Baumaßnahmen am Hotel während der Reisezeit
-
Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche nun nochmals eure Fragen alle zu beantworten:
-
Ja, der RV hatte uns lediglich 25 % auf Speisen und Getränke im eigentlichen Hotel angeboten bzw. eine Umbuchung ohne Stornierungskosten. Das Hotel wurde uns dann vom Reisebüro vorgeschlagen. --> Verstehe ich das richtig, dass uns der RV selbst ein alternatives Hotel vorschlagen hätte müssen ohne Aufpreis?
-
Das erste gebuchte Hotel ist das Prama Sanur Beach auf Bali, die Alternative dazu das Griya Santrian.
-
Die Deluxe-Zimmer im Alternativhotel sind nicht ausgebucht, wären noch verfügbar, jedoch gegen einen noch höheren Mehrpreis, den ich jetzt nicht genau kenne, aber den wir auch nicht akzeptiert haben.
Aber wie ich jetzt so raus lese, ist es für uns im Endeffekt eh schon zu spät, weil wir die Umbuchung bereits angenommen haben. Aber es ging alles so schnell und wir mussten uns eben kurzfristig entscheiden, aus der Angst heraus, dass dann dieses Hotel wiederum ausgebucht ist und wir schlussendlich unseren Urlaub komplet umplanen müssten. Trotzdem ist das Thema für uns interessant, sollte uns das selbe nochmals irgendwann passieren.
-
-
Ja, der Veranstalter hätte einen aufpreisfreien Alternativvorschlag unterbreiten müssen, und ja dafür ist es nun zu spät ...
:? -
Paya, nur nochmal eine kleine Anmerkung. Meine Vorgänger haben es schon erwähnt, aber ich habe das Gefühl, es ist bei Dir noch nicht ganz angekommen, nicht böse gemeint!
Halte Dich nicht so an Zimmerbezeichnungen auf, maßgeblich sind die zugesicherten Details der Zimmer, wie Größe, Ausstattung und Lage. Es kann durchaus sein, daß Hotel A seine Standardzimmer als Deluxezimmer bezeichnet, Hotel B die Standardzimmer, die den Deluxe in Hotel A entsprechen aber z.B. Superiorzimmer und die nächste Kategorie heißt dann Deluxe. Habt Ihr nun in Hotel A Deluxe gebucht, stehen diese Dir in B nicht zwingend zu, nur weil sie den gleichen Namen tragen.
Bin jetzt zu faul, das anhand Deiner Hotels zu überprüfen, war aber ja auch eher allgemein und für die Zukunft gemeint

-
vonschmeling:
Ja, der Veranstalter hätte einen aufpreisfreien Alternativvorschlag unterbreiten müssen, und ja dafür ist es nun zu spät ...
:?Gibt es den Anspruch wirklich? Wo steht denn das?
-
Im BGB §651 ...

-
Vielen Dank Doc3366, das ist schon bei mir angekommen, dass deluxe in hotel A nicht gleich deluxe in Hotel B ist. Man will ja schließlich nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen nur weil beides Obst ist das auf Bäumen wächst
Ich fasse deinen Hinweis auch nicht als böse auf, keine Sorge. Ich hatte nur in meinem letzten Beitrag auf eine Frage geantwortet, dass die Deluxe-Zimmer noch frei und nicht ausgebucht waren.Von den Beschreibungen der Zimmer sind beide zwar in etwa gleich, wobei das "in etwa" wahrscheinich genau den Unterschied macht.
Nun gut, mir bleibt ja nun eh nichts anderes übrig als abzuwarten. Ich freu mich auf jeden Fall so oder so auf meinen Urlaub auf Bali. Noch gut 5 Wochen dann geht es los freu -
@vonschmeling + Burton
.....Er kann stattdessen, ebenso wie bei einer Absage der Reise durch den Reiseveranstalter, die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage is****t, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. .....
Der Reiseveranstalter muss gar nichts ... Angebot kostenloser Stornierung ist ausreichend, wenn es für den Veranstalter die "wirtschaftlichste" Möglichkeit ist.
Die kostenlose Umbuchung muss sich nicht mal auf das Reiseziel (hier Bali) beziehen, kann auch jederzeit ein ähnliches Angebot in einer x-beliebigen Region sein.In diesem Fall von Paya1983 ist der Fall klar:
Angebot Reiseveranstalter: 25% Schnickschnack ODER kostenlose Umbuchung ODER kostenlose Stornierung!
Angebot Reisebüro: Für kostenlose Umbuchung Hotels mit ähnlichen Bedingungen gesucht und zu "Mehr- oder Minderpreis" angeboten. Dies ist eine Serviceleistung des Reisebüros.Solche Fälle kommen jeden Tag zu Hunderten vor, denn das Produkt "Reise" ist ein schwammiger Begriff.
-
Paya, kam bei mir halt so an, weil Du nicht auf Ausstattungsmerkmale eingegangen bist, sondern immer wieder nur das Wort "deluxe" ins Spiel brachtest.
Wie auch immer, schönen Urlaub

-
Ja, wenn ich meine Beiträge so durchlese könnt ich auch den Eindruck haben, wenn ichs nicht besser wüsst!

Wie auch immer, Neckermann wird nen Brief von uns bekommen in dem wir uns nochmal beschweren. Auch wenn denen das sonst wo vorbei geht, ich fühl mich wenigstens besser wenn ich denen meine Meinung gesagt habe
. Wegen 35 Euro mehr oder weniger, da kommts nun wirklich nicht drauf an. Aber es ging mir hier einfach mal ums Prinzip und danke euch allen für Eure Tipps und Meinungen und Euer Wissen! 
-
@Paya
Maßgeblich für einen Anspruch ist, welche Auswirkungen die baulichen Einflussnahmen auf den Gesamtzuschnitt eurer Reise haben.
Renovierungsarbeiten in Teilen des Hotels können von Unannehmlichkeit (kein Anspruch) über div. Minderungen gem. Frankfurter Tabelle bis hin zur Unzumutbarkeit reichen.
Falls das gebuchte Hotel nicht zur Verfügung gestellt werden kann, kann der Vertragsnehmer einen mindestens gleichwertigen Ersatz verlangen.Vermutlich reichen die betreffenden Maßnahmen nicht so weit, dennoch ist es zumindest unkonventionell, auf nicht inkludierte F&B Leistungen einen Rabatt gewähren zu wollen.
Wie soll das vonstatten gehen, werden diese doch üblicherweises direkt mit dem Hotel abgerechnet?Aus meiner unmaßgeblichen Sicht ist das Angebot nicht ausreichend - ich kann aber schwerlich einschätzen, wie signifikant die Beeinträchtigung im Falle eures gebuchten Hotels gewesen wäre.
-
Weltenbummler-1-2-3
.....Er kann stattdessen, ebenso wie bei einer Absage der Reise durch den Reiseveranstalter, die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage is****t, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. .....
Der Reiseveranstalter muss gar nichts ... Angebot kostenloser Stornierung ist ausreichend, wenn es für den Veranstalter die "wirtschaftlichste" Möglichkeit ist.
Die kostenlose Umbuchung muss sich nicht mal auf das Reiseziel (hier Bali) beziehen, kann auch jederzeit ein ähnliches Angebot in einer x-beliebigen Region sein.Sorry, aber diese "Auslegung" ist weitestgehend ziemlicher Mumpitz! :?
-
"vonschmeling:" wrote:
...dennoch ist es zumindest unkonventionell, auf nicht inkludierte F&B Leistungen einen Rabatt gewähren zu wollen.
Wie soll das vonstatten gehen, werden diese doch üblicherweises direkt mit dem Hotel abgerechnet?Ein in Asien nicht unübliches Handling der Hotels um damit mögliche Beeinträchtigungen der Gäste durch eher geringfügige Bauarbeiten im Resort ohne weitere Ansprüche an den Veranstalter zu kompensieren.
Zumindest habe ich es so schon selbst erlebt und sogar mit einem Complimentary Private Airport Transport obendrauf bei 'Nur Hotel' Buchungen. -
vonschmeling:
Sorry, aber diese "Auslegung" ist weitestgehend ziemlicher Mumpitz! :?Mumpitz ist, wenn man meint, dass ein Forum ein Studium ersetzen kann.
-
@bernhard707
Handelte es sich um eine Pauschalreise und um ein Angebot des Veranstalters derselben?@Weltenbummler
Das wäre dann kein Mumpitz sondern ein ausgewachsener Irrtum ...
-
Flugbegleiterin, Reiseexpertin, Rechtsgelehrte ... ich habe Verstanden, du bist ein Irrtum und du bist ausgewachsen.
-
Ohjeh ... :?
@burton
Es sei denn, das Forum ist lehrbeauftragt - sein Studium allein würde nicht ausreichen.@Weltenbummler
Fliesenleger vergessen?
Das ändert nichts an meiner Haltung: Mumpitz.