Kontingent des Veranstalters erschöpft
-
hallo
wollte mal fragen wer bei der reisebuchung schon oben genanntes problem hatte. wenn ich ich mich für ein hotel interessiere, habe ich oft schon gehabt, dass dann unter buchung bzw. verfügbarkeit dieser satz stand, aber mit der option eine verbindliche anfrage zu starten ob dann doch noch was frei ist. (kommt oft bei neckermann vor!)
Nun meine Frage: hat das überhaupt sinn? hat jemand schon erfahrungen gemacht? ansonsten würde ich mir gleich ein anderes hotel suchen.

wenn nichts frei ist, muss man wegen der verbindlichen anfrage trotzdem bei dem veranstalter buchen?
danke für die infos!
melanie

-
Guten Morgen,
habe das auch schon erlebt, und zwar ging es um eine Buchung Single mit Kind für 2 Wochen. Es waren aber nur 5 Tage frei und das Reisebüro machte eine Anfrage bei der TUI, ob es möglich ist dieses Zimmer für die Zeit komplett freizuschalten. Allerdings war es dann sofort eine Festbuchung und keine Option mehr. Zuerst hieß es von Seiten der TUI nein, als meine Beraterin dann sagte, es hänge eine Buchung von über 5.000 € daran, ging es plötzlich doch. Ich denke, im Reisebüro ist einiges möglich, was man alleine im Interent nicht hinbekommt.
Schönen Sonntag
Patrizia
-
da hast du recht, aber ich buche lieber im internet da die preise doch günstiger sind
habe es leider bisher nur bei neckermann erlebt, erst wo ich für meine eltern etwas gesucht habe und jetzt bei mir, immer wieder sind deren kontigents erschöpft, ich habe keine lust, wenn ich dann dorthinkomme dann doch in ein anderes hotel zu kommen, weil nix frei ist, da such ich lieber gleich was andres
-
Das liegt meist an den Flügen. Die Veranstalter haben bei den Airlines feste Kontingente gebucht. Oft sind auf den Maschinen aber noch Plätze frei,die noch nicht Veranstalter gebunden sind.
Bei mir war das vor Jahren mal ITS, die uns durch nachträgliche "Order" von 2 Plätzen zum Urlaubsflug verholfen haben. Ich war über diesen Service überaus froh und sehe diese Möglichkeit durchaus positiv. Ist auch nur logisch,das das dann keine Option,sondern gleich Festbuchung wird;denn warum sonst sollten die Veranstalter extra Plätze "nachordern",auf denen sie dann vielleicht sitzen bleiben würden... -
bist du sicher dass es an den flügen liegt? das nachbarhotel beispielsweise ist zum gleichen zeitpunkt, gleiche dauer und auch bei neckermann noch frei - das macht mich stutzig!
gibt sowieso grad probleme mit dem buchen bei denen (grrrr) ich hoffe es geht morgen wenigstens
-
das lohnt sich aber nicht bei jedem urlaub wie ich festgestellt habe (muss ja auch nal die preisliche seite beachten) - gerade im mittelmeer bringt es preislich gesehen überhaupt nix, wegn 20 euro mach ich da nicht so n drama (obwohl ich durch bausteine flxibler bin)
möchte nächstes jahr gerne nach koh samui mit vorneweg 3 tagen bangkok - da werde ich es sicher so machen - kannn mir meine hotels so aussuchen und legen wie ich will - das bietet mir - zumindest für den preis keiner an!
werde sicher morgen nochmal sehen was der computer zu mir sagt, ansonsten werde ich dann ein anderes hotel buchen - SORRY NECKERMANN!!!!!! gehe lieber auf nummer sicher bevor ich dann dort ankomme und dann vielleicht in irgendeine "kaschemme" komme
-
Huhu!
Wir hatten das Problem bei unserem Urlaub in der Dominikanische Republik im Jahr 2004. Als wir das Hotel bei Jahn Reisen buchen wollten, war das Veranstalterkontingent ausgeschöpft. Unser Reisebüro startete eine Anfrage an Jahn Reisen und ca. eine Woche später bekamen wir Bescheid, dass das Kontingent erhöht worden war und wir wie geplant in unser Hotel fliegen könnten. Vor Ort war alles wie bei einer normalen Buchung. Wir bekamen die gebuchte Zimmerkategorie. Also ich würde mich an ein Reisebüro wenden, die kümmern sich dann um so eine Optionsbuchung. Schließlich sucht man sich seine Hotels ja schon danach aus, in welchem man gerne im Urlaub logieren möchte.
Lg Dania1
-
"mmoebiu3" wrote:
das lohnt sich aber nicht bei jedem urlaub wie ich festgestellt habe (muss ja auch nal die preisliche seite beachten) - gerade im mittelmeer bringt es preislich gesehen überhaupt nix, wegn 20 euro mach ich da nicht so n drama (obwohl ich durch bausteine flxibler bin)Im Grunde hast Du ja Recht. Am Mittelmeer lohnen sich diese Überlegungen rein finanziell meist nicht. Aber ist es nicht besser, 'n bißchen was mehr zu investieren und dann keinen Ärger mit erschöpftem Kontingent etc. zu haben?
-
"mmoebiu3" wrote:
da hast du recht, aber ich buche lieber im internet da die preise doch günstiger sindhabe es leider bisher nur bei neckermann erlebt, erst wo ich für meine eltern etwas gesucht habe und jetzt bei mir, immer wieder sind deren kontigents erschöpft, ich habe keine lust, wenn ich dann dorthinkomme dann doch in ein anderes hotel zu kommen, weil nix frei ist, da such ich lieber gleich was andres
Bei Pauschalreisen trifft das überhaupt nicht zu, wenn überhaupt dann bei Linienfliegern. Das Reisebüro wird dir bei Pauschalreisen immer den selben Reisepreis anbieten können, es sei denn sie haben den gewünschten Veranstalter nicht im Sortiment. viele Reisebüros setzen einfach nicht mehr auf die "Geiz ist geil" Anbieter.
Ansonsten für den Thailand urlaub kann ich dir FTi empfehlen, die bieten super tolle und günstige bausteine an. Dafür allerdings solltest du ins Reisebüro gehen.
-
-

wenn ich ein anderes datum wähle, dann ist kein echtzeit abgleich möglich, d.h. ich sehe nicht die wirkliche verfügbarkeit, weiß nicht ob sich der preis ändert und sehe auch keine flugdaten

woran kann das liegen?
Bei neckermann scheint auch wochenende zu sein (grins!)
morgen sit das zimmer sicher schon weg
melanie
-
Hallo !
Habe diese Problem schon öfters gehabt, dann hat mein Reisebüro eine kostenfreie "Anfrage außerhalb des Kontigentes" gemacht und nach max. 2-3 Tagen war dann die bisher immer positive Zusage da!!!
Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte ich trotzdem nicht bei dem gewünschten Veranstalter buchen zu brauchen, da diese Anfrage als eine übliche Serviceleistung zählt und man zudem ja nichts dafür kann, wenn das gewünschte Hotel bei dem gewünschten Veranstalter belegt ist!
Da die meisten Hotels außer den von den verschiedenen Reiseveranstaltern gebuchten Kontigenten immer noch Zimmer in Petto haben für Individualreisende, d.h. Urlauber und auch Einheimische die selbst anreisen um dann vor Ort ein Hotel, bzw. Zimmer zu buchen klappt diese Anfrage in der Regel, denn jedem
Hotel ist es doch lieber wenn die Zimmer belegt sind, anstatt diese
leerstehen zu lassen!
Also ich würde diesen Versuch immer machen, zumal ich immer auf ein bestimmtes Hotel fixiert bin !
Viel Glück!Gruß
Kurt -
wenn ich noch monate zeit hätte, hätte ich es auch gemacht
habe bei hc angerufen und die haben mir eher davon abgeraten, da ich schon in 2 wochen fliege
ich habe jetzt das gleiche hotel, für den gleichen preis bei nem andren veranstalter gebucht, leider habe ich dort kein zug zum flug
naja, muss ich halt fahren und die sch.... parkgebühren am flughafen blechen -
laut internetrecherche und deren katalog eindeutig ja!
es gibt auch andere anbieter ausser tui die es anbieten
würde mich normalerweise immer fahren lassen, frankfurt ist dafür aber zu weit und es würde sich nicht lohnen. da fahren wir diesmal selber. anschlussflüge ab dresden oder leipzig kosten an die 300 euro für 2, dass ist mir zu fett (fliegt leider nur die lufthansa)
da lass ich lieber meine auto dort stehen, die haben jetzt irgendwie sonderaktion dort, 2 wochen = 69 euro, das ist ok!