Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebüros
  6. Reisebüros

Reisebüros

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
105 Beiträge 53 Kommentatoren 41.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SiegfriedS Offline
    SiegfriedS Offline
    Siegfried
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich buche im Reisebüro, obwohl die Leute auch oft nicht viel mehr Ahnung haben als ich.

1. bekomme ich in meinem Reisebüro 3% Rabatt
    2. sollte es mal Schwierigkeiten geben, kann ich mein Reisebüro kontaktieren.
       Vor Jahren mal in Südafrika an der Wasserfront, angeblich kein Geld eingegangen. Wir sollten nochmal das Zimmer bezahlen. Das Reisebüro in Deutschland kontaktiert. Die faxten die Banküberweisung zu. Alles dann ok. Diese Dämlichen im Hotel hatten die Überweisung falsch verbucht.
      Gruß
      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • felixsusiF Offline
      felixsusiF Offline
      felixsusi

Die meisten Reisen buche ich mittlerweile übers Internet. Flüge und Resorts direkt. Ich brauche keine Beratung, weiß immer sehr genau wohin und was ich will.
      Meine jährliche Türkeireise buche ich schon noch über das Reisebüro, aber nur, weil ich die Mitarbeiterin dort seit vielen Jahren kenne und ich auch sonst immer mal auf ein "Pläuschchen" vorbeikomme. Reisebüros wollen auch leben.

Man reist nicht nur um anzukommen,
      sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • C.+S.C Offline
        C.+S.C Offline
        C.+S.

Jeder Urlauber sieht halt, wo für ihn die größten Vorteile liegen.
        Ich selbst hab seit Jahren kein Reisebüro mehr betreten, "früher" jedoch, bevor ich selbst I-Net hatte und es auch noch nicht die vielfältigen Möglichkeiten der Information gab wie heute, war ich dankbar, wenn der nette Mensch im RB um die Ecke mir auch mal von einem bestimmten Hotel abriet oder Vorschläge machte. Er kannte mich und die Wünsche schon recht gut und konnte dies sehr gut umsetzen.

Und genau das ist heute ja vielen noch immer wichtig.

Nicht zuletzt gibt es wohl auch eine Menge Menschen (wahrscheinlich nicht unbedingt hier im Forum 😉 ) die ausdrücklich von A - Z ans Händchen genommen werden möchten, sich um gar nix kümmern.
        Egal, ob Transfer oder what ever - da steht jemand, der mich abholt.
        Klar - ich kann eine solche Rundum-Sorglos-Reise auch im Netz buchen, aber - da hab ich erstens niemanden, den ich 100 mal fragen kann, ob das ja auch wirklich alles so klappt und zweitens hab ich auch keinerlei Verantwortung, falls doch irgendwas schief geht. ICH habs ja nicht gebucht...
        Nicht umsonst gibt es  hier die Treads, in denen wegen hanebüchener Kleinigkeiten große Fässer aufgemacht werden.

Wer aber bereit ist, auch selbst ein bisschen kreativ zu werden und sich auch klar darüber ist, dass dann niemand anders verantwortlich ist als man selbst, für den ist das Netz eindeutig besser.
        Ob ich hier nun ein Zimmer für ein paar Nächte aus dem Kontingent Veranstalter XY mit einem des Hotel Anbieters AB (was XY nicht im Angebot hat) kombiniere, dazu einen Linienflug mit meinen bevorzugten Flugzeiten, oft direkt bei der Airline, dazunehme und mich dann noch für ein paar Abstecher mit Billigflieger wie auch immer entscheide - diese Flexibilität hat kein Reisebüro.

Sicher - die suchen mir dann zwar eine ähnliche Kombi raus - aber eben nur ähnlich, ich muss also irgendwo Abstriche machen und bezahle dafür noch mehr.
        Ich hab das mal spaßeshalber vor 2, 3 Jahren nochmal verglichen, selbst gesucht  - so und so - und dann ähnliches Angebot vom RB um die Ecke eingeholt - war deutlich teurer, Hotel schlechter gelegen und unmögliche Flüge mit Umsteigezeiten.

Beides hat wohl seine Berechtigung, für mich jedenfalls lohnt der Weg ins RB nicht mehr.

VG
        Konstanze

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • crystinaC Offline
          crystinaC Offline
          crystina

Vor etwas mehr als 2 Jahren bin ich auf HC aufmerksam geworden und buche Pauschalreisen (pauschal eher wenn jemand mitreist) hier. Hotels alleine auch über HC, über Hotelbuchungsportale, oder direkt über die Homepage des Hotels.
          Flüge via Suchmaschine - letzten Endes doch bei der Airline. 
          Meine letze Buchung im Stammreisebüro war für 3 Personen pauschal (im Detail von mir vorbereitet): 16 Tage Teneriffa und La Palma, 3 verschiedene Hotels. Den Interinsulären Flug von Teneriffa nach La Palma habe ich über trotzdem über einen Flugvemittler gebucht da der vom RB angebotene von der Zeit und vom Preis unakzeptabel war.
          Von einer langjährigen Reisebüroangestellten weiß ich daß sie heutztage nicht mehr (auf Kosten des RV) vor Ort geschickt werden um Reiseziele zu erkunden. Die Beratung beschränkt sich auf das was im Katalog steht oder eventuell kurzfristig aus dem Net holen, lange Recherchen sind nicht drinnen.
          Für geführte Gruppenreisen (mit ausführlicher Beschreibung im Prospekt) denke ich ist das Reisebüro die richtige Anlaufstelle.

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mayfieldfallsM Offline
            mayfieldfallsM Offline
            mayfieldfalls

Ich bin eigendlich auch ein Reisebüro -bucher. Diesmal hab ich über HC gebucht weil genau die gleiche Reise 100 Euro günstiger war pro Person.

Ich informiere mich schon lange vorher über Preise und Angebote.

Ich gehe seit ca. 15 Jahren in das gleiche Reisbüro hab noch nie Rabatt bekommen obwohl auch richtig teure Reisen dabei waren.

Was ich sagen muss wie z. B. bei einer Rundreise oder eine Fernreise würde ich immer wieder ins Reisebüro gehen.

Ananzi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • strawberryhillS Offline
              strawberryhillS Offline
              strawberryhill

So unrecht hat der TE nicht. Bei uns in den Reisebüros verlangen die noch eine Buchungsgebühr von 30-40 € p.P. Das ist wohl ein Witz. Auch würde ich 5 % Rabatt bekommen, aber das interessiert mich nicht. Meist haben die auch nicht mehr Ahnung wie ich (Beratung) und was mich noch ärgert, ist: fragt man nach die Flugzeiten des gewünschten Hotels, sagen die immer, es liegen ihnen die Zeiten noch nicht vor, das würde man dann 2 Wochen vor Abflug bekanntgeben. Sagte dann denen, dass man im Internet die voraussichtl. Flüge SIEHT.
              Ich weiss, dass die das auch wissen, tun aber immer so, als ob sie es nciht wüssten udn zwar aus folgendem grund: Sie müssen ja die gabelflüge auch "loswerden" oder die mit den blöden flugzeiten (abends oder nachts hin und morgens retour).
              Ein weiterer grund ist (das kann JEDER testen): man sucht sich im internet seinen gewünschten urlaub, natürlich zum bestpreis der verschied. veranstalter), druckt das aus, geht am selben tag ins reisebüro und sagt das gewünschte hotel und datum! Sie suchen dann rum und sagen dir einen VIEL teuren preis, obwohl sie dasselbe angebot auch günstiger hätten! Dann zeigt man denen den Ausdruck und gucken blöd. Hab schon erlebt, dass die dann sagten, dass sie mit diesem preis nicht mithalten können.

DESHALB buch ich seit jahren nur im internet, brauch mich nicht zu ärgern, erspare mir die buchungsgebühr, weiß meine voraussichtl. flugzeiten (die 99 % auch so eingehalten werden), und habe ja schließlich HC, wo ich die bewertungen anschauen kann!

08.01.-22.01.2018 DomRep
              Juni 2018 Gardasee
              Aug. 2018 Ibiza
              Sep. 2018 Mallorca
              Januar 2019 Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alice000A Offline
                Alice000A Offline
                Alice000

Vor 4 Jahren, als ich das erste mal alleine mit Freundinnen verreist bin, war ich wohl das einzige Mal in meinem Leben im Reisebüro.
                Hatte mir vorher NIcht-Pauschal-Angebote ausgesucht und bin dann ins Reisebüro um mir dort auch Angebote einzuholen. Tja das ganze hat sich relativ schnell erledigt, weils dort natürlich "utopisch" teurer war als bei meinen Recherchen.
                Seitdem vertraue ich voll und ganz auf meine eigenen Kombinationen und fahre damit seither ziemlich gut.
                Reisebüros spielen also in meiner Urlaubsplanung absolut gar keine Rolle.
                Außerdem macht es total Spaß, sich selber zu informieren und den besten Preis zu finden 🙂

Lorem ipsum dolor sit amet...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Herbert_40H Offline
                  Herbert_40H Offline
                  Herbert_40

Wir buchen auch seit vielen Jahren im gleichen Reisebüro, meistens auch "relativ teuere" Urlaubsreisen und immer bei einer Angestellten, die wir ebenfalls seit vielen Jahren kennen, auch immer "ohne Rabatt". Als wir sie dann mal darauf ansprachen, sagte sie uns: "...sie müssen mich ja wenigstens danach fragen, von mir aus darf ich ihnen -auf Anweisung meiner Geschäftsleitung- keinen Rabatt anbieten".
                  Der Rabatt ist für mich einer der Hauptgründe, weshalb wir im Reisebüro buchen. Ansosnten  ist es bei mir so (ähnlich wie "strawberryhill" es formulierte), dass ich mich sehr genau im Internet informiere, auch mit Fragen per eMail direkt bei den Hotels und den Fluggesellschaften. Im Reisebüro buche ich (teilweise auch per eMail) mit genauesten Angaben über Hotel, Zimmer-kategorie und -lage, Flugdaten (Zeiten, Sitzplatzwunsch) usw. Eine Beratung und Informationen brauche ich nicht.
                  Also Buchung im Reisebüro, eigentlich nur wegen des "Rabattes".
                  Von "getrennten" Buchungen, Hotel, Flug, Transfer, bin ich abgekommen, seitdem ich mal negative Erfahrungen mit der "isländischen Aschewolke" gemacht habe. In solchen, oder ähnlichen Fällen ist es mit einer gebuchten "Pauschalreise" sehr viel einfacher.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ronjaTR Offline
                    ronjaTR Offline
                    ronjaT

strawberryhill:
                    ....und was mich noch ärgert, ist: fragt man nach die Flugzeiten des gewünschten Hotels,...

😱 Geflügeltes Hotel, cool 😉 da spart man sich glatt den Flieger 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      strawberryhillS Offline
                      strawberryhill

auf youtube gibts von axel jockwer (hc tester) das thema" ******* im Reisebüro oder im Internet" (einfach so eingeben). Hier wird auch das gezeigt, was ich oben geschrieben habe. im reisebüro wird das hotel einiges teurer angeboten (obwohl  der tester sagte: billigste variante).

08.01.-22.01.2018 DomRep
                      Juni 2018 Gardasee
                      Aug. 2018 Ibiza
                      Sep. 2018 Mallorca
                      Januar 2019 Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura

Bei der ganzen Diskussion sollte eines nicht vergessen werden:
                        Viele Reisebüros sind definitiv an bestimmte Reiseveranstalter "gebunden". Dies Bindung nennt man im Fachjargon
                        "Leitveranstalter".
                        Das ist nichts anderes als dass die Mitarbeiter einen dieser Leitveranstalter (Also z.B. TUI)
                        in der Beratung----sagen wir mal---bevorzugen(müssen)- also klar voranstellen.
                        Für die KollegenInnen in den Reisebüros sicher auch nicht immer eine einfache Aufgabe.
                        Dieses System hängt mit Vergütungsmodellen zusammen, auf die wir hier nicht weiter eingehen wollen.
                        Zudem hängt das Angebot für die Kunden in Reisebüros wesentlich auch davon ab, mit welchen Veranstaltern man überhaupt zusammenarbeitet. Nicht jedes Reisebüro hat alle Veranstalter im Programm. Das kann auch sehr focussiert auf vergleichsweise wenige Veranstaltersein.
                        Somit  kann sich ein Preisvergleich für den Kunden natürlich auch nur auf die "vorhandenen" Veranstalter erstrecken.Dieses Thema hat man bei Onlinern natürlich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Gute.Fee207G Offline
                          Gute.Fee207G Offline
                          Gute.Fee207

Das Thema "Reisebüro" ist m.E. vielschichtig. Zunächst: 5 Tage Berlin, der günstige Flug HH-MUC-retour, die Woche Mittelmeer pauschal kann man gut genauso übers www. buchen. Dennoch: wenn man ein ihnhabergeführtes reisebüro um die ecke hat, wo die Chefin vieles aus persönlicher erfahrung kennt, gibts da doch gute Empfehlungen. Ich erinnere, dass sie uns mal ein Haus auf Rhodos empfahl, und das war echt gut und wir bereuten es nicht, bei ihr gebucht zu haben. Reisebüros sind nötig bei speziellen Wünschen: Transsib. Israel auf eigene Faust u.a.m. Da versagt aber die Agentur um die Ecke. Spezialisten sind da gefragt. Gute erfahrungen für Israel haben wir mit Firma Blasstravel gemacht. Das das was kostet, ist klar.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • delgobbo99D Offline
                            delgobbo99D Offline
                            delgobbo99

Hallo!
                            Wir haben bis jetzt im Reisebüro gebucht, mußten aber bei der letzten Buchung plötzlich 180 Euro Flugzuschlag und 35 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen. Mußten wir sonst nie, soll aber laut Reisebüro neu sein. Das gute an der Buchung im Reisebüro ist die Beratung und das wir einen Parkplatz im Parkhaus am Flughafen Wien/Schwechat um 69 Euro für eine Woche dazu buchen konnten. Ich habe mir dann die selbe Reise für eine Woche/2Personen hier auf HC ausrechnen lassen und es wäre mir doch um einiges günstiger gekommen, hätte ich gleich bei HC gebucht. In Zukunft werden wir auch nur mehr bei HC buchen.
                            Schönen Nachmittag!!!
                            Liebe Grüße
                            Dani

Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              strawberryhillS Offline
                              strawberryhill

du kannst auch ohne reisebüro um 69 € für 15 tage in schwechat parken, z.b.  hier: http://themen.pressemeldungen.at/148-130679-parken-am-flughafen-wien-gunstig-parken-am-flughafen-schwechat/

08.01.-22.01.2018 DomRep
                              Juni 2018 Gardasee
                              Aug. 2018 Ibiza
                              Sep. 2018 Mallorca
                              Januar 2019 Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • daggy1D Offline
                                daggy1D Offline
                                daggy1

Ohne Reisebüro geht für mich gar nichts - wobei ich den Vorteil von Freundinnen in RB habe. Die Internetangebote "können" die RB immer, auch die Angebote der Spezialveranstalter (wie z.B. Seychellen) werden auf Wunsch abgefragt. Das spart mir jede Menge Zeit beim Suchen - vor allem werden die Internet-Lockangebote ausgeklammert.
                                Z.B. habe ich diese Woche Fuerteventura gebucht - was da im Internet abging, war mal wieder schrill. Lockangebote, oder schlecht gefiltert, ich habe Stunden gesucht nach einem zum angebenen Preis buchbaren Angebot.  Bei Klick aufs Hotel-soeben ausgebucht und/oder Preiserhöhung - kennt Ihr das auch? Wobei die Hotelbeschreibung einiger Veranstalter auch unvollständig ist - unsere jetzt gebuchten Zimmer bietet unser RV gar nicht an ...

Jedenfalls hatte mein RB die aktuelle Reise für 90 Euronen günstiger als im Netz 😆  Hat als Service Sitzplätze reserviert, ne Mail wg. Zimmerwunsch ans Hotel geschickt...

Und  auch bei weiteren Fragen habe ich einen kompetenten Ansprechpartner...  Da brauche ich nicht zum Thema "Reiserecht" zu posten...

LG
                                Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Bei uns ist es schon mehrere Jahre her, dass wir mal (ausnahmsweise wg. Zeitmangel) eine Reise im Reisebüro gebucht haben.

Mir macht es Spaß, mich mit möglichen Urlaubszielen zu beschäftigen, ein Hotel auszusuchen und die entsprechenden Flugverbindungen...

Und wenn ich dann noch die Preise mit Pauschalreisen vergleiche, die oftmals nicht nur etwas höher liegen, dann weiß ich, dass ich auch den nächsten Urlaub individuell buchen werde...   😉

Da wir zudem mittlerweile auf Reisen immer ein iPad dabei haben, können wir auch bspw. vor der Rückreise schauen, ob die Flugzeiten gleich geblieben sind etc., sodass wir keinen RL brauchen, der uns "ans Händchen" nimmt... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maus1602M Offline
                                    maus1602M Offline
                                    maus1602

Hallo!

Ich buche meinen Urlaub nur über das Reisebüro!Die Preise die ich im Internet sehe bekomme ich genauso um den gleichen Preis wenn ich im Reisebüro buche.Ausserdem kann ich jederzeit falls Probleme auftauchen dorthin gehen bzw.dort anrufen.Bei der Hotlinenummer könnte es da schon etwas teuerer werden.Letztes Jahr zb. hab ich eine Reise ganz am Anfang von der Frühbucherzeit gebucht die nach 2-3 Wochen günstiger geworden ist,was mich demensprechend geärgert hat.Mein Reisebüro hat sich dahinter gehockt und mir den niedrigeren Preis herausgeholt.Gut,ich glaub auch nicht das jedes Reisebüro sich so dahinter sitzt.Ob man im Internet bei der Hotline so einen guten Service hat bezweifle ich.

Lg
                                    Maus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hema2812H Offline
                                      hema2812H Offline
                                      hema2812

Jeder sollte das tun, was er für richtig findet.
                                      Wer Spaß daran hat, selbst zu recherchieren , seine Reise selber gestaltet, nach preisgünstigen Angeboten Ausschau hält, der braucht dafür kein RB.
                                      So ist mit vielen Dingen des Lebens. Für Dinge , die man kann und die einem Spaß machen , braucht man keinen Berater.
                                      So ist das mit der Steuererklärung, die heutzutage ganz easy mit einer Steuersoftware erstellt werden kann.
                                      Und so ist das mit der Geldanlage, die dem, der daran Spaß hat, besser gelingt als dem  "Berater" sprich Verkäufer in der Bank.

Wer aber nun absolut keine Lust hat, sich selbst über Reisen zu informieren, sollte ins RB gehen und sich beraten lassen. Nicht alle , die im RB arbeiten, sind nur Verkäufer, die erfolgreichen RB ler sind gute, kompetente Berater.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

hema2812:
                                        Jeder sollte das tun, was er für richtig findet.

Hat ja auch niemand etwas anderes geschrieben... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          strawberryhillS Offline
                                          strawberryhill

@maybsc:
                                          BINGO! 😉

08.01.-22.01.2018 DomRep
                                          Juni 2018 Gardasee
                                          Aug. 2018 Ibiza
                                          Sep. 2018 Mallorca
                                          Januar 2019 Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag