Patong im März
-
Hallo liebe Community,
wir (28 und 24 Jahre) haben für März nächsten Jahres einen zwei
wöchigen Urlaub im K-Hotel in Patong gebucht.Ich persönlich habe bereits vor zwei Jahren eine dreiwöchige Rundreise durch Thailand gemacht - viele viele Tempel habe ich gesehen

Dieser Urlaub mehr sollte etwas weniger Kultur dafür mehr relaxen und ein bisschen Party beinhalten. Nichts desto trotz möchten wir sicherlich in diesen 2 Wochen 3-4 Ausflüge unternehmen. Habt ihr hierzu Tipps? Wo kann man sowas buchen? Welche Ausflüge sind empfehlenswert?
Und vielleicht noch etwas:
Leider etwas zu spät habe ich die teilweise sehr durchwachsenen Berichte über Patong gelesen. Viel zu überteuert, kein "richtiges" Thailand usw. usw.Könnt ihr, die in letzter Zeit in Patong waren, dazu mal Stellung nehmen und eure Meinung poste?
Vielen lieben Dank
LG Dirk -
Plitch - das K-Hotel kenn ich sehr gut - es liegt am obersten Ende der Bangla-Road auf der linken Seite....es wird von zwei Österreichern geführt und hat ein top Restaurant angeschlossen.....dort ist natürlich Trubel pur - und bist von da aus in ca. 7 Laufminuten am zentralen Patongbeach....ich fand beim letzten Aufenthalt Patong auch nicht teurer als Samui - sowohl von den Restaurantpreisen, Songthaews oder Massagen her....du hast dort Party pur und wohnst ja sozusagen mittendrin im Geschehen....Ausflüge kannst du in jeder Travel-Agency buchen - die erste davon findest, wenn du ausm Hotel rauspurzelst auf der linken Seite.....das K-Hotel bietet einen täglichen Shuttleservice zum angeschlossenen Surin-Beach an, wo auch der Beachclub des Hotelbesitzers ist - dieser Strandabschnitt ist ruhiger und ganz schön, vielleicht baut ihr dies mal zwischendurch ein.....ansonsten kann man natürlich alle Strände mal abfahren - und wo es euch gefällt, da bleibt ihr mal für einen Badetag.....
-
"Empfehlenswerte Ausflüge" ist immer schwer einzuschätzen. Ich finde den Khao Sok NP ein "must do" wenn man in der Ecke ist, empfehle den aus meiner Sicht aber grundsätzlich mit mind. 1 Übernachtung.
Ansonsten bleiben natürlich noch genügend der "üblichen Verdächtigen", sprich z.B. diverse Inselchen und/oder Buchten. -
PS @Plitch....falls du auch Interesse hast - der Besitzer vom K-Hotel, Robert, macht selber Ausflüge zum Hochseefischen....er ist da ziemlich busy in diesem Bereich und kennt sich gut aus...also wenn du sowas gern mitmachen willst, dann kannst das sofort alles im Hotel erledigen....er macht auch noch andere Touren - frag ihn einfach beim netten Abendplausch mal, du wirst sicherlich mal im hoteleigenen Restaurant speisen, es ist nämlich eines der Besten in Patong.....
-
Danke für die raschen Antworten

Sind die Travel-Agencys denn seriös? Und vorallem was macht das preislich im Vergleich zum Ausflug buchen im Hotel?Gibt es dort öffentliche Busse die verschiedene Strände abfahren? Oder muss man sich ein Auto mieten? Weil das werde ich sicherlich vermeiden

Fragen über Fragen

-
Hab noch keine unseriöse TravelAgency dort erlebt - die Preise sind alle ähnlich, aber trotzdem lohnt sich der Vergleich (...ich hatte um Nuancen verschiedene Preise bei meinem Vorhaben dort...).....es gibt jetzt neuerdings einen öffentlichen Bus, der regelmäßig nach Phuket-Town fährt...ansonsten - für die Strände - würde sich ein Mietauto oder Roller (falls du da fit bist) rentieren...oder du mietest dir einen Songthaew-Fahrer und handelst einen guten Preis mit ihm aus....
-
Hey Palme
Also ich bin jahrelang Roller gefahren. Allerdings habe ich schon gehört dass man hier ganz schön über den Tisch gezogen werden kann - also lieber vorher das Vehikel genau auf Schäden abfilmen? Helme bekommt man sicherlich dazu oder? Denn ohne wage ich mich nicht dort unten in den Linksverkehr
-
Helme sind sogar Vorschrift und gibt es natürlich zum Roller dazu.
-
Phuket ist die Taix Abzock Insel. Selbsst fuer nur 100m werden gleich 250 baht aufgerufen. Man braucht auf jeden Fall ein eigenes Fahrzeug.
Eine Rollermafia gibt es auf Phuket nicht, Vermieter sind meist okay. Abfilmen kann aber trotzdem nicht schaden.
Linksverkehr Fahren ist absolut einfach, das kann jeder nach einer Minute. Einfach so fahren wie die Leute vor dir. Allgemein ist das Fahren aber nicht ganz ungefaehrlich, vor allem wenn man keine Ahnung und Praxis im Fahren mit zwei Raedern hat. Alternative waere ein Auto zu mieten, aber das ist ungleich schwieriger.
-
250 Baht für nen Helm? Taugt der auch was, ist ja schliesslich eher zum Schutz gedacht als die Haare zusammenzuhalten

-
Nö doc, sowohl die Helme für umme als Zugabe der Rollervermieter, als auch die Billigteile von Tesco Lotus für 250 Baht sind nix anderes als Eierschalen und dienen rein als 'Alibi'.
-
Plitch - einige Leute, die Probleme mit "fremden Helmen" haben oder ein Ekelgefühl, tragen eine ganz leichte Mütze dazwischen.....oder du holst dir eben vor Ort so ein Teil - denn auch die Helme von den Vermietern sind nicht unbedingt die Besten und auch nicht mehr wert wie Eierschalen

-
Die Frage von @Plitch war ob es überhaupt von den Roller-Vermietern Helme dazu gibt, was so auch zutrifft um als Alibi bei einer Verkehrskontrolle zu dienen.
Zur Sicherheit im Linksverkehr tragen die Helme der Vermieter ebenso wenig bei wie die Billigteile aus'm Supermarket. -
@ Waitinthefire
Stimmt, an den Linksverkehr gewoehnen sich die meisten sehr schnell. Das geht normalerweise ganz schnell weil man - wie du ganz richtig schreibst - meist andere Fahrzeuge um sich rum hat und sich dann automatisch an denen orientiert.
Problematisch wird es aber, wenn mann auf einsamen Strassen allein unterwegs ist. Da verfaellt man anfangs schon leicht mal in alte Gewohnheiten und faehrt dann auch auf der falschen Seite. Kommt einem dann ploetzlich ein anderes Fahrzeug entgegen und man muss sich blitzschnell fuer die richtige Seite zum Ausweichen entscheiden, entscheidet man sich aus der Gewohnheit heraus leicht mal fuer die falsche.
Grundsaetzlich wuerde ich aber behaupten, dass die Probleme mit der Umstellung von Rechts- auf Linksverkehr allgemein deutlich ueberschaetzt werden. Normalerweise geht das ganz leicht und schnell.
Warum aber soll das Anmieten (gemeint ist wohl auch das Fahren) eines Autos "ungleich schwieriger" sein als das eines Mopeds? Das Anmieten selbst ist doch ganz einfach und das Fahren eines Autos ist besonders fuer Autofahrer mit geringer Zweiradpraxis sehr viel einfacher und natuerlich auch bedeutend sicherer. Das groesste Problem duerfte hierbei wohl die Gewoehnung an die umgekehrte Position von Scheibenwischer und Blinker sein.
-
Nahe des off topic, letzteres nicht bei in Thailand nur wenig als Mietwagen verbreiteten Rechtslenkern der Marke BMW, die Anordnung von Scheibenwischern Blinkern ist identisch mit Linkslenkern TheCaveman.
-
Bernhard, bei meinen bisher 3 in Thailand gekauften Autos (natuerlich alles Rechtslenker) befindet sich der Blinkerhebel rechts vom Lenkrad und der fuer den Scheibenwischer links davon.
Wenn ich mich recht entsinne, war das bei meinen frueheren Autos in Deutschland (Linkslenker) genau umgekehrt. Also in D Blinker links und Scheibenwischer rechts.
Truegt mich meine Erinnerung?
-
Upps, da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Du meinst, bei in Thailand vertriebenen BMWs sei die Anordnung von Blinker- und Scheibenwischerhebel genau umgekehrt wie bei allen anderen in Thailand vertriebenen Autos?
Hm, BMWs hatte ich verschiedene in Deutschland, hier in Thailand fahre ich hingegen nen Toyota (frueher mal nen Isuzu). Zu in Thailand vertriebenen BMWs kann ich also nichts sagen. Wenn die Blinker und Scheibenwischer hier aber tatsaechlich anders als alle anderen anordnen, waere das schon sehr seltsam. Aber wenn du es sagst, wird's wohl auch stimmen.