Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. welche Insel noch ? Santorini und dann???
  8. welche Insel noch ? Santorini und dann???

welche Insel noch ? Santorini und dann???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
19 Beiträge 12 Kommentatoren 23.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • doris_grD Offline
    doris_grD Offline
    doris_gr
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebes Forum,

ich war bin Griechenland Neuling und habe daher leider keine Erfahrungen.

Ich würde gerne eine Reise auf die griechischen Inseln planen wobei ich hier 3-4 Tage Santorin verbringen möchte und danach auf eine weitere Insel zum baden und erleben.

Die Frage ist welche Insel sollte ich davor oder danach als Neuling eurer meinung ansteuern? Hätte mir Mykonos überlegt aber das ist ja mit den Fährenverbindungen nicht so einfach!

• Könnt Ihr mir vielleicht eine Seite/ Anbieter empfehlen in der man sich die besten / günstigestn Färenverbidnugen und eventuelle Flüge gleich zussammen raussuchen und buchen kann?
    • welche Insel würdet ihr einen Neuling noch empfehlen ausser Santorin (besser davor oder danach?)
    • wo in Santorin ist es am besten um den typischen sontorini Fler zu erleben
    • gibt es fähren die empfehlenswert sind und welche die man eher meiden sollte (weil zu lange fahrzeiten, zu unbeqeam usw) 
      -Wäre auch noch über ein paar Hotelempfehlungen auf der Insel welche ihr mir vorschlagt froh :)))

wie gesagt ich bin neuling und bin über jeden Tip froh !

Danke euch 
    lg doris

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gute.Fee207G Offline
      Gute.Fee207G Offline
      Gute.Fee207

Das Einfachste ist es wohl, ein Inselhüpfen Santorin-Naxos-Paros-Santorin zu buchen. !4 Tage, jede Insel ein paar Tage. Fähren etc., alles organisiert. M.W. macht alltours sowas, andere sicherlich auch. 
      Wir haben auf Santorin im Rose Bay in Kamari gewohnt. Ich fand es sehr ok. Die Insel ist ja klein, in Thira Stadt oder Oia ist man mit Bus oder Mietauto ruckzuck. Und kann dann das Panorama erleben. Ob ich da wohnen wollte? Eher nicht. Immer nur Aussicht ohne Strand, und kommt ein Kreuzfahrtschiff, ist das Dorf voller halbalter Amerikaner in Shorts und Texas is great T-shirts....
      Die Inseln Paros und Naxos kenn ich nicht. Manche schwärmen hier von den Stränden dort. Die melden sich schon. C.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TangomausT Offline
        TangomausT Offline
        Tangomaus

Als Badeinsel empfiehlt sich auf jeden Fall Naxos.
        Ich würde Santorin als Abschluß machen, ist aber Ansichtssache.
        Eventuell muß du ja eine Übernachtung auf Santorin machen, vor der Fährüberfahrt nach Naxos - oder vielleicht doch Paros - oder beide. Kommt auf die Länge des gesamten Urlaubs an.  Auch Mykonos - mit Delos -  ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Lg.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carsten79C Offline
          carsten79C Offline
          carsten79

carsten.sauerberg:
          Wir haben auf Santorin im Rose Bay in Kamari gewohnt. Ich fand es sehr ok. Die Insel ist ja klein, in Thira Stadt oder Oia ist man mit Bus oder Mietauto ruckzuck. Und kann dann das Panorama erleben. Ob ich da wohnen wollte? Eher nicht. Immer nur Aussicht ohne Strand, und kommt ein Kreuzfahrtschiff, ist das Dorf voller halbalter Amerikaner in Shorts und Texas is great T-shirts....

Das sehe ich anders, und ich bin nciht alleine. Es gint viele Leute die sagen, wenn Santorini, dann auch eine Unterkunft am Krater mit dieser fantastischen Aussicht - erst recht, wenn es nur um 3-4 Tage geht! Baden kann man dann im Pool des Hotels oder man fährt eben mal nach Kamari oder Perissa zum Baden.
          Aber wenn man Santorini eh mit anderen Inseln verknüpfen will kann man meiner Meinung nach in der zeit auf den anderen Inseln mehr als genug baden.

Die von dir beschriebenen Kreuzfahrtgäste sieht man übrigens ebenso wenn man in Kamari wohnt und und per Bus nach Thira kommt. 😉
          Je nachdem welche Unterkunft man bucht bekommt man in Hotelnähe mehr oder auch weniger von den Kreuzfahrttouris mit. In Thira ist es nun mal voll, das ist einfach so.

Die Kombi Paros - Naxos - Santorini haben wir 2012 selbst so gemacht und waren sehr zufrieden damit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Britta68B Offline
            Britta68B Offline
            Britta68

Hallo zusammen,

ich würde empfehlen entweder auf Santorini am Morgen zu landen und dann mit der Nachmittagsfähre weiter nach Paros und dann zurück über Naxos nach Santorini und AUF JEDEN FALL an der Caldera wohnen!!! Santorini am Ende spart evtl. eine Übernachtung auf dem Rückflug.

Also entweder
            Santorini-Paros-Naxos-Santorini
            oder
            Athen-Paros-Naxos-Santorini 😄

Liebe Grüße
            Britta

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gute.Fee207G Offline
              Gute.Fee207G Offline
              Gute.Fee207

Vielleicht sind meine Frau und ich da zu prosaisch oder von mir aus auch zu geizig. Wir sagten uns 2010, Santorini muss mal sein. Wollen wir mal sehen. Dann sahen wir die Preise der Hotels in Oia oder Thira oder in diesem unaussprechlichen Dorf mit I. Puuuh. Dagegen war Kamari echt geschenkt. Wir checkten dann, wie groß S. eigentlich ist. Na, Fehmarn ist größer. Also Entschluss: Kamari, gut wohnen, Mietwagen dazu. Das Hotel in K. lag 50m von der Promenade entfernt, tags wars warm, abends fuhren wir in wenigen Minuten den Berg rauf an die Caldera. Oder auch mal zum Red Beach. Oder wanderten zu der Ausgrabung der antiken Stadt über Kamari. Oder machten eine Calderawanderung am Vormittag, vor der großen Wärme von Thira bis Oia, mit Bus retour. Wir haben die Höhlenwohnung nicht vermisst. 
              Das mit den Fähren am Nachmittag kann wohl funktionieren. Wir hatten einen Flug HAM via Nürnberg nach Santorin, da war man um 1300 Uhr schon da. Ich denke, die Nachmittagsfähre hätten wir locker bekommen mit Taxi vom Flugplatz zum Anleger. Das ist ja alles klein dort, auch der Flugplatz. Ruckzuck hat man seinen Koffer. C.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carsten79C Offline
                carsten79C Offline
                carsten79

Natürlich hat das Gros der Hotels am Krater absolut unrealistische Preise - keine Frage. Aber: es funktioniert, die Leute zahlen es. Dann würde ich als Hotelier es auch nciht anders machen.
                Aber, und das unsere Variante: Wenn man ein bisschen schaut, vergleicht und überlegt, findet man eine der vielleicht 5 Unterkünfte, wo wir gesagt haben, das sind wir noch bereit zu zahlen. Kleiner Vergleich: Wenn in einem ibis-Stadthotel ca. 80 fürs DZ pro Nacht zahle und gucke alf Beton oder eine Hauptverkehrstrasse, da haben wir gerne 40 € die Nacht draufgelegt und hatten Calderablick. Das würden wir auch jederzeit wieder so machen.
                Mietwagen haben uns - als in Thira wohnende - geschenkt da sehr viel eben per Bus machbar ist. Dazu ein Tag Quad für die per Bus unerreichbaren Stellen und für den Spaß. Somit relativiert sich der Preis dann auch wieder.
                Aber Menschen, Geschmäcker, Schmerzgrenzen usw. sind eben und Gott sei Dank individuell. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FeuermänninF Offline
                  FeuermänninF Offline
                  Feuermännin
                  Gesperrt

Hallo Doris

Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber wenn du nach einer Unterkunft auf Santorini fragst, kann ich dir das "Agali Houses" in Firostefani direkt am Kraterrand empfehlen.
                  Kostet natürlich seinen Preis, ist aber jeden Euro wert.
                  Diese Ruhe und Abgeschiedenheit Abends auf der Terrasse bei Sonnenuntergang ist schon ein einmaliges Erlebnis.
                  Man hört tatsächlich nur den Wind rauschen. Von dem geschäftigen Trubel im Ort bekommt man rein gar nichts mit.
                  Bei einer Kombi Reise würde ich ebenfalls Santorini, Naxos, Paros empfehlen.
                  Wir haben letztes Jahr 2 Wochen Naxos erlebt und dabei eine Zwischenübernachtzung bei An und Abreise auf Santorini getätigt.
                  War super. (Siehe meinen Bericht hier im Thread "Das erste Mal Griechenland" dort auf Seite 2.)
                  Wir waren 2000 übrigends auch 2 Wochen auf Santorini im Hotel "Andromeda Village" in Imerovigli. Das liegt so weit von Thira weg, dass sich kaum ein Kreuzfahrtourist dort hin verirrt.

LG
                  Bernd

Hotel aus diesem Beitrag
                  99%
                  Hotel Agali Houses
                  Santorini/Griechenland
                  Zum Hotel

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                  Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                  Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sonnenblume0309S Offline
                    sonnenblume0309S Offline
                    sonnenblume0309

Hallo,
                    c
                    für uns gehts heuer auch nach Santorin. Wir werden aber nur für maximal 4 Nächte auf Santorin sein und die anderen Tage voraussichtlich auf Naxos und Ios verbringen.

Für diese Nächte suche ich nach einer Unterkunft am Kraterrand, wenn möglich mit gemauerten Betten. Hat jemand einen Tipp? Ich bin bereit, maximal 150 Euro pro Nacht auszugeben...

Für uns wird voraussichtlich eine Zwischenübernachtung bei der Anreise notwendig sein, hier werden wir einfach was günstiges für die eine Nacht buchen.

LG
                    Die Sonnenblume

Fast vergessen, wir reisen Ende Mai.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • simi23S Offline
                      simi23S Offline
                      simi23

Hallo Doris

Ich kann mich nur anschliessen, die Kombi Santorini - Naxos - Paros ist perfekt.
                      Falls du nur zwei Inseln möchtest, würde ich Naxos vorziehen.
                      Wir sind vor zwei Jahren direkt nach Naxos geflogen (über Athen) fanden es total praktisch, ging ruckzuck ohne noch zusätzlich eine Fähre nehmen. Danach kannst du mit der Fähre von Naxos aus entweder rüber nach Paros oder direkt nach Santorini. (von hier zurückfliegen) Ein Hotel am Kraterrand ist ein muss! Wir haben uns ein "teureres" Hotel (Agali House) gegönnt und es war jeden Cent wert. Haben uns dann auf Santorini auch einen Mietwagen geliehen und waren tagsüber die schönen Strände und Dörfchen anschauen.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
                      2015: Zypern
                      2016: Korfu
                      2017: Korfu
                      2018: Kos
                      2019: Elsass, Kefalonia
                      2021: Kefalonia
                      2022: Menorca
                      2023: Brindisi
                      2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • StenWS Offline
                        StenWS Offline
                        StenW

Wenn es zum ersten Mal auf die Kykladen geht, ist m.E. die Kombi Santorini/Naxos ideal.
                        Je nach Ankunftzeit auf Santorini kann man direkt noch mit der Fähre weiter oder bucht andernfalls eine preiswerte Zwischenübernachtung (z.B. in Karterados die Villa Pelekanos oder in Fira die Villa Ilios - beide einfach aber günstig und in Ordnung). Auf Naxos würde ich immer wieder das Princess of Naxos buchen. Lage direkt am Ag. Georgios, noch fußläufig zur Chora und trotzdem (auch trotz der Strasse) etwas ruhiger als mitten in der Stadt. Manche bevorzugen auch Plaka als Hotelstandort. Sicherlich auch sehr schön aber man muss dann mit dem Bus oder Auto in die Stadt. Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist. Wie schon häufiger hier geschrieben würde auch ich ein Hotel an der Caldera an den Schluss der Reise legen. In Imerovigli gibt es auch noch vereinzelte Anlagen, die preislich noch im Rahmen liegen. Meist darf man aber nicht einen dem Preis entsprechenden Standard erwarten. Hier zahlt man im wesentlichen für die Lage, aber die ist auch einmalig. Vorteil von Imerovigli ist aus meiner Sicht, dass es hier auch noch Tavernen gibt, die sich so etwas wie Ursprünglichkeit bewahrt haben (z.B. Anestis oder Estia). Zwar nicht  direkt am Kraterrand aber da kann man ja anschließend, nach dem Essen immer noch auf seiner Terasse sitzen. Bei der Auswahl des Hotels in Imerovigli unbedingt darauf achten, dass der Blick auf den Krater geht, es gibt auch Hotels mit Meerblick, da geht der Blick dann aber nach Osten und das ist zwar auch schön aber bei weitem nicht so sprektakulär.

Hotel aus diesem Beitrag
                        100%
                        Hotel Princess Of Naxos
                        Naxos/Griechenland
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • oZiMO Offline
                          oZiMO Offline
                          oZiM

Genau die Kombi Naxos - Santorin wartet auf uns im Sommer 2014. 😄   Wir landen auf Mykonos & fahren dann gleich nach Naxos weiter. Fähren in die Richtung gehen in den Sommermonaten ca. 5x am Tag. Auf Naxos folgt der Hauptteil des Urlaubs. Wir haben uns direkt am Strand in der Gegend Agios Prokopios / Plaka einquartiert. Dort sollts alles geben & wenn man doch 2 - 3 mal in die Stadt will sollte es ruckzuck mit dem Bus möglich sein.
                          Auf Santorin gibts dann nur eins: Unterkunft mit Calerablick. Wir können es jetzt schon kaum mehr erwarten auf der Hotelterrasse den Tag zu genießen mit stundenlangem Blick über die Caldera & die Schiffe beobachten. Dazu sollte unsere Unterkunft recht typisch sein & was zum planschen bieten. Ich denke wir haben so ziemlich alle Unterkünfte in dem von dir genannten Preisbereich durch. Letzendlich gings dann ums Agali House über einen Katalogveranstalter oder Thea Apartments übers Internet. Wir haben uns letzendlich für die Thea Apartments entschieden, weil wir hier glauben, für weniger Geld eine Cave Suite mit direktem Blick von der eigenen Terrasse in die Caldera zu haben, im Agali hingegen für etwas mehr Geld nur ein Standard-Zimmer. Dazu in Imerovigli am höchsten Punkt mit voller Sicht & hoffentlich nicht ganz sovielen Touris(nepp) wie in Thira/Firostefani.
                          Strand haben wir woanders genug & wir glauben besser. Ausflüge genausogut von Imerovigli aus, wobei die sich eh großteils auf schlendern entlang der Caldera beschränken werden. Ev. noch über Pyrgos nach Ilias & Alt-Thira.
                          Warum Strandurlaub auf Naxos & nicht gleich Mykonos? Wir glauben weniger Touris pro Quadratmeter, mehr Abwechslung über mehrere Tage & ein deutlich niedrigeres Preisniveau.

born 2 dive - forced 2 work

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Barbara56B Offline
                            Barbara56B Offline
                            Barbara56

Ich kenne das Scirocco und die Agali Houses. Die A.G. sind schon ein Traum, lieber ein Tag weniger und mehr "Luxus".  Ich habe lange geschaut, bei welchem Anbieter ich die A.G. am günstigsten bekomme, TUI war dann unschlagbar. Selbst Booking.com konnte den Preis nicht unterbieten. Darf ich das überhaupt schreiben?? 😉

Auf der Hinreise (falls Übernachtung notwendig) würde ich in eine Pension z.B. in Kalderados (?) für eine Nacht. Oft gibt es vom Flughafen oder Hafen von den jeweiligen Pensionswirten einen Lift, einfach mal fragen.

Falls die Anreise morgens ab Santorin ist, kommt ihr u.U. noch mit der Schnellfähre weg, auf jeden Fall dann nachmittags mit der Blue Star.

Hotel aus diesem Beitrag
                            62%
                            Blue Star Hotel
                            Türkische Riviera/Türkei
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gute.Fee207G Offline
                              Gute.Fee207G Offline
                              Gute.Fee207

Auch gegen die Ansichten der Mehrheit hier: Wir haben uns unten in Kamari sehr wohl gefühlt. Für uns wars ganz ok, die Caldera nicht vor der Terasse zu haben, abends im Rosebay mit den Belgiern und Briten zu scherzen und morgens zum Frühstück die Hotelkatzen zu füttern.

