Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KasparK Offline
    KasparK Offline
    Kaspar
    schrieb am zuletzt editiert von

@Helmut und Ulla: ja, genau das meine ich - oder die Schnäppchenjäger die für 299,00@ All In buchen und dann über alles meckern..., dafür habe ich echt kein Verständnis, Urlaub heisst für mich, erholen entspannen, Ausflüge machen wie ich will, und net in der Anlage zu bleiben weil, is ja alles bezahlt...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Online
      KourionK Online
      Kourion

Ich hab's gestern oder vorgestern Abend mal verglichen: Da wurden zeitgleich vier verschiedene Airlines aus unterschiedlichen Gründen in den Boden gerammt.
      Tja, mit welcher kann man denn nun noch fliegen ?  ❓  😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

Kaspar,

selbst das ist ja ok, wenn man sich klar ist, dass es halt keinen Ferrari zum Dacia-Preis gibt. Komisch, bei Autos regt sich kein Aas auf. Dabei ist das Produkt doch viel leichter vergleichbar. Vier Räder, ein gewisses Gewicht an Stahl, Kunststoff, Polstermaterial, Farbe. Mehr nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KasparK Offline
          KasparK Offline
          Kaspar

@Mam, klar ist es nix schlimmes - wenn hinterher auch net gemeckert wird, dass ja alles soooo schlecht gewesen sei....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Jedes Schnäppchen sei jedem gegönnt, der nicht vollkommen falsche Erwartungen zwangsläufig in Bashing ummünzt und zum Wort  "pay peanuts, get monekeys!" ebenfalls nicht (beitragen) mag.
            Diese unfundierten Shitstorms nerven mich ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Mam62M Offline
              Mam62M Offline
              Mam62

Ich sag ja, Deppenreklamationsstrafgebühr. Die dann zur Verbilligung der Preise für die Nichtoptimierer verwendet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • hseidelH Offline
                hseidelH Offline
                hseidel

Ich hab mich grade querlesend durch diesen Thread gearbeitet. Ich glaube schon, dass die Ferienflieger/Low Cost Airlines auf Grund des scharfen Wettbewerbs Ihre Serviceleistungen überdenken und ggf. als Zusatzleistung verkaufen wollen. Das ist soweit auch oK., aber ich habe das Gefühl, dass hier vorwiegend die User, bei denen Informationen über das Reiseziel, die Flüge und die Unterkünfte keine Last sind sondern mit zum Urlaub gehören, schreiben. Das ist sicher aber eine Minderheit, der Großteil der Urlauber findet das Durchforsten von Internetseiten, Buchungsmasken, Reiseportalen vermutlich genauso interessant wie das Ausfüllen der Steuererklärung. Und da ist dann mangelnde Klarheit/Einfachheit bei Serviceleistungen/Flugzeiten/Gepäckgrenzen oft Grund für Kritik und Enttäuschung. Ich laß mir ja beim Brötchenkauf auch nicht jedesmal die Zutatenliste zeigen.
                Der größte Knackpunkt ist meiner Meinung nach die Verlässlichkeit bei den Flugzeiten, ob und wieviel man für Essen und Trinken bezahlen muß ist dann wohl zweitrangig. An die Reservierung bestimmter Plätze haben sich die meisten ja auch gewöhnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mam62M Offline
                  Mam62M Offline
                  Mam62

Die Flugzeiten sind doch um einiges verlässlicher, als uns manche hier glauben machen wollen.
                  Die meisten reden da doch nur über Dinge, die sie vom Hörensagen kennen. Und machen aus gelegentlichen 15 min gleich nen ganzen Urlaubstag.

Ich hatte bisher 2 (in Worten zwei) Verschiebungen der Abflugzeiten. Einmal um 5 min und einmal um sage und schreibe 8,5 Stunden bei einem Hinflug. Auf die sogenannte "gute Zeit" morgens um kurz vor 6.
                  Nein, auch wenn manche das glauben, ich bin nicht erst zwei Mal irgendwohin geflogen....

Ein paar kleinere Verspätungen, wegen Wetter, einmal wegen Duchstarten, wegen abgewarteten Anschlußpassagieren, aber nix wo sich Luftholen zum Aufregen lohnen würde. Würde ich die hauseigene Statistik gegen die Bahn rechnen, dann würde ich wohl in die Stadt fliegen müssen....

Die Klarheit ist doch leicht zu erlangen. Meist leichter als bei der Zutatenliste einer Tafel Schokolade. Aber wer nicht lesen will, muss fühlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@hseidel
                    Veto.
                    Ein Forum bietet verschiedensten Meinungen Raum und m.E. ist das hier geradezu beispielhaft vollzogen.
                    Zudem ist es Fakt, dass die Urlaubsflieger die Servicegrade bereits "überlegt" haben - daher auch die Frage nach allgemeiner Haltung dazu und bestenfalls Gegenmaßnahmen.

Die Flugzeiten sind quasi ein Nebenkriegsschauplatz, Auslastung längst nicht mehr allein Kriterium der Budget Airlines - wenngleich die Methoden unterschiedlich ist.
                    Darum geht es eben ... Urlaubsfliegen!

Wenn mich dann eine Änderung von sagen wir 5h schon zum Blutrausch in Sachen "meine Rechte" scheucht, darf man doch an der grundsätzlichen Bereitschaft zur Entspannung zweifeln? Oder halt nicht ... aber warum nicht?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hseidelH Offline
                      hseidelH Offline
                      hseidel

@mam62
                      ich hab mich tatsächlich dabei auf die hier in den Foren sehr oft geäußerte Kritik an geänderten Flugzeiten/-verspätungen bezogen. Auch wir sind bis auf eine kapitale Verschiebung in den 90ern von nennenswerten Verzögerungen verschont geblieben. Aber offenbar hat es doch Etliche erwischt, die hier Ihren Unmut geäußert haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KasparK Offline
                        KasparK Offline
                        Kaspar

Nein, was ich mit der Urlaubsplanung meine ist folgendes: selbst wenn ich nicht im Internet suchen möchte, so gehe ich doch auch nicht ins Reisebüro und hole mir Kataloge von der ganzen Welt - erstmal überlege ich doch zumindest, wann, und was für Kriterien erfüllt werden sollten, und welches Budget ich habe - und wenn mein Anspruch 5 Sterne in Ägypten sind, ich es mir aber nicht leisten kann, dann schaue ich halt, wo ich meine persönlichen Kriterien mit meinem Budget vereinbaren kann - und lasse mich dann im Reisebüro beraten, denn der Urlaub ist hart erarbeitet und sollte zur Erholung dienen, und nicht um hinterher zu schimpfen oder zu sagen die Erholung ist hin...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mam62M Offline
                          Mam62M Offline
                          Mam62

Das wäre ja planvolles Vorgehen.

Originalton eher: Woher soll ich denn das wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hseidelH Offline
                            hseidelH Offline
                            hseidel

@vs
                            ich hoffe, Du hast mich mißverstanden. Ich habe nicht die Absicht äußern wollen, dass unsachliche Kommentare abgegeben wurden, sondern nur behauptet, dass die, die hier schreiben häufig eine viel größere Bereitschaft haben, sich mit der Materie Reisen auseinander zu setzen als das Gros der Bevölkerung. Und daraus (beim Gros) dann die Kritik am Service der Ferienflieger entstehen kann.
                            Und ab wann dann Jemanden der "Blutrausch" packt ist dessen und nicht unserer Entscheidung überlassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Helmut & UllaH Offline
                              Helmut & UllaH Offline
                              Helmut & Ulla
                              Gesperrt

@vonschmeling
                              Zur grundsätzlichen Bereitschaft zur Entspannung gehört die Fähigkeit die Problemchen des Lebens mit einer heiteren Gelassenheit zu verbinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Online
                                KourionK Online
                                Kourion

@hseidel

Wenn das Durchforsten der Internet- / Reiseportale, der Buchungsmasken, usw. als ebenso lästig empfunden wird wie eine Steuererklärung  :?, dann steht es doch jedem frei, von einer Online-Buchung Abstand zu nehmen und sich im RB vor Ort beraten zu lassen.
                                Dort kann man direkt die Freigepäckhöhe und sonstige Servicleistungen auch der Airline erfragen.
                                Es wird doch niemand gezwungen, sich durchs Internet zu klicken. 😉
                                Und man sollte es auch nicht tun, wenn man unsicher ist - das führt nämlich zu Pannen, von denen hier immer wieder zu lesen ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KasparK Offline
                                  KasparK Offline
                                  Kaspar

@Mam: stimmt, das ist planvolles Vorgehen - und eine größere Garantie für einen gelungenen Urlaub 😆 😆 😆   Also ich hab dadurch irgendwie mehr von meinem Urlaub - und wenn ich ehrlich bin: wenn ich mich vorher nicht informiere, darf ich mich hinterher nicht beschweren, obwohl, ich muss zugeben, durch "woher sollte ich das denn wissen" habe ich auch schon oft im Urlaub was zu lachen gehabt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • hseidelH Offline
                                    hseidelH Offline
                                    hseidel

@kurion
                                    Du hast recht, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass viele Kommentare ja doch auf vorhandenes Unwissen hinweisen (sind da die Reisebüroberater oder die Urlauber selbst schuld?. Aber ich befürchte, jetzt kommen wir zu weit vom Thema ab, da es hier ja um Ferienflieger und nicht die Reisebuchungen im allgemeinen geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Helmut & UllaH Offline
                                      Helmut & UllaH Offline
                                      Helmut & Ulla
                                      Gesperrt

@hseidel
                                      Nein - ich glaube nicht das wir vom Thema abkommen. Viel eher kommen immer mehr auf den Punkt. @vonschmeling fragte nach allgemeiner Haltung und nach grundsätzlicher Bereitschaft......das hat doch sehr viel mit Verantwortungsübernahme zu tun, einem Gegenspieler von Unwissenheit 😉
                                      Das Thema Ferienfliegen beinhaltet für mich beides (in die Ferien fliegen) - Ferienflieger und Reisebuchungen, es sei denn es wird präzisiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Nein, wir kommen nicht ab sondern eher auf den Punkt:
                                        Wie vermeide ich unnötigen Driss? Entwicklungen verfolgen und probate Gegenmaßnehmen ergreifen.
                                        Hier geht´s um Vorsorge!

Sofern mir das Einholen von Informationen über - ganz gleich welchen! - Leistungsumfang meiner Buchung so zuwider ist wie die Steuererklärung, muss ich mit unliebsamen Überraschungen leben und darf nicht erwarten, dass ein Lamento über die Folgen meiner in Unkenntnis vollzogenen Entscheidungen ernst genommen wird.
                                        Explizit: "Nie wieder XY Jet - die zocken beim Gepäck ab!" 😱
                                        (Ursache: Keine Ahnung vom Leistungsumfang)
                                        Das Missverhältnis entsteht imho bei der akribischen Recherche der inkludierten Cocktailzutaten bzw. Yin/Yang Ausrichtung meines Zimmers im Hotel bei gleichzeitigem totalen Desinteresse an den Servicebestandteilen meiner Leistung Flug - das passt nicht! - es sei denn, zweiteres ist mir tatsächlich völlig gleichgültig.
                                        (Gibt´s auch - ist prima und niewiedert nie!).

Fixierte oder variable Reisezeiten sind ein Thema am Rande,  in welchem man sich allerdings auch durch vorsorgliche Information vor "herber Enttäuschung" bewahren kann.
                                        Ich behaupte, dass 98% der "Nie wieder!" Beiträge (und ihrer Brüder und Schwestern) auf mangelnder Information basieren - zumindest im Bezug auf Veranstalter oder Airlines. Das ist traurig angesichts einer Beitragsflut in Foren wie diesem!
                                        Auch hier wieder die Ausnahme:
                                        Entsendet mich der RV am falschen Tag zum Flughafen, weil der die Änderung meines Operatings vergeigt hat (Causa Sokrates), habe ich mir nichts vorzuwerfen und ein Nie wieder! wohl frei.
                                        Das sind jedoch zum Glück krasse Ausreißer!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Online
                                          KourionK Online
                                          Kourion

Zu: Einholen von Leistungsumfang und "Missverständnissen" durch Nichtlesen der AGB (am Beispiel von "gehört doch zu..." 😞

Man liest hier immer mal wieder: Habe über TUI gebucht - und dahinter steht in Klammern (12fly oder auch Discount Travel, usw.).

Es kam bereits des Öfteren zu Beschwerden und ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese ab 1.5.14 bei Flügen mit TUIfly häufen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 8 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag