Keine Getränke mehr in den Transferbussen?
-
Es ist uns eine lieb gewonnene Angewohnheit geworden imTransferbus erstmal ein kühles Efes zu trinken. Jetzt habe ich gehört das in den Bussen kein Bier mehr verkauft wird. Kann mir jemand näheres dazusagen? Vielen Dank im voraus
Threadtitel allgemein gefasst!
-
manche Leute haben Probleme, ich fasse es nicht :?
-
vermutlich ist es kein großes Problem, ich persönlich freue mich aber zum Beispiel auch auf das kühle Efes beim Transfer...so hat halt jeder andere Präferenzen was einen angenehmen Urlaub (-start) ausmacht.
Im Oktober gab es zumindest noch ein kaltes Efes, wenn auch zwischenzeitlich für 3,-€. -
@schoessie,
leider hast du falsch gehört. Die Getrânke in den Bussen sind ein wichtiges Einkommen für die Fahrer. Aber wird vom Finanzamt nicht gern gesehen da dieser Art von Verkauf ohne Rechnung ein grosser Verlust von Mehrwersteuer ist. Ab und zu werden Busse kontrolliert und wenn sie eine Getrânkeliste oder im Kühlschrank übernormal viele Getraenke vorfinden gibt es eine saftige Strafe ab 500,-€ -
Wir sind letztes Jahr und vorletztes Jahr im Juli mit Oeger bzw. Diana Travel zum Trendy Aspendos Beach gebracht worden und beide Male gab es kein Efes an "Board". Auf Nachfrage hieß es vom Reiseleiter/Fahrer: "Efes yok, verboten!".... Vielleicht hängt es ja vom jeweiligen Transferpartner ab?
Also so abwegig ist die Frage dir Frage von schoessie ja nicht und hat sicher nichts mit "falsch gehört" zu tun.
-
Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber womöglich ist das hier eine Erklärung:
Es gibt ein Verkaufsverbot für Alkoholika in den Nachtstunden -- dieses Gesetz ist nicht ganz neu, wird aber- wie man mir erzählt --inzwischen bei Verstössen mit saftigen Geldstrafen geahndet. Anfangs zielte das eher auf den Raum Istanbul ab, wird aber wohl inzwischen landesweit umgesetzt.
Dieses Verkaufsverbot gilt ab 22 Uhr (bis 6 Uhr morgens) Es beinhaltet übrigens auch den Verbot von Alkoholkonsum innerhalb einer Grenze von 100 Metern bei Moscheen und Schulen.(Ausnahme alte Lizenzen,Sonderregelungen für Hotels)
Gut wäre es daher wenn die Transferzeiten zu den Beiträgen gepostet würden.
Dann kann man das etwas besser einschätzen.
Der Verkauf von Alkohol in einem Bus wäre ja -eng gesehen- nichts anderes als Verkauf in einem Geschäft mit Lizenz.
Dann käme noch die gleichzeitig geschaffene Respektgrenze zu den Moscheen und Schulen hinzu. Und davon gibt es ja eine ganze Menge. Mein Lieblingsrestaurant in Avsallar ist übrigens davon auch betroffen--Nähe zur Moschee 40 m- kein Bier/Alkohol mehr im Angebot, dies hat aber nichts mit dem Verkaufsverbot ab 22 Uhr zu tun.
Ich versuche zu dem Thema hier mal eine Incoming Agentur zu einem Statement zu bewegen.
Einzelne Aussagen von Busfahrern sind mir zu wenig aussagefähig. -
Am Montag sind unsere Nachbarn aus Side zurückgekommen und konnten das bestätigen.
Kein Bier, aber auch keine Softgetränke mehr im Transferbus. Weder bei der Hin,- noch bei der Rückfahrt (beides nachmittags).
Auf Nachfrage: -Schulterzucken-
@martinagans: Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst, einfach Griffel stillhalten.
Wir bedanken uns ! -
Das Posting von @altlöwin scheint dann doch die Vermutung von @riviera_tr zu bestätigen, dass das etwas mit der Steuer zu tun hat.
LG
Sokrates
-
Ich vermute die (Hinter)Gründe ebenfalls analog zu den Ausführungen von @Riviera_tr und @Günter...
...finde es aber zugleich immer wieder "faszinierend" welch ungeheuerliche Katastrophe es für so manchen Urlauber zu sein scheint, wenn die "Sprit"-Versorgung nicht mehr lückenlos und around the clock gegeben ist.
-
Bierdosen kann man auch im Flughafen käuflich erwerben, wenn man denn möchte.

-
Für die drei Euro, die Du im Bus für eine mit Bier wohlgefüllte Dose bezahlst, bekommst Du im Flughafen höchstens eine leere. Die volle kostet, glaube ich, fünf oder sechs Euro. Tja, es ist schon interessant, wie viel manche Leute bereit sind, für die Befriedigung ihrer Sucht zu zahlen

-
Vielleicht kann man sich auch in D vom Artz bescheinigen lassen, dass man auf das Bier angewiesen, dass es quasi überlebenswichtig, ist? Dann noch einen notarielle Beglaubigung! Vielleicht könnte man dann sogar schon mit Infusion fliegen??????

Vielen Dank für die schnellen Antworten.