Esta – Antrag stellen für Dom. – Rep Reise
-
Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe, ich komm nicht weiter und das Internet bietet mir zuuuu viele
Infos, die sich leider alle widersprechen….Deshalb muss ich jetzt die Profis fragen:
Wir fliegen im Februar in die Dom. – Rep.
Start in Hannover – über Paris – nach Punta CanaLaut dem Reiseveranstalter sollen wir ein ESTA – Antrag stellen.
Nun zu meinen Fragen:
-
Warum muss ich einen ESTA – Antrag ausfüllen, wenn ich nicht in die USA einreise?
Gilt das auch für Flüge, die in den Luftraum der USA eindringen, bzw. dran vorbei fliegen?!
Ich steige nicht um und bin körperlich dort gar nicht vorhanden. -
Falls ich diesen ESTA – Antrag doch ausfüllen soll / muss, auf welcher Seite kann ich den Antrag stellen?
Es soll wohl viele Seiten geben, auf der man „abgezockt“ wird!
14 Dollar soll man wohl bezahlen, kann das sein?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten!
Viele Grüsse
-
-
...ich würde** hier klicken** nachfragen.

Und das man ein ESTA-Antrag ausfüllen muss, wenn man mit AF in die Dom.Rep. fliegt wäre mir neu.

-
@Schnetti Wie schon geschrieben würde ich das im Reisebüro klären, oder bei der entsprechenden Firma, falls Du im Internet gebucht hast.
Ich fliege im Dez. zum wiederholten mal auf die Insel, bin auch desöfteren über Paris geflogen. Das Wort Esta- höre bzw. lese ich heute das allererstemal.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich werde nochmals beim Reiseveranstalter nachfragen.
Hier sind die Meinungen ja auch unterschiedlilch.Der eine muss, der andere nicht!? - Schon ein wenig merkwürdig.
Aber trotzdem vielen Dank
-
Das Wort Esta- höre bzw. lese ich heute das allererstemal.
tzzzz tzzzzzz ECHT?

Man muss nur seine Passnummer, Geburtsdatum, Ort, Staatsangehörigkeit angeben.
Dies kann man auf der HP von AirFrance machen, gibt extra einen Hinweis darauf.
Fliege selbst ab und zu mit der Airfrance von CDG Paris nach Havanna, Kuba.
Ist auch Karibik
Kein Antrag o.ä. notwendig.
Das Reisebüro ist wohl nicht so firm? Zur Eröffnung wird keine Sachkenntnis gefordert.

