Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. "Mein Schiff"
  6. "Mein Schiff"

"Mein Schiff"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
990 Beiträge 257 Kommentatoren 490.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lilian1507L Offline
    Lilian1507L Offline
    Lilian1507
    schrieb am zuletzt editiert von

Die betreffende Bewertung einfach lesen - dann siehst Du auch, warumdas die schlimmste Kreuzfahrt ihres Lebens war...

😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GrosserZwergG Offline
      GrosserZwergG Offline
      GrosserZwerg

Ah, ja - Sorry: Du hast Recht, die Userin fand die Kreuzfahrt nur schlecht, weil ständig vergleiche mit einem AIDA-Schiff gezogen worden sind!

Bei den Bewertungen findet man ja zwischen 1.8 (sauschlecht) bis 5.8 (Super-Kreuzfahrt) ja alles. Ich denke eine solche stark uneinheitliche Bewertung hat spezielle Gründe, ohne dass ich nun hier behaupten möchte, ALLE schlechten Bewerter hätten nur Verlgeiche mit einem AIDA Schiff gemacht!

Wenn man übrigens den Bewertungsdurchschnitt von allen Bewertungen für "mein Schiff", d.h. ohne EX-Galaxy nimmt, so ergibt sich aktuell ein Wert von 3.89

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gammoncrackG Offline
        gammoncrackG Offline
        gammoncrack

Hi Folks,

mit Interesse habe ich die diversen Postings zu "mein Schiff" gelesen. Auf die Seite kam ich, da ich heute eine Buchungsanfrage "Mallorca - Karibik" getätigt und anschließend das Schiff gegoogled habe. Ich hatte mich fast schon entschieden, die Buchung (30.10 - 13.11.) zu bestätigen. Nun sage ich wirklich einmal "Google sei Dank". Ich bin nun wirklich nicht der Kreuzfahrt-Spezialist, bisher nur je einmal, aber absolut zufrieden, AIDA und Hurtigrouten, aber das hier werde ich mir nun wirklich nicht antun. Eine schreckliche Idee, 15 Tage auf einem Schiff mit etlichen Sachen, insbesondere mit der Verpflegung, dem Service und der Kabinenausstattung nicht zufrieden zu sein. Man kann ja noch nicht einmal über den Notausgang weg.....

Ganz offensichtlich stimmt auf diesem Schiff etwas nicht.

Noch einmal vielen Dank für die offenen Bewertungen. Diese habe mir wohl einigen Frust erspart. Mir ist zwar schon klar, dass eher die Negativerfahrungen kommuniziert werden - über das Gute wird weniger geredet - aber das hier scheint mir zu offensichtlich korrekt bewertet.

Da ich unbedingt einmal den Atlantik überqueren will, suche ich eben weiter. Vielleicht hat auch jemand einen guten Tipp.

Gruß

angboe

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • veronikahV Offline
          veronikahV Offline
          veronikah

Hallo,

ich habe nur Kreuzfahrterfahrung mit NCL, nicht mit AIDA. Die Meinung des Reisebüromitarbeiters kann ich deshalb nicht ganz verstehen. Was soll das bedeuten, dass MEIN SCHIFF nicht für AIDA-Gäste gebaut wurde? Kann das einer von Euch deuten? ❓

NCL bietet Freestyle-cruisen an, da kann ich essen gehen, wann und wo ich will, auch in Outdoor-Restaurants ohne Aufpreis. Es gibt sehr beschränkte Animation, ein Mal am Tag per Lautsprecher die Aufforderung zum Bingo, sonst hat man seine Ruhe.

Die wirklich guten Restaurants sind mit Aufpreis, aber die anderen sind auch akzeptabel. Alkoholische Getränke und Softdrinks sind extra zu zahlen, es gibt aber günstige Pakete zu buchen. Einen Tisch muss ich mir nicht selbst suchen, das macht am Eingang das Service-Personal, das mir einen Pager mitgibt, wenn alles besetzt ist und ich kann dann an Bord warten wo ich möchte, jedenfalls nicht in einer Schlange.

An Seetagen in der Karibik gibt es manchmal zu wenig Liegen, insgesamt gibt es zu wenig Schattenplätze. 😞

Auf den Balkons der gewöhnlichen Balkonkabinen gibt es Stühle und einen Tisch in Hockergröße, für Liegen ist kein Platz. Es gibt je nach Schiff Kaffeemaschine oder Heißwasserkocher und einen Superhaartrockner in der Kabine.

Ich habe mich auf beiden Fahrten wunderbar erholt. 😆

Kann mir auf der Basis des vorstehenden jemand erklären, ob das MEIN SCHIFF für Leute wie mich gebaut wurde? Oder welche Bevölkerung soll angesprochen werden? 😄

Reisen kann ein Vergnügen sein, muss es aber nicht 😄.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SheridaneS Offline
            SheridaneS Offline
            Sheridane

veronikah wrote:
            Was soll das bedeuten, dass MEIN SCHIFF nicht für AIDA-Gäste gebaut wurde? Kann das einer von Euch deuten? ❓
            Kann mir auf der Basis des vorstehenden jemand erklären, ob das MEIN SCHIFF für Leute wie mich gebaut wurde? Oder welche Bevölkerung soll angesprochen werden? 😄

Ich denke, es war so gemeint:

TUI Cruises sollte ja ein direktes Gegenprodukt zu AIDA werden. Die direkte Konkurrenz. Es sollte in etwa das gleiche Publikum ansprechen. Denn die, die AIDA-Fan sind, werden im wenigsten Fall auch auf Princess-Schiffe oder auf die Royal Caribbean gehen (es gibt sicher Ausnahmen!!).

Mit der Aussage war wohl gemeint, dass es AIDA in keinster Weise ähnelt und Leute, die von AIDA absolut überzeugt sind, sich auf "Mein Schiff" nicht wohlfühlen werden/würden ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Britta68B Offline
              Britta68B Offline
              Britta68

Hallo zusammen,

Ich habe es so verstanden, dass gerade nichtdas selbe Publikum wie auf der AIDA angesprochen werden soll. Wenn ich das richtig sehe, ist AIDA ein Clubschiff, auf dem die "Bespaßung" und Buffetessen im Vordergrund stehen und auf der MEIN SCHIFF gibt es wenig/keine Bespaßung, außer Kinderclub und Sportangebote, und der Essensschwerpunkt liegt auf dem Bedienrestaurant (ist ja auch das deutlich größere)!

Gruß Britta

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • UteEberhardU Offline
                UteEberhardU Offline
                UteEberhard
                Gesperrt

@Britta68

Hallo Britta,

Du hast exakt die Zielgruppe für "Mein Schiff" der TUI Cruises beschrieben. "Mein Schiff" ist deutlich kein Clubschiff. Erfahrene und überzeugte AIDA Gäste werden sich eher weniger auf "Mein Schiff" wohlfühlen. Eben eine andere Zielgruppe.

Ein Clubschiff Konzept ähnlich der AIDA Cruises zu entwickeln oder sogar in Teilsegmenten zu kopieren, wäre der falsche Weg gewesen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CapsoniC Offline
                  CapsoniC Offline
                  Capsoni

Wen will denn TUI überhaupt mit seinem Konzept ansprechen ?

Die MSC oder Costa Fans ?
                  Die Fans von NCL, RCL etc. ?

Für mich ist das Ganze bei den Preisen eh eine Totgeburt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • arasisA Offline
                    arasisA Offline
                    arasis

Nachdem ich die Beiträge hier alle gelesen habe, möchte ich auch mal meine Meinung zur Diskussion beitragen.

Natürlich darf und muss man die Leistungen von TuiCruise, Aida und Co direkt miteinander vergleichen. Auch wenn die Konzepte und Zielgruppen nicht übereinstimmen, so gibt es einfach Kriterien die man doch vergleichen kann.

Es ist so als würde man einen Mercedes mit einem Skoda vergleichen. Die Zielgruppen und Preislagen sind unterschiedlich, dennoch bleiben die Vergleichskriterien grundsätzlich gleich. Wie sauber funktioniert die Schaltung? Wie gut ist die Verarbeitung? Wie lang ist der Bremsweg, etc

Wenn man im Kreuzfahrtsegment gegen Mitbewerber antritt, dann muss man sich auch an den Mitbewerbern messen lassen. Man kann sich nicht darauf berufen eine eigene Kategorie zu sein.
                    Schlechtes Essen, nicht erbrachte aber gebuchte Leistungen und lautrasselnde Klimaanlagen lassen sich einfach nicht wegdiskutieren!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UteEberhardU Offline
                      UteEberhardU Offline
                      UteEberhard
                      Gesperrt

Mit Menschen die Pauschalierungen (schlechtes Essen, nicht erbrachte Leistungen und laut rasselnde Klimaanlagen) artikuliern, kann man kaum diskutieren, das ist wenig ergebnisorientiert.

Es sei denn @arasis schildert uns seine persönliche Erfahrung, auf der ersten mehrtätigen Kreuzfahrt mit "Mein Schiff".

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KimoK Offline
                        KimoK Offline
                        Kimo

@Arasis

Danke für deinen Beitrag, er bringt einiges auf den Punkt

@UteEberhard

Gibt es von dir irgendeine Schiffsbewertung? Ich meine, deinen Erfahrungsschatz hinsichtlich Kreuzfahrten sollte doch auch mit anderen geteilt werden.

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • UteEberhardU Offline
                          UteEberhardU Offline
                          UteEberhard
                          Gesperrt

Ach wie provokant. Herausforderung ? Nein meine Liebe, funktioniert so nicht.

😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆

Mit welchen Inhalten der Beitrag einiges "auf den Punkt bringt", bleibt dem Leser leider verborgen. Er hat seine (in Teilbereichen pauschalierte) Meinung gesagt, aber weder was "auf den Punkt" gebracht, noch substanzielle Aussagen zur "Mein Schiff" gemacht.

Gruß

Hans 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • afool98A Offline
                            afool98A Offline
                            afool98

Doch funktioniert.. wenn ich das richtig sehe, sind hier Personen die von ihren gemachten Erfahrungen auf dem Schiff berichten - und dann gibt es solche wie Dich, die Ihre Infos rein aus anderen Quellen beziehen, aber in jedem Fall nicht live dabei waren. Damit ist für mich zumindest deutlich, was ich eher lese und glaube.

Weitermachen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HamburgtorstenH Offline
                              HamburgtorstenH Offline
                              Hamburgtorsten

Auch ich möchte meinen Senf dazu geben. Habe bereits eine Bewertung zur Vorpremierenfahrt geschrieben und mich per Mail bei TUI beschwert.Nachfolgend die Antwort.Was meint Ihr dazu ?

Sehr geehrter Herr xxxxx
                              vielen Dank für Ihre offenen Worte über Ihre Vorpremierenfahrt in unserem Kontaktformular vom 27.05.2009.
                              Wir freuen uns sehr, dass wir Sie als einer unserer ersten Gäste an Bord der „Mein Schiff“ begrüßen durften und Ihnen die Reise zu weiten Teilen sehr gut gefallen hat.
                              Sie haben Recht, dass an Bord in bestimmten Bereichen noch nicht immer alles dem Standard entsprach, den Sie von uns erwarten dürfen und den wir uns selber zu diesem Zeitpunkt gewünscht hätten. Wir nehmen uns die geäußerte Kritik sehr zu Herzen und haben entsprechende Maßnahmen eingeleitet, sodass wir bereits große Fortschritte erzielt haben und viele Mängel behoben haben.
                              Wir arbeiten unter vollstem Einsatz daran, um den Service und die Leistungen an Bord kontinuierlich zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass sich auch unsere Teams an Bord sehr schnell „einspielen“ werden, sodass zum Beispiel die Abläufe reibungsloser erfolgen und die Leistung des Housekeepings sich stark verbessern wird. Gerade die Sauberkeit in der Kabine und Bad ist im Moment eines unser Topthemen, dass wir in Angriff genommen haben. Im Housekeeping haben wir sehr schnell und konsequent reagiert, sodass wichtige Schlüsselfunktionen umbesetzt wurden und das Personal aufgestockt wurde.
                              Dass Sie während Ihrer Reise erkrankt sind, bedauern wir sehr. Bitte seien Sie versichert, dass unser Hygiene-Standard in den Küchen und die Qualität der Speisen sehr hoch sind und in jedem Fall eingehalten werden.
                              Sehr geehrter Herr xxxxx, es wäre sehr schön, wenn Sie unsere Entwicklung beobachten und uns zukünftig eine zweite Chance geben würden, die „Mein Schiff“ zu Ihrem Schiff zu machen.
                              Mit den besten Grüßen
                              xxxxxxx
                              Claims Management (Gäste Feedback und Beschwerden)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • helvetia123H Offline
                                helvetia123H Offline
                                helvetia123

@afool98

Ob UteEberhard nun theoretisches Wissen von sich gibt, oder selbst einmal auf hoher See war (wovon ich überzeugt bin), ist mir persönlich egal.

Alle Beiträge sind glänzend recherchiert. Sollte er zu einem Thema einmal nicht posten, hat das seinen Grund darin, dass Hans sich dann eher ruhig verhält, als Halbwahrheiten zu verbreiten.

Ich mache meinen ersten AIDA-Trip (Südostasien) im Dezember, hier konnte er mir mit "theoretischen Tipps?" schon hervorragend helfen.......und dafür sage ich danke, Hans.

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • arasisA Offline
                                  arasisA Offline
                                  arasis

Hallo nochmals,

ich bin schon etwas erstaunt, wie gereizt einige Diskussionsteilnehmer hier auf meinen Beitrag reagiert haben.
                                  Kurz mal eine Richtigstellung:

Nein, ich habe noch keine Kreuzfahrt auf der "Mein Schiff" gemacht! Ich habe aber auch in keinster Weise eine Bewertung zum Schiff abgegeben. Die Bemerkungen was die Qualität des Essens und die Lärmpegel der Klimaanlagen angeht sind der Mehrzahl der Bewertungen und der Diskussionsbeiträge eindeutig zu entnehmen. Die Vielzahl der Berichte spricht wohl für sich. Von Pauschalisierung kann somit keine Rede sein. Eine Vielzahl ganz subjektiver Eindrücke ergibt eben im Gesamteindruck ein mehr oder weniger deutliches objektives Bild : Schlechtes Essen und laute Klimaanlage!

Es ging mir vielmehr um die Art und Weise wie hier anderen Benutzern manipulative Beiträge unterstellt werden. Jemand der seine erste Kreuzfahrt gemacht hat, kann genauso gut seine persönlichen Eindrücke schildern, wie der Dauergast auf einen Schiff. Dieser Beitrag ist dann genau so fundiert und gewichtig wie alle anderen Beiträge auch. Nochmals: Die Gesamteindruck entsteht aus allen einzelnen Beiträgen.

@UteEberhard

Danke erstmal das ich für dich ein Mensch bin 🙂
                                  Da wir bisher noch nicht diskutiert haben, denke ich nicht das du dir in dieser Frage ein Urteil erlauben solltest.
                                  Ein Blick auf meine Bewertungen verrät, das alle meine Beiträge von den Lesern geschätzt werden. ( "Hilfreich" fast alle bei 100%). Soviel zum Thema Pauschalierungen in Bewertungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DinotollD Offline
                                    DinotollD Offline
                                    Dinotoll

Wenn man hier anfängt zu Lesen ist man zunächst über den Satz :"...nie wieder " doch sehr irritiert, und will ergründen warum es zu dieser kritischen Aussage kam. Als KF Freund hat man doch den Umbau,die Namensgebung das Konzept von TUI sehr genau verfolgt, umso entäuschter war ich dass es soviel negative Resonanzen gab.

