Vorsicht bei "SINAI ONLY" - Visum
-
mikati wrote:
Es ging auch vielmehr um die Problematik, daß man vom Reiseleiter
stehen gelassen wird, wenn er keine "Servicegebühr" von einem
bekommt! Ich habe es bisher in Hurghada so erlebt und fliege nun
das erste Mal nach Sharm el Sheikh. Meine Angst war diese, daß
dort einem gesagt wird, man müsse dieses Visum nehmen. So wird
es einem auf jeden Fall in den Reiseunterlagen des Reiseveranstalters
verklickert!Ich weiß nicht, mit welchem Reiseveranstalter du in Hurghada warst. Wir waren 2 x mit alltours in Hurghada und das Visum habe ich beide Male am Bankschalter gekauft. Wir hatten dadurch keinerlei Transferprobleme.
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
... mit ALLTOURS!
-
Bei einigen Reiseveranstaltern steht explizit bei der Buchung, daß man das Visum beim Reiseleiter kaufen soll. Um hier Ärger zu vermeiden, haben wir uns bereits mehrfach im Vorfeld vom Reiseveranstalter eine schriftliche Bestätigung geben lassen, daß wir das Visum selbst besorgen.
Das haben wir auch beim Sinai-Only-Visum gemacht, aber bitte Vorsicht beim Abstempeln des Passes!
Ich habe mich sehr darüber geärgert, daß die Stempel in meinen nagelneuen Reisepaß auf die Dokumentenseite geklatscht wurden. -
Überflüssiges Zitat entfernt!
... wir haben auch jedes Mal eine Bestätigung vom Reiseveranstalter! Und trotzdem hat es nichts genützt! Selbst in der Bestätigung hat man uns darauf "hingewiesen", daß der RL vor Ort sehr wenig Zeit hat und wir doch bitte den Service in Anspruch nehmen sollen und somit nicht auf Visa und Koffer warten müssen..... bla bla bla
Leider kaufen viele ihre Visa beim RL und wir mussten zahlreiche verdutzte und verärgerte Gesichter erleben, von Urlaubern, die 25 €/Person gezahlt haben, als sie hörten, daß wir unsere Visa für 12 € gekauft haben! Haben aber einige Neu_Ägyptenurlauber schon im Flieger darauf hingewiesen.
Warum macht man dem nicht endlich ein Ende! Das Visum erhebt der Staat und auch nur dieser sollte berechtigt sein, es einem zu verkaufen!
Mal sehen, wie es in diesem Jahr in Sharm el Sheikh abläuft!
-
-
Was genau ist denn noch unklar und nicht ersichtlich aus diesem Thread oder dem allgemeinen Hinweisthread über die Einreise/Visa/Modalitäten?
-
Wir fliegen in 3 Wochen nach Hurghada. Wir haben ein Kleinkind unter 2 Jahren dabei das keinen Visa-Gutschein von der TUI erhalten hat. Man sagte uns wir müssten dies vor Ort bezahlen. Sie hat einen eigenen Kinderreisepass weil ja Einträge bei den Eltern nicht mehr möglich sind.
Weiss jemand ob ich das Visa dort bezahlen kann wo wir unsere Visamarken mit den Gutscheinen bekommen? Oder müssen wir dies wo anders kaufen?
Viele Grüße
Monika -
Tag.
Hier im Thread geht es um das Sinai Only Visum - hat nichts mit Hurghada zu tun.

Das Visum für dein Kleinkind kannst du am Bankschalter (die Schalter befinden sich auf der linken Seite und sind nicht zu übersehen) für 15 US-Dollar selber kaufen.
-
...im allg. Hinweis-Thread steht alles zur Beschaffung des Visums, dazu ein link zum Kinderreisepass sowie zur Visavergabe allgemein, in dem auch das Procedere der inkludierten Visa erläutert wird. Bei Deinem Beispiel TUI z.B. hier... :?
-
Also wenn man nach Sharm fliegt und nur einen Badeurlaub macht, mit keinen Ausflügen etc, dann reicht das auf alle Fälle!
