Flughafenverwechslung durch Reiseveranstalter
-
Hallo Zusammen,
wir sind sehr verzweifelt und ratlos, aufgrund unserer geplanten Reise nach Boa Vista. Ich versuche das Ganze möglichst kurz zu fassen:
Ursprünglich haben wir eine Reise,nach Djerba gebucht. Durch die Ereignisse der letzten Zeit, wurde uns Anfang Juli ein Angebot gemacht, kostenlos umzubuchen oder zu stornieren. Da mein Freund und Mitreisender Soldat ist und somit die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er bald nicht mehr nach Tunesien reisen darf, nahmen wir das Angebot an.
Um nicht vom Reiseveranstalter abhängig zu sein, haben wir storniert und anschließend über besagtes Portal neu gebucht.Eine Reise von Hamburg nach Boa Vista vom 26.09. bis 03.10.2015. Wir haben bewusst Boa Vista ausgesucht, da wir die riesigen und noch leeren Traumstrände unfassbar schön fanden. Ebenso wie die Tatsache, dass links neben unserem Hotel "Iberostar Club Boa Vista" nichts ist, außer Sandstrand. Keine weiteren Resorts, sondern Abgeschiedenheit. Ein paar Tage später kam dann das böse erwachen, als uns die Flugzeiten zugeschickt wurden und ich festgestellt habe, dass der Hinflug mit der TAP nicht auf Boa Vista endet, sondern auf der Nachbarinsel Sal und das um 23:05 Uhr. Keine Chance noch nach Boa Vista zu kommen.
Habe mehrmals versucht den Reiseveranstalter "Ab in den Urlaub Spezial by Urlaubstours" zu erreichen, aber per Mail keine Reaktion und per Anruf nur eine Bandansage. Als letzten Versuch habe ich mich dann über Facebook an "Ab in den Urlaub" gewannt, was erstmal funktioniert hat, da die sich wenigstens gekümmert haben.
Dort wurde mir bei einem Rückruf erklärt, dass der Reiseveranstalter die Insel Sal und deren Flughafen, mit dem Ort Sal Rei auf Boa Vista verwechselt hat! Der Reisevernstalter würde das so schnell wie möglich in Ordnung bringen.
Drei Wochen und diverse Nachrichten über Facebook an "Ab in den Urlaub" später, haben wir vorgestern nun endlich eine Mail vom Reiseveranstalter erhalten. Dort werden uns neue Hotels angeboten, allerdings auf der Insel Sal und statt 5 Sterne nur 4 bzw. 4,5 Sterne! Das möchten wir aber nicht. Wir wollten auf die Insel Boa Vista und nicht irgendwo auf den Kap Verden unseren Urlaub verbringen.Welche Rechte und Möglichkeiten haben wir nun? Können wir die Reise dann auch kostenfrei stornieren?
Ich habe beim Reiseveranstalter auch noch nachgefragt, ob es über einen anderen Abflugort möglich ist nach Boa Vista zu kommen, aber da nur Tuifly fliegt und das nur montags, ist das wohl aussichtslos. Habe bisher auch noch keine Antwort vom RV dazu.Zudem kann man besagte Reise noch immer auf dem Portal buchen, obwohl die Reise so nicht stattfinden kann. Es könnten also noch mehr Leute darauf reinfallen!!
Wir warten seit 4 Jahren darauf in den Urlaub zu fliegen, haben dieses Jahr endlich die Zeit dazu und dann erst eine Stornierung und nun auch noch solche Probleme.
Ich hoffe es hat jemand einen Rat für uns, denn wir wissen nicht mehr weiter und können auch nach längerer Recherche keinen ähnlichen Fall finden, um uns so Informationen einzuholen...Schon Mal vielen Dank im Voraus.
-
Selbstverständlich könnt ihr stornieren, euch wurde ja ein vollkommen neues Angebot unterbreitet! Der Reisepreis ist ggf. zu erstatten.
Was es jedoch mit der "Verwechslung" auf sich hat ist mir ein völliges Rätsel ... man kann doch nicht ein Hotel auf Boa Vista anbieten, die Reisenden aber auf Sal absetzen und sagen "Nu seht zu"? Und woher weißt du denn, dass die Reise "so nicht stattfindet"?
Das ist alles ziemlich grotesk, sorry ...
Besser ihr kündigt umgegehend und recherchiert über einen anderen Anbieter eine Reise nach Boa Vista ... es gibt reichlich!
TAP fliegt nach Boa Vista, aber halt via Lissabon. So einen Mumpitz wie Sal mit Sal Rei verwechselt muss man sich erst mal ausdenken ... -
Jedenfalls nicht von TAP ... :?
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also laut Kapverd.de und der Internetseite der TAP fliegt diese nur nach Sal. Nur Tuifly mach erst eine Zwischenlandung auf Boa Vista.
Das die Reise so nicht stattfindet, hat mir ja der Reiseveranstalter per Mail bestätigt und mir daher Hotels auf Sal angeboten.
Dieses Angebot habe ich aber aus besagten Gründen abgelehnt.
Gut, wenn wir kostenfrei vom Vertrag zurücktreten können, dann machen wir das nun schriftlich und buchen anschließend selbst Flug und Hotel. -
Sinnhaft wird der Vortrag vom Ballack-Laden so oder so nicht ...
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Kunde bucht Hotel auf Boavista, erhält aber Flug nach Sal.
Kunde fragt nach (huch, verwechselt!) - und bekommt dennoch als einzigen Lösungsvorschlag Hotels auf Sal angeboten?! ... sorry, aber ticken die noch ganz richtig???