Gruß an Euch, Ihr Freunde der schönen Aussicht. Wetter zurzeit hier: Ostwind, Dauerfrost, die Heizung läuft. Väterchen Frost klopft an. C.S.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@carsten.sauerberg

Du bist nicht allein. Auch ich habe mich für meine 7 Tage im September 14 gegen den Caldera-Blick entschieden - obwohl ich lange (!) überlegt habe... 😉

Aber es ist so, dass ich so gut wie immer spätestens um 11 Uhr mein Hotel verlasse und i. d. R. erst nach dem Abendessen zurückkomme. Dann allerdings setze ich mich auf den Balkon und "gucke". 😄
                                OK, sehe ich dieses Mal die Caldera nicht vom Balkon aus. Aber ich werde mir Thira, Oia, usw. gut ansehen und wenn ich's denn toll finde, kann ich ja noch einmal wiederkommen und ein Hotel mit Caldera-Blick buchen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FeuermänninF Offline
                                  FeuermänninF Offline
                                  Feuermännin
                                  Gesperrt

carsten.sauerberg:
                                  und morgens zum Frühstück die Hotelkatzen zu füttern.

Das ist auch an der Caldera möglich.  😉

LG
                                  Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                                  Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                                  Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carsten79C Offline
                                    carsten79C Offline
                                    carsten79

Und wir haben es an der Caldera genossen, mal alleine auf der eigenen Terrasse - ohne Briten und Belgier - zu frühstücken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Britta68B Offline
                                      Britta68B Offline
                                      Britta68

Ich sehe es wie Carsten79!
                                      An der Caldera zu wohnen, das ist fuer mich Santorin!
                                      Empfehlen kann ich das Scirocco! Super Service!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sonnenblume0309S Offline
                                        sonnenblume0309S Offline
                                        sonnenblume0309

Herzlichen Dank für die Tipps, ich werde sie mir in den nächsten Tagen genau ansehen!

Ich bin von mir selbst total überrascht, da ich normalerweise eher spontan buche, durchaus die Zimmer auch einen Tag davor 🙂

Kamari kennen wir bereits, da wir bei einem Naxos-Urlaub Zwischenübernachtungen hatten. Vielleicht lags am Hotel, aber Kamari können wir nichts abgewinnen. Kamari ist mir als Badeort mit einem durchschnittlichen Strand in Erinnerung, der sich mit anderen Stränden (Plaka auf Naxos, Plakias auf Kreta, Stegna auf Rhodos, Mylopotas auf Ios) einfach nicht messen kann. An diesem schwarzen Steinstrand möchte ich einfach nicht baden gehen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Da Santorin ja sowieso nicht zu den günstigen Inseln gehört, haben wir uns heuer entschlossen, was ordentlicheres am Kraterrand zu buchen, denn das ist das spezielle, das es nur auf Santorin gibt! Uns ist durchaus bewusst, dass ein Zimmer um 150 Euro die Nacht auf Santorin noch lange nicht zu den Luxusunterkünften zählt und die Aussicht ca. 80% des Hotelpreises ausmacht. Dass man zu Fuss keinen Strand erreichen kann, sehen wir nicht als Problem, da wir auf Naxos ausgiebig baden können.

Ios als Reiseziel hat für mich etwas sentimentales - hier habe ich mich in Griechenland verliebt! Bin schon gespannt, ob es mir noch immer gefällt. Gerade die Chora in den Abendstunden fand ich kitschig-schön. Ende Mai sollte der Großteil der Partypeople von Ios noch in der Schule sitzen.

LG
                                        Die Sonnenblume

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Olympic Star Beach Hotel
                                        Griechisches Festland/Griechenland
                                        Weiterempfehlung: 90%
                                        ab 278 €
                                        Hotel V - Del Mar
                                        Weiterempfehlung: 75%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Nea Metropolis
                                        Weiterempfehlung: 83%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Electra Palace
                                        Weiterempfehlung: 91%
                                        ab 278 €
                                        Mediterranean Princess
                                        Weiterempfehlung: 94%
                                        ab 278 €
                                        Mediterranean Village Hotel & Spa
                                        Weiterempfehlung: 91%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Thessaloniki
                                        Kavala
                                        Vólos
                                        Alexandroupolis
                                        Kalambaka
                                        Parga
                                        Ioánnina
                                        Paralia
                                        Trikala
                                        Preveza
                                        Paralia Ofryniou
                                        Nea Peramos
                                        Lárisa
                                        Syvota
                                        Hotels in der Nähe
                                        Evilion Sea & Sun Hotel
                                        Mediterranean Princess
                                        Mediterranean Village Hotel & Spa
                                        alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                        Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                        Elix, Mar-Bella Collection
                                        Cavo Olympo Luxury Hotel
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag