Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@cs
    So hab ich das aber nicht geschrieben.  😱  😄

Ich habe geschrieben:
    Sie werden Ärger machen, wenn jmd. z. B. der Meinung ist, 12fly gehöre zu TUI und somit habe er Anrecht auf 20 kg Freigepäck.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jungfrau111J Offline
      jungfrau111J Offline
      jungfrau111

Hallo,

In Zeiten dere Verteilungskämpfe und Preiskriege an der Urlaubsfront nehmen leider die Änderungen von bisherigen Standards leider immer mehr zu, es sollte doch aber nicht soweit kommen, dass man um ein einfaches Geschäft ( dazu gehört meiner Meinung nach auch eine Flugbuchung ) abzuschließen, 10 Seiten AGBs bis ins kleinste Deteil zu studieren, dass man auch gar keine Überraschung erlebt. Das es auch anders geht, beweisen ja andere hier schon genannte Anbieter. In meinen Augen wird immer mehr Versuche auf Dummenfang zu gehen um dann hinterher vom Kunden noch einige Euros aus den Taschen zu holen um auf seine Marsche zu kommen. Gehört zwar nicht hier her, leider im Dez. wieder erlebt, 2 Handyverträge abgeschlossen, bei einem verständlich auf der ersten Seite deutlich erklärt das die für die Datenflat ein Volumen von 300 MB gelten, beim 2. Angebot steht nur von Datenflat, auf der Hintertuckigsten Ecke steht dann etwas von 30 MB. In meinen Augen ist das nur Verarsche auf höchstem Niveau von Kunden. Wenn wie bei z.B. Easyjet damit angefangen wurde, dass Gepäck extrag kostet ist das dann auch unmissverständlich zu lesen, wenn jetzt wie hier beschrieben dann von Anbietern für Urlaube zum Teil nur noch 10 KG Freigepäck angeboten werden und das kaum zu finden ist ist, dass ist in meinen Augen das allerletzte, wenn ich ein Brötchen beim Bäcker kaufen will habe ich keine Lust mir ein 5 Seitiges Schreiben durchzulesen um nur nicht falsch zu machen.

Gruß Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alfred_TetzlaffA Offline
        Alfred_TetzlaffA Offline
        Alfred_Tetzlaff

Selbstverständlich sollte der Kunde König sein, mam.(so wie dieses Sprichwort allgemein bekannt sein sollte und nicht zerlegt werden muss).
        Du scheinst allerdings nicht aus der Dienstleistungsbranche zu kommen, man merkt's überdeutlich.
        Hier sollte jede Meinung zum Thema erlaubt sein - dein Eifer, andere Meinungen zu diskreditieren ist jedenfalls ziemlich auffällig.

2015, Porto Angeli, Rhodos
        2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@jungfrau

Zum "Dummenfang" gehören immer zwei.
          Mein Kürbiskernbrötchen kostet hier max. 0,72 € - dafür lese ich tatsächlich keine AGB  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Keine Sorge - seit der Einführung orthodoxer Gewichstkontrollen belegen die CI Agents regelmäßig Deeskalationskurse ...
            😉
            Ich denke auch nicht, dass die Wiederholung von Prophezeiungen ihr Eintreten unterstützt und erinnere mich beispielsweise der Orakel über die Wirkung eines BGH Urteils auf voraussichtliche Pauschalreisezeiten. Sie sind still geworden - die Wirklichkeit hat´s gerichtet!
            Die meisten Nie-Wieders halten genau bis zum nächsten Schnäppchen, das ist "allgemeine Lebenswirklichkeit"!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

jungfrau111:
              ...um ein einfaches Geschäft abzuschließen, 10 Seiten AGBs bis ins kleinste Deteil zu studieren, dass man auch gar keine Überraschung erlebt.

Jetzt kommt langsam mal wieder runter von dem AGB-Trip. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von TUI sind schon 13 Seiten lang. Dazu kommen noch "Ergänzende Geschäftsbedingungen für Online-Buchungen" und wenn TUI als Veranstalter auftritt, die "Allgemeinen Reisebedingungen".  Lest und versteht (!) ihr all das, was da geschrieben steht?!

Ursprünglich ging's hier mal darum, sich zu informieren, welche Leistungen die Beförderung zum Urlaubsziel beinhaltet. Das hat mit AGB's nix zu tun.

@carsten.sauerberg: Du unterstellst den erfahrenden Reisenden, die "Nase hoch" zu tragen. Eigentlich bist Du es, der die Pauschaltouristen runtermacht, wenn Du ihnen nicht zutraust, sich ein wenig über den Beförderungsteil ihrer Reise zu informieren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Alfred_TetzlaffA Offline
                Alfred_Tetzlaff

Der Pauschalurlauber erwartet genau das, was ihn durch seinen Namen auszeichnet, er erwartet einen Urlaub im Ganzen.
                Er will sich um nichts mehr kümmern müssen. Diese uneinheitliche Regelung mit dem Freigepäck widerspricht also diesem Gedanken.
                Er kann schnell aus der Reiseausschreibung erkennen, dass z.B. die AI-Leistungen nur bis 24.00 Uhr gelten, wie hoch nun sein Freigepäck ist, kann er nicht so schnell sehen.

Ich denke mal, diese Unterschiede werden noch zu großem Unmut führen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@chriwi
                  Na ja, da bekrittelt wurde, dass die neue Regelung von TUIfly nicht schon auf der Startseite steht, mussten zwangsweise 😄   die BBB erwähnt werden.

Zu den AGB (z. B. der RV)  im allgemeinen: Man sollte schon wissen, dass Storno kostet... ach ja - und wieviel.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ja, klar Alfred, bis vorgestern war das ja noch bei allen Airlines und Veranstaltern homogen geregelt ... 😆
                    Ohne Witz: Dieses Geeier um die scheinbar unfassbare Anstrengung für den Pauschalurlauber zu relevanten Informationen bezüglich seiner Reise zu gelangen grenzt an Selbstdemontage!

Übrigens kaufe ich auch ein Auto als Ganzes und werde mich dennoch vorher erkundigen, welche besonderen Eigenschaften mich erwarten bzw. worauf ich wegen des Preises verzichten muss. Aus meiner Sicht sind diese Verschleierungsvisionen und Lamenti über mutwillig enthronte Kunden völlig überzogen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mk116M Offline
                      mk116M Offline
                      mk116
                      Gesperrt
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

vonschmeling:
                        Übrigens kaufe ich auch ein Auto als Ganzes und werde mich dennoch vorher erkundigen,...

Ich nicht! Ich kauf schon lange kein Auto, und zwar einzig und alleine wegen der Unzumutbkeit der Lektüre von Ausstattungslisten, AGB's, Kaufverträgen, etc.  😉

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Alfred_TetzlaffA Offline
                          Alfred_Tetzlaff

vs
                          "Übrigens kaufe ich auch ein Auto als Ganzes und werde mich dennoch vorher erkundigen, welche besonderen Eigenschaften mich erwarten bzw. worauf ich wegen des Preises verzichten muss"

...was dir nicht schwer fallen dürfte, weil es in den Verkaufsprospekten i.d.R. auf den ersten Blick erkennbar ist - und nur darum geht es mir.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BarpiB Offline
                            BarpiB Offline
                            Barpi

Alfred_Tetzlaff:

Er kann schnell aus der Reiseausschreibung erkennen, dass z.B. die AI-Leistungen nur bis 24.00 Uhr gelten, wie hoch nun sein Freigepäck ist, kann er nicht so schnell sehen.

Was verstehtst du unterschnell?

Ich habe mich getraut, meine letzten 2 Urlaube übers Internet zu buchen.
                            Und wenn man sein Wunschangebot genau anschaut, findet man den Hinweis zu den Flugdaten. Ein Klick und du hast die Angaben über Fluglinie, Flugzeiten und  Freigepäck.
                            Ohne diese Information würde ichkeine Reise buchen.
                            lG. Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sydney05S Offline
                              Sydney05S Offline
                              Sydney05

Das Freigepäck von 20kg sollte schon bleiben. Bei 2 Wochen Urlaub brauche ich das schon. Ich wundere mich eigentlich immer wieder wieviel "Handgepäck" manche Leute dabei haben. Da wird m.E. auch ganz schon übertrieben, das sind ja teilweise schon richtige Koffer, aber das scheint niemanden zu interessieren. Auf die Belustigung und Verpflegung bei den Flügen (4-5 Stunden) kann ich verzichten, dafür kann eigentlich jeder selbst sorgen. Allerdings wäre etwas mehr Sitzkomfort und Beinfreiheit nicht verkehrt. Wenn jemand mit Übergewicht neben einem sitzt, dann hat man verloren.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

@Alfred.T.: Ohne ausführliches Studium der Ausstattungslisten erhältst Du aber u.U. ein Fahrzeug, dem Dinge fehlen, die im bunten Prospekt enthalten sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Gute.Fee207G Offline
                                  Gute.Fee207G Offline
                                  Gute.Fee207

sydney, ich denke, das wird auch bleiben bei Pauschalreise. Die da jetzt vorpreschen, holen sich ihr blaues Auge. Das ist DAS gefundene Fressen für Fernsehteams im Sommerloch. CS

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Domino27D Offline
                                    Domino27D Offline
                                    Domino27

Interessant finde ich bei der ganzen Diskussion folgenden Sachverhalt:
                                    Es ist dem Urlauber nicht zuzumuten sich vor Buchung umfassend über den gebuchten Leistungsumfang zu informieren. Ist ja schliessllich lästig, obwohl es doch dabei um den so "schwer erarbeiteten und verdienten Erholungsurlaub geht".

Hinterher ist es dem schwer gebeutelten Urlauber dann aber nicht zuviel sich langatmig in Foren über die himmelschreienden Ungerechtigkeiten der ausbeutenden Reiseveranstalter auszulassen.

Wäre diese Zeit vorher nicht besser investiert ❓ ❓ ❓

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mam62M Offline
                                      Mam62M Offline
                                      Mam62

Ja, der Benkö rettet die unbemittelten Urlauber.... Klar.

Und in zwei Jahren wird das dann als aktuelles Skandälchen gesendet und wird die Airlines und Veranstalter sicher zu Lachkrämpfen hinreißen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Gute.Fee207G Offline
                                        Gute.Fee207G Offline
                                        Gute.Fee207

BGB § 305c Überraschende und mehrdeutige Klauseln
                                        (1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.
                                        (2) Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.

Nur als kleiner Verweis zur "Lebenswirklichkeit" in unserem Recht. M.E. ist bei Pauschalreisen selbst eine Klage nicht aussichtslos. Beispiel: 14 Tägige Pauschalreise, Flugpartner Ryanair, Veranstalter bucht pures Ticket, verweist im Kleingedruckten auf die BBB der Fluggesellschaft. Das könnte vor Gericht schief gehen für den RV, wenn eine 4 Köpfige Familie dann am Flughafen ordentlich bezahlen muss und das Geld zurück haben möchte. cs

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@cs
                                          Ich weiß ja nun nicht, wie deine unmittelbaren Buchungsbestätigungen aussehen.
                                          Auf meinen war bisher stets (!) die Höhe des Freigepäcks angegeben.

Und das heißt, man kann unverzügich zusätzliches Gepäck nachbuchen, wenn man es denn wünscht.
                                          Na ja, und spätestens weiß man es ja wohl bei Erhalt der Tickets. :?
                                          Muss niemand erst beim Check-in überrascht werden. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 10 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag