Öffentliche Verkehrsmittel
-
Hallo Zusammen,
wir reisen Ende August nach Rhodos und uns stellt sich nun die Frage, ob sich ein Mietwagen auf der Insel lohnt - oder ob man mit den ÖPNV eigentlich alles gut erreichen kann. Wir haben ein Hotel in Kolymbia, von wo aus der Bus ja scheinbar nach Lindos und Rhodos Stadt fährt. Uns interessieren aber auch Ziele wie das Schmetterlingstal etc.
Auch wäre interessant, welche Ziele man noch gesehen haben sollte - und wo ein Auto ein Muss ist.
Haben uns schonmal ein Angebot zukommen lassen, 3 Tage Mietwagen für 100 Euro. Denke, der Preis ist angemessen...Danke schonmal für die Antworten

Viele Grüße
Sabrina
-
-
Oh, jetzt seh ich erst, das ich vergessen habe, den Link mit reinzukopieren.....sorry, aber danke Rhodos-Peter, ist genau der Busfahrplan, den du reingesetzt hast. Hier sind auch noch Infos zu Schiffsverbindungen, Taxi usw.
http://www.ando.gr/eot/eng/info.htm
Viele Grüße
Gundi -
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Links
Ist ja schon eine gute Übersicht...
Die Tipps habe ich mir auch schonmal durchgelesen.
Aber was denkt ihr generell, was ist eure persönliche Erfahrung?
Das würde mich noch interessieren.Viele Grüße
Masimba
-
Hallo Sabrina,
wir waren noch nie in Griechenland, daher müssen wir uns überraschen lassen.....aber es wird ganz bestimmt wunderschön. Ich habe sehr viele Tipps und Berichte ergoogelt und mir alles aufgeschrieben, was für uns interessant ist (Ausflüge, Tavernentipps, traditionelle Feste, Schiffstouren), denn jeder hat einen anderen Anspruch an Urlaub. Ist es auch euer erster Rhodosurlaub?
Viele Grüße
Gundi -
@masimba
Also, ich bin unbedingt!!! dafür ,einen Mietwagen zu nehmen.Sicher kann man vieles auch mit dem Bus erreichen(und ich finde,das muss man auch ausprobiert haben).Rhodos-Stadt zum Beispiel ist mit Bus wesentlich entspannter,schon allein,weil die Parkplatzsuche entfällt
...Aber ansonsten seid Ihr doch mit einem Mietwagen viel flexibler.Könnt (Foto)Pausen machen,wo auch immer,so oft und so lange Ihr wollt.Das ist mit einem Bus doch schwieriger.Wir sind damals von Lindos aus(wo wir ganz früh am Morgen waren) nach Prassonissi,dann weiter an der Küste entlang bis Monolithos.Ich weiss gar nicht mehr,wie oft wir unterwegs angehalten haben,um die Landschaft zu geniessen...Einfach nur Wahnsinn!Habt eine wunderschöne Zeit auf Rhodos! -
Ich stimme kalimera 2010 unbedingt zu.
Außerdem hast du den Vorteil, dass du flexibler bist. Wir waren zum Beispiel ziemlich früh auf Lindos. Dort war noch richtig leer und wir konnten in Ruhe alles anschauen, als wir weiterfuhren kamen dann die ersten Busladungen. Am Anfang als die Kinder noch klein waren fuhren wir auch vieles mit dem Bus, aber seit wir das erste mal ein Auto hatten fahren wir Auto. -
Super, vielen Dank, damit habt ihr mir schon weitergeholfen

Es ist eben auch unser ersten Griechenland/Rhodos Urlaub... und man will ja alles richtig machen. Aber ich denke, dass das schon klappt und schön wird.
Danke nochmal an alle und euch auch einen schönen Urlaub (wer verreist ;))
Viele Grüße
Sabrina
-
Hallo,
Löst man auf Rhodos Busfahrkarten eigentlich vor Fahrtantritt, oder erst im Bus? Also kann man sich einfach reinsetzen und der "Schaffner" kommt zum Platz?
Danke!
-
Hallo,
Löst man auf Rhodos Busfahrkarten eigentlich vor Fahrtantritt, oder erst im Bus? Also kann man sich einfach reinsetzen und der "Schaffner" kommt zum Platz?
Danke!
Hallo,
in Rhodos Stadt kannst du am Busbahnhof, am Neuen Markt, die Fahrkarten entweder am Automaten holen oder am Ticketschalter, dannach gibt es Fahrkarten beim Busfahrer. -
@Andre-Rodes
Danach ? Wie ist das gemeint ?
Du kannst dein Ticket beim Busfahrer kaufen.
----------------------
@Alexa
Die Website der orangen KTEL Intercity Busse findest du hier - hierWenn du außerhalb des Busbahnhofes einsteigst, gibt es das Ticket beim Busfahrer. Zum Beispiel du steigst in Faliraki in den Bus nach Rhodos Stadt. Ganz klassisch wie hier in Deutschland auch.
-
@Andre-Rodes
Danach ? Wie ist das gemeint ?
Du kannst dein Ticket beim Busfahrer kaufen.
----------------------
@Alexa
Die Website der orangen KTEL Intercity Busse findest du hier - hier -
@Alexa
Ja, manchmal geht auch ein Beifahrer durch und verkauft die Tickets. War z. B. so bei meinem Besuch / bei der Fahrt von Kavala nach Philippi bzw. Drama . Wenn man da unterwegs irgendwo zustieg, bezahlte man bei diesem. -
Hallo,
Danke!
@wukovits: Nicht nur in Wien

@alexa78 sagte:
Hallo,
Danke!
Zumindest sind die GR freundlicher. Habe noch nie gesehen, dass "Schwarzfahren" aus Unwissenheit krass geahndet wird. Auf sprachliche Barrieren wird so gut wie möglich Rücksicht genommen. Meine Erfahrungen.
Das kenne ich von unserer lieben Security in Österreich leider ganz anders (OT).