"Mein Schiff"
-
Die betreffende Bewertung einfach lesen - dann siehst Du auch, warumdas die schlimmste Kreuzfahrt ihres Lebens war...

-
Ah, ja - Sorry: Du hast Recht, die Userin fand die Kreuzfahrt nur schlecht, weil ständig vergleiche mit einem AIDA-Schiff gezogen worden sind!
Bei den Bewertungen findet man ja zwischen 1.8 (sauschlecht) bis 5.8 (Super-Kreuzfahrt) ja alles. Ich denke eine solche stark uneinheitliche Bewertung hat spezielle Gründe, ohne dass ich nun hier behaupten möchte, ALLE schlechten Bewerter hätten nur Verlgeiche mit einem AIDA Schiff gemacht!
Wenn man übrigens den Bewertungsdurchschnitt von allen Bewertungen für "mein Schiff", d.h. ohne EX-Galaxy nimmt, so ergibt sich aktuell ein Wert von 3.89
-
Hi Folks,
mit Interesse habe ich die diversen Postings zu "mein Schiff" gelesen. Auf die Seite kam ich, da ich heute eine Buchungsanfrage "Mallorca - Karibik" getätigt und anschließend das Schiff gegoogled habe. Ich hatte mich fast schon entschieden, die Buchung (30.10 - 13.11.) zu bestätigen. Nun sage ich wirklich einmal "Google sei Dank". Ich bin nun wirklich nicht der Kreuzfahrt-Spezialist, bisher nur je einmal, aber absolut zufrieden, AIDA und Hurtigrouten, aber das hier werde ich mir nun wirklich nicht antun. Eine schreckliche Idee, 15 Tage auf einem Schiff mit etlichen Sachen, insbesondere mit der Verpflegung, dem Service und der Kabinenausstattung nicht zufrieden zu sein. Man kann ja noch nicht einmal über den Notausgang weg.....
Ganz offensichtlich stimmt auf diesem Schiff etwas nicht.
Noch einmal vielen Dank für die offenen Bewertungen. Diese habe mir wohl einigen Frust erspart. Mir ist zwar schon klar, dass eher die Negativerfahrungen kommuniziert werden - über das Gute wird weniger geredet - aber das hier scheint mir zu offensichtlich korrekt bewertet.
Da ich unbedingt einmal den Atlantik überqueren will, suche ich eben weiter. Vielleicht hat auch jemand einen guten Tipp.
Gruß
angboe
-
Hallo,
ich habe nur Kreuzfahrterfahrung mit NCL, nicht mit AIDA. Die Meinung des Reisebüromitarbeiters kann ich deshalb nicht ganz verstehen. Was soll das bedeuten, dass MEIN SCHIFF nicht für AIDA-Gäste gebaut wurde? Kann das einer von Euch deuten?

NCL bietet Freestyle-cruisen an, da kann ich essen gehen, wann und wo ich will, auch in Outdoor-Restaurants ohne Aufpreis. Es gibt sehr beschränkte Animation, ein Mal am Tag per Lautsprecher die Aufforderung zum Bingo, sonst hat man seine Ruhe.
Die wirklich guten Restaurants sind mit Aufpreis, aber die anderen sind auch akzeptabel. Alkoholische Getränke und Softdrinks sind extra zu zahlen, es gibt aber günstige Pakete zu buchen. Einen Tisch muss ich mir nicht selbst suchen, das macht am Eingang das Service-Personal, das mir einen Pager mitgibt, wenn alles besetzt ist und ich kann dann an Bord warten wo ich möchte, jedenfalls nicht in einer Schlange.
An Seetagen in der Karibik gibt es manchmal zu wenig Liegen, insgesamt gibt es zu wenig Schattenplätze.

Auf den Balkons der gewöhnlichen Balkonkabinen gibt es Stühle und einen Tisch in Hockergröße, für Liegen ist kein Platz. Es gibt je nach Schiff Kaffeemaschine oder Heißwasserkocher und einen Superhaartrockner in der Kabine.
Ich habe mich auf beiden Fahrten wunderbar erholt.

Kann mir auf der Basis des vorstehenden jemand erklären, ob das MEIN SCHIFF für Leute wie mich gebaut wurde? Oder welche Bevölkerung soll angesprochen werden?

-
veronikah wrote:
Was soll das bedeuten, dass MEIN SCHIFF nicht für AIDA-Gäste gebaut wurde? Kann das einer von Euch deuten?
Kann mir auf der Basis des vorstehenden jemand erklären, ob das MEIN SCHIFF für Leute wie mich gebaut wurde? Oder welche Bevölkerung soll angesprochen werden?
Ich denke, es war so gemeint:
TUI Cruises sollte ja ein direktes Gegenprodukt zu AIDA werden. Die direkte Konkurrenz. Es sollte in etwa das gleiche Publikum ansprechen. Denn die, die AIDA-Fan sind, werden im wenigsten Fall auch auf Princess-Schiffe oder auf die Royal Caribbean gehen (es gibt sicher Ausnahmen!!).
Mit der Aussage war wohl gemeint, dass es AIDA in keinster Weise ähnelt und Leute, die von AIDA absolut überzeugt sind, sich auf "Mein Schiff" nicht wohlfühlen werden/würden ...
-
Hallo zusammen,
Ich habe es so verstanden, dass gerade nichtdas selbe Publikum wie auf der AIDA angesprochen werden soll. Wenn ich das richtig sehe, ist AIDA ein Clubschiff, auf dem die "Bespaßung" und Buffetessen im Vordergrund stehen und auf der MEIN SCHIFF gibt es wenig/keine Bespaßung, außer Kinderclub und Sportangebote, und der Essensschwerpunkt liegt auf dem Bedienrestaurant (ist ja auch das deutlich größere)!
Gruß Britta
-
Hallo Britta,
Du hast exakt die Zielgruppe für "Mein Schiff" der TUI Cruises beschrieben. "Mein Schiff" ist deutlich kein Clubschiff. Erfahrene und überzeugte AIDA Gäste werden sich eher weniger auf "Mein Schiff" wohlfühlen. Eben eine andere Zielgruppe.
Ein Clubschiff Konzept ähnlich der AIDA Cruises zu entwickeln oder sogar in Teilsegmenten zu kopieren, wäre der falsche Weg gewesen.
Gruß
Hans
-
Nachdem ich die Beiträge hier alle gelesen habe, möchte ich auch mal meine Meinung zur Diskussion beitragen.
Natürlich darf und muss man die Leistungen von TuiCruise, Aida und Co direkt miteinander vergleichen. Auch wenn die Konzepte und Zielgruppen nicht übereinstimmen, so gibt es einfach Kriterien die man doch vergleichen kann.
Es ist so als würde man einen Mercedes mit einem Skoda vergleichen. Die Zielgruppen und Preislagen sind unterschiedlich, dennoch bleiben die Vergleichskriterien grundsätzlich gleich. Wie sauber funktioniert die Schaltung? Wie gut ist die Verarbeitung? Wie lang ist der Bremsweg, etc
Wenn man im Kreuzfahrtsegment gegen Mitbewerber antritt, dann muss man sich auch an den Mitbewerbern messen lassen. Man kann sich nicht darauf berufen eine eigene Kategorie zu sein.
Schlechtes Essen, nicht erbrachte aber gebuchte Leistungen und lautrasselnde Klimaanlagen lassen sich einfach nicht wegdiskutieren! -
Mit Menschen die Pauschalierungen (schlechtes Essen, nicht erbrachte Leistungen und laut rasselnde Klimaanlagen) artikuliern, kann man kaum diskutieren, das ist wenig ergebnisorientiert.
Es sei denn @arasis schildert uns seine persönliche Erfahrung, auf der ersten mehrtätigen Kreuzfahrt mit "Mein Schiff".
Gruß
Hans
-
Danke für deinen Beitrag, er bringt einiges auf den Punkt
Gibt es von dir irgendeine Schiffsbewertung? Ich meine, deinen Erfahrungsschatz hinsichtlich Kreuzfahrten sollte doch auch mit anderen geteilt werden.
Gruß
Kimo
-
Ach wie provokant. Herausforderung ? Nein meine Liebe, funktioniert so nicht.

Mit welchen Inhalten der Beitrag einiges "auf den Punkt bringt", bleibt dem Leser leider verborgen. Er hat seine (in Teilbereichen pauschalierte) Meinung gesagt, aber weder was "auf den Punkt" gebracht, noch substanzielle Aussagen zur "Mein Schiff" gemacht.
Gruß
Hans

-
Doch funktioniert.. wenn ich das richtig sehe, sind hier Personen die von ihren gemachten Erfahrungen auf dem Schiff berichten - und dann gibt es solche wie Dich, die Ihre Infos rein aus anderen Quellen beziehen, aber in jedem Fall nicht live dabei waren. Damit ist für mich zumindest deutlich, was ich eher lese und glaube.
Weitermachen

-
Auch ich möchte meinen Senf dazu geben. Habe bereits eine Bewertung zur Vorpremierenfahrt geschrieben und mich per Mail bei TUI beschwert.Nachfolgend die Antwort.Was meint Ihr dazu ?
Sehr geehrter Herr xxxxx
vielen Dank für Ihre offenen Worte über Ihre Vorpremierenfahrt in unserem Kontaktformular vom 27.05.2009.
Wir freuen uns sehr, dass wir Sie als einer unserer ersten Gäste an Bord der „Mein Schiff“ begrüßen durften und Ihnen die Reise zu weiten Teilen sehr gut gefallen hat.
Sie haben Recht, dass an Bord in bestimmten Bereichen noch nicht immer alles dem Standard entsprach, den Sie von uns erwarten dürfen und den wir uns selber zu diesem Zeitpunkt gewünscht hätten. Wir nehmen uns die geäußerte Kritik sehr zu Herzen und haben entsprechende Maßnahmen eingeleitet, sodass wir bereits große Fortschritte erzielt haben und viele Mängel behoben haben.
Wir arbeiten unter vollstem Einsatz daran, um den Service und die Leistungen an Bord kontinuierlich zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass sich auch unsere Teams an Bord sehr schnell „einspielen“ werden, sodass zum Beispiel die Abläufe reibungsloser erfolgen und die Leistung des Housekeepings sich stark verbessern wird. Gerade die Sauberkeit in der Kabine und Bad ist im Moment eines unser Topthemen, dass wir in Angriff genommen haben. Im Housekeeping haben wir sehr schnell und konsequent reagiert, sodass wichtige Schlüsselfunktionen umbesetzt wurden und das Personal aufgestockt wurde.
Dass Sie während Ihrer Reise erkrankt sind, bedauern wir sehr. Bitte seien Sie versichert, dass unser Hygiene-Standard in den Küchen und die Qualität der Speisen sehr hoch sind und in jedem Fall eingehalten werden.
Sehr geehrter Herr xxxxx, es wäre sehr schön, wenn Sie unsere Entwicklung beobachten und uns zukünftig eine zweite Chance geben würden, die „Mein Schiff“ zu Ihrem Schiff zu machen.
Mit den besten Grüßen
xxxxxxx
Claims Management (Gäste Feedback und Beschwerden) -
Ob UteEberhard nun theoretisches Wissen von sich gibt, oder selbst einmal auf hoher See war (wovon ich überzeugt bin), ist mir persönlich egal.
Alle Beiträge sind glänzend recherchiert. Sollte er zu einem Thema einmal nicht posten, hat das seinen Grund darin, dass Hans sich dann eher ruhig verhält, als Halbwahrheiten zu verbreiten.
Ich mache meinen ersten AIDA-Trip (Südostasien) im Dezember, hier konnte er mir mit "theoretischen Tipps?" schon hervorragend helfen.......und dafür sage ich danke, Hans.
-
Hallo nochmals,
ich bin schon etwas erstaunt, wie gereizt einige Diskussionsteilnehmer hier auf meinen Beitrag reagiert haben.
Kurz mal eine Richtigstellung:Nein, ich habe noch keine Kreuzfahrt auf der "Mein Schiff" gemacht! Ich habe aber auch in keinster Weise eine Bewertung zum Schiff abgegeben. Die Bemerkungen was die Qualität des Essens und die Lärmpegel der Klimaanlagen angeht sind der Mehrzahl der Bewertungen und der Diskussionsbeiträge eindeutig zu entnehmen. Die Vielzahl der Berichte spricht wohl für sich. Von Pauschalisierung kann somit keine Rede sein. Eine Vielzahl ganz subjektiver Eindrücke ergibt eben im Gesamteindruck ein mehr oder weniger deutliches objektives Bild : Schlechtes Essen und laute Klimaanlage!
Es ging mir vielmehr um die Art und Weise wie hier anderen Benutzern manipulative Beiträge unterstellt werden. Jemand der seine erste Kreuzfahrt gemacht hat, kann genauso gut seine persönlichen Eindrücke schildern, wie der Dauergast auf einen Schiff. Dieser Beitrag ist dann genau so fundiert und gewichtig wie alle anderen Beiträge auch. Nochmals: Die Gesamteindruck entsteht aus allen einzelnen Beiträgen.
Danke erstmal das ich für dich ein Mensch bin

Da wir bisher noch nicht diskutiert haben, denke ich nicht das du dir in dieser Frage ein Urteil erlauben solltest.
Ein Blick auf meine Bewertungen verrät, das alle meine Beiträge von den Lesern geschätzt werden. ( "Hilfreich" fast alle bei 100%). Soviel zum Thema Pauschalierungen in Bewertungen. -
Wenn man hier anfängt zu Lesen ist man zunächst über den Satz :"...nie wieder " doch sehr irritiert, und will ergründen warum es zu dieser kritischen Aussage kam. Als KF Freund hat man doch den Umbau,die Namensgebung das Konzept von TUI sehr genau verfolgt, umso entäuschter war ich dass es soviel negative Resonanzen gab.
Das Schreiben von @hamburgtorsten zeigt meine ich aber klar auf, dass auch TUI alle Kritikpunkte genau registriert hat, und wahrscheinlich unter Hochdruck daran arbeitet diese Dinge zu korrigieren.
Bei den neuen Schiffen anderer KF Gesellschaften kann man auf ein grosses Kontigent von geschultem Personal zugreifen und die Abläufe insgesamt besser steuern. TUI steht da mit diesemSchiff zunächst alleine da, bei Jungferfahrten läuft zunächst nicht alles perfekt und rund...
Für mich als KF Fan ist MEIN SCHIFF ein sehr schönes Schiff, der Umbau sehr gelungen und das Konzept und die Reiserouten angenehm z.B. die Abfahrten von Kiel und Hamburg.
Ich würde mir an dieser Stelle wünschen, dass es nach der nächsten Kreuzfahrt in der Kritik heist: Mein Schiff - immer wieder ...
-
Hallo und hallo an Hamburgtorsten,
ich habe auch einen Brief an Herrn Richard J. Vogel geschrieben. Bin mal gespannt, was ich als Rechtfertigung für diese Vorpremiere Fahrt bekommen werde. Ich habe diese Fahrt miterlebt und ich muss sagen, das alles, was hier aufgeführt wurde, stimmt.
Ich kann nicht glauben, das wirklich einige Personen, das Essen im Buffet Restaurant als angemessen für 4,5 Sterne empfinden.
Ich bin schon auf einigen Schiffen gewesen und habe in meinem Leben einige Hotels in diese Welt bereist, aber ...... ganz ehrlich.... soetwas habe ich noch nie erlebt. Ich habe schöne Reisen mit TUI erlebt. Es geht hier bestimmt nicht darum TUI schlecht zu machen. Aber wirklich, das Schiff................. ist ein absoluter Reinfall gewesen !!!!!
Viele Grüße SuLei -
Sulei wrote:
habe schöne Reisen mit TUI erlebt. Es geht hier bestimmt nicht darum TUI schlecht zu machen. Aber wirklich, das Schiff................. ist ein absoluter Reinfall gewesen !!!!!
Viele Grüße SuLeiHallo Sulei, Du hast diesen Thread eröffnet, der sich mittlerweile schon etwas hinzieht, als Kreuzfahrtfan möchte ich Dir da mal ein paar Sätze schreiben , weil Deine Äusserung - das Schiff ein absoluter Reinfall - auch von Dir bei längerer Überlegung abgeändert werden sollte.
Was ist gegen das Schiff einzuwenden, nach dem Umbau finde ich erstrahlt es in neuem Glanz mit vielen beeindruckenden baulichen Akzenten - an dem neuen TUI Produkt MEIN SCHIFF arbeiten Tausende von Menschen um uns Kreuzfahrern ein paar schöne Urlaubstage zu bescheren - dass es auf einer Jungefernfahrt zu Pannen kommen kann ist doch völlig normal - sollte eigentlich jedem klar sein, daher sollte man sich mit der Kritik da doch bitte etwas zurückhalten und besser differenzieren meine ich.Bei der Bewertung eines Schiffes und einer Kreuzfahrt sind doch noch viele andere Kriterien zu beurteilen wie z.B.
Check In
Freundlichkeit des Service Personals
Gestaltung des Schiffs und der einzelnen Bereiche
Sportangebot
SPA Angebote
Kinderfreundlichkeit
Behindertenfreundlichkeit
Grösse und Einrichtung der Kabine
Abendunterhaltung
Angebot an Ausflügen
Schiffs-Informationssystem und Internet
Sonstige Angebote auf dem Schiff z.B. Bibliothek,Workshops, Teatime etc.
Ausschiffung
...man möge mir verzeihen , wenn ich das eine oder andere vergessen haben sollte, ich möchte nur darauf hinweisen, dass man nicht alles "am Essen" festmachen kann und deswegen gleich "das ganze Schiff" als Reinfall zu titulieren. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. In Anbetracht der vielen TUI Mitarbeiter, die hart dafür arbeiten bei der nächsten Kreuzfahrt die Mängel zu beseitigen, und der grossartigen Leistung der Werftarbeiter würde ich mir wünschen zunächst die weiteren KF abzuwarten, ehe vorschnell wegen einigen Mängeln beim Speiserestaurant oder Klimaanlage das Schiff als Ganzes mit NIE WIEDER kritisiert wird.
Ich persönlich finde es sehr erfrischend, dass auf dem deutschen Markt nun neben der AIDA eines neues Schiff buchbar ist welches sich auch im Konzept vom Clubschiff anders darstellt und bin der festen Meinung ,dass die nächsten Kreuzfahrten auf diesem schönen Schiff ein voller Erfolg werden. Ich kann mich noch an die Anfänge bei AIDA erinnern, was wurde da anfangs gelacht und mittlerweile gibt es millionen zuffriedener Kreuzfahrtgäste. -
Hallo,
Ich bin bereits auf der MS Aida Diva, MS Amadea, MS Juwel of the Seas und den beiden Ostseefähren MS Color Fantasy und MS Color Magic gefahren und ich denke, ich kann mir ein Urteil bilden, alle diese Schiffe sind mit Abstand in jeder Beziehung besser.
Pannen sind also, dass die Kabinen nicht ordentlich sauber gemacht werden. Wir hatten eine Kabine mit Veranda. Das Essen hatte ich schon mehrfach angesprochen. Check in fand ich nicht strukturiert.
Übrigens sollte man nie den Wert eines guten Essens unterschätzen. Ist das Essen gut, schaut man schnell mal über kleinere Fehler hinweg. Stimmt das Essen nicht, werden kleine Makel zu großen Aufregern. Ich habe es live miterlebt, wie sich die Passagiere aufgeregt haben.
Das Personal ist nett, es lächelt ständig, spricht aber leider nicht unserer Sprache, kein Englisch und auch kein Französisch, wie soll man also kommunizieren??
Die Damen an der Rezeption konnten Deutsch (es sind Deutsche gewesen) waren aber laufend überfordert (durch die ständigen Beschwerden), sodas die Freundlichkeit auf der Strecke blieb.
Gestaltung des Schiffs, wie andere Schiffe auch, nichts außergewöhnliches, was man erwähnen sollte. Allerdings auch hier verschmierte Glasscheiben und unpolierte Geländer, alles etwas schmuddelig. SPA Angebote o.k. Preise sehr hoch. Die Entspannungsinseln an Deck z.B. kosten 08,00 € die Stunde zum mieten. Zu den Ausflügen muss ich sagen, dass die genau so teuer sind wie auf den anderen Schiffen, wenn nicht sogar noch teurer. Eben das übliche nichts Besonderes. Übrigens gebe ich diesem Schiff noch eine Chance. Ich fahre Ende August 11 Tage mit "Mein Schiff" nach St. Petersburg. Ich werde mit Sicherheit berichten, wie diese Reise verlaufen ist. Und ich werde kein Blatt vor dem Mund nehmen, sowohl positiv als auch negativ. Ich habe bestimmt kein Problem damit, meine Meinung zu ändern, sollte es denn so sein !!!!Gruß Sulei