holidaycheck - HCX und Castello Boutique Resort in Sissi auf Kreta
-
Hallo allesamt,
ich kenne und mag holidaycheck schon lange. Lang bevor man anfing, Reisen zu verkaufen. Und ich habe auch schon häufiger Reisen gebucht und eigentlich nie Probleme gehabt. Aber irgendwann ist halt immer das erste Mal.
Schon vor einiger Zeit habe ich eine 12tägige Reise in o.a. Hotel im Mai dieses Jahres gebucht. Ein offensichtlich tolles Hotel, gute Bewertungen und ein akzeptabler Preis. Bestätigung, EMail-Kontakt, Anzahlung, Restzahlung, Reiseunterlagen - alles in gewohnt guter Qualität.
Doch dann kam das Problem. In Vorbereitung des Urlaubs stellte ich vor einigen Wochen einen offensichtlichen Fehler sowohl auf der Seite der Hotelbeschreibung bei holidaycheck wie auch in den Hotelunterlagen von Vtours fest. Das von mir gebuchte Studio für drei Personen hat kein separates - d.h. abgetrenntes - Schlafzimmer. Wir reisen als Paar mit unserer gemeinsamen langjährigen Freundin, da möchte man ein bisschen Privatspäre haben. Nachdem ich mich über EMail Kontakt beim Hotelmanager versicherte, dass hier meine Ansicht über die bauliche Gestaltung der Studios korrekt und die Darstellung der Anbieter fehlerhaft ist versprach mir holidaycheck vor jetzt zwei Tagen, sich um dieses Problem in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstaltzer zu kümmern.
Ich habe auch vorgeschlagen, für mich kostenneutral auf Doppelzimmer umzubuchen, um eine Alternativ-Vorschlag gebeten oder einen Abschlag auf den schon bezahlten Reisepreis angeregt .- bis heute keine Reaktion.
Ich weiss nicht, was aus dieser Geschichte wird. Noch sind einige Tage Zeit bis zum Abflug. Ich bin gespannt.
-
@rhaa
Hi,
ist eine ärgerliche Sache, aber ich würde dem RV noch ein klein wenig Zeit
einräumen.
Du hast vor 2 Tagen mit HC gesprochen, das war vorgestern. Vllt. kommt ja heute noch eine Antwort.Zur Hotelbeschreibung hier bei HC:
Du weißt gewiss, dass HC nicht für die Ausschreibungen verantwortlich zeichnet.
Dies ist unter der Beschreibung von HCX zu lesen:
"Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der oben gezeigten Inhalte übernehmen weder HolidayCheck noch das Reisebüro eine Haftung...
2011 Giata"Hoffe, dass sich alles zu eurer Zufriedenheit regeln lässt.
-
...mal davon abgesehen, daß man wohl kaum innerhalb von zwei Tagen eine entsprechende Reaktion vom RV erwarten kann, erschließt sich mir nicht wo hier der reiserechtliche Hintergrund ist?

Bzgl. der fehlerhaften Ausschreibung hättest Du auch einfach den Thread des RV im Forum Reiseveranstalter nutzen können...
-
Ach is ja schick: Und wer ist dann für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich? Keiner ?!
Wenn dem so wäre wie Du schreibst dann kann also jeder RV und HC allen möglichen Unfug hier reinschreiben ohne dafür belangt zu werden? Das glaubst Du ja wohl selber nicht. Zumal mir HC - und zwar BEVOR ich die EMail des Hotelmanagers als Nachweis meiner Auffassung übersendete - bestätigte, dass das von mir gebuchte Studio ein räumlich abgetrenntes Schlafzimmer hat.
Nun ja, für den Notfall - ich HOFFE aber immer noch auf eine für mich positive Antwort von HC / HCX - bleibt mir ja noch der Rechtsweg. Vergleichbare zweitinstanzliche Entscheidungen brachten für die Kläger immerhin 40 Prozent Rückerstattung.
-
Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
@curiosus
Sorry, das mit dem fehlenden reiserechtlichen Bezug ist natürlich nicht unbedingt falsch, bei Bedarf kann dem Admin das natürlich auch verschieben. Um welchen Tread des RV im Forum Reiseveranstalter handelt es sich denn da? -
...den Thread findest Du dort in der link-Liste und verschieben kann ich die Beiträge nicht.
Im übrigen bietet HCX/Vtours in der o.g. Anlage keine Studios an sondern nur Superior Room (DS) und Junior Suite (JS). Letzteres hat ein separates Schlafzimmer...

-
Tschuldigung, ein Formulierungsfehler von mir.
Natürlich habe ich eine Junior-Suite gebucht. Und nein, die hat im Castello Boutique Resort und Spa definitiv KEIN separates Schlafzimmer. Genau das hat mir der Hotelmanager der Castello Kette schriftlich bestätigt, nachdem mich ein Blick auf die Hotelseite an der Hotelbeschreibung zweifeln ließ und ich ihm eine EMail schrieb.
-
rhaa:
Und wer ist dann für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich? Keiner ?!Natürlich der Veranstalter, der die Ausschreibung einstellt, @rhaa, und das ist nun wirklich nicht spezifisch für HC sondern gilt für so ziemlich alle Vermittler.
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: @Kourion hat dich überaus höflich auf die Verantwortlichkeiten hingewiesen; man kann durchaus erwarten, dass du ggf. deine Zweifel mit derselben Höflichkeit bekundest ...
:? -
rhaa wrote:
(...)kein separates - d.h. abgetrenntes - Schlafzimmer.Hier liegt der Fehler, aber eben nicht bei HCX sondern bei Dir.
HCX beschreibt bei den Juniorsuiten dieses so: "In den Juniorsuiten gibt es ein separates Schlafzimmer." Separat bedeutet von etwas anderem getrennt; für sich; gesondert* zu sein und dieses ist durch die Anordnung auf zwei Ebenen gegeben.
- Quelle: Duden
-
Also ich kann bei meinem Geschriebsel keine Unhöflichkeit sondern allenfalls ein bisschen Verärgerung bzw. Sarkasmus feststellen. Und den Post vorher möchte ich bitte NICHT so interpretieren müssen, dass es meine eigene Schuld ist, dass ich vor der Buchung über HC nun mal NICHT auf die hoteleigene Webseite geschaut habe. Das könnte dann wirklich zur Überschreitung der Höflichkeitsgrenze führen.
Fassen wir also zusammen: Es gibt eine nachweislich fehlerhafte Ausschreibung des Reiseveranstalters, welche durch HC auf der HC-Webseite übernommen wurde und mir auch noch schriftlich - bestätigt wurde.
Wie ich bereits geschrieben habe: Ich hoffe immer noch auf eine einvernehmliche Lösung.
-
curiosus: Deine Interpretation ist Wortklauberei im formvollendeten Sinne.
Erstens lassen entsprechende Urteile aus der Kemptener Reisemängeltabelle durchaus die Interpretation zu, dass das Reiserecht - es wird doch noch ein Thread zum Reiserecht ... - von den Gerichten nicht in Deinem, sondern im Sinne meiner Interpretation ausgelegt wird.
Zweitens habe ich eine EMail von HC, welche mir genau das - ein abgetrenntes - Schlafzimmer für meine Buchung bestätigt.
Schaun wir mal.
-
@rhaa
Ok, ich sehe, du wusstest es nicht.Was die Beschreibung der Juniorsuite betrifft, so ist das von curi Zitierte nicht nur auf der Homepage des Hotels nachzulesen, sondern auch unter der Ausschreibung von Jahn-Reisen / neben der Ausschreibung von HCX zu finden:
"Juniorsuite
Bei gleicher Ausstattung sind die Juniorsuiten mit ca. 50m² geräumiger und verfügen über Wohn- sowie separates Schlafzimmer im Maisonettenstil."P.S.: Selbstverständlich ist das Schlafzimmer "abgetrennt", da eine Etage höher.
-
Bevor ich jetzt gleich eine Höflichkeitsgrenze überschreite...
...haben a) curi, Kourion und vonschmeling recht in allen ihren inhaltlichen Ausführungen und es sei b) die Frage erlaubt, ob HC in der Mitteilung tatsächlich wörtlich(!!!) von einem "abgetrennten" Schlafzimmer sprach. Zu diesem Passus gibt es i.d.T. verschiedene (im Sinne von unterschiedliche) Urteile (eine Garantie darauf, das Du in einem eventuellen Rechtsstreit "gewinnen" würdest, erwächst damit allerdings keinesfalls!). Sollte anstelle von "abgetrennt" z.B. "separat" stehen, hättest Du auf quasi jeden Fall verloren...bei dieser Definition reicht es i.d.T. durchaus schon aus, wenn sich die Schlafmöglichkeiten auf separaten Ebenen befinden (und diese ist z.B. bereits bei einer einzelnen Stufe gegeben).
-
rhaa, es ist keine Wortklauberei, es ist die entsprechende Katalogsprache, auch wenn Du es anders sehen möchtest. Es ändert sich daran nichts. Von daher ist die Beschreibung des RV auch nicht fehlerhaft, sondern korrekt.
Holginho, der RV schreibt wörtlich "separates Schlafzimmer" (s. o.), nicht von abgetrennt in dem Sinne, wie vermutlich rhaa es gerne hätte: Mit einer Tür.

-
@fraenni
Danke.
Und in diesem Zusammenhang und da es hier erst neulich eine ähnliche Diskussion wegen einer gläsernen Verbindungstür gab...
Es wäre äußerst erfreulich und hilfreich für die Betroffenen, vor dem Buchungsklick einen Blick auf die Homepage des Hotels zu werfen. Denn auch dafür ist das Internet mit seinem Rundum-Info-Angebot da. :?Und noch einmal:
HC zeichnet nicht verantwortlich für die Ausschreibungen der RV.
Die Ausschreibung war / ist nicht fehlerhaft.