AIDAvita Karibikkreuzfahrt
-
Hallo,
ich habe eine 14tägige AIDA Reise in die Karibik gebucht mit folgenden Inseln
Dominikanische Republik, St. Vincent, Greneda, Trinidad, Isla Margarita, Tortola, St. Maarten, Dominica, St. Lucia
Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen welche Ausflüge empfehlenswert sind, bzw. da diese ja sehr teuer sind auf der AIDA, selbstorganisierte Ausflüge. Auf welcher Insel lohnen sich überhaupt Ausflüge und wo sollte man auf jeden Fall einen Strandtag machen.
Gruß Gittalinchen
-
Hallo Gittalinchen,
St. Vincent ist eine relativ arme Vulkaninsel ohne spektakuläre Strände, wir haben dort eine recht anstrengende Vulkanwanderung gemacht. Da die Fahrt zum Ausgangspunkt über die halbe Insel ging, haben wir auch einiges dort gesehen.
Auf Grenada waren wir bereits zweimal, die Insel ist toll. Wir haben dort einmal eine Regenwaldwanderung zu einem mehrstufigen Wasserfall unternommen. Der Weg ging an Muskatnussbäumen vorbei (unbedingt mitnehmen und in der Küche verwenden). Die zweite Regenwaldwanderung führte an einfachen Behausungen vorbei und zeigte uns das einfache Leben dort. Auf Grenada gibt es aber auch sehr schöne Strände. Außerdem ist die Hauptstadt vom Schiff aus sehr gut zu erkunden.
Auch in Trindad liegt das Schiff optimal für Erkundungen auf eigene Faust. Dort haben wir uns die Hauptstadt in aller Ruhe angesehen und hatten keinen Ausflug unternommen. Andere waren auch dort zu schönen Stränden gefahren, die allerdings im Norden der Insel lagen. Da gab es auch einen Ausflug hin oder evt. 'ne Fahrgemeinschaft per Taxi mit anderen bilden.
Die Isla hat uns nicht gefallen. Das Schiff lag in einem Containerterminal in der absoluten Pampa, ohne Ausflug ging dort nichts. Wir haben eine Inselrundfahrt mit Shoppingaufenthalt in Porlamar gebucht, naja, war halt nicht doll. Nur am Strand liegen wäre vermutlich besser gewesen. Aber wie gesagt ...... Pampa pur.
St. Lucia verhält sich wie Grenada, alles ist möglich. Die Insel wird auch von den großen Cruisern aus den Staaten angefahren.
Zu den anderen Inseln kann ich leider nichts sagen. Vielleicht hat's aber auch so schon etwas gebracht.
Gruß
Frank -
Hallo Gittalinchen,
habe vor 1,5 Jahren eine ähnliche Strecke mit der Vita über Silvester gemacht, war echt super, kannst Dich schonmal auf eine tolle Reise mit einem tollen Schiff freuen.
Vorab - es lohnt sich auf jeder Insel einen Ausflug zu machen. Wir haben alle Ausflüge direkt auf der AIDA gebucht und die Touren waren alle super.
Empfehlenswert sind auch die Fahrradtouren, so kommt man mit Land und Laute direkt in Verbindung.
Auf der Isla Margerita lohnt sich ein Strandtag! Bei uns haben wir mit Tenderbooten übergesetzt, war echt genial!!
Auf Dominica hat uns die Regenwaldwanderung sehr gut gefallen, es ging dann auch ins Naturreservat der Indianer, sehr empfehlenswert.
Auf Grenada lohnt sich der Besuch einer Muskatnussfabrik, sonst ist die Insel bei uns noch etwas zerstört gewesen, da im Jahr zuvor ein Hurrikan über die Insel gefegt war.
St. Lucia ist wunderbar. Eine Inselrundfahrt lohnt sich hier absolut. Besonders sehenswert ist die Marigot Bay und die beiden Pitons!
Zu den anderen Inseln kann ich leider nichts sagen.
Viel Spaß!!!
-
Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Reisebericht. Kannst du mir vielleicht noch sagen von welcher Schiffseite man den schöneren Ausblick auf die Inseln hat?
Gruß
Gitta -
Hallo,
vielen Dank für die tollen Informationen. Auf welcher Insel lohnt sich denn ein Strandtag und wo? Und wie ist das mit Geld, muss man wechseln für evt. Strandliegen und Sonnenschirm.
Gruß
Gitta -
Hallo Gittalinchen,
bei mir ist die Tour schon zwei Jahre her und es wurden ein paar inseln ausgetauscht, aber trotzdem gibts meine tips

Dominikanische Republik
Beim ersten mal kommt man ja frisch aufs Schiff, da mussten wir erstmal alles erkunden, beim zweiten mal haben wir den Wechsel der Passagiere genüsslich vom sonnendeck ausbeobachtet und uns gefreut, dass wir noch ne Woche haben. Das Schiff ist in der zeit himmlisch leer.St. Vincent
haben wir uns auf eigene Faust angesehn, sind zum Botanischen Garten gelaufen, nachmittags haben wir uns ein Taxi zum nächsten Strand genommen (unbedingt erst beim Abholen bezahlen)Greneda
(meine Lieblingsinsel
)
vormittags sind wir alleine durch die Stadt gezogen (gewürzmarkt, Fort,..) nachmittags hatten wir ne jeepsafari gebucht. Die war echt witzig, man stand die ganze (man kann natürlich auch sitzen) und die Fahrer heizen mit einem quer über die Insel. Da gings dann durch Plantagen zu einer Schwefelquelle mit badestopp und danach noch zu eine Kratersee.Trinidad
da hatten wir den teuersten Ausflug. Die Fahrt in den regenwald und zu den Mangroven. War einfach irre. Hat uns super gefallen der Ausflug und wir haben es nicht bereut.Isla Margarita
kenn ich nichtTortola
da sind wir mit einer Fähre rüber nach Virgin Gorda. haben das aber nicht bei AIDA gebucht. geht auch so. Leider endete da meine Reise, da ich mir dort den Fuß gebrochen habe. Also schön vorsichtig sein, beim umklettern auf den felsen.
St. Maarten
kenn ich nichtDominica
saß ich nur noch im Rollstuhl (siehe Tortola). Soll der regenwald aber schön seinSt. Lucia
hatten wir den halbtagsschnorchelausflug gebucht. das schnorcheln ging so. aber nett war die fahrt dann weiter zu der berühmten bucht und zu den pitons.Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn noch Fragen sind, frag einfach

Gruß Cassie
-
@ gittalinchen
Von welcher Schiffsseite hat man den besseren Blick?
Kann man nicht sagen. Das Schiff kommt immer so zur gleichen Zeit in den Häfen an, meistens so zu 8 Uhr. Es ist Geschmackssache welche Art von Kabine man nimmt. Wir waren bisher 3 x mit AIDA unterwegs und hatten stets eine Innenkabine. Auf dem Kabinenfernseher gibt es ein Programm von einer Cam von der Brücke und eine Landkarte mit GPS des Schiffs, dient also gut zur Orientierung wo man gerade ist. Das Einlaufen sollte man auf jeden Fall vom Oberdeck erleben oder beim Frühstück am Heck draußen sitzend, vom der Außenkabine nur aus dem Fenster schauen beim Einlaufen würde ich nicht so doll finden. Ich kann aber auch die verstehen, die sich in einer Innenkabine eingeengt fühlen und das Tageslicht brauchen, ist halt etwas teurer dafür.
Du dürftest auf allen Inseln mit $ US gut klarkommen.
Da du ja zwei Wochen auf der AIDA bist, so kannst du vor dem Durchfahren, also zur Halbzeit, den Liegetag in der DomRep. entweder als Strandtag (würde ich machen) oder für einen angebotenen Ausflug nutzen.@ cassie
Grenada ist auch unsere Lieblingsinsel, dort kann man eigentlich nichts falsch machen, am Kratersee waren wir auch.
Mit der Verletzung, ist ja super bitter!LG
Frank -
Hallo!
auf st.maarten kann ich einen strandtag gut empfehlen!
also direkt beim anlegen einen taxifahrer schnappen und nach schönen stränden fragen! wir waren an einem auf der anderen seite der insel, war superschön, ein karibikstrand, wie man ihn sich vorstellt - zum träumen und relaxen,aber man konnte dort auch an der strandbar was essen oder speedboat fahren. muß mal schauen, ob ich irgendwo den namen des strandes hab...
außerdem hat man bei der taxifahrt eine tolle aussicht über die gesamte insel, da man "übern berg" muß. vor allem der blick in die bucht auf die kreuzfahrtschiffe war sehr imposant!viel spaß!!!
-
achja: noch was

am besten, ihr handelt gleich einen preis fürs abholen aus,denn je nachdem wann ihr wieder auf dem schiff sein müßt, kann es sein, da dann kein taxi zur verfügung steht (weil auf anderer seite der insel). wenn ihr dem fahrer aber eine abhol-zeit sagt, ist das kein thema. -
Hallo,
find ich echt klasse, wie viele antworten und Tipps geben. Nochmals vielen Dank.
Wie ist eigentlich das Wetter? Wir fahren nächstes Jahr im
März. Eigentlich kann ich Zuhause am Niederrhein die große Hitze (
wenn sie mal da ist ) nicht so gut vertragen. Ist es auszuhalten
oder schwitzt man nur. Auf dem Schiff sind die Räume ja alle klimatisiert, oder?. -
Hallo Gittalinchen,
die Temperaturen auf See sind eigentlich erträglich. Außerdem kannst du ja wählen, ob du auf das Sonnendeck gehst oder auf Deck 6 dir einen Liegestuhl im Schatten suchst. Außerdem werden die Wellness- und Fitnessangebote sehr stark genutzt. Klima, na klar überall. Es ist auch keine Hurricansaison im März, also gute Reisezeit für euch.
Weitere Frage, nur zu.
Grüße von Gabi und Frank
-
also, ich kann nur auskunft für september/oktober geben.
da war es beispielsweise auf den bahamas so heiß bei so hoher luftfeuchtigkeit, daß ich nach 2 stunden wieder zurück in das klimatisierte zimmer wollte lach
aber das war sicher nur ne ausnahme. auf st.maarten war es auch heiß, aber durchs planschen im meer erträglich
allerdings sollte man die sonne da nicht unterschätzen. hab mich ohne kappe sicherheitshalber nicht rausgetraut.
ich bin schon gespannt auf deinen erfahrungsbericht, denn die aida interessiert mich auch.
wir waren mit der explorer of the seas unterwegs, ein schiff der royal caribbean. -
Also im Dezember/Januar war es super angenehm, sehr heiß aber der Fahrtwind hat die Temperaturen etwas abgeschwächt.
Das Bordprogramm hat viel zu bieten und am Seetag gibt es immer frisch gegrilltes am Pooldeck. Somit ist auch immer was geboten.
Kann Frank nur beipflichten, die Einfahrt erlebt man Besten auf dem Oberdeck, wir hatten zwar eine Außenkabine aber dort sieht man nicht viel beim Einlaufen.
Wegen der Bezahlung der Liegen am Strandtag: Wir hatten nur kleine Dollarscheine dabei und sind damit immer richtig gelegen. Hat zumindest auf der Isla Margerita ohne Probleme geklappt!!!
Viele Grüße
Aal
-
Ach so noch was, wie Frank bereits gesagt hat bietet sich der "Halbzeittag" in der Dominikanischen Republik als Strandtag an. Wir haben hier eine Fahrradtour auf der AIDA gebucht, die durch ein abgesperrtes Edelgolfresort führt und zu einem der besten und saubersten Strände (Privatstrand) der Insel führt. Hier hatte man einige Stunden Aufenthalt. War echt super, würde es wieder so machen!!!
Gruß
Aal
-
ich kann die Aida nur empfehlen..wir hatten zwar nur mittelmeer für 7 tage..aber es war klasse..wir hatten nur ne innenkabine und waren damit zufrieden,und störte es nicht das wir kein fesnter hatten,man ist wirkl. nur zum schlafen und duschen da...
ja mit einlaufen in den hafen..hmm habe ich meißt nicht mitbekommen..da habe ich noch geschlafen,legen ja meißt schon früh an.aber das auslaufen ist am besten vom deck zu sehen...dann hört man auch die passende musik dazu.
seetag ist auch schön..man knallt sich auf deck..oder betätigt sich sportlich..oder sonstiges..wird auch dann eine poolbrunch gemacht
also viel spaß bei deiner Aida tour
-
Hallo Gittalinchen,
war nicht mit der AIDa in der Karibik sondern mit der Costa aber auf allen Schiffen sind die Ausflüge sehr teuer und meistens auch nicht besonders gut. Von den von Dir aufgeführten Inseln waren wir auf Tortola, St. Maarten und Grenade, auf Isla Magarita haben wir schon einmal einen 2 wöchtigen Urlaub verbracht also lege ich mal los.
Von Grenada hatte mir meine Kollegin, genau wie meine Vorrednerin vorgeschwärmt, da dies auch als Anlegehafen einer der schönsten der Karibik sein soll. Leider aber nicht mehr letztes Jahr im Februar. Es hat nämlich dort ein schwerer Hurrican gewütet und die ganzen schönen roten Dächer waren abgedeckt und mit blauen Müllsäcken notdürftig abgedeckt. Auch der tolle Regenwald sah aus wie ein gerupftes Huhn. Leider haben die Einwohner meistenteils keine Versicherung, so dass es mit dem Aufbau auch noch einige Zeit dauern kann. Wir haben uns mit ein paar anderen Mitreisenden einen Fahrer genommen, der uns die ganze Insel gezeigt hat und viel erklärt hat. Das Hafenstädtchen kannst Du bequem vom Schiff aus erkunden. Gewürze auf jeden Fall mitnehmen.
Auf Tortola gibt es vor dem Hafen schön bemahlte offene Autos, die einen über die ganze Insel fahren. Der Fahrer erklärt seine Insel mit solcher Begeisterung und liebe, dass man Neidisch werden kann. Ansonsten kann auch die wunderschöne kleine Stadt bequem vom Schiff aus besucht werden. Unbedingt mit dem Fahrer einen Badestopp vereinbaren, lohnt sich.
Auch in St. Maarten haben wir uns wieder mit mehren Leuten einen Fahrer genommen, der uns über die Insel gefahren hat. Unser Schiff lag im niederländischen Teil vor Anker, so dass er uns in den franzöischen Teil gefahren hat und dort haben wir einen Markt besucht. Ansonsten ist für viele Kreuzfahrer der niederländische Teil von St. Maarten ein Shoppingparadies besonders für Schmuck.
Ja auf Isla Magarita solltet Ihr Euch auf gar keinen Fall nach Polamor fahren lassen, die Stadt ist ausgesprochen häßlich. Macht einen Badeausflug nach El Yake (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist) zum Surferstrand. Dort herrscht das ganze Jahr über Starkwind, man kann herrlich baden und ansonsten relaxen und den Surfern zusehen. Ansonsten gibt es auf Isla Magarita leider nichts zu sehen. Das schönste an diesem Urlaub war ein 2-tägiger Ausflug ans Festland von Venezuela, so dass Ihr nichts verpaßt, wenn Ihr mal nichts tut.
Viel Spaß und schöne Grüße
Andrea