Flug nach Antalya mit Zwischenlandung in Istanbul
-
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Oster-Urlaub planen und habe einen Flug mit Türkisch Airlines nach Antalya mit einem 1,5 stündigen Zwischenstopp im Flughafen IST gefunden.
Muss man in IST die internationale Sicherheitszone verlassen und einen neuen Sicherheitscheck im nationalen Bereich absolvieren?Reichen die 1,5 Stunden für alle Kontrollen ? (Schlange für Passkontrolle bei Ankunft + Schlange für neuen Sicherheitscheck)
Danke euch !
-
Ja, man muss einreisen (Passkontrolle) und das Terminal wechseln. Die mct I/D ist für IST mit 1h15min angegeben; wenn ihr pünktlich ankommt sollte dein Zeitfenster demnach ausreichen.
Generell sind Flüge mit zu sportlichen connection times nicht in Verbindung buchbar. -
Die Tatsache, dass es von Deutschland aus nach Antalya oftmals nur Flüge mit Zwischenlandung und Flugzeugwechsel in Istanbul gibt, verdirbt mir wirklich die Lust auf Türkei-Urlaube, so dass Alanya und Side als Urlaubsziele für mich nicht mehr sonderlch attraktiv sind.
Zum einen empfinde ich den dementsprechend langen Flug als anstrengend, und zum anderen ist mit einer Zwischenlandung in Istanbul natürlich ein erhöhtes Anschlagrisiko verbunden.
Sollte es irgendwann mal wieder mehr Nonstop-Flüge nach Antalya geben, werde ich in dieser Region sicherlich des Öfteren Urlaub machen, es sei denn, die politische Situation in der Türkei verschärft sich weiter.
-
Ich hab heute morgen vollkommen mühelos mehrere Direktflüge gebucht, man muss nur wissen wie!
-
Ich hab heute morgen vollkommen mühelos mehrere Direktflüge gebucht, man muss nur wissen wie!
@vonschmeling sagte:
Das hängt wohl auch vom Abflughafen in Deutschland ab.
Es ist auf jeden Fall schwierig, für Herbst eine Pauschalreise mit einem Nonstop-Flug ab Köln oder Düsseldorf nach Antalya zu buchen.
-
Nein, ist es nicht. Benutze einfach die entsprechenden Suchkriterien ...
-
@vonschmeling sagte:
Du hast Recht, das hängt dann wohl vom Reiseveranstalter bzw. von der Airline ab. Manche Hotels werden vor allem von "Tropo" und "XFTI" angeboten, und dort sind Zwischenlandungen bei Flügen ab Köln oder Düsseldorf mit Pegasus Airlines offenbar die Regel.
Übrigens habe ich bei Holidaycheck noch nicht herausgefunden, wie man bei Pauschalreisen die Suchkriterien auf "Direktflug" oder "Nonstop-Flug" abändert, falls das dort überhaupt möglich ist.
-
Schau mal hier rein ...
-
@vonschmeling sagte:
Das hängt wohl auch vom Abflughafen in Deutschland ab.
Es ist auf jeden Fall schwierig, für Herbst eine Pauschalreise mit einem Nonstop-Flug ab Köln oder Düsseldorf nach Antalya zu buchen.
-
Noch! ...

-
@powerbifi sagte:
Direktflüge von Düsseldorf sind kein Problem, da gibt es genug von für den Herbst!!
Bei vielen Pauschalreisen gibt es halt das Problem, dass Pegasus Airlines die Fluggesellschaft ist, und dann ist von Düsseldorf aus eine Zwischenlandung in Istanbul erforderlich, was die Gesamtflugzeit deutlich verlängert.
Bislang habe ich jedenfalls noch kein Pauschalangebot gefunden, welches mir vom Preis her wirklich zusagt.
vonschmelings Hinweis zum Holidaycheck-Direktflug-Filter ist auf jeden Fall schonmal super, wobei dieser Filter allerdings nicht immer zuverlässig funktioniert.
-
... vor allem filtert er Direkt- und nicht Nonstopflüge.
-
@doc3366 sagte:
Danke für den Hinweis!
Mir geht es in der Tat um einen Nonstopflug. Aufgrund der derzeitigen Sicherheitslage (IS-Terror) möchte ich nämlich erst gar nicht in die Situation kommen, in Istanbul zwischenlanden zu müssen.
Übrigens fällt mir bei der Holidaycheck-Suche auf, dass einige renommierte deutsche Reiseveranstalter (Neckermann, Alltours, ITS/Dertour, TUI) wenig bis gar nicht in den Suchergebnissen auftauchen, eventuell weil man sich weitgehend aus dem Türkeireisegeschäft zurückgezogen hat?
Dafür tauchen mir nichtssagende Reiseveranstalter wie Tropo, LMX Touristik oder JT überproportional häufig auf.
-
Da wird Dir wohl nur eine individuelle Buchung mit allen Vor- und Nachteilen bleiben, mir jedenfalls ist kein Veranstalter bekannt, der Nonstopflüge garantiert.
-
Im vergangenen Jahr bin ich noch im Rahmen eines Pauschalreiseangebotes mit Sun Express von Düsseldorf nach Antalya und mit TUIfly zurückgeflogen, und zwar waren beides Nonstop-Flüge.
Seltsam finde ich, dass es solche Angebote für Oktober momentan nicht mehr gibt.
-
Wobei sich das schwierig gestalten könnte, denn auch die üblichen Verdächtigen, die das Ziel anfliegen, garantieren keinen Non-Stop Flug ...
-
Wobei sich das schwierig gestalten könnte, denn auch die üblichen Verdächtigen, die das Ziel anfliegen, garantieren keinen Non-Stop Flug ...
Im vergangenen Jahr ist es bei mir die Kombination aus "XQ 181" und "X3 415" gewesen, und beides lief nonstop ab, so dass ich absolut zufrieden gewesen bin.
Im Jahr 2017 hat sich die Flugsituation in Richtung Antalya offenbar deutlich verschlechtert, wenn es um Pauschalreiseangebote geht.
-
Dann mach´s doch wieder so - no risk no fun!
Kriegen Sunexpress oder TUIfly den Bomber nicht voll behalten sie sich vor, dies mittels Aufnahmestopps zu ermöglichen. Nachzulesen in den ABB - und letztes Jahr war auch mehr Lametta ... ! -
Kriegen Sunexpress oder TUIfly den Bomber nicht voll behalten sie sich vor, dies mittels Aufnahmestopps zu ermöglichen. Nachzulesen in den ABB - und letztes Jahr war auch mehr Lametta ... !@vonschmeling sagte:
Kriegen Sunexpress oder TUIfly den Bomber nicht voll behalten sie sich vor, dies mittels Aufnahmestopps zu ermöglichen. Nachzulesen in den ABB - und letztes Jahr war auch mehr Lametta ... !Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ist das bei Condor genauso?