Wie lange kann man sich Thailand noch leisten?
-
Mein Thailandurlaub rückt näher und der Thai-Bath wird immer stärker ....
Alleine durch den Wechselkurs von Euro zu Bath sind die Nebenkosten um mehr als 25% gestiegen. Dazu kommen die regionalen Preissteigerungen vor Ort für die Dinge des täglichechn Bedarfs wie Essen, Taxi, Ausflüge usw.
Fazit: Gegenüber 2009 zahlen wir mehr als 30% mehr für gleiche Leistung. Wird sowas auch zur Inflationsrate in Deutschland gerechnet?
-
Habe mir auch schon ueberlegt, ob ich fuer jedes Bier nen Baht mehr nehme, um mir meine Prollbiere in Thailand vorzufinanzieren

-
PaybackPunkt:
Mein Thailandurlaub rückt näher und der Thai-Bath wird immer stärker ....Der Bath wird überhaupt nicht stärker. Der ist ziemlich konstant in den letzten Jahren. Der sch.....Euro wird immer schwächer, das ist die Wahrheit. Und bei dem Gegurke mit dem Euro ist auch auf lange Sicht keine Besserung in Sicht.
-
Also wie lange "man" sich das noch leisten kann, ist wohl kaum so pauschal zu beantworten. Letztendlich wird es immer genug Leute geben die das nötige Kleingeld dafür haben bzw. die bereit sind das Geld dafür auszugeben.
Die relativ schlechte Wechselkurs ist uns in diesem Jahr allerdings auch aufgefallen und ich denke auch wir hatten durch den schwachen Euro rund 25 % höhere Nebenkosten als noch zwei Jahre zuvor. Für Menschen die eh schon knapp kalkulieren müssen, ist das sicher schon eine Ansage... -
Das Problem ist dabei aber auch nur das diese Menschen nicht in der Lage bzw. willens sind Ihre Ansprüche zu reduzieren.
Es gäbe ja theoretisch die Möglichkeit beim Hotelstandard eine Stufe zurückzugehen oder die Anzahl der Reisen zu reduzieren.
Aber nein, lieber jammert man über Wechselkurse und bruft sich darauf knapp kalkulieren "zu müssen".
Erinnert mich an die Leute hier die ewig hier darüber jammern das alles teurer geworden ist - dabie mehrere Autos im Familienhaushalt haben, ein Haus und auch noch obendrein in Urlaub fahren.
Nichts gegen all das - aber jammern - es ist erbärmlich.
Noch nicht mal Verständnis ist da angebracht.Meines Erachtens kann sich Thailand nur derjenige nicht leisten, der nicht den Preis fürs Flugticket zusammenbringt plus 30 - 40 Euro für Unterkunft, Verpflegung und Getränke.
-
Manchmal neigt man allerdings auch zu einer Verklärung der Vergangenheit

Du-darfst, im Juli 2010 hat man für 1 EUR = 41,47 THB bekommen, heute sind es 38,79 THB, also nicht mal 7% weniger.
Die Nebenkosten sind wie hier bei uns in D ebenso in Thailand für Energie, Benzin und Lebensmittel gestiegen, die Hotels/Resorts und Gastronomie, wie auch andere Dienstleister mit Mitarbeitern kämpfen mit steigenden Personalkosten.
Besonders bei Fernreisen ist das Jammern über gestiegene Preise ein Luxusproblem