Das Schreiben von @hamburgtorsten zeigt meine ich aber klar auf, dass auch TUI alle Kritikpunkte genau registriert hat, und wahrscheinlich unter Hochdruck daran arbeitet diese Dinge zu korrigieren.
                                    Bei den neuen Schiffen anderer KF Gesellschaften kann man auf ein grosses Kontigent von geschultem Personal zugreifen und die Abläufe insgesamt besser steuern. TUI steht da mit diesemSchiff zunächst alleine da, bei Jungferfahrten läuft zunächst nicht alles perfekt und rund...
                                    Für mich als KF Fan ist MEIN SCHIFF ein sehr schönes Schiff, der Umbau sehr gelungen und das Konzept und die Reiserouten angenehm z.B. die Abfahrten von Kiel und Hamburg.
                                    Ich würde mir an dieser Stelle wünschen, dass es nach der nächsten Kreuzfahrt in der Kritik heist: Mein Schiff - immer wieder ... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SuleiS Offline
                                      SuleiS Offline
                                      Sulei

Hallo und hallo an Hamburgtorsten,
                                      ich habe auch einen Brief an Herrn Richard J. Vogel geschrieben. Bin mal gespannt, was ich als Rechtfertigung für diese Vorpremiere Fahrt bekommen werde. Ich habe diese Fahrt miterlebt und ich muss sagen, das alles, was hier aufgeführt wurde, stimmt.
                                      Ich kann nicht glauben, das wirklich einige Personen, das Essen im Buffet Restaurant als angemessen für 4,5 Sterne empfinden.
                                      Ich bin schon auf einigen Schiffen gewesen und habe in meinem Leben einige Hotels in diese Welt bereist, aber ...... ganz ehrlich.... soetwas habe ich noch nie erlebt. Ich habe schöne Reisen mit TUI erlebt. Es geht hier bestimmt nicht darum TUI schlecht zu machen. Aber wirklich, das Schiff................. ist ein absoluter Reinfall gewesen !!!!!
                                      Viele Grüße SuLei

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DinotollD Offline
                                        DinotollD Offline
                                        Dinotoll

Sulei wrote:
                                        habe schöne Reisen mit TUI erlebt. Es geht hier bestimmt nicht darum TUI schlecht zu machen. Aber wirklich, das Schiff................. ist ein absoluter Reinfall gewesen !!!!!
                                        Viele Grüße SuLei

Hallo Sulei, Du hast diesen Thread eröffnet, der sich mittlerweile schon etwas hinzieht, als Kreuzfahrtfan möchte ich Dir da mal ein paar Sätze schreiben , weil Deine Äusserung - das Schiff ein absoluter Reinfall - auch von Dir bei längerer Überlegung abgeändert werden sollte.
                                        Was ist gegen das Schiff einzuwenden, nach dem Umbau finde ich erstrahlt es in neuem Glanz mit vielen beeindruckenden baulichen Akzenten - an dem neuen TUI Produkt MEIN SCHIFF arbeiten Tausende von Menschen um uns Kreuzfahrern ein paar schöne Urlaubstage zu bescheren - dass es auf einer Jungefernfahrt zu Pannen kommen kann ist doch völlig normal - sollte eigentlich jedem klar sein, daher sollte man sich mit der Kritik da doch bitte etwas zurückhalten und besser differenzieren meine ich.

Bei der Bewertung eines Schiffes und einer Kreuzfahrt sind doch noch viele andere Kriterien zu beurteilen wie z.B.
                                        Check In
                                        Freundlichkeit des Service Personals
                                        Gestaltung des Schiffs und der einzelnen Bereiche
                                        Sportangebot
                                        SPA Angebote
                                        Kinderfreundlichkeit
                                        Behindertenfreundlichkeit
                                        Grösse und Einrichtung der Kabine
                                        Abendunterhaltung
                                        Angebot an Ausflügen
                                        Schiffs-Informationssystem und Internet
                                        Sonstige Angebote auf dem Schiff z.B. Bibliothek,Workshops, Teatime etc.
                                        Ausschiffung
                                        ...man möge mir verzeihen , wenn ich das eine oder andere vergessen haben sollte, ich möchte nur darauf hinweisen, dass man nicht alles "am Essen" festmachen kann und deswegen gleich "das ganze Schiff" als Reinfall zu titulieren. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. In Anbetracht der vielen TUI Mitarbeiter, die hart dafür arbeiten bei der nächsten Kreuzfahrt die Mängel zu beseitigen, und der grossartigen Leistung der Werftarbeiter würde ich mir wünschen zunächst die weiteren KF abzuwarten, ehe vorschnell wegen einigen Mängeln beim Speiserestaurant oder Klimaanlage das Schiff als Ganzes mit NIE WIEDER kritisiert wird.
                                        Ich persönlich finde es sehr erfrischend, dass auf dem deutschen Markt nun neben der AIDA eines neues Schiff buchbar ist welches sich auch im Konzept vom Clubschiff anders darstellt und bin der festen Meinung ,dass die nächsten Kreuzfahrten auf diesem schönen Schiff ein voller Erfolg werden. Ich kann mich noch an die Anfänge bei AIDA erinnern, was wurde da anfangs gelacht und mittlerweile gibt es millionen zuffriedener Kreuzfahrtgäste.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SuleiS Offline
                                          SuleiS Offline
                                          Sulei

Hallo,

Ich bin bereits auf der MS Aida Diva, MS Amadea, MS Juwel of the Seas und den beiden Ostseefähren MS Color Fantasy und MS Color Magic gefahren und ich denke, ich kann mir ein Urteil bilden, alle diese Schiffe sind mit Abstand in jeder Beziehung besser.
                                          Pannen sind also, dass die Kabinen nicht ordentlich sauber gemacht werden. Wir hatten eine Kabine mit Veranda. Das Essen hatte ich schon mehrfach angesprochen. Check in fand ich nicht strukturiert.
                                          Übrigens sollte man nie den Wert eines guten Essens unterschätzen. Ist das Essen gut, schaut man schnell mal über kleinere Fehler hinweg. Stimmt das Essen nicht, werden kleine Makel zu großen Aufregern. Ich habe es live miterlebt, wie sich die Passagiere aufgeregt haben.
                                          Das Personal ist nett, es lächelt ständig, spricht aber leider nicht unserer Sprache, kein Englisch und auch kein Französisch, wie soll man also kommunizieren??
                                          Die Damen an der Rezeption konnten Deutsch (es sind Deutsche gewesen) waren aber laufend überfordert (durch die ständigen Beschwerden), sodas die Freundlichkeit auf der Strecke blieb.
                                          Gestaltung des Schiffs, wie andere Schiffe auch, nichts außergewöhnliches, was man erwähnen sollte. Allerdings auch hier verschmierte Glasscheiben und unpolierte Geländer, alles etwas schmuddelig. SPA Angebote o.k. Preise sehr hoch. Die Entspannungsinseln an Deck z.B. kosten 08,00 € die Stunde zum mieten. Zu den Ausflügen muss ich sagen, dass die genau so teuer sind wie auf den anderen Schiffen, wenn nicht sogar noch teurer. Eben das übliche nichts Besonderes. Übrigens gebe ich diesem Schiff noch eine Chance. Ich fahre Ende August 11 Tage mit "Mein Schiff" nach St. Petersburg. Ich werde mit Sicherheit berichten, wie diese Reise verlaufen ist. Und ich werde kein Blatt vor dem Mund nehmen, sowohl positiv als auch negativ. Ich habe bestimmt kein Problem damit, meine Meinung zu ändern, sollte es denn so sein !!!!

Gruß Sulei

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 5 von 50
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag