Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Bestes Essen in Side?
  6. Bestes Essen in Side?

Bestes Essen in Side?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
22 Beiträge 7 Kommentatoren 10.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ttrplusT Offline
    ttrplusT Offline
    ttrplus
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle Anti-Kostverächter 😉 ,

aus aktuellem Anlass, suche ich sehr dringend eine Alternative zum Royal Alhambra Palace. Und zwar in erster Linie bezüglich dem Thema "Essen"!
    Dass die Royal-Gruppe (u.a. auch das Dragon) in Sachen Essen ganz weit vorne steht, können sicher alle jene bestätigen, die es schon mal genossen haben.

Welche Alternativen gibt es, wenn man aber mindestens die gleiche Auswahl, Qualität und dergleichen haben will, aber eben nicht in der Royal-Gruppe und eben wie schon erwähnt in Side und Umgebung.

Ich wäre für Vorschläge unendlich dankbar - idealerweise vielleicht von denjenigen, die auch beides schon genossen haben und direkte Vergleiche anstellen können, aber natürlich auch gerne von Urlauber, die von Ihrem Hotel bzw. dem Essen absolut begeistert waren.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es bei mir um die Wintersaison geht, da ja einige Hotels in der eher "schwachen" Zeit das Essensangebot mehr oder weniger herunterfahren...

Nachtrag: Auch das Royal Wings wäre eine Alternative, auch wenn ich gesagt habe nicht die Royal-Gruppe... Hauptsache nicht das Alhambra... 😉

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
    Markus

PS: Mir ist natürlich bewusst, dass diese Frage im wahrsten Sinne des Wortes eine Geschmackssache ist... 😉

Hotel aus diesem Beitrag
    90%
    Royal Alhambra Palace
    Türkische Riviera/Türkei
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    91%
    Royal Wings Hotel
    Türkische Riviera/Türkei
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Holger230486H Offline
      Holger230486H Offline
      Holger230486

Hallo Markus,

kann dir nur meine Erfahrungen(Geschmäcker sind verschieden) wiedergeben. Wir waren zwar noch nicht in einem Stone Hotel aber da du ja geschrieben hast, dass auch andere erfahrung gerne mitgeteilt werden können, werde ich dies nun tun:

1, Aldiana Side (vor allem der Gourmetteller macht Spaß, das Auge isst halt mit)

1. Magic Life (Waterworld Belek +Kemer, ich weiß ist zwar nicht nahe Side, aber fall Belek auch in Frage kommt)
        3.Trendy (Aspendos + Verbena Beach, hier gibts viele Eintöpfe)
      2. Puravida Resort Seno (fällt aber auch raus weil in Sarigerme)

Wobei Trendy und Magic Life meiner Meinung nach auf einer Ebene liegen. Aber wir selber sind auch immer auf der Suche nach einem Hotel mit guter Küchenleistung.

Nächstes Jahr werden wir mal Voyage probieren.

Gruß
      Holger

Hotel aus diesem Beitrag
      92%
      Aldiana Side (Vorgänger-Hotel – existiert nicht mehr)
      Türkische Riviera/Türkei
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rumssteinR Offline
        rumssteinR Offline
        rumsstein

Das Voyage Sorgun / Side hat auch im Winter eine ausgezeichnete Küche, abends gibt es gefühlte 50 verschiedene Käsesorten, allerdings nicht diesen Winter, da ist es wegen Bauarbeiten geschlossen.

Hotel aus diesem Beitrag
        98%
        Voyage Sorgun
        Türkische Riviera/Türkei
        Zum Hotel

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Das "beste" AI F&B Angebot im unmittelbaren Raum Side gibt es imho im Robinson Pamfilya, sehr ordentlich halten die bereits erwähnten Voyage Sorgun und Trendy Palm Beach mit.
          Ebenfalls essbar wurde im Ali Bey Resort in Sorgun aufgetischt, wobei ich gestehe, dass mich die ambitioniert wirkende und geschmacklich eher enttäuschende "Vielfalt" einiger Stone Group Hotels leider ratlos zurückgelassen hat anstatt zu überzeugen.

Allerdings hat mich die viel gelobte Delphin Küche auch nicht erreicht, was mich vermutlich aus dem Rennen haut.
          ❓

Zu den Aldiana Gourmet Tellern:
          Zum einen ersparen sie einem den Gallopp ums Büffet, zum anderen sind 8 von 10 ein Volltreffer und ausgesprochen rund.
          Keine Sterneküche aber immerhin eine Option zum kilometerarmen und relativ frischen Speisengenuss.

Ich behaupte: Weniger ist mehr - und das ist dann in der Tat reine Geschmacksache!
          😉

Edit: Okay, leider haben ca. 100% der von mir genannten Hotels keinen Winterbetrieb - schade eigentlich?!
          :?

Hotel aus diesem Beitrag
          96%
          ROBINSON PAMFILYA
          Türkische Riviera/Türkei
          Zum Hotel
          Hotel aus diesem Beitrag
          96%
          Trendy Palm Beach (Adults Only, 16+)
          Türkische Riviera/Türkei
          Zum Hotel
          Hotel aus diesem Beitrag
          95%
          Ali Bey Club
          Türkische Riviera/Türkei
          Zum Hotel

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Holger230486H Offline
            Holger230486H Offline
            Holger230486

Ich hab gerade gesehen, dass ich in meinem Beitrag gar nicht geschrieben, dass die genannten Hotels eine Auflistung ist von meinen bisher besuchten(Delphin Diva hat ich noch vergessen aber dazu unten mehr). Als wirklich gute Empfehlung kann ich da eigentlich nur den Aldiana nennen.

Und auch überlesen habe ich, dass es in der Wintersaison sein soll, da wir im Trendy Hotel im Winter waren fand ich da das Angebot akzeptabel, du solltest aber jetzt keine Highlights erwarten. Hier muss man auch immer bedenken was als Budget in einem All Inclusive Hotel im F&B Bereich zur Verfügung steht und dafür war die Leistung doch ordentlich.

So nun noch kurz zum Delphin Hotel, da konnte ich ebenfalls wie vonschmelling dem Essen nicht wirklich was abgewinnen. Manchmal ist weniger halt mehr.

Ich hoffe, dass war nicht zu off topic

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ttrplusT Offline
              ttrplusT Offline
              ttrplus

Herzlichen Dank für all Eure Erfahrungen und Tipps - egal ob Winterbetrieb oder nicht! 😉

Voyage Sorgun: Kann ich persönlich bestätigen, dass es dort sehr wohl passt (u.a. hat mich dort beim Frühstück das selbst gebackene frische Brot fasziniert)! Allerdings muss ich sagen, dass es ans Royal Dragon keineswegs heranreicht... vor allem bzgl. der Auswahl!

Die "Trendys" scheinen eine Alternative zu sein, denn da scheint nicht nur das Essen zu passen!
              Wenn ich von Dir, Holger, höre, dass Trendy und Magic Life auf einer Ebene liegen, müsste ich schlussfolgern, dass die Royals ein wenig drüber liegen, da meine Eltern Stammgäste im Waterworld sind, aber als sie im Dragon waren, hat es sie im positiven Sinne aus den Socken gehaut (nur aufs Essen bezogen)!

Natürlich kann man sagen, dass Qualität vor Quantität zu stellen ist, aber ich persönlich tendiere eher zu dem Motto, dass man sicher immer etwas findet, wenn die Auswahl generell sehr sehr hoch ist... und das ist eben zB. im Dragon der Fall (wobei das in keinster Weise heissen soll, dass die Qualität dort nicht passt - ganz im Gegenteil)!
              Was beim Dragon vielleicht auch noch hervorzuheben ist: Ganz egal, wieviele Gäste zu den eher bescheiden besuchten Jahreszeiten im Hotel urlauben - die Küche wird in keinster Weise "heruntergefahren"... und ich denke, dass das bei einigen Hotels bzw. Hotelketten sehr wohl der Fall ist (ist ja auch irgendwie nachvollziehbar)!

Ich bin weiterhin sehr dankbar für noch kommende Erfahrungen!
              Auch wenn ich sagen muss, dass ich zur Zeit zum Royal Wings tendiere, da ich denke, dass es innerhalb der Stone-Gruppe keine gravierenden Unterschiede geben wird bzw. dürfte...

Hotel aus diesem Beitrag
              93%
              Hotel Royal Dragon
              Türkische Riviera/Türkei
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Damit buchst du allerdings "bestes" (?) Essen in Lara - ich sach ma "Mahlsseit"!
                (Manchmal fällt es mir ein wenig schwer, das Ergebnis an der Frage zu messen ... :?)
                Falls du glaubst damit den Topscorer vor Ort einzutüten strafst du zumindest meine persönlichen Geschmacksknospen der Lüge.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ttrplusT Offline
                  ttrplusT Offline
                  ttrplus

Das klingt jetzt aber etwas ironisch... 😉
                  Vielleicht meinst Du, dass ich ja eigentlich Side fahren wollte, aber ich habe ja auch "Umgebung" erwähnt, denn in erster Linie muss nur der Flug der gleiche bleiben - also Antalya!
                  In Lara habe ich schon zwei Hotels "durch": Einmal das Baia und dann das Barut! Beides Top-Hotels (u.a. beide mit beheiztem Aussenpool), wobei beide nicht an die Royals rankommen (in erster Linie bzgl. Auswahl/Quantität). Wobei das Baia sogar Küchenführungen für Gäste anbietet und das habe ich noch in keinem anderen Hotel gesehen...

Wobei es ja eigentlich auch definitiv so ist, dass man die Küchen innerhalb der Hotel-Gruppen nicht über einen Kamm scheren darf, da ja überall ein anderer Chefkoch am werken ist... d.h. die Quantität wird z.B. bei den Royals überall ähnlich sein, aber die Qualität kann sicher variieren!

Ich muss ja als bekennender Royal-Fan zu meiner Schande gestehen, dass ich erst gestern herausgefunden habe, dass es in Lara gleich zwei davon gibt... das Holiday Palace und eben das Wings!
                  D.h. dass ich immer noch die Qual der Wahl habe, auch wenn ich mich generell auf Royal und Lara festlege... 😉 Ich weiß nur dass das Holiday bei der Bewertung um ein Prozent mehr hat und etwas teurer ist - mehr aber auch nicht!

Und ich weiß noch etwas - nämlich, dass mir die Zeit davonläuft... 😉

Schönen Sonntag an alle!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul

Ich kenne von den angesprochenen Hotels nur das Dragon und wenn die beiden Royals in Lara auf dem gleichen Level sind - nimm halt eines von den beiden! Da kann aus dem Forum keiner helfen, es sei denn, er/sie leiht Dir eine Münze, so es Dir daran mangeln sollte!  😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ttrplusT Offline
                      ttrplusT Offline
                      ttrplus

Natürlich könnte mir jemand helfen... nämlich diejenigen, die schon beide Hotels genossen haben... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

... und zwar in jüngster Zeit und mit demselben Fokus auf das Futter?
                        Danach wären sie immernoch subjektiv im Sinne deiner Entscheidungsbarriere - und wovon träumst du sonst?
                        ;?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ttrplusT Offline
                          ttrplusT Offline
                          ttrplus

Ich träume selten... sollte es aber heute in der Nacht wieder einmal soweit sein, werde ich dich davon natürlich in Kenntnis setzen..................

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Unter dem Titel "bestes Essen in Side" wirst du vermutlich kaum vergleichende Stellungnahmen zu den beiden Royal Hotels in Lara erwarten dürfen ...

Besser ans Ziel kommst du vermutlich mit der Methode, die User anzuschreiben die aktuell Bewertungen abgegeben haben. Frag sie einfach nach ihrer Beurteilung der Verpflegung - sofern ihr Profil Kontakt zulässt helfen die meisten gern.
                            Zweite Möglichkeit: Lies dich durch die Facebook Präsenzen der Hotels bzw. frag dort noch mal nach kulinarischen Details ...
                            Viel Erfolg! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rumssteinR Offline
                              rumssteinR Offline
                              rumsstein

😉 Vielleicht doch, allerdings erst in zwei Wochen, da kann ich dann auch über die Küche des Royal Holiday berichten. Was das Royal Wings angeht, kann ich mich nur den Einschätzungen von vonschmeling anschließen. Ich hatte mich bislang kaum getraut, das so öffentlich zu sagen, weil die Hotels der Stone Gruppe ja schon fast Heiligenstatus haben, was die Küche angeht, und ich dachte bislang, es läge an mir. Auch ich fand das Essen sehr gut mit einer einen fast erschlagenden Auswahl. Aber ich konnte kein Aha-Erlebnis finden. Überspitzt gesagt, ich hatte das Gefühl, die kochen für konservative Briten, die bei mehr als drei Pfefferkörnern am Gericht Schweißausbrüche bekommen. Mir fehlte einfach etwas der Mut zum Ungewöhnlichen. Eine türkische Hotelküche, die meinen Wünschen entspricht, muss zudem mindestens ein Drittel des Angebotes so gestalten, dass es auch in guten Restaurants weitab vom Strandtourismus angeboten werden könnte, und zwar nicht nur über türkische Feiertage. Schon die Köfte dürfen nicht nach Fleischpflanzerl schmecken, sondern wie Köfte eben. Ich würde übrigens von der geschmacklichen Seite das Baia vorziehen, es schmeckt einfach authentischer. Aber das ist natürlich alles subjektiv. Ich bin aber auch auf das Royal Holiday gespannt..

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

Du wirst die Stone Häuser nie vergleichen können, denn vieles hängt schlicht und ergreifend vom Einkaufsverhalten des jeweiligen  F&B Managers ab.Und natürlich von dessen Kalkulation, sprich--seinem Food-Budget, das er pro Gast und Tag zugestanden bekommt!
                                Jedes Stone-Hotels rechnet für sich--- es gibt keine gemeinsame "Royal Großküche" für das "Gröbste" vorab, wie einige andere Label- Hotels das schon praktizieren.
                                Ich kenne alle der genannten Hotels und fand im Dragon die "türkische Ecke" optimal.
                                Aber auch dort hat man kürzlich der F&B Manager gewechselt --und die "Geschmacks-und Qualitäts-Bewertung geht wieder von Vorne los. 😉
                                Es liegt eben nicht nur an den Küchenchefs,der F&B prägt das Ganze sehr entscheidend mit.

Zudem fliegst Du in der Winterzeit, da werden die Buffets natürlich nicht im gleichen Rahmen- und der gleichen Bandbreite angeboten --wie das in der Saison der Fall ist.
                                Da darf man sich keine falschen Vorsstellungen machen.Aber das ist Dir sicher klar, wie ich Dich kenne.
                                Nur--Note 5,8 von 6 für die Küche des Royal Holiday Palace spricht doch für sich. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rumssteinR Offline
                                  rumssteinR Offline
                                  rumsstein

Ich denke mal, du hast mich gemeint? Ja das ist mir schon klar, umso mehr staune ich immer wieder, was trotzdem noch so gezaubert wird. Ich bin momentan im Baia Lara, der F & B Manager muss ein Tausendsassa sein. Die Auswahl ist immer noch riesengroß und die Qualität bemerkenswert. Auch bei den Beverages bleiben keine Wünsche offen. Alle Cocktails sind inkludiert und nur wirklich teure Importgetränke müssen extra bezahlt werden. Zudem hatte man die Außenbereiche (Poolbar, Pool-Snackrestaurant und Strandbar) mal einfach so einen Monat länger aufgelassen. Klingt nicht gerade nach Sparprogramm. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich für eine Woche mit TUI ab Düsseldorf 428 € bezahlt habe, frage ich mich, ob die nicht dochvon der Caritas sind. Scherz beiseite, und um aufs Thema zurückzukommen, mir persönlich sagt das Buffett geschmacklich mehr zu als das im Royal-Wings, dass mit 5,7 Sonnen noch einen Punkt mehr hat.
                                  Nachsatz: Ich war vor 3 Jahren das letzte Mal im Baia, seitdem hat das Haus einen Quantensprung an Qualittät nach vorne gemacht. Vielleicht  lag es an dem, was du sagtest, Günther, neuer F & B Manager ?

Hotel aus diesem Beitrag
                                  95%
                                  Hotel Baia Lara
                                  Türkische Riviera/Türkei
                                  Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ttrplusT Offline
                                    ttrplusT Offline
                                    ttrplus

@ rumsstein

Mein Neid ist Dir gewiss, denn es sieht so aus, als ob Du gerade alle Top-Hotels in Lara abgrast... 😉
                                    Gerade im Baia und in zwei Wochen in Holiday Palace - das nenn ich mal eine Ansage!

Mein Baia-Besuch ist einige Jahre her und die Qualität war damals schon top! Bezüglich Auswahl reichte es aber nicht an zB. das Dragon heran, aber das hast Du ja schon erwähnt (in Deinem Fall das Wings)!

Naja, dann könnte es eventuell sein, dass wir in zwei Wochen gleichzeitig das hoffentlich geniale Buffet geniessen werden... 🙂

@Günter

Du kennst alle drei Royals persönlich? Wow! 😉
                                    Ist klar, dass das eine subjektive Entscheidung ist, aber wenn Du die drei miteinander vergleichst - welches ist vorne?
                                    Wobei Du natürlich Recht hast - bei 5,8 kann man nicht viel falsch machen, denn da kann man sogar die Subjektivität ausblenden... 😉

Aber gerade das hat mich im Dragon so fasziniert - da bleibt die Bandbreite nahezu ident, egal zu welcher Jahreszeit! Das hat mir dann auch das Management bestätigt, dass sie dies aus Überzeugung tun, da gerade in der "kalten" Jahreszeit sehr viele Stammgäste anwesend sind, die diesen Standard schätzen und auch voraussetzen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rumssteinR Offline
                                      rumssteinR Offline
                                      rumsstein

😉 Ich denke, Günter wird alle vier kennen, es gibt noch das Royal Alhambra. Ich weiß nicht, ob das Royal Atlantis auch zur Stone Group gehört, es spielt aber nicht in der gleichen Liga.

Hotel aus diesem Beitrag
                                      91%
                                      Royal Atlantis Spa & Resort
                                      Türkische Riviera/Türkei
                                      Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Nope! - Royal Atlantis gehört nicht zu den Stone Group Hotels ...
                                        o.t. Ende

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rumssteinR Offline
                                          rumssteinR Offline
                                          rumsstein

Dachte ich mir, aber dank Dir weiß ich es jetzt. Danke für die Info.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag