Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. 16 jährige alleine reisen lassen?
  6. 16 jährige alleine reisen lassen?

16 jährige alleine reisen lassen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
129 Beiträge 25 Kommentatoren 52.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • luna1971L Offline
    luna1971L Offline
    luna1971
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    meine Tochter und ihre Freundin (beide 16 Jahre) wollen in den Osterferien 
    alleine in Side eine Woche Urlaub machen!
    Beide waren letzen Sommer mit uns im Robinson Club und es hat ihnen so
    gut gefallen das sie das unbedingt wieder machen wollen, nur leider bekommen
    wir (Eltern) keinen Urlaub in der Zeit! 
    Nun meine Frage: was haltet ihr davon die 2 alleine fliegen zu lassen?
    Eigentlich habe ich die Türkei immer als sicheres Reiseland gesehen, aber ein 
    bißchen mulmig ist mir schon! Ich habe auch noch nicht gebucht!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mirarM Offline
      mirarM Offline
      mirar

Ich würde so junge Mädchen nur mit einer erwachsenen Begleitperson fahren lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

Das können sie noch machen, wenn sie 18 sind.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • cjmddorfC Offline
          cjmddorfC Offline
          cjmddorf

Gut das du fragst.
          Mit 16 niemals !
          Eltern sind, bis die kinder 18 sind, nicht nur erziehungsberechtigt, sondern auch erziehungsverpflichtet.
          Allerfrühestens mit 18, aber das können sie ja dann selbst entscheiden, leider.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mam62M Offline
            Mam62M Offline
            Mam62

Ihr fahrt doch sicher mit Eurer Tochter zu ner anderen Zeit weg. Das wird sie ja sicher abwarten können.
            Und sich die Osterferien zu Hause mit der Freundin gestalten.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ich habe mit 16 ebenfalls zum ersten Mal alleine meinen Urlaub gestaltet - übrigens deutlich aufregender als eine Pauschalreise! - und eigenmächtig finanziert. Eine erwachsene Begleitperson wäre zu bedauern gewesen (3 Wochen mit der Bahn von München über Lisabon nach Tarifa und wieder zurück mit minimalem Budget). War großartig!
              Einzige Panne: Bin auf der Heimfahrt eingepennt und anstatt in MUC auszusteigen erst beim Kehraus in Stuttgart aufgewacht ... inzwischen völlig mittellos. Stieg trotzdem wieder in den Zug Richtung Heimat, und das zeitigte dann doch so einige kontroverse Reaktionen.
              Daher meine Meinung: Kamma schomma machen ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rumssteinR Offline
                rumssteinR Offline
                rumsstein

Alter ist relativ; ich kenne 16-Jährige, die schon auch geistig und von der Verantwortung her sehr reif sind, es gibt aber auch 20-jährige Kindsköpfe. Wie reif und verantwortungsbewusst die Mädels sind, kann außer Dir hier keiner beurteilen.

Im Prinzip würde ich die Reise unter den genannten Reifenvoraussetzungen befürworten. Es bereichert in jedem Fall den Erfahrungshorizont und das Selbstwertgefühl der Jugendlichen, außerdem macht es bestimmt nicht unselbstständiger 😉 .

Die Robinson Clubs sind ja ziemlich interaktiv orientiert, es könnte schon ein gewisser Aufpasswert seitens der Mitreisenden entstehen. Außerdem ist auch eine erwachsene Begleitung keine Garantie, dass die Mädels keinen Blödsinn anstellen, sie werden ja auch im gemeinsamen Urlaub mit Dir nicht dauernd an Deinem Rockzipfel hängen. Was trotz Begleitung der Eltern passieren kann, hat damals der Fall Marco aus Ülzen gezeigt.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das technisch klappt. Werden zum Beispiel hier bei HC Buchungen von 16-Jährigen ohne mitreisende Erwachsene akzeptiert? Spielt das Hotel oder in diesem Fall der Robbinson Club mit ?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rumssteinR Offline
                  rumssteinR Offline
                  rumsstein

@cjmddorf:
                  "...Mit 16 niemals ! Eltern sind, bis die kinder 18 sind, nicht nur erziehungsberechtigt, sondern auch erziehungsverpflichtet. Allerfrühestens mit 18, aber das können sie ja dann selbst entscheiden, leider."

Bei allem Respekt, aber das ist Blödsinn. Du meinst wohl Aufsichtspflicht? (Erziehubgspflicht ist etwas ganz anderes). Was Du empfindest, muss nicht gleich geltendes Recht sein. Es gibt keine verbindliche rechtliche Regelung, ab wann Kinder alleine in den Urlaub fahren dürfen, als Faustregel dafür gilt ab 14 - unter gewissen Voraussetzungen, versteht sich.
                  Das Sozialreferat der Stadt München fast recht gut zusammen, was Kinder ab welchem Alter dürfen, der Frage, ab wann Kinder alleine in den Urlaub fahren dürfen, ist ein ausführlicher Abschnitt gewidmet. Der Link dürfte auch für die TO interessant sein:
                  www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=aufsichtspflicht%20bei%2016%20j%C3%A4hrigen
                  (aus dem 2. Eintrag die PDF-Datei runterlasen)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Totti342T Offline
                    Totti342T Offline
                    Totti342

Hallo Luna 1971

Erkundige dich erstmal bei der Botschaft/Konsulat ob das überhaupt möglich ist und welche Unterlagen benötigt werden (beglaubigte Bestätigung der Erziehungsberechtigten in deutsch  u. türkischer Sprache usw.).

Bei Reisen innerhalb des "Schengenraum´s" (EU) sehe ich kein Problem.
                    Alleinreisende Minderjährige (ohne volljährige Begleitperson) in moslemisch geprägten Ländern ist oft ein Problem, besonders bei Mädchen.

Einen schönen Urlaub
                    Torsten

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rumssteinR Offline
                      rumssteinR Offline
                      rumsstein

Einspruch, Totti342. Die Türkei ist nicht moslemisch geprägt, jedenfalls nicht vom Rechtssystem her. Dank Atatürk hat die Türkei vollumfänglich das Schweizer Zivilrecht übernommen, und darum würde es hier ja gehen. Das "Volksempfinden" mag anders sein, aber die Mädels wollen ja nicht irgendwo in Zentralanatolien ausgesetzt, sondern in einem Hotel in einem touristisch geprägten Gebiet untergebracht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

Um dieser Anfrage vorzubeugen - denn glücklich wäre ich nicht darüber gewesen - haben wir es gemacht wie ihr im letzten Jahr: Freundin mitnehmen. Urlaubstechnisch ließ es sich zum Glück durchweg einrichten.
                        Zum ersten Mal allein mit Freundinnen ist sie dann mit Ende 17 / Anfang 18 gefahren. Es ging an die Costa Brava.
                        Allerdings bin ich wie @rumsstein der Auffassung: "Außerdem ist auch eine erwachsene Begleitung keine Garantie, dass die Mädels keinen Blödsinn anstellen,". Ist so...

Aber direkt zu deiner Frage: Ich denke, dass ich dem nicht zugestimmt hätte, wäre denn die Frage gekommen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • panguitchP Offline
                          panguitchP Offline
                          panguitch

Nein - dafür gibt es auch Jugendreisen. Außerdem muss man nicht alles sofort machen, wozu man Lust hat.... Zumindest hatten wir es mit unseren Kindern so gehalten...

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MühlengeistM Offline
                            MühlengeistM Offline
                            Mühlengeist

Allein von der rechtlichen Seite wäre mir das zu riskant:

1. dürfen die überhaupt eine Pauschalreise buchen (Taschengeldparagraf)
                            2. werden die Mädchen von der Airline akzeptiert (könnte mir vorstellen das deutsche airlines das anders sehen wie z.b. türkische), und was ist wenn die zwar auf dem Hinflug mitgenommen werden und auf dem Rückflug überraschend eine andere Airline mit anderen Bestimmungen fliegt?
                            3. Was sagt das Hotel dazu (ist man in der Türkei auch schon mit 18 volljährig oder sogar noch später?) Dann würden eure Mädchen als Kinder gelten.
                            4. Was macht ihr im Fall der fälle wenn eine von beiden ins Krankenhaus muss, weil sie sich verletzt hat oder nur der Blinddarm muckert - dann braucht es bestimmt die Unterschrift der Erziehungsberechtigten wenn eine Op nötig wird.

Fazit: als organisierte Jugendreise ja, alleine no way

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Buchen können die Eltern, bei allen mir bekannten Airlines dürfen sogar jüngere Kinder alleine reisen und wird ihnen nicht etwa die Mitnahme verweigert.
                              In der Türkei ist man mit 18 volljährig, erst dann darf auch Alkohol ausgeschenkt oder verkauft werden.
                              Fazit: Meine Eltern waren - abgesehen von der Nummer mit der Bahnpolizei! - ziemlich stolz auf mich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

Kann ich voll verstehen. Wäre ich auch gewesen.  😉
                                Aber für alle Teenies kannste halt nicht die Hand ins Feuer legen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rumssteinR Offline
                                  rumssteinR Offline
                                  rumsstein

@Mühlengeist: Rechtlich riskant ist es nicht. Die Eltern sind nicht verpflichtet, überall und ständig ihre segnende Hand schützend über ihr Kind zu halten, was übrigens pädagogisch auch sehr bedenklich wäre.
                                  Für Notfälle kann man auch im Voraus dementsprechende Vollmachten ausstellen. Wenn wirklich ein GAU eintritt, sind die Eltern oder zumindest ein Elternteil auch binnen 24 Stunden in der Türkei.

@Kourion: Bezüglich Hand ins Feuer legen schrieb ich ja bereits oben, dass nur die TO als Mutter einschätzen kann, wie weit die Mädels bezüglich Reife und Verantwortungsbewusstsein sind. Wenn es allerdings die totalen Vollflöckchen wären, würde sie einen Solourlaub gar nicht erst in Erwägung ziehen.

@ Thema: Viele Eltern schicken ihre Kinder mit 16 bis zu einem Jahr in die USA für ein high school year (oder nach Großbritannien oder Australien), ohne mit der Wimper zu zucken. (Abgesehen von GB ist man im Notfall in der Türkei deutlich schneller)
                                  Und man komme mir bitte nicht mit dem Argument, sie würden dort fürsorglich betreut. Bei nicht wenigen Fällen würde ich die Betreuung im Robinson Club vorziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rumssteinR Offline
                                    rumssteinR Offline
                                    rumsstein

@panguitch: auf diesen tollen Jugenreisen hat so mancher Jugendliche das ABC des Saufens und Kiffens erst gelernt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

@rumsstein
                                      Ich denke, dass ich versteh, was du mit Vollflöckchen meinst.
                                      Nö, diese werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht den Wunsch äußern, allein loszuziehen.

Und ja, die TO kennt ihre Tochter am besten, nur sie kann einschätzen und entsprechend entscheiden. Drum mag ich auch nichts Allgemeines zu diesem konkreten "Fall" sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein

@Kourion: Unter Vollflöckchen verstehe ich Mädels, die nur Parties und Jungens in der ansonsten recht hohlen Birne haben 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@rumsstein
                                          Ah, alles klar. Ich dachte, du meinst das Gegenteil. Hab flüchtig gelesen (würde sie).
                                          Danke  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag