Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebüros mit "krummen" Öffnungszeiten
  6. Reisebüros mit "krummen" Öffnungszeiten

Reisebüros mit "krummen" Öffnungszeiten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
36 Beiträge 16 Kommentatoren 10.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

Schon oft habe ich mir die Frage gestellt, warum die Reisebüros, zumindest regional, keine einheitlichen Öffnungszeiten haben wie z. B. der Einzelhandel.
    Da macht offenbar jedes Reisebüro, was es will. Manche öffnen schon morgens um 8h, wenn kein "*******" auf der Straße ist, dafür machen sie dann schon um 18h zu, wenn die Stadt voller Menschen ist. Manche machen sogar Siesta, schließen z.B. von 13h bis 14.30h, wie vor 25 Jahren üblich. Samstags schließen viele schon um 13h, wenn die Berufstätigen gerade ausgeschlafen haben und sich bei einem Bummel unter anderem auch in Ruhe über ihre nächste Urlaubsreise informieren möchten. 
    Warum passen sich die Reisebüros nicht an die örtlich üblichen Öffnungszeiten des Einzelhandels an? Sie würden für die Kunden erreichbarer und berechenbarer sein.
    Ein bischen mehr Flexibilität könnte nicht schaden! Oder steht man in diesen harten Zeiten immer noch auf dem Standpunkt, daß die Kunden gefälligst dann kommen sollen, wenn die Reisebüros das möchten?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LuziFairL Offline
      LuziFairL Offline
      LuziFair

Ich denke, der Markt wird es regeln.
      Bei uns das Reisebüro, in dem wir buchen, hat keine Mittagspause und hat die gleichen Öffnungszeiten, wie die Geschäfte rings herum. Und ich gehe auch Mittags mal schnell rein, statt Mittagspause oder so. Keine Probleme. Und wenn das Reisebüro zu den Zeiten nicht auf hätte, dann würde ich ein anderes bevorzugen. So einfach ist das.

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wukovitsW Offline
        wukovitsW Offline
        wukovits

Hallo Salvamor
        Vieleicht probierst Du es mal mit einem Reisbüro in einem größeren Einkaufzentrum.
        Bei uns in Österreich bekommen nähmlich die Geschäfte in solchen Zentren Mindestöffnugszeiten vom Betreiber des Einkaufszentum auf´s Auge gedrückt.
                                                                                        Gruß
                                                                                        Karl

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • emdeboE Offline
          emdeboE Offline
          emdebo

Ja, das ist wirklich ein Phänomen. Habe mich schon öfter mitten in der Stadt gewundert: Alles jetzt hell erleuchtet bis auf wenige Schaufenster. Die dunklen Scheiben gehören zu den vielen Leerständen (leider) oder zu irgendeinem Reisebüro.

Habe das in meinem Stamm-Reisebüro schon mal angesprochen. Es würde sich nicht rechnen, es kommt keiner. Dafür spricht dort die Vorort-Lage, andererseits sind
          2 große Supermärkte direkt daneben bzw. 100m entfernt, welche täglich außer
          Sonntag bis 20:00 Uhr geöffnet haben. Kunden kommen also zumindest dran vorbei.

Und dann gibt es auch noch die Saisonzeiten, wenn neue Kataloge auf dem Markt erscheinen. Aber selbst da gilt: Zu spät gekommen - Pech gehabt.
          Fazit: Erst mal sehen, was das Internet bietet -
          und irgendwann wird da auch mal direkt gebucht, oder ?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • flkehn3956zF Offline
            flkehn3956zF Offline
            flkehn3956z

Hallo!
            Die Reisebüro´s, die nicht flexiebler werden, haben mit der Zeit das Nachsehen. Ich hatte dieses Jahr den Fall, dass ich eine Reise mit Umtauschgarantie gebucht habe. Ich wollte aber unbedingt einen anderen Abflughafen, der die gleiche Entfernung von uns aus hat, aber die gleiche Reise 100 Euro weniger kostet. Warten konnte ich mit der Buchung nicht, denn dann ist das Hotel weg (Schulferien!). Ich habe eine Woche lang immer wieder auf der Seite von Tui nachgesehen. Plötzlich waren Freitag Nachmittag 4 Plätze frei. Ich habe sofort im Reisebüro angerufen und wir haben die Plätze bekommen und konnten umbuchen. Ich mag nicht daran denken, wenn ich die Plätze nach den Öffnungszeiten gefunden hätte, denn da wäre nichts möglich gewesen. Das Reisebüro öffnet dann auch erst wieder um 9.30 Uhr morgens. Bis dahin hätte ich das Nachsehen. In dem Moment wurde mir klar, wie einfach es gewesen wäre, wenn ich online gebucht hätte. Ich denke mal, dass die Reisebüro´s, die Online Buchung anbieten in Zukunft die besseren Karten haben.
            Viele Grüße
            Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SternediebS Offline
              SternediebS Offline
              Sternedieb
              Gesperrt