-
Wir haben im Mai eine Bestätigung vom Reisebüro erhalten das die TSA-Registrierung erfolgt ist.Mehr mußten wir nicht machen und gefragt hat aber auch niemand danach.
Frag in deinem Reisebüro danach ob die das schon für dich gemacht haben. -
Nein, EstA ist nicht erforderlich. Geändert hat sich trotzdem was, was eigentlich auch jedes RB wissen sollte ... :? Das hat nichts mit der RD zu tun, sondern mit einer verstärkten Kontrolle des US-Luftraums. Man muss sich nämlich bei Secure flight registrieren, da gibts auch nen Tread im Mexico-Forum.
Zitat aus dem Secure-flight-Programm: "**Flugreisen, die den amerikanischen Luftraum berühren:**Die Pflichteingaben wurden um einzelne Destinationen ergänzt, zu denen der Luftraum der USA, auch ohne dortige Landung, überflogenwird. Für diese Flugreisen sind die Secure Flight Dateneingabe und die für das jeweilige Zielland notwendigen Einreiseformalitäten auszufüllen.Derzeit handelt es sich um Flüge in die Länder Kanada, Dominikanische Republik, Kuba und Mexico ..."
Mehr INfo hier.
Das hört sich jetzt kompliziert an, aber man muss im RB bei Buchung nur den Pass vorlegen, den Rest erledigt das RB. Oder falls online gebucht: man registriert sich unter dem o.g. Link , womit ich selbst keine Erfahrung habe.
LG
Dagmar -
Hallo!
Ich habe zufällig diesen Thread entdeckt und habe dazu eine Frage zum Verständnis:
in ein paar Wochen fliege ich nach Puerto Plata, AB-Nonstop-Flug ab DUS, direkt bei der Airline gebucht; Hotel separat ... also kein Reiseveranstalter.
Muss ich mich nun über diesen angegebenen Link zu www.secure-flight.de registrieren lassen?Lt. Freunden, die jedes Jahr in die DomRep fliegen, gibts Einreisekarten im Flieger, die ich ausfüllen muss. Und das war es dann ....
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand kurz aufklären könnte, vielen Dank!
LG Silke
-
Die Daten bei Secure-Flight muss JEDER bei Reisen in die Dom. Rep. angeben. Egal ob Pauschalbuchung, nur Flugbuchung, egal welche Airline und ob es sich um einen Non-Stop, Direktflug oder Flug mit einer geplanten Zwischenlandung z.b. in Paris, Madrid oder sonstwo hadelt. ESTA braucht man NUR zusätzlich bei Einreise ( also Landung - auch Zwischenlandung ) in den USA - sonst natürlich nicht !
Hintergrund des ganzen ist es, " unliebsamen " Passagieren die Einreise in den US Luftraum noch effektiver als bisher schon verwehren zu können.
http://www.sueddeutsche.de/reise/usa-ueberflugsrechte-der-gesperrte-himmel-1.172848" Datenerfassung für Flugreisen. Meldepflicht bestimmter Passagierdaten für Flüge in und über die USA. Die Secure Flight Datenerfassung ist ein Programm der US-amerikanischen Transportation Security Administration (TSA) zur Meldung von bestimmten Passagierdaten durch die Fluggesellschaften.
Alle Flugreisenden, die in die, aus den, innerhalb der, sowie durch den Luftraum der USA reisen oder in den USA umsteigen beziehungsweise zwischenlanden müssen diese Daten eingeben.
**Flugreisen, die den amerikanischen Luftraum berühren .**Die Pflichteingaben wurden um einzelne Destinationenergänzt, zu denen der Luftraum der USA, auch ohne dortige Landung, überflogen wird. Für diese Flugreisen sind die Secure Flight Dateneingabe und die für das jeweilige Zielland notwendigen Einreiseformalitäten auszufüllen. Derzeit handelt es sich um Flüge in die Länder Kanada,Dominikanische Republik, Kuba und Mexico (zusätzlich ab/bis Belgien: Guatemala und ab/bis Niederlande: Belize).
Hinweis: Die Fluggesellschaften behalten sich bei Fehlen der Daten vor kein Ticket zu erstellen, die Buchung zu streichenoder die Bordkarte zu verweigern. In Ihrem eigenen Interesse füllen Sie direkt nach Ihrer Buchung alle erforderlichen Felder vollständig und richtig aus und stellen eine reibungslose Abwicklung Ihrer Buchung sicher.
Die zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden nur zu Luftsicherheits- und Grenzkontrollzwecken an die Transportation Security Administration (TSA) weitergeleitet." -
Gern geschehen.
- " Falls ich diesen ESTA – Antrag doch ausfüllen soll / muss, auf welcher Seite kann ich den Antrag stellen? Es soll wohl viele Seiten geben, auf der man „abgezockt“ wird! 14 Dollar soll man wohl bezahlen, kann das sein? "
Wie gesagt für Reisen in die Dom. Rep. ohne - geplante - Zwischenlandung in den USA benötigt man kein ESTA. Falls mal später eine Reise direkt in die USA geplant wird und/oder der Weg in die Dom. Rep. eben via Zwischenlandung auf einem US Flughafen erfolgt, füllt man ESTA auschließlich auf der offiziellen Seite der U.S. Custom and Border Proction aus und nirgendwo sonst im Net. https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1
Und ja, ESTA kostet 14 USD und gilt dann für 2 Jahre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_System_for_Travel_Authorization
APIS, ESTA und Secure Flight - 3 wichtige verschiedene Formalitäten. Auf dieser Webseite werden die Unterschiede der einzelnen Formalitäten und wer Sie wann benötigt gut erklärt :
http://www.tjaereborg.de/reiseinfos/usa_einreiseinfo.php
Hoffe alle Klarheiten sind damit beseitigt...
-
Du hast es mit zwei verschiedenen Bürokratien zu tun
-
Mit den Einreiseformalitäten der Dom. Republik, vgl. soosis "getackerter" Thread (ja, ich bin lernfähig
) -
Mit der von den USA vorgegebenen Datenerfassung durch Secure-flight, die wollen mittlerweile sogar wissen, wer sich ihnen nähern könnte....
Ja, die Registrierung ist ein Muss. Ich würde es online versuchen (ggf. Kontrolldruck, falls du was Schriftliches brauchst). Und bei Fragen ist dein Ansprechpartner airberlin, die fragen ggf. auch beim Check-in danach.
Einen superschönen Urlaub!
Dagmar -
-
Hallo zusammen,
wenn ich dieses hier lese, so denke ich, es betrifft lediglich die Flüge ab/über Paris?
Oder sind da alle Flüge aus Deutschland in die DR betroffen?schönen Abend noch
-
Hallo Dagmar,
den festgetackerten Thread von Soosi hatte ich mir angeschaut, und diese Infos decken sich auch mit denen von meinen Freunden. Ich habe nochmal meine komplette Buchungsbestätigung von AB durchgeschaut, dort finde sich kein Hinweis auf diese Registrierungspflicht. Gut das es diese website und das Forum gibt
Vielleicht könnte man die Info bzgl. der Registrierungspflicht bei Secure Flight ja mal im Hinweisthread zur Einreise mit aufnehmen. Fänd ich sehr sinnvoll!
Nochmals vielen Dank,
LG Silke -
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Auf meine Nachfrage, ob ich mich nun bei ESTA registrieren muss, kam ein klares NEIN.
Es handelte sich, um ein Missverständnis ihrer Kollegin.
Für mich, war das auch nicht einleuchtend. Aber nun ist alles schön, und der Urlaub kann kommen

-
Wir sind im Oktober mit airberlin in die Dominikanische Republik geflogen und mussten diese Meldung nicht abgeben. Die Daten wurden mit der Buchung automatisch durch airberlin an Secure-Flight übermittelt. Dies wird wohl von Airline zu Airline unterschiedlich gehandhabt.