Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
hallo Nadine,
waren letztes Jahr Ende April bis Mitte Mai in der Region Phuket und Khao Lak.
Am Ende des Urlaubes war das Meer sehr stürmig,somit wurde schwimmen schon fast zur Lebensgefahr und die Sicht im Wasser nicht so gut.Fairerhalber muß ich aber auch sagen, daß ein Wirbelsturm an der Küste Richtung Burma vorbeizog und dies wohl die Ausläufer von dem Ganzen waren.
Waren aber bereits schon einmal zur "Nebensaison" in khao lak und da bot sich das selbe Bild vom Meer her,obwohl kein Wirbelsturm aufzog.
Also am besten etwas früher nach Kl reisen, wobei es auch da keine Garantie gibtViele Grüße,
Martina -
Hallo Zusammen,
wir planen im Mai erst eine kleine Rundreise rund um Bangkok zu machen und dann noch 10 Tag auf Koh Samui zu relaxen. Dies wird unser erster Asien Urlaub sein.
Wie wird das Wetter rund um Bangkok sein, wg. Regenzeit? Und wie auf Koh Samui? Dort ist doch keine Regenzeit, oder?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
-
Hallo Reese,
wir waren auch schon mal zur Regenzeit in Thailand (Pattaya), aber das war alles halb so wild. Es hat jetzt nicht den liebenlangen Tag geregnet im Gegenteil, es gab gelegentlich heftige schauer die aber meist schnell wieder vorbei waren. Tagsüber kam das eher selten vor meist war es nachts. Wir hatten auch viele schöne Sonnentage. Aber man kann sich darauf nie festlegen...es kann passieren dass es kaum oder gar nicht regnet...aber auch dass es sehr viel regnet. Aber ein schöner Urlaub wird es bestimmt
.Wir wollten selbst dieses Jahr im Mai / Juni zum erstmal nach KohSamui, ich habe auch nur gelesen, dass in dieser Zeit dort keine Regenzeit herrscht.
Daher würde ich diese Frage gerne weitergeben ;)...wie ist das Wetter, das Meer auf KohSamui im Mai/Juni? Wer war in diesem Zeitraum schon einmal dort?
-
Hey,
wieder mal ne Wetter-Frage...
Stimmt es meistens, dass die Regenzeit im August je weiter nördlich man ist, umso weniger schlimm ist (hab das zumindest bei meinen 2mal so subjektiv wahrgenommen)?
D.h. dass man Baden in Hua Hin oder eine Nordthailand-Tour im August durchaus wagen kann?
Gruß
-
Wir waren im Mai 2008 erst in Bangkok und dann auf Koh Samui.
Zu Koh Samui kann ich sagen das es super optimal war. Wir hatten zwar an 2-3 Tagen für knapp 1/2 Stunde jeweils regen, aber kurz nach dem Schauer war alles wieder vorbei, die Luft war angenehm und man hat kaum noch was davon bemerkt das es geregnet hatte. Jederzeit wieder nach Koh Samui im Mai!
In Bangkok war es jedoch ganz was anderes. Erst war alles gut und von der einen auf die anderen sekunde ging die Welt unter so schien es. Der Regen konnte auch nirgendwo ablaufen da das Abwassersystem nicht ausgereift ist. Somit läuft man dann ewig durch riesige Pfützen die man kaum umgehen kann. Wir hatten dann total nasse Füße. Nie wieder nach Bangkok im Mai!
Liebe Grüße
Jessy -
Okay, supiii dann wäre der Urlaub nach Koh Samui gebucht

Danke für eure Antworten -
Hallo Jessy,
super, danke für deine Einschätzung.
Leider sind wir auf den Reisemonat Mai festgelegt.
Dann jhoffe ich mal, dass wir die 4 Tage in Bangkog einigermaßen trocken überstehen, den Rest des Urlaubs verbringen wir ja dann in Koh Samui.
-
Nun auch von mir eine Wetterfrage, da der ABflug sowie die genauere Reiseplanung immer näher Rücken.
Wir fliegen am 1. April erst nach Vietnam, am 17.4. dann weiter nach Bangkok und sind dort bis zum 12.5. Geplant sind 2-3 Tage Bangkok, dann runter in den Süden. Wir wollten auf Koh Phangan und Koh Tao, auch nach Krabi / Koh Phi Phi / Koh Lanta etc....
Auf welcher Seite fängt die Regenzeit früher an bzw. welche Seite sollten wir als erstes ansteuern um auch noch ein angenehmes Meer zum Schnorcheln zu haben?
Wierum würdet ihr es drehen?
Im Norden ist es gegen Ende unserer Reise schon sehr heiß habe ich gelesen, sodass Trekkingtouren nicht mehr empfehlenswert sind? Wir wollten ursprünglich noch nach Chiang Mai aber wenn es zuuuu heiß ist muss das auch nicht sein. Dann lieber schönes Inselhopping
-
Hallo,
Mitte April gehts auf der Seite Krabi usw. langsam los mit der Regenzeit, sprich heiß, sehr schwül, vermehrt Schauer. Wir hatten auf Phuket im April 2008 nachts öfter Gewiitter und tagsüber auch mal einen trüberen Tag (2-mal mit einem 45 min Guss). Trotzdem immer Sonnenbrandgefahr. Und Baden war noch problemlos möglich, öfter schöne Wellen, aber auch mal spiegelglatt. Von total verregneten Tagen zu dieser Zeit habe ich hier noch nicht gelesen. Fangt also da an und wenns doch zuuu feucht sein sollte, ab auf die andere Seite
-
Hallo,
wir werden dieses Jahr heiraten und möchten unsere Flitterwochen in Thailand auf Koh Samui verbringen (waren vor 2 Jahren schon mal in Khao Lak).
Da wir im September verreisen wollen, sind wir uns nun unsicher, ob das ein geeigneter Reisezeitpunkt ist, weil wir doch sehr viel unterschiedliche Meinungen zum Thema Regenzeit auf Koh Samui gelesen haben...
Kann uns da Jemand helfen? Oder gibt es Jemanden unter euch, der schon (mehrmals) im September auf Koh Samui war!?

Vielen Dank schon mal!
LG
-
Hallo,
wir haben gerade ebend 2 Wochen Ko Samui Anfang September gebucht. Der Reisebüro-Mann hat gesagt, dass man bis spätestens Mitte Oktober da gewesen sein muß und ab dann die zeite Regenzeit anfängt.
Aaaber, wie schon so oft, gibt es da bestimmt viele Meinungen und ob man sich immer aufs Wetter verlassen kann...
Wir waren letztes Jahr zur Regenzeit und mitten in der Hurrikanzeit in Mexiko und hatten das schönste Wetter
Wißt hier schon in welches Hotel ihr wollt?
LG, SandraAnm.d.Admins: Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !
-
@ Sandra: Vielen Dank für deine Antwort!
Also ist es sozusagen Russisch Roulette, ob man im September auf Koh Samui dann schönes Wetter hat, ja?
Wegen den Hotels: Wir dachten evtl. an das Samui New Star Resort oder das Banana Fan Sea. Welches habt ihr denn gebucht?
LG
-
Wir haben das Imperial Samui Hotel gebucht, das ist am Chaweng Noi Beach.
Reisefieber
Anm.d.Admins: Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !
-
Hi,
also der September ist in jedem Falle o.k. Einen Regenschauer oder auch einen ganzen Tag Regen kann in jedem Monat passieren. Eine Garantie gibt es für keinen Urlaubsort der Welt, auch nicht für Ko Samui. Ich denke aber auch aus eigener Erfahrung, dass der September ein guter Reisemonat für Samui ist.
Laßt euch nicht von Wetterstatistiken verrückt machen. Wenn es auf Samui lt. Statistik regnet, steht nicht dabei wo es auf Samui regnet. Oft es es so, dass wenn es überhaupt regnet es während unseres Sommers/Herbst an der Westküste von Samui regnet und an der Ostküste trocken und Sonnenschein ist. Aber wie gesagt, Garantien gibt es nicht - nur Wahrscheinlichkeiten.
Was das Banana angeht, so sind es einzelne Bunglows mit "kleinem" Kleiderschrank. Die Bungalows stehen doch sehr dicht beieinander und dieses bedingt nicht unbedingt "Ruhe" sofern denn gewünscht. Außerdem ist die gesamte Anlage doch sehr beengt durch die Bebauung. Mit großer Liegewiese und dergleichen ist da nichts. Das Frühstück ist Durchschnit. Und ich finde, für ein drei Sterne Haus, mehr ist das nicht, ist der Preis auch schön hoch. Etwa 300 m. weiter südlich liegt das Centara Grand Beach Resort. Bei TUI gibt es ab September einen Preis der leicht höher liegt als das Banana. Dafür sind es aber fünf Sterne die es auch verdient. Überhaupt ist diese Anlage wesentlich besser. Schaucht mal die Beurteilung im HC an.
Was New Star angeht, so ist dieses Haus ziemlich gut geworden. Liegt aber an der Chaweng NOI Beach. Diese ist nun nicht jedermanns Geschmack. Das Sand am Strand ist halt nicht so schön wie am Hauptstrand von Chaweng. Am Chaweng Noi ist er viel grober und so an den Füßen nicht so toll. Wenn man eine Hochzeitsreise macht, ist es am Hauptstrand wo das Centara, aber auch das Banana liegt, wesentlich schöner. -
@ Quakenbrueck: Hallo und vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Vielen Dank auch für die Hotelempfehlung! Wie oft warst du denn schon in Thailand?Was hälst du eigentlich von Koh Phangan?
LG
-
hi paisonladyxx
wir waren schon 8 x auf Ko Samui und über 10 x im übrgen Thailand. Koh Phangnan kenne ich nicht.