Würde dieses Thema nicht in dieses Unterforum -> http://www.holidaycheck.de/forum/index.php?bn=holidaycheckde_allgfragen - (Allgemeine Fragen) gehören?  Denn dort wurde bisher immer über das Thema Reisebüro usw. diskutiert.....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

@ Sternedieb

Du hast Recht!
                Admi, bitte verlagern!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salvamor41S Offline
                  salvamor41S Offline
                  salvamor41

Hallo Karl,

das ist in D ähnlich. Der Generalmieter solcher Einkaufszentren bestimmt die Richtlinien der Öffnungspolitik, und die Untermieter müssen sich danach richten. Aber das betrifft naturgemäß nur eine bestimmte Anzahl von Reisebüros. 
                  Vielleicht gibt es ja auch sachliche Gründe, die für diese manchmal komisch anmutenden Öffnungszeiten sprechen. Es gibt doch hier im Forum genug Reisebüromitarbeiter, vielleicht kommt noch was Erhellendes von denen.
                  Ich habe mich jedenfalls geärgert, als ich vor ein paar Wochen an einem Samstag um 13.30h meine Reiseunterlagen bei einem großen, überregional tätigen Reisebüro in der Innenstadt abholen wollte und vor verschlossener Tür stand.  Öffnungszeit samstags: 9h - 13h. Die Stadt wimmelt vor Menschen und die schließen seelenruhig ihren Laden ab!
                  Ich denke, wie auch mehrfach in den Beiträgen angeklungen, der Markt wird es richten!

gruß salvamor

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sandra36S Offline
                    sandra36S Offline
                    sandra36

Unser Reisebüro ist in einem Einkaufscenter und dem demzufolge haben wir  Montag bis Freitag von 09.30-20:00 Uhr durchgehend geöffnet. Ich muss aber wirklich dazu sagen, länger ginge wirklich nicht denn das ist ein personelles Problem.
                    Mehr Umsatz gibt es dadurch defintiv nicht, denn jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben.

salvamor41 schrieb:

Schon oft habe ich mir die Frage gestellt, warum die Reisebüros, zumindest regional, keine einheitlichen Öffnungszeiten haben wie z. B. der Einzelhandel.
                    Da macht offenbar jedes Reisebüro, was es will. Manche öffnen schon morgens um 8h, wenn kein "*******" auf der Straße ist, dafür machen sie dann schon um 18h zu, wenn die Stadt voller Menschen ist. Manche machen sogar Siesta, schließen z.B. von 13h bis 14.30h, wie vor 25 Jahren üblich. Samstags schließen viele schon um 13h, wenn die Berufstätigen gerade ausgeschlafen haben und sich bei einem Bummel unter anderem auch in Ruhe über ihre nächste Urlaubsreise informieren möchten. 
                    Warum passen sich die Reisebüros nicht an die örtlich üblichen Öffnungszeiten des Einzelhandels an? Sie würden für die Kunden erreichbarer und berechenbarer sein.
                    Ein bischen mehr Flexibilität könnte nicht schaden! Oder steht man in diesen harten Zeiten immer noch auf dem Standpunkt, daß die Kunden gefälligst dann kommen sollen, wenn die Reisebüros das möchten?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • salvamor41S Offline
                      salvamor41S Offline
                      salvamor41

@ sandra

Vorbildlich! Ihr paßt Euch nahtlos den inzwischen gängigen Geschäftsöffnungszeiten des Einzelhandels an. Davon profitieren Eure Kunden und nicht zuletzt auch das Unternehmen selber.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Petrajetset1P Offline
                        Petrajetset1P Offline
                        Petrajetset1

Hallo zusammen,
                        oftmals ist es so, dass kleinere Reisebüros nur mit einer Mitarbeiterin besetzt sind und diese kann ja nicht 6 Tage je 12 Stunden arbeiten.
                        Wir hatten im Sommer den Fall, dass wir 17.30 Uhr in ein Reisebüro kamen, dass 18.00 Uhr schließt. Die Mitarbeiterin hat uns jedoch noch bis 19.00 Uhr beraten, ohn auf die Uhr zu sehen. Das ist Service, da geht man gerne wieder hin.
                        Viele Grüße Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FeuermänninF Offline
                          FeuermänninF Offline
                          Feuermännin
                          Gesperrt

Wir haben hier bei uns im Ort ein Reisebüro das ganz normale
                          Öffnungszeiten hat.(8.30 -12.30    14.00 - 18.00,  Mittwoch
                          Nachmittag geschlossen,Samstag 8.30 - 12.30. !!!
                          Seit Jahren sind wir dort Stammkunden (einschließlich Bekannter
                          und Freunde ) und haben bis jetzt immer in diesen Öffnungszeiten
                          alles problemlos buchen können was wir aussuchten.( Wir verreisen
                          mindestens zweimal pro Jahr.)
                          Auf die nette und kompetente Beratung in diesem Reisebüro werden wir alle auch in Zukunft nicht verzichten !!!

Grüße     Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                          Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                          Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sandra36S Offline
                            sandra36S Offline
                            sandra36

@Salvamor41
                            leidet Dein Privatleben aber mächtig drunter,denn wie schon gesagt, es ist auch ein personelles Problem.Wir sind nur 2,5 Mitarbeiter, ist einer im Urlaub muss Du schon mal 10,5 Stunden durcharbeiten, ohne einmal vor die Tür zu gehen.
                            Das Hauptproblem ist doch, dass die Umsätze überall rückläufig sind und dadurch wurde letztes Jahr einer Kollegin gekündigt.
                            Aber wir sind doch flexibel grins
                            Man kann die Sache drehen und wenden wie man will.
                            Einen schöen Abend noch
                            LG Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Dirk-1708D Offline
                              Dirk-1708D Offline
                              Dirk-1708

In "unserem" Reisebüro war die Leitung leider auch nicht so flexibel sich an die Kunden anzupassen. Die hatten auch immer von 09:00 - 12:30 Uhr und von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Wir sind trotzdem immer zu diesem Reisbüro gegangen, weil wir da stets gut beraten wurden. Nun ja, seit 01. Dezember müssen die sich nicht mehr an die Kunden anpassen - sie mussten schließen. 😏 Jetzt bleibt auch nur noch der Gang zum Reisebüro im Shopping-Center. Hätte man sich vielleicht früher an die Kunden angepasst, wären möglicherweise nicht 4 Arbeitsplätze verloren gegangen...................... Manche schaufeln sich Ihr Grab auch selbst.

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mary_jamM Offline
                                mary_jamM Offline
                                mary_jam

@ Salvamor & Sternedieb!

Euer Wunsch war mir Befehl!
                                Somit ist der Thread hier eingestellt!

Grüße
                                Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salvamor41S Offline
                                  salvamor41S Offline
                                  salvamor41

Danke, Frau Kollegin Mary!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mosaikM Offline
                                    mosaikM Offline
                                    mosaik

Öffnungszeiten von RB's haben auch manchmal mit den ganz persönlichen Erfahrungen des Inhabers mit der Lage und der Kundschaft zu tun.

Beispielsweise hatte ich einige Jahre bis 18 Uhr geöffnet und stellte fest, dass zwischen 17 und 18 Uhr - aufgrund der Lage meines Büros so gut wie niemand mehr buchen kam.
                                    An Samstagen hatte ich nach einigen Jahren überhaupt geschlossen. Ich stellte fest, dass eindeutig 90 Prozent jener Kunden, die am Samstag Vormittag vorbeischauten, NICHT buchten. Der Grund: mein Büro lag an einer Ausfallsstraße von Salzburg in Richtung beliebter Wohnorte in der Umgebung. Die Kunden, die am Samstag vorbeischauten, um sich beraten zu lassen oder einen Katalog holten, arbeiteten entweder alle in der Innenstadt von Salzburg und gingen dort dann mittags buchen... oder sie gingen dann in ihrer Heimatgemeinde ins örtliche Reisebüro.
                                    Auch war ein Öffnen vor 9 Uhr nicht notwendig, weil der Kundenstrom deutlich nach 9 Uhr begann.
                                    Natürlich trugen auch bis vor wenigen Jahren die starren Gesetze in Österreich bzgl. der Öffnungszeiten dazu bei. Es war zum Beispiel bis vor zwei Jahre verboten, am Samstag länger als bis 14 Uhr ein Reisebüro offenzuhalten, abends war die "Sperrstunde" 19 Uhr... Aber das hat sich jetzt auch geändert.
                                    Gruß
                                    Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cvC Offline
                                      cvC Offline
                                      cv

Hallo,

erstmal zu DIRK: Deine Äußerung, die RBs mit "unflexibelen Arbeitszeiten" würden sich ihr eigenes Grab schaufeln finde ich einfach unverschämt. Wie lange sollen wir den arbeiten, um den Umsatz reinzukriegen? Bei den paar Kunden, die noch ins Reisebüro gehen und nicht übers Internet buchen, müßten wir ne 10 Tage-Woche einführen und dann mehr Personal einstellen, um 24 Stunden durcharbeiten zu können - so wie das Internet!!
                                      Wenn es so einfach wäre, lieber Dirk, dass man mit angepaßten Öffnungszeiten aus dem Tief herauskommt, dann wäre die Reisebürolage sicher nicht so dramatisch, wie sie zur Zeit ist!
                                      Wir sitzen hier in nem kleinen Dorf - Öffnungszeiten 09:30 - 18:30, Samstags bis 13:00 und sind damit durchaus angepaßt an die anderen Läden. Meine Chefs arbeiten auch Samstags abend und Sonntags, wenn zum Beispiel Internetbuchungen sind oder sonst was wichtiges ansteht. Und soll ich dir was sagen? ES REICHT NICHT! Meine Kollegin mußte zum 01.11. gehen und auch ich hab berechtigte Angst um meinen Arbeitsplatz!!
                                      Und da muß man sich sowas nicht sagen lassen, man müßte ja nur so flexibel sein wie es Internet, dann wären alle Probleme gelöst!! Wir sind auch nur Menschen und keine Maschinen!

Sicher stimme ich euch zu:  das Läden in den Großstädten Samstags um eins zu machen, verstehe ich auch nicht....
                                      Sorry, das mußte mal gesagt werden und wie gesagt, die Angst um meinen Arbeitsplatz läßt den Ton manchmal etwas barsch klingen.

LG
                                      Christine

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • emdeboE Offline
                                        emdeboE Offline
                                        emdebo

@Sandra " jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben"

Vollkommen richtig, aber es geht nicht um die Kunden, die man eh schon hat oder
                                        glaubt, noch zu haben. Vielmehr sind die wichtig, die bisher woanders ( z.B in
                                        den anonymen Ketten-Reisebüros ) buchen und unzufrieden sind.
                                        Nur über Neukunden und Ausweitung des Services durch vielleicht unübliche
                                        Ideen und Methoden gibt es auch mehr Umsatz. Qualität vor Quantität.
                                        Aber ich arbeite nicht in der Branche und Aussenstehende haben vielleicht
                                        ja auch gut reden.....

Es ist auch bekannt, dass der Markt schwierig ist. Aber - nicht unbedingt die
                                        Größten, sondern die Schnellsten / Flexibelsten werden überleben.

@Christine
                                        Glaube schon, dass die Öffnungszeiten für Euren kleinen Ort durchaus flexibel sind,
                                        für eine Großstadt wären sie aus Kundensicht für viele unzureichend. Insoweit trifft die Kritik von Dirk auf Euch wohl gar nicht zu. Andererseits gilt der obige Teil meiner Antwort.

Abwarten und zuschauen, wie das Kind in den Brunnen fällt, ist da bestimmt keine Lösung. Eure Reisen werden ja auch schon im Internet angeboten.Na prima - und wenn Dir weitere gute Ideen einfallen, sprich das mit der Geschäftsleitung durch. Nicht alles, was 40 Jahre funktioniert hat, muß auch die nächsten 40 Jahre gültig sein. Nur gemeinsam kann die Krise überwunden werden.
                                        Gilt übrigens nicht nur für Reisebüros.
                                        Viel Erfolg, frohe Weihnachten und einen guten Start in das Neue Jahr 2005 !

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Dirk-1708D Offline
                                          Dirk-1708D Offline
                                          Dirk-1708

@Christine

Ich glaube Du bist mit Deinem Beitrag etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre für Dich unschwer zuerkennen gewesen, dass ich nicht über die Branche im allgemeinen geschrieben habe. Ich glaube nicht, dass Du aus der Ferne beurteilen kannst, ob ich mit meinen Aussagen Recht habe. Also mäßige Dich am besten in Deinem Ton. Ich kann verstehen, dass Du gereizt reagierst, weil es eurer Branche leider nun wirklich nicht gut geht. Meiner Meinung nach, haben manche Reisebüros, ich betonen nicht alle, einfach die Entwicklung verschlafen und dazu gehörte einfach auch das in unserem Ort.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag