Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Flug und Hotel getrennt von einander buchen
  6. Flug und Hotel getrennt von einander buchen

Flug und Hotel getrennt von einander buchen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
59 Beiträge 31 Kommentatoren 41.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TimmiundbeateT Offline
    TimmiundbeateT Offline
    Timmiundbeate
    schrieb am zuletzt editiert von

Da wir nicht auf die Billig-Airlines angewiesen sein wollen und auch vernünftige Flugzeiten bevorzugen, haben wir uns dazu entschieden unseren Türkei-Urlaub dieses Jahr anders zu buchen.
    Die Variante Flug und Hotel ist für uns dabei am besten. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit gemacht und könnt mir bei folgenden Fragen helfen. Danke schobmal.

1. Sollte man den Transfer eher von zuhause aus buchen oder reicht es auch wenn man mitndem Taxi fährt und vor Ort erst plant?
    2. Daman ja keine Reiseleitung hat, wird man höchstwahrscheinlich auch nicht 2-3 Tage vor  dem Rückflug über Abholzeiten bzw. Flugzeitänderungen informiert. Wie läuft das ab? Wann/wie plane ich am besten den Transfer vom Hotel zum Flughafen bzw. woe erfahre ich von Flugzeitenänderungen?
    3. Was haltet ihr von Urlaubstours?

Kleine Info noch zu unserem Urlaub: Wir wollen ins Paloma Oceana Resort nach Kumköy.

Vielen Dank für eure Hilfe 😉

Hotel aus diesem Beitrag
    90%
    Paloma Oceana
    Türkische Riviera/Türkei
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

Hi,

Meinungen zum RV Urlaubstours findest du hier: Urlaubstours Erfahrungen    😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tina1312T Offline
        tina1312T Offline
        tina1312

Hallo,
        du kannst den Transfer von zuhause aus buchen (Urlaubstransfers  z.B.) bzw. mit dem Taxi fahren. Der Transferdienst bekommt auch deine Flugdaten und hält sich auf dem Laufenden bzw. ihr bekommt die Kontaktdaten.

Mit Urlaubstours sind wir schon gereist und es alles i.O. Wenn man hier ins Forum schaut, gibt es solche und solche Meinungen dazu - wie überall im Leben -.

Wegen des Rückflugs müsst ihr euch diesen nicht mehr als 48 Stunden vor Rückflug von der Airline bestätigen lassen.

Ich persönliche buche allerdings weiter lieber pauschal das Rundum-Sorglos-Paket 😉 .
        Sonst hätten wir z.B. bei der Aschewolke ganz schlechte Karten gehabt. Auch ist man bei einer evtl. Pleite durch den Sicherungsschein abgesichert (s. z.B jetzt GTI und SKY)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TimmiundbeateT Offline
          TimmiundbeateT Offline
          Timmiundbeate

tina1312:

Ich persönliche buche allerdings weiter lieber pauschal das Rundum-Sorglos-Paket 😉 .
          Sonst hätten wir z.B. bei der Aschewolke ganz schlechte Karten gehabt. Auch ist man bei einer evtl. Pleite durch den Sicherungsschein abgesichert (s. z.B jetzt GTI und SKY)

Wir würden auch lieber Pauschal buchen, nur wie kann man diese blöden Flugzeiten umgehen? Hast du da vielleicht ein paar Tipps? 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • editheE Online
            editheE Online
            edithe
            Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@Timmiundbeate
            Hallo
            Ich selber habe mit Thomas Cook und auch TUI,
            bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht..
            z.B.bei TUI fliegt um meine gewünschte Zeit immer TUI Fly ,und das seit Jahren, und das klappte immer..
            Genauso, ist es von uns aus mit Condor. oder Sun Express.

Bis auf geringfügige Zeitverschiebung ,wobei es hier nur um wenige Minuten ging, wurde nie was geändert ,schaue mir aber auch die Angebote
            mit welcher Airline genau an..
            Denke aber auch ,es liegt evtl.auch am Abflughafen.

Zwar kann man nie ausschliesen ,dass sich doch was ändert, aber wie gesagt, seit Jahren , immer nur gute Erfahrungen damit gemacht..
            Mir selbst ist Pauschal eigentlich auch lieber ,wobei man bei Individuell aber auch ganz schön sparen kann.
            Mein letzter Urlaub ,buchte ich individuell. wobei Tina ja schon erklärte was wichtig ist..
              Den Transfer buchte ich etwa 4 Wochen vorher.
            und durch die Rückbestätigung des Flugs ,wusste ich dann auch dass sich nichts geändert hat.
            L.G. 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TimmiundbeateT Offline
              TimmiundbeateT Offline
              Timmiundbeate

Das stimmt schon, nur werden aus 1000€ (Flug+Hotel) schnell mal 1400€ ("vernünftige" Pauschalreise). Lässt sich dieser Unterschied nicht irgendwie vermeiden? Weil gründsätzlich fehlt ja nur der Transfer und der kann das ja nicht  plötzlich so viel teurer machen oder?

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@Timmiundbeate
                Nein, ich bezweifle sehr, dass "grundsätzlich nur der Transfer fehlt".  😉

Nimm z. B. mal einen TUI-Katalog zur Hand und schau dir dort die unterschiedlichen Kosten (je nach Destination) für die "Basispakete" an:
                In diesen Basispaketen sind neben den unterschiedllichen Kosten sowohl für den Flug als auch für den Transfer, die vllt. ebenfalls unterschiedlichen Kosten für die Betreuung vor Ort und bei manchen RV das Rail&Fly Ticket.
                Weiterhin zahlst du für Sicherheit und Service:

• für die von @tina erwähnte Absicherung = den durch Versicherungen des RV abgedeckten Schutz im Falle einer Insolvenz, einer Aschewolke, von Unruhen in Land, usw. usf.
                • den Service an sich, denn du kannst nicht erwarten, dass ein RV - und auch nicht das als Vermittler tätig gewordene RB - für nichts arbeitet.
                  (Gut möglich, dass ich noch etwas vergessen habe. Dann bitte vervollständigen.) 😉

Benötigt man all dies nicht, ist es logisch, dass man getrennt bucht.
                Allerdings würde ich in diesem Fall auch das Hotel nicht über einen RV buchen, sondern die Buchung direkt beim Hotel oder einem Hotel-Portal vornehmen...
                ... und zwar mit der Möglichkeit, das gebuchte Zimmer bis zum Anreisetag kostenfrei stornieren zu können.
                Ansonsten macht für mich die Getrenntbuchung nicht wirklich Sinn. Gründe siehe z. B. @tina.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steffi1709S Offline
                  steffi1709S Offline
                  steffi1709

Hallo,
                  wir buchen seit Jahren nur noch Hotel und Flug getrennt.
                  Wir hatten bis her noch nie Probleme und immer jede Menge Geld gespart.
                  Das Hotel buchen wir über den Reiseveranstalter,daß ist in unserem Falle um einiges günstiger als über das Hotel direkt. Dadurch hast du auch eine Reiseleitung vor Ort,an die du dich bei eventuellen Problemem wenden kannst.
                  Transfer buchen wir immer von zu Hause aus . Die melden sich dann auch im Hotel bei dir,wann du am Abflugtag abgeholt wirst.

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • austernperleA Offline
                    austernperleA Offline
                    austernperle

@Timmiundbeate
                    Wir hatten vor 2 Jahren zum ersten Mal Flug und Hotel getrennt gebucht. Der Grund dafür war, dass wir als TUI-Bucher keine Flüge in der Pauschalreise mit AirBerlin bekommen konnten, da TUI diese Airline nicht angeboten hatte, somit getrennte Buchung. Wir sind damals von Münster-Osnabrück (FMO) geflogen und die Flugzeiten haben sich 2 Mal geändert. Fazit: Auch wenn Du den Flug extra buchst, kann sich die Flugzeit ändern, denn es kommt wohl tatsächlich auch auf den Flughafen an. Das Reisebüro sagte uns, dass z. B. an großen Flughäfen, wie z. B. Dssd. sich nicht so oft die geplanten Flugzeiten ändern, wie an kleineren Flughäfen. Wir sind einige Jahre von Münster-Osnabrück (FMO) abgeflogen und hatten jedes Jahr eine Flugzeitenänderung mit AirBerlin. Allerdings buchen wir auch schon immer sehr früh (ca. Mitte November für das Jahr darauf Mai/Juni oder September).

Dieses Jahr fliegen wir pauschal zum ersten Mal im September mit TUIfly ab Dssd., haben auch wieder bereits im November gebucht und die Flugzeiten sind bisher geblieben, außer dass wohl noch zusätzlich eine weitere Maschine zu anderen Zeiten dazugenommen wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TimmiundbeateT Offline
                      TimmiundbeateT Offline
                      Timmiundbeate

Danke für die hilfreichen Antowrten.

@austernperle
                      Generell habe ich kein Problem mit Flugzeitenänderungen. Nur letztes jahr war es eben so, dass wir mit SkyAirlines ( 😞 ) geflogen sind. Der Hinflug wurde von 10:40 auf 15:00 Uhr verschoben. War für uns kein Problem, denn der erste Tag dient ja eh der Anreise.
                      Beim Rückflug sah es dann schon anders aus. Geplant war, dass wir um 16:30 aus Antalya los fliegen. Tatsächlich sind wir dann um 4:30 gelofgen und wurden bereits um 1:00 Uhr nachts abgeholt. Außerdem sind wir dann mit einer absoluten Horrormaschine geflogen: "Freebird". Wir stellen uns wirklich nicht an, aber das war wirklich das schlimmste was wir je erlebt haben. Naja, jedenfalls versuchen wir das dieses Jahr zu umgehen. Und die Alternativen lauten: Billig-Anbieter und schlechte Flugzeiten mit AirBerlin/Turkish Airlines, Bllig-Anbieter und akzeptable Flugzeiten mit SunExpress (nur schwer zu finden), Flug und Hotel getrennt oder eben bei etablierten Reiseveranstaltern buchen, allerdings steigt der Preis dann ziemlich an.

So und nun stellt sich eben die Frage: Was ist am besten?

Danke 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • colonia64C Offline
                        colonia64C Offline
                        colonia64

Hallo Timmiundbeate,

wir waren bisher 3mal in der Türkei und haben jedesmal Flug & Hotel getrennt gebucht.
                        Hauptsächlich aus dem Grund sich die Fluggesellschaft aussuchen zu können.
                        Obwohl  dann ja noch der Transfer dazu kommt, sind wir jedesmal ein paar € günstiger weg gekommen, bzw. haben 16 Tage gebucht für den Preis der pauschal nur 14 Tage gewesen wäre.
                        Flug bei Sonderaktionen der Airline gebucht und Hotel mit eigener Anreise hier bei HC.

Den Transfer findest du ganz schnell wenn du hier im Forum stöberst.
                        Jede Reise hat reibungslos geklappt, das gebuchte Transferunternehmen hat uns am Flughafen erwartet und 2Tage vor Abreise bekamen wir per SMS oder Fax ins Hotel unsere Abholzeit mitgeteilt. Und der Wagen kam immer überpünktlich.

Da sich im gebuchten Flieger ja auch Pauschaltouristen befinden, einfach 2 Tage vor Abreise in die Ordner der verschiedenen Veranstalter schauen ob sich was geändert hat.

Gruß aus Köln

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Alfred_TetzlaffA Offline
                          Alfred_TetzlaffA Offline
                          Alfred_Tetzlaff

Wir buchen nur noch getrennt, sparen dadurch viel Geld, können uns die Airline aussuchen und sind schneller am Hotel.
                          Wir buchen immer über einen Reiseveranstalter, sodass wir auch im Hotel einen Ansprechpartner haben könnten.
                          Wir fahren immer mit AYT, klappt super.
                          Da i.d.R. auch Pauschaltouris in den Fliegern sitzen, kann man einfach in den Veranstalterkatalogen nachschauen.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                          2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • lueb44L Offline
                            lueb44L Offline
                            lueb44

Bei jeder Reise prüfe ich auch die separate Buchung von Flug und Hotel. Bei meinen 30 Türkeiurlauben habe noch nie ein preislich besseres Angebot als bei einer Pauschalreise gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Die große HandD Offline
                              Die große HandD Offline
                              Die große Hand

Überflüssiges Zitat entfernt!
                              @edithe:
                              Dem kann ich nicht zustimmen! Wir haben im Nov. 2012 gebucht. Der Rücklug von Antalya mit 1,2 FLY war für 19:00 Uhr geplant. Einen Monat später die erste Änderung auf 18:30 Uhr. Ok, akzeptabel. Am 07.01.2013 kam dann die zweite und endgültige Änderung:Abflug von Antalya mit TUI 1,2 FLY: Morgens um 9:30 Uhr!!!! Eine Frechheit. Abgeholt worden wir in Titreyengöl um 05:45 Uhr!!! Vielen Dank, das hat spaß gemacht um 04:00 Uhr auf zu stehen. 😞
                              Gruß
                              Burkhard
                              PS Auch ich werde nur noch getrennt buchen!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Alfred_TetzlaffA Offline
                                Alfred_Tetzlaff

@lueb44:
                                Das ist aber seltsam... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • editheE Online
                                  editheE Online
                                  edithe
                                  Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@Die große Hand
                                  Hallo
                                  Zuerst mal ein herzliches Willkommen bei HolydayCheck 😉

Es wurde ja unter anderem nach Erfahrungen, und Umgehen gefragt, und deshalb ist
                                  selbstverständlich  meine Aussage ,kein Patentrezept, deshalb schrieb ich u.a.
                                  Zwar kann man nie ausschliesen ,dass sich doch was ändert, aber wie gesagt, seit Jahren , immer nur gute Erfahrungen damit gemacht..

Klar ,ist es nie schön Änderungen zu bekommen,
                                  aber da es unverbindliche Zeiten sind ,auch nicht zu ändern.
                                  Selbst bei Individueller Buchung ist eine Änderung nicht aus zuschliessen.
                                  Auch das sollte einem klar sein.
                                  L.G. 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • lueb44L Offline
                                    lueb44L Offline
                                    lueb44

Alfred_Tetzlaff: Das ist aber seltsam... 😱

das habe ich gerade wieder für den geplanten Winterurlaub geprüft,
                                    Flug HH-AYT  220,- € ; Hotel 9 Tage 296,-€; gesamt ohne Transfer: 516,-
                                    pauschal : gleicher Flug, gleicher Veranstalter beim Hotel  467€ incl. Transfer!
                                    Da gibt's doch keine Fragen mehr?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Alfred_TetzlaffA Offline
                                      Alfred_Tetzlaff

@lueb44:
                                      Also wir haben letztes Jahr so viel gespart, dass wir zwei Tage länger bleiben konnten, dieses Jahr sparen wir 400 Euro, allerdings immer im Sommer und mit zwei Kids.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • xenaaresX Offline
                                        xenaaresX Offline
                                        xenaares

[Erfahrungen zum Thema wurden auch bereits u.a. in folgenden "älteren" Threads ausgetauscht:

](http://www.holidaycheck.de/thema-Flug+und+Hotel+getrennt+buchen-id_95300.html)Flug und Hotel getrennt buchen? oder Flug und Hotel extra buchen?

😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt

Timmiundbeate:
                                          2. Daman ja keine Reiseleitung hat, wird man höchstwahrscheinlich auch nicht 2-3 Tage vor  dem Rückflug über Abholzeiten bzw. Flugzeitänderungen informiert. Wie läuft das ab?

Man benötigt auch keinen Reiseleiter - ich habe es bisher bei noch keiner Airline erlebt, dass ich nicht per E-Mail über Flugzeitenänderungen informiert wurde... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag