Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
-
Die Argumente hier im Thread oder in einigen der letzten Tage hast Du aber schon gelesen.
Die lassen leider keinen anderen Schluss als totale Informationspflicht zu. Einer hier im Thread wollte sogar, dass der Veranstalter in Reiseausschreibungen für alle potentiell mit der Beförderung zu beauftragenden Fluggesellschaften sowohl zu Freigepäck als auch zur Verfügbarkeit und möglichen Kosten von Snacks, Getränken, Decken, Entertainment sowie zu den dann jeweils zu erwartenden Abflugzeiten und Flugrouten etc. zu informieren hat.
-
Das Motiv des Thread war "Hilfestellung zu Strategien zur Vermeidung unliebsamer Überraschungen" (insbesondere bei der Buchung von Convenience Produkten i.e. Pauschalreisen). Derer gibt es viele, die wenigsten fliegen einem passiv zu. Sie haben leider nicht die übliche Verpackung, welcher "20 min in der Micro bei 700 Umdrehungen" zu entnehmen ist.

Convinience Produkte passen nicht zu mir - daher interessierten mich insbesondere "andere Meinungen".
Hier sind nun so zahlreich Quellen und Optionen aufgezeigt worden, teilweise in "Life Schalte" konnten sich User informieren - oder eben volens darauf verzichten.
Über einen Mangel an Aspekten und Perspektiven kann man ich auch nicht wirklich beschweren - es war quasi "alles da".
Gibt es etwas, was wir augelassen haben, offene Fragen, die noch nicht beleuchtet wurden, Unsicherheiten, die genau zum Thema passen?Sich im Kreise zu drehen ist wenig befriedigend - daher die Präzisierung ...
-
Neue Aspekte sind wohl nicht zu erwarten. Neue Argumente auch nicht. Aber der Vergleich Pauschalreise vs. Tütensuppe gefällt mir. Auf der Suppentüte steht ja das Zauberwort "Serviervorschlag", sonst glauben die Kochfaulen, das Sträußchen Krauspetersilie und der Silberlöffel sind in der Packung enthalten. Ähnliches sollte man wohl auch für Denkfaule in die Reisebeschreibungen aufnehmen.
-
Denke auch, dass alle Argumente ausgetauscht wurden und jetzt alle wissen, was für eine tolle Frau Mam ist, weil sie alles weiß, kann und über alles informiert ist.
Nur wie man eine Diskussion(was es ja sein sollte und eine gute Sache war) führt, das weiß sie nicht.

-
@Alfred Tetzlaff
Ich finde die Beiträge von Mam erfrischend, lebensnah und ehrlich.
Dein Beitrag ist jenseits jeglicher Wertschätzung und disqualifizierend. -
Gibt es eigentlich eine vorgeschriebene Anzahl an Flugbegleiterinnen/ Begleitern?
Wenn doch der Service an Bord minimiert ist, bedarf es dann weiterhin z.B. 6 Flugbegleitungen? Oder muß es sicherheitsrelevant eine bestimmte Anzahl sein?(Ich rede von den Ferienfliegern Mittelstrecke)
-
@vs
Neues - nein, aber eine Bestätigung dessen, was schon geschrieben wurde - im Zusammenhang mit dem Fall von @cs, den ich als "konstruiert" bezeichnet habe.
:Urlauber sind an einem Angebot interessiert. Im Buchungsformular gibt es den Hinweis auf die Gepäckbedingungen der Airline (Ryanair bzw. easyjet). Diese Bedingungen werden nicht gelesen. Buchungen werden durchgeführt.
Dann erfolgt in der unmittelbaren Auftrags-/ Buchungsbestätigung der Hinweis:
"Sie haben bei der Buchung kein Reisegepäck als Zusatzleistung gewählt....".
Weiterhin wird angeboten, dies nun online nachzuholen, wobei einzig die Gepäckgebühren der Fluggesellschaft anfallen.
(Hier bei HC nachzulesen.)@carsten sauerberg
Da der "konstruierte Fall" auf meine Rechnung geht, möchte ich mich noch kurz dazu zu Wort melden - nur kurz, da @vs bereits alles dazu geschrieben hat und es meinerseits nichts hinzuzufügen gibt.
Ich hatte nie "erlogen" im Sinn - "konstruiert" ja, eben ein Beispiel für eine Extremsituation. die ich nicht nachvollziehen kann. Grund s.o. -
Herr Tetzlaff,
Du irrst Dich. Ich schrieb nie, dass ich alles weiß. Ich schrieb, dass ich AGB lese und andere Informationen einhole. Eben WEIL ich nicht alles weiß. Und ich bin auch nicht zu gschamig, nachzufragen, wenn ich was nicht kapiere. Das Nachdenken nicht wehtut oder auf Kosten des Augenlichts geht, konnte ich in meinem über 50 Jahre währenden Leben auch bereits zwei, drei Mal feststellen.
Ich weiß aber, was ich will und ich weiß, dass ich für mein Leben und mein Handeln selbst verantwortlich bin. Und auch für meine Gefühle, wenn mal was nicht ganz so Essentielles nicht so klappt.
Und ich weiß (aus Erfahrung), dass ich nichts davon habe, wenn ich mich wegen Kleinigkeiten wie einem Snack auf dem Flieger oder 5 kg Gepäck weniger (was aber vor dem Abflug auf dem Ticket steht, dass man rechtzeitig erhält) derart echauffiere, dass die Erholung aus meinen 14 Tagen Urlaub dahin ist. Die haben nämlich mehr gekostet als die 5 kg Gepäck oder die Cola für 2 €. -
Auch hier nochmal kurz angemerkt: Übertreibt es doch nicht

So dramatisch war die Aussage von @Alfred nu auch wieder nicht,daß man jetzt zu fünft drauf eingehen muss....Himmel herrje....und btw...so politisch korrekt ist Mam bisweilen nu auch nich,nech?

-
Kourion, das Herumreiten auf einen Fall von 2011, den man auf recht.de finden kann, bringt uns nicht weiter. Ich sage dir, dass von Dir beschriebene Buchungsverfahren ist zumindestens bei expedia.de und alltours.de nicht so. Ich habs mal probiert. 11.5. Bis 18.5. Kreta, drei Sterne Hp, ab Ham., hotel Southcoast, Ierapetrea. Preis 497,00 Flug mit tuifly. Ich klicke buchen. Sie wollen nun Namen, etc. Sie fragen nach Versicherungen, ob ich auch ein Auto will? Kein Wort zu den 15kg. Und zum Aufpreis . So, haette ich nun echt gebucht, waere von alltours eine Mail gekommen , vielleicht, das weiss ich nicht, haette es da drin gestanden. Aber ich halte es nicht für lebensfremd, das einer die Mail nur überfliegt. Und dann erst am 11.5.merkt , was Sache ist. Menschen sind so.
Und ob der Markt das wirklich will? Der Kunde? Das ist ja auch noch unklar. Tuifly macht jedenfalls erste Friedensangebote. Ham Her zu 74,00 Endpreis. 60.00 unter germanwings im Basistarif. Warum tun die das? Werden die evtl. die Fluege nicht los? Will der Kunde das so nicht? Schaun wir mal...cs -
Deutest Du grade an, dass Du das Ticket bzw die Reiseunterlagen nicht liest? Das halte ich für völlig lebensfremd.
Was wenn sich der Veranstalter böse vertippselt hätte ?
Und Du dann in Alaska landest statt an den sonnigen Gestaden des Mittelmeers? -
-
@carsten sauerberg
Dann zu HC:
Hier lässt sich bei Buchung einer Reise nach Rhodos mit 12fly als RV / Airline Germanwings schon aus dem Buchungsformular entnehmen, dass es 23 kg Freigepäck gibt.Wie es beim Vermittler Expedia aussieht, weiß ich nicht.
Zur Buchung von Reisen mit Alltours (3 Reisen für 14 gebucht in einem örtlichen RB):
Auf allen drei Auftragsbestätigungen ist die Freigepäckhöhe (20 kg) vermerkt.
Nicht auf der endgültigen Buchungsbestätigung / Rechnung.