Was lässt sich der Gast alles bieten?
-
Es gibt ja Hotels, die wirklich für jede Kleinigkeit zusätzlich Gebühren erheben.
Ein Beispiel ist mir bekannt, wo in diesem Hotel (im Gegensatz zu früher) nun extra für die TV-Nutzung im Zimmer gezahlt werden muß. Und das für die ganz normalen gängigen Programme.
Hinzu kommt in diesem Haus auch noch ein Aufpreis für ein Zimmer ab nem bestimmten Stockwerk, und ich meine hierbei nicht nur die obersten.
3. - 5. Stock kosten Euro 10,40 p.Tag und 6. - 8. Stock kosten Euro 20,80 p.Tag Aufschlag.
Rechnet das doch mal auf 1-2 Wochen hoch.
Sollte man auch noch den Kühlschrank fürs Zimmer mieten müssen, dann.......
Na, wenn sich da mal nicht ordentlich was ansammelt!
Für mich kommen solche Häuser auf jeden Fall nicht in Frage! -
Was soll daran neu sein? Münzfernseher hatten wir auf Ibiza schon vor 12 Jahren, Klimaanlage/Kühlschrank gegen Gebühr ist nicht ungewöhnlich und Zimmer mit besserer Aussicht waren schon immer teurer. So what?
Und was heisst: Bieten lassen? Es steht in der Beschreibung und ich kann es buchen oder nicht! -
Diese Dinge sind mir auch durchaus bekannt, aber hier handelt es sich um ein Hotel, wo diese nicht von Beginn an so war.
Für Stammgäste also dann irgendwie erstaunlich, wenn "nach Jahren" alles extra kostet, was zuvor kostenlos war.
Gut, für mich keine Frage! Wird eben einfach nicht gebucht.
Andere tun sich da schon etwas schwerer ihr "altvertrautes" Hotel nicht mehr zu buchen.
Mir wären diese ganzen Nebenkosten dennoch zu hoch. -
Hallo Kessi,
zu der Leidensfähigkeit der Urlauber haben wir hier schon einiges
-
Ja, mit den Airlines liegst wohl richtig.
Nur habe ich bei Airlines nicht die ganz so große Auswahl wie mit Hotels in gewissen Zielgebieten.
Aber es gibt Leute, die zwar dann "wetternd" an der Rezeption stehen mit den Worten auf den Lippen, dass sie doch die letzten 20 Jahre dort für das nicht bezahlen mussten, die Änderungen aber dann hinnehmen und dem Haus dennoch treu bleiben, obwohl auch die Essensqualität deutlich nachgelassen hat und auch vieles mehr, dafür aber immer mehr Gebühren für Kram erhoben werden. -
Nichts ist für die Ewigkeit und wenn ein Hotel meint das z.B. eine Kühlschrankbenutzungsgebühr eingeführt werden muss......... So what?
Solch eine Gebühr hatten wir übrigens in Jesolo schon vor 15 Jahren.
Niemand wird gezwungen ein Hotel zu buchen und wenn man es trotzdem macht muss man eben damit leben. -
Ich find das ne
ganz interessante Diskussion, die Du da angefacht hast Kessi...
An der ganzen Geschichte sind allerdings nicht nur die Hoteliers schuld.
Letzten Endes vereinbaren die Veranstalter über ihre Incoming Agenturen die Preise für die Pauschalreisen.
In diesen Verhandlungen müssen den Hotels schlicht und einfach Grenzen aufgezeigt werden..
TV-Nutzungs-Gebühren riecht ganz stark nach Hotels in Spanien.
Da gibts nicht mal so wenige Hotels, die ein Sparpaket an Sendern anbieten, das man dann durch einen Obulus aufrüsten kann..
Ob es das schon vor 15 Jahren gegeben hat interessiert mich als Gast herzlich wenig. In die Zeit passt es einfach nicht mehr.
Oft hängen solche Veränderungen aber auch an neuen Betreibern- die dann einfach nah neuen Geldquellen suchen.
Auch dazu passt: Rein damit in die Hotelbewertungen, dann wissen andere von Anfang an, auf was sie sich einlassen! Die Quittung für solche Hotels folgt dann zwangsläufig! -
Wenn ich im Vorwege die Möglichkeit habe mich zu entscheiden, sprich wenn mir bekannt ist, dass ich für bestimmte Leistungen bezahlen muss, dann ist es in Ordnung.
Bevor jetzt jemand schreibt, es gibt ja Internet und HC., dem sei gesagt nicht jeder hat dazu die Möglichkeit. -
Ja, diese Möglichkeit hat man durchaus und sollte diese auch nutzen.
Im von mir erwähnten Fall haben sich die "Stammgäste" wohl nicht mehr jedes Mal die Mühe gemacht neue Infos aus den Katalogen oder aus dem Netz rauszulesen, da man das Haus ja schon kannte.
Zwar fahrlässig, aber fast nachvollziehbar, wenn Leute seit 20 Jahren ins gleiche Haus fliegen, ganz frei nach dem Motto: "Hier weiß ich ja was ich bekomme."
Entschuldigen will ich das natürlich in keinster Weise. -
Computerangsthase wrote:
Wenn ich im Vorwege die Möglichkeit habe mich zu entscheiden, sprich wenn mir bekannt ist, dass ich für bestimmte Leistungen bezahlen muss, dann ist es in Ordnung.
Bevor jetzt jemand schreibt, es gibt ja Internet und HC., dem sei gesagt nicht jeder hat dazu die Möglichkeit.Da liegst Du leider nicht ganz richtig---Computerangsthase. E sind inzwischen knapp 75 % der Haushalte in Deutschland im Web
von mir aus auch ONLINE
Es gibt andere Auswertungen die sogar von 80 % Internetnutzern ausgehen. -
Stimmt schon, dass nicht jeder Internet hat, aber in den Hotelbeschreibungen in den Katalogen steht ja auch drin, wenn der Safe oder die Klima oder sonstiges extra zu bezahlen ist. Der Nicht-Internet-Nutzer wird ja dann meist im Reisebüro buchen und kann dort die entsprechenden Informationen bekommen, denn er wird ja nicht gezwungen ein bestimmtes Hotel zu wählen.
Ich denke, dass es zu so einer Situation auch deswegen kommt, weil ganz viele Verbraucher nur den Preis vergleichen, diesen aber nicht in Relation zu den eingeschlossenen Leistungen setzen, also nicht das gesamte Paket betrachen.
Und die Hotels haben das genau wie manche Fluggesellschaften längst überrissen, dass es eben viele von den preisbewussten Kunden gibt, die diese "Nebenkosten" gefühlsmäßig anders "verbuchen". So können sie ganz bequem und vom Gast fröhlich mit vielen Buchungen honoriert, den wahren Preis verschleiern.
Die Diskussion kenne ich durchaus auch, da wurde ich schon von Kollegen gefragt, warum ich denn das "teurere" Hotel für den Urlaub gewählt hätte, es gäbe ja am Ort auch noch das "günstige" XXXX. Ja, gibts, aber ohne das für mich wichtige Frühstück, dafür mit Mietgebühr für den Zimmersafe und Wechselgebühr für Strand- und Pooltücher. Wenn man dan alles zusammennimmt, ist der Preis höher und ich musste mir sagen lassen, dass man das so ja nicht rechnen dürfte...
Logik? Nein, aber der Wille, sich die tatsächlichen Kosten schönzurechnen und der Sieger im Wettbewerb um den günstigsten Urlaub zu werden. -
@Günther/HolidayCheck
schon mal auf die Idee gekommen, dass knapp 75% keine 100% sind?
-
Na klar, Computerangsthase, ich kann rechnen.

Ändert aber nichts an der Bedeutung der Bewertungen für die Planung der Urlaubsreise- gerade in solchen Fällen-denke da sind wir uns alle einig.
Dazu noch ein Satz: Auch sehr viele Reisebüros nutzen zur Beratung inzwischen Hotelbewertungen... Da braucht man noch nicht mal einen Internet-Anschluß. -
@Computerangsthase
Hast du besonders den ersten Absatz des Beitrags von 'abholl' direkt davor überlesen?
Der Urlaub buchende Verbraucher hat es selbst in der Hand sich über ein Hotel oder eine Reise zu informieren, ggfls. auch auf die Art wie es eine Menge Leute schon vor der Zeit des I-Net oder eines Zugangs getan haben. -
Stimmt--- Kompliment für Deinen Beitrag abholl . Auf den Punkt gebracht