Haben das bisher 2x so gehandhabt und hatten nie Probleme ohne Visum!
Dieses Jahr gehts nach Hurghada und da brauchen wir ja eines... Mal schauen wie das läuft.... Wollen an den Bankschalter! Besser Euro oder $ ?? -
Hallo "mikati"
in den letzten Jahren war ich fast 10 Mal auf den Sinai (Dahab) und habe immer das "SINAI Only" Visum in Anspruch genommen.
Wenn man im Flugzeug die Einreisekarte erhält, wissen die wenigsten, dass es so ein "kostenloses" Visum gibt - Einige, denen man diesen Hinweis gibt, lehnen aus Unkenntnis ab und zahlen die 20-30 EUR .Das Argument mit dem Zeitverlust ist ein Witz: wenn man aus dem Bus steigt und ins Terminal geht, kann man direkt zur Passkontrolle mit dem eingelegten Einreiseschein/"Einreisepappe". Die Beamten sind dort immer höflich und freundlich gewesen (zumindest zu mir
!) und haben den Pass schnell gestempelt. Es dauert manchmal länger, wenn ein anderes Flugzeug kurz vorher gelandet ist...Ich denke mal, dass hier die Reiseleiter genau wissen, dass mindestens 90% das "Bezahlvisum" überhaupt nicht benötigen, da sie nur am Strand in Sharm in der Sonne liegen und keinen Ausflug nach Kairo durchführen. Meine Vermutung: es gibt für die Reiseleiter eine Art Prämie von den Beamten am Flughafen, wenn Sie einen Reisenden zum Kauf des Visums bringen - ist natürlich eine Spekulation ... !
Zum Thema: Ras Mohamend und tauchen:
Hier kommt es an, wann, mit wem und wo ich einen Tauchausflug mache.
Mein Bekannter aus Dahab, der dort eine Tauchbasis hat, meinte, dass meist ein Beamter vor Ort im Hafen ist, (manchmal auch nicht )... mit dem man die Sache klären kann ... oft reicht ein "Backschisch" aus um den Stempel dort in den Pass zu bekommen .In diesem Sinne...
Eine Gute Reise an alle Sinaiurlauber !
Christian
-
Hallo - als kleine Ergänzug:
Wir waren gerade in Sharm el Sheik, und haben nur das kostenlose "SINAI ONLY" Visum eingetragen.
Damit kann man Ausflüge zum Schnorcheln z.B. zur Strasse von Tiran ohne Problemem machen.
Ein Ausflug nach RAS Mohammed mit dem Boot ist ebenfalls möglich!!
(wir haben beide Ausflüge gemacht)
Nur wenn man RAS Mohammed mit dem Auto besucht, braucht man das kostenpflichtige Visum!
Diese Info haben wir vom Reiseleiter (Ägypter!) vor Ort, und wie schon gesagt,
wir konnten die Ausflüge mit dem Boot ohne Probleme durchführen!!
Vielleicht hilfts ja jemandem, und wenn man sich wo etwas sparen kann
- warum nicht...
Gruß
lotus79 -
Hallo,
wir sind im Januar in Dahab und wollen auch auf den Mosesberg un Katharinenkloster. Langt es da Sinai Only zu nehmen oder brauche ich das grosse Visum??Wir waren damals mit einen Schnorchelboot bei Ras Mohamed und hatten auch nur Sinai Only. Pässe wurden zwar kontrolliert aber es war kein Problem. Vieleicht gilt das aber nur für die Schnorchelboot?
-
Ich hab jetzt mal einige Seiten durchgelesen...., also wir fliegen nach Sharm El Sheikh, und machen eigentlich nicht viel, nur Strand und eben tauchen, welches Visum brauch ich dann ???
-
@nessie
..dafür braucht ihr kein Visum.
-
D.h. ich geh gleich an den Zollschalter oder wie ???
Sorry steh etwas auf dem Schlauch, war die letzten Jahre immer in Hurghada, und hab mir da mein Visum am Ägyptischen Bank Schalter geholt............
Deshalb kenn ich mich hier jetzt gar nicht aus