-
Tatsächlich ist genau das die Sachlage. Ich könnte kotzen, ehrlich!
Muss aber dazu sagen, dass im Gegensatz zum Reiseveranstalter, die Facebook Mitarbeiter von Ab-in-den-Urlaub sehr hilfsbereit und schnell waren.Hätten die sich da nicht hintergeklemmt, hätten wir wahrscheinlich noch immer keine Mail vom Reiseveranstalter.
Der hat für eine Mail 3 Wochen gebraucht und auf keine meiner gefühlten 100 Mails geantwortet. -
@Samlis
Wenn es den Flug doch aber gibt - weshalb seid ihr nicht drauf gebucht???
Wer hat was verbasselt - immerhin solltest du dir um weitergehende Schritte zu planen genau darüber sehr bewusst werden ... ?!
Wie "die Reise findet nicht statt"??? Gibt es sie in Wahrheit nicht und steht nur so als Platzhalter im Angebotsportfolio?
Sorry - aber soviel Blödheit vermag ich noch nicht mal dem Unister-Zirkus unterstellen ... -
Je mehr ich darüber nachdenke, desto grotesker scheint mir´s ... hau wech und buche über einen einigermaßen vertrauenswürdigen Anbieter.
Geht gar nicht ... :? -
Sie können ja mal auf besagtem Portal, den Zeitraum und Ziel eingeben. Da sehen Sie das Buchungsangebot mit Flug ab Hamburg nach Sal.
Die Tap landet aber bei dem Flug nunmal nicht auf Boa Vista.
Ein früherer Flug schon, aber der im Angebot nicht.Sprich jeder der diese Reise noch bucht, scheint dann in die gleiche Lage zu kommen, wie wir jetzt.
Ob wirklich eine Verwechslung vorliegt, kann ich schriftlich nicht nachweisen. Das war die Aussage von der Mitarbeiterin des AidU-Teams von Facebook am Telefon.
Warum die uns nicht darauf buchen, kann ich mir auch nicht erklären. Dadurch das der Schriftverkehr mit denen so zäh ist und die Zeit kangsam knapp wird, hab ich auch nicht die Nerven da lange zu fackeln.
Wenn ich weiß, dass wir da ohne Verlust rauskommen, dann storniere ich und buche anschließend selbst alles neu und gut ist.
Ich habe zu dem Reiseveranstalter sowieso kein Vertrauen mehr, also warum sollte ich denen noch mein Geld in den Rachen werfen.
Es ist nur so ärgerlich, dass wir für einmal Urlaub, 3 Buchungsanläufe brauchen :? -
Kurz: Jeder Kaufvertrag kommt durch Antrag und Annahme zu stande.
Du hast eine Reise nach einem Angebot gebucht, diese ist vom RV so nicht angenommen
worden, er hat ein neues verändertes Angebot unterbreitet, das erst durch deine
Annahme zu stande kommt, achte auf die ' Fristenfalle' , also so nicht besteht ! -
Samlis91:
Ich habe beim Reiseveranstalter auch noch nachgefragt, ob es über einen anderen Abflugort möglich ist nach Boa Vista zu kommen, aber da nur Tuifly fliegt und das nur montags, ist das wohl aussichtslos.
++++++Hallo,
Nein, denn Tuifly (Pauschalreise) fliegt zur gewünschten Zeit ab D´dorf nach
Boa Vista.
Hinflug
Datum Samstag, 26. September 2015
Abflughafen DUS (Düsseldorf) Zielflughafen BVC (Boavista)
AirlineTUIfly (X3) Flugnummer7102
Abflug 06:00 Uhr Ankunft 09:30 UhrRückflug
Datum Samstag, 3. Oktober 2015
Abflughafen BVC (Boavista) Zielflughafen SID (Sal)
AirlineTUIfly (X3) Flugnummer7102
Abflug10:10 Uhr Ankunft 10:40 UhrRückflug
Datum Samstag, 3. Oktober 2015
Abflughafen SID (Sal) Zielflughafen DUS (Düsseldorf)
AirlineTUIfly (X3) Flugnummer 7102
Abflug11:30 Uhr Ankunft 20:40 Uhr -
Hallo und vielen Dank für die weiteren Antworten.
Ich habe nun das Angebot schriftlich abgelehnt und unseren Reisevertrag gekündigt, aufgrund von Nichteinhaltung des Reiseveranstalters. Einmal per Mail.und sicherheitshalber auch noch per Einschreiben mit Rückantwort.Ab Düsseldorf ist lieb gemeint, aber ich muss am 25.09. noch bis abends arbeiten. Wir wohnen an der mecklenburgischen Seenplatte. Da ist das nur mit jede Menge Stress umsetzbar.
Ich habe in dem Einschreiben auch eine Frist gesetzt und im Falle von Nichteinhaltung mit rechtlichen Schritten gedroht, in der Hoffnung das der RV mal ein bisschen aus den Puschen kommt.
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Hinweise

-
@Samlis
Alles richtig gemacht würde ich sagen.
Bleibt noch zu klären, weshalb eine Reise, die an sich gar nicht durchgeführt werden kann weiterhin im Angebotsportfolio des Vermittlers verbleibt ...

-
@vs
Ich denke, dass zur Gewinnmaximierung neben etlichen anderen Positionen auch an einer Datenpflege gespart wird.

LG
Sokrates