Verreist ihr auch bei Hurrican Gefahr und Regenzeit?
-
Hallöle ! Schönen guten Tag ! Ich würde gerne mal wissen ob es Leute gibt denen die Hurrican Zeit und Tropenstürme schnuppe ist und trotzdem reisen buchen nach Asien oder America zB Florida auch wenn sie wissen es könnte ins Wasser fallen ! Ich kann vermutlich nur im Juli- August fliegen und würde gerne die Erfahrungen von anderen hören die zu diesen kritischen Zeiten gebucht haben und wie sie ihren Urlaub erlebten ... Ich persönlich würde sehr gerne nach Florida .Sri Lanka oder Thailand ..... Vielen Dank für eure Antworten !!!
-
Hallo,
wegen Thailand schau hier :
http://www.holidaycheck.de/thema-Kann+2012+nur+Anfang+Juli+nach+Thailand+aber+Wohin-id_142137.htmlmfG.
-
Hallo Angie,
in jüngeren Jahren war ich tatsächlich ausgerechnet im August in der Dominikanischen Republik und im Dezember auf Koh Samui - natürlich auch aus finanziellen Gründen (Ausbildung)...
Heutzutage brauche ich solche Erlebnisse (wie sie bspw. ein Kollege hatte, der letztes Jahr auf Kuba "Sandy" kennenlernen konnte) nicht mehr; meine Urlaubszeit ist mir dafür zu schade...
Sofern ich nur ein eingeschränktes Zeitfenster zur Verfügung hätte, so wie es bei Dir der Fall ist, würde ich schauen, welches Reiseziel denn geeignet ist... Im Juli/August kommen ja immerhin u. a. ganz Europa, bestimmte Gebiete Indonesiens (z. B. Bali) oder Thailands (Golfseite), die ABC-Inseln (da außerhalb des Hurricane-Gürtels), Kenia in Betracht...
Wenngleich keiner meiner Urlaube bisher ins Wasser fiel, muss ich es auch nicht darauf anlegen...

-
Thailand würde ja passen, wenn Du Ko Samui wählst.
Aber , nein, ich würde in den wenigen Urlaubswochen nicht zu einer Zeit in ein Land reisen, wo die Unwettergefahr vorhersehbar ist. -
Hallo,
wir waren letzten Oktober per Schiff an der US-Ostküste unterwegs und haben auch Hurricane Sandy "geniessen dürfen".
Zwei Landgänge (leider genau die, auf die wir uns mit am meisten gefreut hatten!) wurden gestrichen, stattdessen wurde für 2 Tage ein sicherer Hafen angelaufen, den wir schon von einer selbstorganisierten Mietwagenrundreise bis zur Genüge kannten.
Sicher, der Kapitän hat das einzig richtige getan, um die Menschen und das Schiff vor großer Unbill zu bewahren ( das ist ihm auch hoch anzurechnen, trotz des manchmal unverständlichen Gemeckers von einigen Passagieren darüber)- nicht auszudenken, wie es hätte ausgehen können, wären wir mitten im Sturm gewesen), aber ehrlich: wenn wir geahnt hätten, dass just zu DIESEM Zeitpunkt Sandy unseren Weg kreuzen würde, hätten wir eine andere Route gebucht.
Nun- es war eben nicht vorauszusehen, dass Sandy noch so weit nördlich bis New York kommen würde, insofern wurde das beste aus der Situation gemacht!
Wenn du Zweifel hast, was Hurricanes oder andere Tropenstürme während der von dir gewünschten Reisezeit betrifft, würde ich an deiner Stelle entweder das Ziel oder die Reisezeit ändern, welches davon auch immer leichter für dich ist.
Malini hat einige Beiträge weiter oben ja schon sehr nette Alternavziele genannt. -
Hallo Angie
(Kann es sein, daß wir uns vor 3 - 4 Jahren schon mal über die Dominikanische Republik ausgetauscht haben und dort über Samana ?)
Zum Thema.
Dein vorgegebenes Zeitfenster ist für deine Zielgebiete schon sehr kritisch. Da ist fast überall zumindest "Regenzeit". Wir waren 1995 im Juni auf Barbados. An sich schönes warmes Wetter und noch keine Hurrikanes. Aber täglich recht heftige Regenschauer und das Meer sehr aufgewühlt. Das kann dir überall um den Äquator mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit passieren. Ich würde versuchen, wenn möglich die Urlaubszeit vorzuverlegen oder eines der schönen europäischen Ziele ansteuern.
Oder, wie wäre es mit den Kapverden?Liebe Grüße
Bernd -
Hi Angie,
ja, wir waren 2 Jahre hintereinander im August in der Karibik auf Martinique und Guadeloupe.
In beiden Jahren hatten wir wunderschönes Wetter - bis auf drei kurze (nicht mal eine Std.), aber gewaltige Unwetter:
Das erste fegte - es gab gerade ein kleines Fest der Dorfbewohner - die Essbüdchen und -stände weg und wirbelte sie durch die Luft. War nicht ganz ungefährlich... und es gab anschließend nichts mehr zu essen.
Die zwei anderen reduzierten sich auf wahre Sintfluten von oben - unangenehm, wenn man weiter draußen im Wasser ist und noch unangenehmer, wenn man irgendwo oben zum Angeln auf einem Felsen sitzt und das Runterklettern nach der "Sintflut" durch den unten teils weggerissenen oder bröckelnden Teil riskant wird.
Fazit: Wenn's aufzieht, sich frühzeitig vom Acker machen. Es kommt sehr sehr (!) schnell. Sollte man nicht unterschätzen - auch wenn's kein Hurrican ist.
Ich würde allerdings jederzeit wieder zu dieser Jahreszeit fliegen, denn es waren sehr (!) wenig Touristen dort, fast nur Einheimische oder frühere Einheimische, die nach Europa ausgewandert waren und nun dort Urlaub machten.
War rundum einfach super !
-
Hallo,
wir sind viele Jahre im Sommer in Florida gewesen. Wir haben Regen und Sonnenschein erlebt. Davon haben wir uns aber nicht abhalten lassen. Es ist halt doch zu schön dort. Einen hurricane direkt haben wir nicht erlebt, aber Sandy ist letztes Jahr an uns vorbeigeschrammt. Waren in Boston. Unsere anschliessende Kreuzfahrt begann stürmisch. Trotz Seekrankheit werde ich wieder auf ein Schiff gehen. Du siehst, Wetterkapriolen sind mir egal. Und wenn´s regnet- who cares- dann halt mal einen Tag shopping!
Gruß
Uschi -
@AngieBaby
um Deine Frage zu beantworten, ja ich reise auch in kritischen Zeiten und habe bis dato immer Glück gehabt, z.B. vor 2 Jahren im April nach Las Vegas, dort über 30°C und Sonnenschein, in LA und San Francisco wunderbares Frühsommerwetter.
Letztes Jahr Miami und Karibik (Jamaica, Haiti, Mexico) im Anfang September, eigentlich Hurricanzeit, doch "Isaac" war gerade durch und "Sandy" noch in weiter Ferne, wir hatten ein traumhaftes Wetter. Bei der Rückreise und Zwischenstop in NY war dort gerade ein kleiner Hurrican durch, auch davon haben wir nichts gemerkt, außer auf den Flatscreens auf dem JFK-Airport und CNN, wie gesagt, Glück gehabt...inwieweit diese Informationen für Dich oder andere User/innen hilfreich sind, vermag ich nicht zu beurteilen, wie auch immer
Gruß Peter
-
Malini:
Sorry Bernd, aber auch auf den Kapverden ist im Juli/August Regenzeit...°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hmmm
Aber zumindest nicht Hurrikanzeit und laut unseren Freunden die 2011 dort zu der Jahreszeit waren eine wunderschöne sonnige und nur ganz kurz von einem warmen Regenschauer unterbrochene Zeit.

-
Das mag sein, Bernd - und im September letzten Jahres wurde aufgrund der starken Regenfälle eine wichtige Betonbrücke weggeschwemmt, wovon wir uns noch im Dezember mit eigenen Augen überzeugen konnten...
Des Weiteren kam man weder rauf auf die Insel noch konnte man sie verlassen, die Lebensmittelversorgung war nicht mehr gewährleistet und die Veranstalter haben z. T. Urlaubern empfohlen umzubuchen...

Edit: Und mit Shopping kann man sich seine Zeit auf den Kapverden auch nicht vertreiben, wenn's regnet...

-
Nach meiner Meinung ist es schon ein Unterschied, ob "nur Regenzeit" ist und wenn ja, wo - zB. Thailand kann man auch dann durchaus bereisen - oder es wirklich um "Hurrikans" geht. Diese würde ich auf alle Fälle versuchen zu vermeiden.
Vielleicht denkt Ihr mal über Bali nach?
Dort ist im Juli/August allerbeste Reisezeit, und ein sehr lohnenswertes Fernziel ist es allemal.VG
Konstanze -
-
Wir waren in den letzten beiden Jahren immer in der Regenzeit in SO-Asien unterwegs (IND, MYA, TH, VN) . Strand- und Relaxtage werden zwar eingeplant, haben bei uns aber eine untergeordnete Rolle und schwimmen kann ich im Pool auch wenn's regnet.
Gibt doch kaum was schöneres, als es sich spätnachmittags auf der Veranda des Bungi bequem zu machen und den Tropenschauer abzuwarten.

Ich sag immer, Regenzeit gibt's bei uns auch, heißt nur anders (Sommer). Gibt natürlich ein paar Gebiete, wo jedes Jahr zur selben Zeit 'Land unter' ist. Da muss ich dann nicht hinfahren.
-
ich finde auch, dass es ganz darauf ankommt, wo man hin will und welche größte gefahr dort auftreten kann.
sintflutartige regenfälle können durchaus charmant sein, wenn sie den normalen tagesabaluf und die versorgung vor ort nicht gefährden.
dann tanzt man halt im bikini am strand den "regentanz" und freut sich des lebens, wie schön doch regen sein kann.
auf einem inselchen allerdings, wo unter umständen die rückreise gefährdet ist und die versorgung der gäste mit alltäglichem , wie strom und gekühlten lebensmitteln, nicht mehr gewährleistet werden kann, würde ich nicht für geld und gute worte zur kritischen zeit urlaub machen wollen. und mit gekühlten lebensmitteln meine ich jetzt nicht die eiwsüwrfel im cocktail, die dann fehlen würden.
auch in hurricane gefährdete gebiete kriegen mich zur kritischen zeit keine 10 pferde mehr.
die schönste zeit des jahres unter umständen ohne strom und mit verdorbenen lebensmitteln verbringen zu müssen, fänd ich recht unsexy. -
Da man als Einzelperson eh immer draufzahlt,nehm ich auch meistens die günstigere Saison..Meistens Anfang der Regenzeit...so Mai/Juni.Hurrikanzeit ist da zwar auch aber nicht so hochwahrscheinlich wie z.B im Oktober etc.
Kommt ja auch immer aufs Land an.Mit Mexiko im Mai z.B.hatte ich bisher immer Glück trotz Regenzeit.
-
Also,in der Hurrikanzeit lieber nicht.Regen dagegen stört mich nicht sosehr,wenn es nicht gerade ein Zelturlaub ist. Wenn er in "Regenzeitländern" gebucht ist, schiebe ich den,wenn es nicht anders geht, an den Beginn der Regenzeit +ca.1 Monat.Bisher hat das immer hingehauen,daß es fast ganz trocken blieb,denn ich hatte den Eindruck,auch dort verschiebt sich das Wetter.So wie bei uns die Jahreszeiten in den letzten Jahren auch nach hinten verschoben haben.Vielleicht nur ein subjektiver Eindruck,aber solange es funzt.....

-
Hallo,
wir reisen nur in der Regenzeit z.Beispiel nach Asien,da es 1. billiger ist,2. meistens nur kurzer heftiger Regen ist und danach wieder das schönste Wetter ,stört uns das nicht im geringsten.
Liebe Grüße,
Annegret