-
Hey Düren,
damit hast Du einen echten Treffer gesetzt.
Wer Urlaub in Thailand wirklich liebt braucht keine hochpreisige Anlage, wenn die Rahmenbegingungen (Sauberkeit pp.) stimmen.
Auch bei einem schlechten Euro kann man immer nen tollen Urlaub machen.
Hochpreisige Pauschalurlauberpaläste mit entsprechenden Publikum gibts weltweit genug...
Das soll kein Beitrag zur Sozialromatik sein...Wer in Thailand richtig Geld lassen möchte um seinen Urlaub zu genießen, der soll es auch tun...
Aber ne Nummer kleiner kann auch schön sein...
-
PaybackPunkt:
Alleine durch den Wechselkurs von Euro zu Bath sind die Nebenkosten um mehr als 25% gestiegen.
Fazit: Gegenüber 2009 zahlen wir mehr als 30% mehr für gleiche Leistung.Diese Behauptungen entbehren jede Grundlage und ich denke, bernhard707 hat das auch korrekt widerlegt.
Bleibt nur zu hoffen, das wir noch möglichst lange von den Paybackpunkten in Thailand verschont bleiben
-
Genau, und jeder der nicht nach LOS fährt, weil es ihm zu teuer ist.....soll es eben bleiben lassen...sind ohnehin schon zuviele Touris dort......
-
Helmut & Ulla:
Diese Behauptungen entbehren jede Grundlage und ich denke, bernhard707 hat das auch korrekt widerlegt.
Bleibt nur zu hoffen, das wir noch möglichst lange von den Paybackpunkten in Thailand verschont bleiben
Sag mal, wie bist du denn drauf? Hab ich dir irgendwas getan, dass du von mir verschont bleiben willst? Was fällt dir ein?
Und die Grundlage, die du offensichtlich aus Mangel an Thailanderfahrung, entbehrst:
Wechselkurs August 2009 = 1:54
Wechselkurs Juli 2012 = 1:38DAS SIND 30% WENIGER ALS 2009
Wenn ihr das einfach so wegsteckt, nur zu. Auch ich werde daran nicht zu grunde gehen. Aber es sei mir doch bitte zugestanden, darauf hinzuweisen.
-
Das mit den Paybackpunkten war sicherlich nicht auf deinen Nick bzw. auf dich bezogen, sondern auf ein Posting von Palme, s.o. Sie nat das Punktesammeln ins Spiel gebracht.
Wenn man jeden Beitrag sorgfältig durchliest, passiert sowas auch nicht :?
-
@3Nicki
Ich denke, ich habe das schon richtig verstanden. Es bedarf nicht deiner Belehrung. -
3Nicki:
Düren, solche Worte aus deinem Mund? Ich bin jetzt echt baff

Wieso? Ich habe doch schon immer propagiert das man für einen schönen Urlaub nur eine saubere und einfache Unterkunft benötigt.
Wir sind dieses Jahr erstmals überhaupt in einem Holte eingekehrt (Bangkok und Pattaya ausgenommen). Fazit auch nach dieser Reise: Mit Kind ists schon besser, aber nuir wegen des Pools - ansonsten würde ich auch heutzutage die 800 Baht Grenze für ein gutes Appartement nicht überschreiten müssen.Achtung, ducken, jetzt kommt wieder Bernhard und wirft mir vor das meine Infos veraltet sind.

-
Wechselkurs August 2009 = 1:54
Wechselkurs Juli 2012 = 1:38DAS SIND 30% WENIGER ALS 2009
Haste gefehlt bei Mathe ?
Stimmt nicht , rechne nochmal nach. -
PaybackPunkt:
Wechselkurs Juli 2012 = 1:38===========================
Was hast du da für einen komischen Kurs?
10 Thb sind heute 0,27 €.
1 € sind heute 39,84 Thb.
Guckst du Oanda. -
ich habe tatsächlich Bezug genommen auf den Beitrag vom palme30 (die zur Not ihre DM-Paybackpunkte einlösen möchte
) und kann nun nichts dafür, das du dir diesen Nicknamen gegeben hast.
Meinen Mangel an Thailanderfahrung habe ich daher, das ich seit über 12 Jahren jedes Jahr in Thailand bin. Daher kenne ich auch die Nebenkosten und kann durchaus vergleichen.Warum eigentlich behauptest du, das im August 2009 der Baht zum Euro bei 54 stand??
Im August 2009 war der Wechselkurs nicht ein einziges Mal über 50.
Und warum vergleichst du einen beliebigen Kurs von 2009 und nimmst z.B. nicht den
30. Juni 2010?? Da gab es für einen Euro auch nur 39,74 Baht - also marginale 0,81 Baht mehr als heute.Alles in Allem - ich kann mir Thailand noch lange leisten und wenn es doch mal fürs Budget knapp wird - da hilft Dürens Rat von Seite 1.