Klong mal anders.....
-
Wir würden gerne eine Klong Tour unternehmen. Die bislang erlebten, bewegten sich immer auf den typischen Hauptwegen. Ja, ich weiß, Green Mango bietet eine Tour in einem Gesamtpaket an, die wir aber so nicht brauchen würden, wir wollen tatsächlich nur im Boot durch die Gegend schippern.
Am schönsten wäre es sicherlich, in einem regulären Linienboot welches wohl in der Nähe des Jim Thomson Hauses startet, aber da finde ich mich niemals zurecht. Hat einer von euch Tipps für uns Drei, wo jeder überzeugt ist, den wohl miesesten Orientierungssinn zu besitzen..... -
Irgendwie verstehe ich Deinen zweiten Absatz nicht richtig, von wegen Linienboot und Klongs. Bin aber ehrlich gesagt auch kein großer Klongfahrtenfreund, da werden sich chriwi, Bernhard, Merz und Palme wahrscheinlich noch melden.
Aber zur Orientierung kann ich Dir mal ein paar Karten an die Hand geben, hier klickend eine Sammlung, bei der mir vor allem die erste schon sehr gute hilfe geleistet hat und hier klickend mal was zu den Expressbooten, vielleicht hilft Dir das ja für den Anfang, Dich ein wenig besser zurechtzufinden.
-
In diesem Thread gibt's eigentlich schon recht gute Infos dazu, der 'Spezialist' für die Linienboote, wie beispielsweise vom Wat Saket zum Jim Thompson House ist natürlich chriwi.
-
Die Fahrt mit einem Express Boat auf dem Khlong Saen Saep ist ein Erlebnis, das Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um eine beschauliche Bootstour, eher um einen wilden Ritt
Mit dem Boot kommt man schnell und günstig von a) nach b), viele Einheimische nutzen dieses Transportmittel aus gutem Grund für ihren Arbeitsweg. Wir haben die Fahrt sehr genossen, man sieht dabei nochmal eine andere Seite der Stadt.
Hier findest Du die Stationen: http://khlongsaensaep.com/lines-route-map.html Das Jim Thompson Haus befindet sich nah beim Pier Baan Krua Nua. An der Endstation Panfa Leelard liegen der Wat Saket und der Golden Mount. Von dort aus sind wir zu Fuß zur Khao San Road und auch zum Grand Palace. -
Super Irenei, den Link zu dieser Page hatte ich vorhin gesucht, aber leider nicht mehr gefunden.
-
danke für den Link!
Da weiß ich doch gleich, was ich beim nächsten Besuch in Bangkok unternehmen werde...gegen Euren "miesen Orientierungssinn" empfehle ich Euch die "Here Maps"-App - damit kann man sich (auch offline!) sehr gut (nicht nur) in Bangkok orientieren, zudem kann man auch Taxifahrern auf der Karte zeigen, wohin man möchte...

-
Hier mal einige Eindrücke von den Khlong Saen Saep Expressbooten Klick!
-
Wurde ja schon alles gesagt. Die Boote auf dem Kanal Saen Saeb fahren vom Golden Mount Richtung Osten bis zur Mall Bangkapi. Zwischendurch muss man 1 x umsteigen. Das ist die einzige Bootslinie, die ich zu kennen zugebe. Die anderen behalte ich für mich.

-
Ach Chriwi - der Gag hat irgendwie überhaupt keine Luft mehr, so ausgelutscht isser inzwischen....
@Summer - ich hab auch im Anantara gewohnt und dort sind wir einfach durch den Garten zum Fluß gelaufen und direkt in ein Boot für die Klong Tour gestiegen.....es war allerdings eine Gratis-Tour über Transorient - somit kann ich dir den Preis nicht sagen.....aber es waren auch noch andere, RV-unabhängige Leute dabei, die zugestiegen und von dort direkt aus mitgefahren sind....ob es diese "Haltestelle/Abfahrtsstelle" immer noch gibt, weiß ich nicht - auf alle Fälle wars äußerst easy+bequem, da keine lange Anfahrt, nur ein kleiner Fußmarsch durchn Garten sozusagen.....achso - ich hab die Klong Tour inzwischen schon öfters gemacht und finde sie immer noch schön und sehe es als Pflichtprogramm bei einem BKK-Aufenthalt an - zumindest ist sowas mir tausendmal lieber als in irgendwelchen Shoppingcenter zu gammeln....aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu.....
-
Irenei und indirekt auch Summerdays, bedanke mich auch recht herzlich, denn ganz ehrlich, wußte ich von einem Klongexpressboot bisher auch nix, für mich waren das bisher immer nur Touren mit kleinen Longtails, siehe meinen ersten Satz. Habe mir den Link jetzt auch mal als Lesezeichen gesetzt.
Da wirste alt wie ne Kuh...

Palme, vom Anantara ne Klongtour, oder meinste das hauseigene Shuttleboot vom Hauspier? Gingen dort auch Deine anderen Klongfahrten los?
-
Wenn sind das bei einigen Veranstaltern per Hotelbuchung inkludierte Touri-Goodies doc, für Gäste von Hotels die nicht am Chao Praya gelegen sind starten diese Touren nach Abholung per Bus am Oriental-Pier. Mit den Khlong Saen Saep Express Booten haben die nicht mal ansatzweise was zu tun.
Aber vielleicht kann ja Palme das Geheimnis der von chriwi leider nur angedeuteten anderen Bootslinien lüften ...
-
Ja doc - es war nicht das hauseigene Shuttleboot zur Klong-Abfahrtsstelle, sondern wir sind mit einem Boot hier direkt losgestartet zur Klongtour, ohne Umstieg auf ein anderes Boot....aber ich weiß nicht, ob und inwiefern es dieses noch gibt.....und wie gesagt, wir hatten diese Tour gratis über Transorient und somit nichts bezahlt - die anderen Leute, die ebenso auf unserem Boot eingestiegen sind, haben bezahlt, da sie individuell daherkamen....beim anderen Mal hatten wir uns mitm Taxi vom Winsor Suite-Hotel zu einer Abfahrtsstelle bringen lassen und sind dann eben von dort aus losgefahren - haben wir über die Rezeption gemacht.....und beim ersten Mal wars in einen Tagesausflug - City-Tour - integriert über den Lufthansa-Reisemarkt, war ein spezielles Expedienten-Tutti-Kompletti-Paket mit Transfers, Hotel+Touren in BKK usw.....als übliches "Pre-Programm" für den verdienten Strandurlaub:)
-
Beim Titel "Klong mal anders" denke ich in erster Linie nicht an Linienboote, sondern an das weitverzweigte Netz an Kanälen auf der rechten Flussseite (Thonburi). Die Frage ist: Was macht man, wenn einem die einschlägigen Angebote, die z.B. von der River City Mall starten, zu kurz und oberflächlich sind und der Khlong-Anteil einer Thonburi-Tour mit Green Mango auch nicht ausfühlich genug ist? Ich würde gern mal einen ganzen Tag wirklich in die Khlongs eintauchen, das ist eine höchst interessante Welt für sich. Dazu bräuchte ich einen Bootsführer mit Englischkenntnissen. Hat da jemand was passendes?
@Palme: Das ist ein "running gag", damit verhält es sich wie mit Gulasch, der wird mit jedem Mal aufwärmen besser.

-
...könnte man wenn es soweit ist durch die Fahrt im Schlauboot durch Chaweng ersetzen ...
Die Shuttleboote auch des Anantara Riverside (ex Marriott) fahren zu einem Pier, der ausschlieeslich den Shuttlebooten der Hotels am Fluss und seit ungefähr zwei Jahren auch dem Shuttleboot des Asiatique Nightmarket vorbehalten ist.
Der Sathorn Pier (Central Pier) direkt daneben ist bekanntlich die Anlegestelle der Chao Praya Expressboote. -
palme30:
es war nicht das hauseigene Shuttleboot zur Klong-Abfahrtsstelle,...Sowas hat das Anantara gar nicht. Das Shuttleboot fährt zum Central Pier ( = Sathorn Pier ) und der Maenam Chao Phraya ist kein Khlong. Vielleicht sollte man auf einer Expedientenreise auch ein bissi aufpassen.
@Bernhard: Eine Schlauboot-Fahrt wäre empfehlenswert. Vielleicht nützt's was.
-
Eine Bootsfahrt in der MRT spült die Schilddrüse durch?!

Was ne Marktlücke und ich Depp hätte mir den ganzen Driss mit der täglichen L-Thyroxineinnahme sparen können! Das nenne ich mal nen wirklichen Insidertipp