Problem Storno/Umbuchung
-
Wir, zwei Pärchen, haben für September über TUI 2 Wochen Malediven gebucht (pro Nase ca. 2400 Euro).
Leider musste ich mich aus driftigen Gründen von meinem Freund trennen und damit begannen die Probleme.
Meine erste Option, Ex-Freund stornieren... kostet mich 600 Euro einzelzimmerzuschlag, er verliert zusätzlich seine 600 Euro Anzahlung und das Reisebüro teilte mir mit, dass mich die gebuchte Insel als Einzelreisenden ablehnen kann, da sie ja mit einem doppeltbelegten Zimmer mehr verdienen können.
Option 2: Ersatzperson...bei dem Reisepreis nicht einfach...Umbuchungsgebühr aufgrund von Linienflügen akuell bei 356 Euro, je länger man wartet,entsprechend höher...
Da ist man schon mit der privaten Situation völlig am Ende und wird hier auch nochmal ordendlich bestraft, am Ende DARF man noch nichtmal seine Reise antreten...
Hatte schonmal jemand so einen ähnlichen Fall? -
ja klar will ich nur Mitleid hier sammeln...
solche Kommentare brauch ich hier nicht... -
-
Da ist man schon mit der privaten Situation völlig am Ende und wird hier auch nochmal ordendlich bestraft, am Ende DARF man noch nichtmal seine Reise antreten...
Das nennt sich wohl Vertragsrecht.
Auf welchen Namen war denn die Reise gebucht?
Was ich jetzt allerdings nicht verstehe - man bietet dir Einzelzimmerzuschlag an, um auf der anderen Seite dann darauf hinzuweisen, dass das Hotel eine einzelne Person ablehnen könnte, das beißt sich doch irgendwie...
-
Formulieren wir es mal so: "Der/die RB-MA sollte in einem stillen Kämmerlein nochmal eingehend über seine/ihre Äußerung nachdenken".
Richtig @Alfred Tetzlaff, wichtig wäre zu erfahren, auf wenn die Reise gebucht war. War es tatsächlich die TE, hat sie allerdings die bereits von ihr selbst dargelegten "A...karten", welche rechtlich allerdings völlig wasserdicht sind.
An die TE noch die Frage, was sie mit ihrem Beitrag bezwecken wollte. Einen Hinweis auf eine Möglichkeit doch noch aus der Nummer herauszukommen (ohne entsprechende Kosten) wird es hier nicht geben - einfach deshalb, weil es keine derartige Option gibt!
-
Wenn ich keine Begleitperson finde, so wie es auch im Moment aussieht, muss der Reiseveranstalter beim Hotel vor Ort erst einmal eine Anfrage stellen, und dort würde die Wahrscheinlichkeit 50:50 stehen, dass man mich als Einzelperson für ein Zimmer annimmt und wenn, ich 600 Euro EZZ draufzahle. Wortlaut meines Reisebüros...
Mir war nicht bekannt, dass man in so einem Falle von einem Hotel auch abgelehnt werden kann. -
...ist doch glasklar, Umbuchung auf EZ, seinen Beitrag darauf anrechnen, fertig! Und zu Recht
nimmt der Veranstalter Gebühren, WER kann etwas für die private Situation außer den Reisenden selbst????? Vor allen Dingen, etwas tun und nicht zu lange warten ! Denn günstiger wird nix ! -
wie seinen Betrag darauf anrechnen? Seine 600 Anzahlung sind ja zusätzlich weg uns sonst werd ich von diesem I*** keinen Cent sehen.
Ich habe kein Problem mit dem Einzelzimmer, aber wenn man mich ablehnt und ich meine Reise deshalb nicht antreten kann, habe ich auch nichts gekonnt. -
Um welches Resort handelt es sich denn?
-
Die "Ablehnung" kann nur erfolgen, wenn die Anlage (über Deinen RV) keine EZ abietet. Das Du einen Aufpreis zahlen mußt, ist logisch - und vertraglich/rechtlich "abgesichert". Das Dir das nicht gefällt, ist verständlich, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Situation - in der sich auch der RV ( der ein Wirtschaftsunternehmen ist, welches Geld verdienen muß ) befindet.
Versehentlich erzeugtes Smilie entfernt!!
-
Kuramathi.
-
Das ich nun mit höheren Kosten rechnen muss, ist mir schon klar, wenn ich ein EZ haben "möchte". Nur dass ich in so einem Fall meine Reise gar nicht antreten könnte, stößt mir schon ganz schön auf.
-
Also bei Tui kann man auch mit nur einer Person das Resort buchen...
...außerdem ist dort im September ja noch Regenzeit, also eher Nebensaison und davon auszugehen, dass das Resort nicht voll besetzt ist.
-
Na dann kann ich ja noch hoffen, danke dir für den Hinweis

-
@schwarze dame
..in der Regel wird so eine verbindliche Buchungs- bzw. Änderungsanfrage vom Hotel bzw. dann auch Veranstalter binnen 3 oder maximal 5 Tagen entschieden. Auf keinen Fall würde ich zwanghaft nach einer Ersatzperson suchen. Bei einer Reise dieser Art und Preis würde ich auf jeden Fall den eventuellen Mitreisenden schon genau kennen mögen..außerdem kannst Du vom Regen in die Traufe kommen wenn dieser potenzielle Mitreisende die Reise ebenfalls absagt weil "die Katze krank geworden ist"
.Wie von anderen Usern geschrieben bleibt Dir andernfalls nur das kostenpflichtige Storno wobei Du aufpassen mußt nicht in die Stornostaffel (beginnt meist 30Tage vor Abflug je nach AGB) zu geraten und dieses in dem Fall als Lebenserfahrung ausbuchen...
was ich aber in deinem Eingangsposting zum 1.Mal las ist daß man "von einer Insel" abgelehnt werden kann :?
-
Nachdem die freundlichen Herren nun alle ihre Sicht der Dinge niedergeschrieben haben hier mein Vorschlag:
-
ist die Reise von deinem Ex-Partner denn schon komplett bezahlt?
--> dann tritt die Reise doch einfach alleine an ohne vorher irgendwen zu informieren. Die Leistung wurde bezahlt aber nicht in Anspruch genommen -
irgendeine Freundin / Kumpel finden, der mit möchte?
Zur Not ich

-