mit Daten von hier im Reisebüro buchen?
-
Hallo,
bin am überlegen und zwar habe ich hier bei Holiday Check einen Flug gefunden und ein Hotel welches als Pauschalreise viel teurer ist, wenn man es aber getrennt bucht, kommt ein günstigerer Preis heraus.
Da ich so was noch nie gemacht habe, bin ich am überlegen ob man mit diesen Daten in ein Reisebüro gehen könnte und das von dort buchen lässt, weil denen evtl. was auffällt was mir nicht auffällt, irgendwelche "Haken" oder was man noch dazu braucht usw. oder wird es dann im Reisebüro teurer?
Das Hotel wird von Neckermann angeboten und der Flug wäre mit Thai.Hätte halt mit Reisebüro ein Gefühl von mehr Sicherheit als wenn ich so ne Sache starte, habe ja schon Bedenken das Hotel so zu buchen dass es sich mit den Ankomm- und Abflugzeiten deckt, wegen der Zeitverschiebung usw.
Danke schon mal, wenn jemand sich Gedanken macht und antwortet. -
klar kannst du das machen.....probieren kannst du allemal, nur die Chancen stehen im Reisbebüro geringer, außer du kannst gut verhandeln

Warum?
Die Reisebüros (wollen auch daran verdienen) treten als Vermittler auf und wenden sich genauso an die jeweiligen Reiseveranstalter, so wie du hier direkt auf der Homepage an die Fluggesellschaft und Veranstalter wendest. Die Pauschalreisen werden schon von den Reisenveranstaltern (Neckermann und Co.) vor der Saison einkauft d.h. die Flüge und Hotels werden einer jeweiligen Kategorie zugeordnet. An diesen Kategorien sind die Reisebüros gebunden. Die Pauschalreise wird dann nur günstiger gegenüber der Einzelbuchung, wenn die Kategorien nicht ausgeschöpft werden und die Veranstalter ihre Preise aufgrund fehlender Nachfrage senken oder die Flugpreise bei der Einzelbuchung steigen je näher der Termin rückt.
Die Preise von den Veransaltern sind tagesaktuell...Angebot und Nachfrage entscheiden darüber !!
Hoffe, meine Erfahrungen aus erster Hand (bin in der Branche tätig) helfen dir bei deiner Entscheidung. -
@BärchebBine: Du vergleichst hier Pauschalreise mit Einzelbuchung von Flug und Hotel. Gefragt wird allerdings nach dem preislichen Unterschied zwischen einem Reisebüro mit Laden und einem Online-Reisebüro.
"Verhandeln können" muss man im Reisebüro genau so wenig wie bei H & M oder Edeka. Vor allem dann nicht, wenn man schon gut informiert mit Preisen aus dem Internet ankommt.
Einzig eine Buchungsgebühr wird man entrichten müssen, aber die ist gerechtfertigt. Man erhält schließlich Beratungsleistung und die Sicherheit, nicht irgendeinen Schmarren gebucht zu haben.
-
Buchungsgebühr für Flüge in meinem RB p.P. 30€.
Buche auch lieber übers RB, da ich dann eher die Möglichkeit bzw. bessere Verhandlung durch die RB-Mitarbeiterin habe, wenn ich die Hotelbuchung nochmals ändern möchte, z.B. anderes Hotel, anderes Zimmer etc.LG - Candy
-
Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
@chriwi
wenn Sie richtig lesen ist es eindeutig.....eine Pauschalreise kann günstiger sein, muss es aber nicht, deshalb habe ich geschrieben, dass der TO auf jeden Fall vergleichen sollte
Sie scheinen ja das Geld zu haben. Klar kann man im Reisebüro verhandeln, ich gebe meinen Mitarbeiten Ermessungsspielraum von X%. Wenn Sie keine Ahnung davon haben, sollten Sie solche Pauschalaussagen und Kommentierungen hier unterlassen, das hilft hier keinem weiter
Oder wie erklären Sie die Frühbucherrabatte? Die Rabatte von 2% oder 3% auf Reisemessen u.a. auf der CMT in Stuttgart oder ITB in Berlin?
-
Seh das genauso!! Es ist immer Verhandlungssache im Reisebüro vor Ort - nur Sache ist "wer nicht fragt, der nicht gewinnt"!!! Man kann - wenn man es geschickt anstellt - durchaus im Reisebüro über Prozente verhandeln!!
Deshalb - der User "WatArun" soll heut ins Reisbüro gehen, die gleiche Reise aufn Tisch legen und nach Discount fragen - fertig!! Zur Not dann noch weiter Reisebüros zum Vergleich aufsuchen!!! Da geht immer irgendwo was!!!
-
Kurzes OT:
a)
Forensprache ist das "Du"!b)
Wenn man schon anderen usern "Ahnungslosigkeit" unterstellt (und das in Bezug auf @chriwi" ein heißer Anwärter auf den "Witz des Tages", mit guten Chancen auf den "Witz der Woche"
), sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und die richtigen Hintergründe zu FBR, Messerabatten etc. kennen und v.a. korrekt darstellen. -
@BärchenBine: du sprichst ständig von Pauschalreise, die TO fragt aber nicht nach einer Pauschalreise, sondern sie möchte ein bestimmtes Hotel, welches von Neckermann angeboten wird und einen Flug (diesen hat sie hier bei HC gefunden) gesondert buchen und das nicht online bei HC, sondern in "ihrem" Reisebüro Vorort.
Ihr Fragestellung war ob das möglich ist und darauf gibt es nur folgende richtige Antwort: ja, das ist möglich. (Punkt)
-
-
-
@BärchebBine, duuu bist gespannt, wie die Faktenlage tatsächlich ist? Ich dachte, duuu könntest den Usern hier weiterhelfen, wo du doch vom Fach bist. Und "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" kenne ich eigentlich eher von türkischen oder arabischen Basaren.
-
Curi, meintest Du vielleicht "alles andere als unspezifisch"?!
BärchebBine, verstehe auch nicht, was da im Reisebüro teurer werden sollte?!
TO hat hier nen Flug gefunden, ok, da hat das Reisebüro in aller Regel gar nix von, ist es aber ein gutes und kundenorientiert, wird es die Abwicklung für den TO trotzdem übernehmen, oder ihn beim Buchen desselben wenigstens unterstützen/beraten. Im schlechtesten Fall nehmen sie dafür eine Buchungsgebühr, wie von @bph dargestellt.
Dazu kommt ein Hotel über einen Veranstalter, was m.W. sogar "gebundene" Reisebüros buchen können, auch wenn sie lieber beim Stammveranstalter buchen. Die Kohle holen sie sich beim Veranstalter als Provision und durch geschicktes Verhandeln, kann TO sogar noch ein paar Prozente auf diese Hotelbuchung rausholen, da er ja eigentlich die ganze Arbeit gemacht hat und gute Reisebüros da auch schonmal was von ihrer Provision an den Kunden weitergeben. Also wenn, wird es sogar noch günstiger, als hier rausgesucht, aber nicht teurer.
Was hat die ganze Angelegenheit mit Frühbucherrabatten oder Messepreisen zu tun

WatArun, innerhalb einer Pauschalreise sind meistens die Transfers Flughafen-Hotel-Flughafen inkludiert, die Du so selbst buchen/organisieren und extra bezahlen musst. Ferner hast Du einige Sicherheiten, da dem Veranstalter innerhalb einer Pauschalreise ganz andere Pflichten auferlegt sind, die bei Nurhotelbuchung wegfallen. Dazu musst Du bei getrennter Buchung den Flug direkt komplett bezahlen.
Nachteil sind meistens höhere Preise, höhere Stornostaffelsätze und die hier im Forum oft angeprangerte Möglichkeit von Flugzeitverschiebungen und Airlinetausch.
Das musst Du für Dich persönlich in Relation setzen und entscheiden, was Dir wichtiger ist.
-
Hallo WatArun
Ich hatte auch versucht die Bausteine meiner Londonreise welche ich auf HC gefunden hatte in meinem Reisebüro zu buchen.
Dort hat man mir gesagt das das Reisebüro die Internetpreise von den Fluglinien nicht bekommt.
Ich habe dann nur das Hotel im Reisebüro gebucht, wofür ich natürlich eine Buchungsgebühr bezahlen mußte.
Da in Österreich die Reisebüros von den Fluglinien praktisch keine Provisionen mehr bekommen, wäre zusätzlich zum teureren Ticket noch eine Buchungsgebühr angefallen welche deutlich höher als die Buchungsgebühr fürs Hotel gewesen wäre.Gruß
Karl -
Wir haben gestern unseren Uralub komplett im RB gebucht, hab die Flüge, Hotel usw, vorher rausgesucht (von TUI), ausgedruckt und im RB haben ide zwei Damen alles fertig gemacht. Die Flüge und Hotel kosteten im RB das selbe wie Online.
Vielen Dank geht von uns an doc3366 eine enorme Hilfe ganz große Klasse! :-)))