkte zum Tagesablauf notiert. Diese Notizen sind hilfreich, wenn ich nach dem Urlaub ein Fotobuch oder eine Dia-Show erstelle.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jo-jomaJ Offline
        jo-jomaJ Offline
        jo-joma

Ja,
        meine Frau schreibt eines.
        Angefangen hat sie damit vor 5 Jahren, beim 1. Besuch in Australien.
        Und seither bei jeder Reise.
        Manchmal ist es seeeeehr umfangreich und manchmal auch nur gefühlte 10 Zeilen pro Tag.
        Die ersten Impressionen waren mit Kuli in ein gekauftes Büchlein notiert, mittlerweile nimmt sie ihr notebook mit und tippt.
        Die neueren Berichte haben Fotos, die alten nicht, dafür sind die alten Teile mit mehr "Schmackes" und auch gefühlsbetonter.

Erst letztens hat sie wieder Passagen aus dem allerersten Booklet vorgelesen und: der ganze Urlaub war wieder TOP PRÄSENT! 😉

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion

Nein, ich schreibe kein Reisetagebuch.
          Ich halte so viel wie möglich im Bild fest und um später nichts durcheinander zu bringen, lichte ich auch Hinweisschilder ab.
          Die helfen mir später - beim Zusammenstellen der Fotos zur Slide-Show - alles richtig zuordnen zu können.
          Trotzdem gibt es etwas Schriftliches, nämlich die in der Zwischenzeit recht ausführlich gewordenen "Reisetipps".
          Na ja, und Videos / Slide-Shows + "Reisetipps" spiegeln dann eigentlich so gut wie perfekt meinen Urlaub wieder. Und ich kann's mir im PC oder halt hier bei HC anschauen.   😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReiseladyR Offline
            ReiseladyR Offline
            Reiselady

Hinweisschilder fotografiere ich auch. 😄   Ist eine gute Hilfe, wenn man die Fotos später zusammenstellt. Aber in mein Notizbuch kommen Dinge, die man nicht so einfach ablichten kann. Zum B., wie das Wetter gerade vor Ort war. Oder kleine lustige Begebenheiten am Rande. Ulkige Bemerkungen eines Reiseteilnehmers gehören auch dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ilse52I Offline
              Ilse52I Offline
              Ilse52

Ich schreibe auch Reisetagebücher. Ein Notizbuch habe ich immer in Griffnähe, in das ich mir Notizen eintrage. Zuhause tippe ich alles in meinen PC in ausführlicher Form und ergänze das dann mit meinen Fotos. Das wird dann meistens sehr umfangreich. So habe ich von jedem Urlaub immer ein für mich interessantes Nachschlagewerk.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt

Meine Reiseerinnerungen bezüglich Sightseeings, Hotels etc. halte ich hier bei HC fest... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TommyAT Offline
                  TommyAT Offline
                  TommyA

Ich schreibe kein Tagebuch, ist mir nicht wichtig.
                  Hinweisschilder für die vielen Fotos halte ich auch fest, z.B. Angkor Wat, wenn ich da nicht jeden einzelnen Tempel mit Namensschild fotographiert hätte, hätte ich die vielen Bilder im Nachhinein nicht mehr richtig zuordnen können.
                  Was die Präsentation angeht bin ich altmodisch und ziehe die schönsten Bilder noch immer auf Papier und mache schöne Alben zu jedem Urlaub.
                  Mag diese PC Geschichten für Urlaubsbilder nicht und habe auch die Erfahrung gemacht, das Gäste sich lieber ein Album anschaun, als am Laptop zu sitzen....

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AuslandssüchtigeA Offline
                    AuslandssüchtigeA Offline
                    Auslandssüchtige

Früher habe ich Reise-Tagebücher geschrieben,habe jetzt einige Zeit ausgesetzt,werde aber wieder damit anfangen,weil es immer schön ist darin zu lesen und zudem schreibe ich gerne. Tagebuch wird nicht in den PC getippt,sondern handschriftlich in ein schönes Heft.

Liebe Grüße,

Annegret

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Kommt bei mir ganz darauf an, wohin die Reise geht und ob es eine Reise ist oder bloß ein Urlaub. Die meisten hier bei HC sind ja keine Reisenden sondern Urlauber, und deren Reisetagebuch von 2 Wochen Malle, Side oder Hurghada würd wahrscheinlich auf die Rückseite des AI-Bändchens passen. 😛

Reiseberichte lese ich sehr gerne, und ich selbst berichte auch ganz gerne live von Reisen, auf einer Seite wo man ganz bequem auch Fotos in den Bericht einfügen kann.

Als wir letzten Sommer in   I n d i e n   und   M y a n m a r    waren, hatte ich ein Notizbuch dabei, weil's mit dem WLAN-Ausbau in   M y a n m a r    nicht weit her ist. Da hab ich über 80 Seiten reingekrakelt und bemerkt, dass längeres Schreiben körperlich anstrengend ist, und die Gedanken und Formulierungen oft schneller kommen, als ich schreiben kann. Heuer nehm ich deshalb wieder ein Netbook mit. Die beiden Länder regen zur näheren Betrachtung an, zum Nachdenken, zur Evaluierung der eigenen Lebensumstände, zur Selbstreflektion und sie inspirieren zum Schreiben. Aus den 80 Seiten ist ein längerer Bericht im Web geworden und ein Fotobuch mit hohem Textanteil.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MühlengeistM Offline
                        MühlengeistM Offline
                        Mühlengeist

So vor 25 Jahren gab es bei mir auch Urlaubstagebücher. Heute gibt es viele Fotos - einmal auf PC und dann ganz altmodisch noch in Papierform. Dazu gehört dann immer Album mit weißen Seiten in das alles reinkommt incl. Eintrittskarten, Fahrscheine usw. und auch immer, mal mehr mal weniger Text. Das geht dann so in Richtung Scrapbooking.

Und wo die Kinder noch mitfuhren hat jeder "sein" Album bekommen. War zwar ne Menge Arbeit, aber heute sind alle damit glücklich.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...bei Rundreisen notiere ich mir recht viel in meinen Büchern, denn was man gesehen hat kann man fotografieren, was man erlebt hat jedoch nicht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BulgarienfanB Offline
                            BulgarienfanB Offline
                            Bulgarienfan

Ein Tagebuch führe ich nicht, veröffentliche aber Berichte über meine Bulgarienaufenthalte auf meiner Homepage. Ich berichte in vier Sprachen  (Deutsch, Englisch, Bulgarisch und Russisch), um möglichst viele Menschen mit meiner "Werbeplattform" für Bulgarien zu erreichen. Ich unterteile jeweils in einen "Urlaubsteil" (Hotelaufenthalt, Treffen mit Bekannten) und einen Reiseteil (Ausflüge ins Landesinnere). Ich schreibe meine Berichte zeitnah nach Urlaubsende und orientiere mich dabei an meinen Fotos.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                            Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                            Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

curiosus wrote:
                              ... denn was man gesehen hat kann man fotografieren, was man erlebt hat jedoch nicht... 😉

Erlebtes / Erlebnisse vergesse ich nicht und gerade (für andere oft) lächerliche Kleinigkeiten bleiben mir sozusagen für immer im Gedächnis... 
                              ... wobei leicht negative Erlebnisse / mittlere "Katastrophen" im Nachhinein einen komischen ( = lustigen) Touch bekommen.
                              Hingegen vergesse ich schon rasch Namen, Daten, usw. - was ich äußerst bedauerlich finde. :?
                              Und darum - viele Fotos und ausführliche "RTs".  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • GaukeleiG Offline
                                GaukeleiG Offline
                                Gaukelei

Seit einigen Jahren schreibe ich ein "Urlaubstagebuch". Anfangs schrieb ich im Nachhinein nur die (frischen) Erinnerungen in den PC. In den letzten Jahren habe ich ein kleines Notizbuch in der Handtasche. Dort schreibe ich mir vorher die Adressen meiner Hotels und den Beginn von Stadtführungen rein. Aber hauptsächlich schreibe ich vor Ort in einer ruhigen Minute meine - wenn ich mit mehreren unterwegs bin unsere - Erlebnisse rein. Zu Hause tippe ich das dann in den PC. Es ergibt ungefähr eine DIN-A-4-Seite pro Tag. Ich schaue gerne mal wieder in diese Berichte rein.

Meine Reisetipps im Holiday Check sind dazu vergleichsweise kurz. Außerdem beschreibe ich dort "nur" die Sehenswürdigkeiten und nicht meine persönlichen Erlebnisse.

Fotos mache ich zwar auch, aber längst nicht so viele und wohl auch nicht so gute wie andere hier im Forum. Die meisten landen "nur" auf dem PC, einige lasse kommen auch in ein Album. Fotobücher lohnen sich bei mir nicht.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • deepdarkness87D Offline
                                  deepdarkness87D Offline
                                  deepdarkness87

Für längere Reisen und Rundreisen schreibe ich auch Tagebuch, da man an den einzelnen Tagen so viel erlebt, dass es schon während der Reise vorkommen kann, dass man am 14. Tag schon gar nicht mehr richtig zusammenbekommt was am 1. Tag alles passiert ist.
                                  Oder man diverse Sachen einfach irgendwann durcheinander bringt. Ich benutze dieses Buch eigentlich nur als Gedankenstütze um diverse gefühlte Momente wieder in meinen Kopf zu bekommen...

Straßennamen und Schilder fotografieren wir übrigens auch, wir nennen es "Beweisfotos"... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • matthias b.M Offline
                                    matthias b.M Offline
                                    matthias b.

Ja klar, machen wir seit Jahren.
                                    Jeden Tag sozusagen im Kurzüberblick, Wetter, Ereignisse, Kosten usw.
                                    Konnte schon so manche Frage bei lang zurückliegenden Urlauben klären.
                                    Lässt sich natürlich, wie auch schon erwähnt, gut für Video oder Fotobücher verwenden und machen wir ganz altmodisch per Kuli und Buch 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carofeliC Offline
                                      carofeliC Offline
                                      carofeli

Im Urlaub hab ich meist das Problem, dass ich früher oder später mit den Wochentagen durcheinander komme, ja selbst das Datum wird dann ein Problem...
                                      Da helfen mir dann meine Kurznotizen (was wann am Tag gemacht wurde, bei Ausflügen auch etwas ausführlicher, u.ä.) - ein richtiges Tagebuch schreibe ich aber nicht. Dank vieler Fotos - auf der Kamera ja zum Glück zeitlich geordnet - ist man zu Hause auch wieder auf der Spur.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AEVFrankeA Offline
                                        AEVFrankeA Offline
                                        AEVFranke

Ein Reisetagebuch wird bei jeder größeren Reise geschrieben und danach mit den Fotos zusammen in einem Fotobuch verewigt.

Auf meiner Homepage verwende ich die Infos aus dem Tagebuch dann auch und schreibe meine Reiseberichte. Hab ich von Anfang an gemacht, da man alleine beim Lesen der Berichte schon wieder im Urlaub ist und so auch nach Jahren die Erlebnisse nachvollziehen kann.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JuLia18251J Offline
                                          JuLia18251J Offline
                                          JuLia18251

😄

Das erinnert mich an meinen ersten Türkeiurlaub 2004.
                                          Damals war ich 9 Jahre alt und habe schon auf der Fahrt zum Flughafen alles aufzuschreiben.

Und ich muss sagen, ich habe das Tagebuch immernoch und lese gerne darin.
                                          Jedes Mal muss ich schmunzeln, wenn ich sehe, was ich erlebt habe und wie meine Gedanken damals waren.

Die letzten Male habe ich kein Tagebuch mehr geschrieben, habe mich aber dazu entschlossen nun wieder anzufangen.
                                          Gleich dieses Jahr geht es wieder in die Türkei und ich hoffe, dass ich in 10 Jahren das Tagebuch noch genauso gerne lesen werde, wie nun das von 2004.

Julia

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag