Roller fahren zu dritt?
-
Roller fahren zu dritt?
Für uns geht es demnächst nach Khao Lak. Dort wollen wir uns eventuell ein Roller mieten. Jetzt stellt sich für uns die Frage ob man mit zwei Erwachsenen und ein Kind – 5 Jahre – auf einen Roller fahren darf. Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen ob das möglich ist?
So bräuchten wir nur einen Auslandsführerschein.
MfG -
Einsteller:
Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen ob das möglich ist?Hallo, Einzeller! Ja, das ist möglich und in SO-Asien üblich. Mein fotografisch festgehaltener Rekord sind 5 Personen auf einem Roller: http://www.flickr.com/photos/nodurians/8002489957/in/photostream
Alternativ dazu kann man auf einem Roller auch 5 große Kisten Gemüse oder 2.000 Hühnereier oder ein ******* (lebend oder geschlachtet) oder sogar einen jungen Wasserbüffel transportieren.
Mit einem Kleinkind zu dritt Roller zu fahren, halte ich jedoch für nicht sinnvoll, noch dazu in einem Land wo Public Transport so preiswert und leicht zu organisieren ist.
-
Ja, da gibt's tolle Geschichten - und noch bessere Fotos (die auch in einem Buch gesammelt wurden)!
Das bezieht sich i.a.R. aber auf Einheimische und nicht auf Touris, welche häufig schon mit dem Linksverkehr und den manchmal "ganz eigenen/"spontanen"" Verkehrsregeln heillos überfordert sind und zudem bei "Zuwiderhandlungen" auch gerne mal "Opfer" der örtlichen Polizeikräfte werden. -
Ob ich dort zu dritt fahren werde ist doch meine Sache und garnicht beschlossene Sache!. Was alles auf ein Roller machbar ist haben wir schon auf Bali gesehen. Ich wollte nur wissen ob Vermieter auch Roller mit einen Kindersitz oder ähnlichen anbieten.
MfG -
Nein, Du hast nicht gefragt, ob dortige Vermieter Roller mit Kindersitzen anbieten!
Du hast in Deinem Eingangspost gefragt, ob man dort mit 2 Erwachsenen und einem Kind auf einem Roller fahren darf. Die Antwort darauf lautet: Nein!
Desweiteren hast Du gefragt, ob das schonmal jemand gemacht oder gesehen hat. Die Antworten darauf lauten für den ersten Teil (für meine Person) "Nein, noch nicht gemacht!" und für den zweiten Teil: "Ja, schon gesehen - in der Hauptsache von Einheimischen, aber auch von hirnlosen, unverantwortlichen Urlaubs-Honks!"
Um Deine aktuelle Frage zu beantworten:
Ich schließe mich @chriwi an. Mag sein, daß es in irgendwelchen Ecken entsprechende Kindersitze gibt, wirklich wahrgenommen habe ich sie jedoch noch nicht. -
Und um Deine (bisher ungestellte) "nächste" Frage zu beantworten:
Ja, in Thailand gilt Helmpflicht und ja, diese wird (v.a. in touristischen Destinationen) auch auf Einhaltung überprüft und nein, die Thai-Helme entsprechen nicht wirklich unseren gewohnten Vorstellungen von "GS" - alleine schon deshalb eine reichlich schwachsinnige und unverantwortliche Idee sich mit einem (kleinen) Kind dergestalt (und dann ggfs. auch noch zu dritt auf einem Roller/Motorrad) fortzubewegen.
-
Einsteller:
Ob ich dort zu dritt fahren werde ist doch meine Sache und garnicht beschlossene Sache!. Was alles auf ein Roller machbar ist haben wir schon auf Bali gesehen. Ich wollte nur wissen ob Vermieter auch Roller mit einen Kindersitz oder ähnlichen anbieten.
MfGalso kindersitze werden nicht mit angeboten, dafür wäre ja auch kein richtiger platz auf dem roller. ich kann dir aber aus eigener erfahrung sagen das wir immer zu dritt problemlos mit roller unterwegs waren. und bei vorausschauender und verhaltener fahrweise sehe ich da auch keine probleme wie andere hier. hat bei uns auch immer gut funktioniert, und das selbst in bergigem gelände. hoffe die antwort hilft dir etwas. viele grüsse.
-
Stimme Fisch 28oo voll und ganz zu.
Waren geade auf Samui und das Rollerfahren ging problmlos.
Fahrradkinderhelm von Deutschland mitgebracht und los gings.
Deshalb wenn Du Dir es zutraust, mach es. -
fisch2800:
...und bei vorausschauender und verhaltener fahrweise sehe ich da auch keine probleme wie andere hier...Diese Begründung ist genauso bescheuert wie das Ansinnen zu dritt mit einem Kind auf dem Roller fahren.
In Thailand bewegst du dich bekanntlich nicht so ganz alleine auf der Strasse, PKW, Pick Ups und Trucks nehmen nicht die Spur von Rücksicht auf Rollerfahrer und bei einer Vollbremsung legt ihr euch alle drei vom Feinsten auf die ******. -
...aber Hauptsache man hat einen Kinderfahrradhelm auf :?
Wenn man das dann tatsächlich so macht, ist das eine Sache...dies dann aber auch noch in einem (zudem auch noch recht stark frequentierten) Forum öffentlich zu äußern wieder eine andere von noch anderer "Qualität".
Also @Einsteller...auf...setzt euch zu dritt auf'nen Roller, nehmt am besten noch wahlweise 1 oder 2 Einheimische oder andere Urlauber mit, ein paar Gegenstände lassen sich sicher auch noch zum Transport befestigen, verzichtet auf Helme (oder nehmt die Spielzeuge dort), fahrt in Badeklamotten und am besten fahrt ihr aus purer Gewohnheit auch noch rechts...
...wird schon gut gehen :?
Und wenn nicht fliegt eben die Rettung eure Reste heim!
sarkasmus-modus aus
-
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich betrachte die Frage für beantwortet, bevor hier noch mehr " sarkasmus " rüber kommt.
Für manche ist es halt schwer eine Ordentliche Antwort zu Formulieren. -
Dann versuche ich es letzlich ordentlich zu formulieren. Denke bitte an die Gefahr und die Gesundheit des Kindes, welches in dem Alter wahrlich nicht über genügend Knautschzonen verfügt. Aber vielleicht entscheidest Du dich vor Ort noch anders, wenn Du den Verkehr und Fahrstil mal live erlebst.
-
@Einsteller:
Öhem, die "ordentliche Antwort" hast Du längst mehrfach bekommen - und den Grund für Sarkasmus hast Du selbst geliefert. -
Lasst euch nicht verrückt machen, beim Thema "Roller" gehen hier im Forum sehr schnell die Alarmglocken an (vllt. auch manchmal zurecht).
Letztendlich ist es eure Entscheidung, die einen sehen es vllt. etwas zu eng, die anderen sicherlich auch etwas zu locker. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es vor Ort deutlich harmloser ist, als man hier stellenweise den Eindruck bekommen könnte. Also ich kann fisch2800 und lavda nur zustimmen, solange ihr euch angepasst und zurückhaltend verhaltet.
Bevor ich hier auch noch wieder angefeindet werde:
Das ist nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung, aber eigentlich ist ein Internetforum ja genau dafür da, Gedanken, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen ?! -
Natürlich waren einige Darstellung "überspitzt" - aber das lag doch eindeutig an der "falschen" und "provokanten" Fragestellung.
Ja, selbstverständlich kann man dort Roller fahren, nur sollte man sehr genau wissen, auf was man sich da einläßt (sowohl positiv alsauch negativ) - auch und gerade, wenn man plant dies mit einem Kind zu machen. Bei den dortigen Verhältnissen und Gefahrenpotentialen ist es schon "kritisch" mit einem Kind regelkonform zu fahren - daß ganze dann noch abweichend gestalten zu wollen - da muß man dann auch mal mit "Gegenwind" rechnen. -
Nun, ich erinnere mich an die Zeiten in den 80`ern.
Da sind wir Kids in Italien (8-10 Jahre zu dem Zeitpunkt) mit der Vespa rumgedüst. Hat kein Hahn nach gekräht.
Es gab in den Autos weder Sicherheitsgurte noch sonstwas, also wurden die Kinder in den Skiurlauben auf dem Weg vom Hotel/Appartment in den Kofferraum verladen und mal unter uns...... wir hatten einen Riesenspass
Meine Güte, warum soll man denn mit einem Kind nicht Roller fahren? -
Die ganze Nation wäre doch schon fast ausgestorben,wenn das Fahren auf einem Roller mit mehr als zwei Personen so gefährlich wäre.

Gruß
S. -
@dobabba:
Es geht in erster Linie nicht darum mit einem Kind Roller zu fahren, sondern zu dritt mit einem Kind auf einem Roller zu fahren!
Und es geht auch nicht darum, daß "früher alles anders war". Würdest Du heutzutage dauerhaft ohne Gurt fahren und Dein Kind in einen Kofferraum durch die Gegend fahren - obwohl genügend Platz und Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind?@SurabayaJohnny:
Die "ganze thailändische(!) Nation (und andere z.B. in SO-Asien) sind aber sowohl diese Art der Fahrerei, alsauch die grundsätzlichen Verkehrsverhältnisse gewöhnt - und keine "mal-eben-so-im-Urlaub-Fahrer"!
Wie sicher das Ganze ist, konnte ich z.B. auf der letzten Tour durch Nord-Thailand sehen - die armen Rettungsteams konnten dann zusehen, wie sie den Dreck von der Strasse kratzen. Auch kann man (um nochmal wieder den Touri-Bezug herzustellen) z.B. in den Touri-Gebieten jederzeit die Opfer dieses "sicheren Spaßes" besichtigen und ihre Abschürfungen, Verbände, Gipsverbände bestaunen - spätestens aber auf dem Heimflug.
Nein, natürlich trifft das nicht grundsätzlich jeden - aber einen gewissen Prozentsatz...und jeder eine davon ist genau einer zuviel! Und genau dieses Risiko gilt es gerade im Urlaub zu minimieren - und aus Ersparnisgründen zu dritt auf einem Roller zu fahren gehört ganz sicher nicht zu diesem und zu einem sicheren Weg!