Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@vreni1981
    Vorausgesetzt, ihr hattet eine Pauschalreise gebucht, waren die Flugzeiten tatsächlich nur als  "geplant" anzugeben, bzw. Änderungen in den AGB vorbehalten.
    Ihr hättet also tatsächlich nur einen Flug aber keine bestimmte Zeit oder Airline "gebucht".
    Vermutlich hat der Veranstalter das nicht "einfach so" geändert, sondern weil es sich aus seinem Geschäft ergab. Für euch ist das allerdings weitgehend bedeutungslos, da im Falle der vorher genannten Bedingungen keinerlei Ansprüche bestehen.

Sofern man einen Termin wahnehmen muss, empfiehlt sich die Buchung eines Linienfluges zu den damit verbundenen verlässlicheren Zeiten. Ging die andere Variante schief, schaut man leider hinterher mit dem Ofenrohr ins Gebirge!
    :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • minka5M Offline
      minka5M Offline
      minka5

Hallo,

die Info über das Defekte Teil im Cockpit hat uns der Pilot dann gesagt!Die Frau auf GC die uns sagte dass die Maschine verspätung hat,sagte uns das nicht!In Frankfurt hat sich niemand von der Airline um uns gekümmert!Wir saßen in einem Gate und am Schalter war eine Frau die auch nicht mehr wußte!Sie mußte warten bis sie bescheid bekommt,wie es weiter geht!Wir haben zwar Getränke bekommen aber hatten keine Info wie wir jetzt heim kommen.Entweder mit Bussen oder mit dem Flugzeug!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mmw69M Offline
        mmw69M Offline
        mmw69

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare! Ich habe mich so über den Veranstalter geärgert, dass ich die Reise storniere. Eine Rückmeldung auf meinen Widerspruch habe ich nämlich noch nicht erhalten, sie lassen sich sicher jetzt so viel Zeit, dass die nächste Staffel der Stornierungsgebühr erreicht ist (das wäre am Dienstag).

Werde auf jeden Fall auf Rückzahlung der Anzahlung bestehen und den Vorgang der Verbraucherzentrale melden, da ich das als echte Nepperei empfinde!

Halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße

MMW69

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • thomas139T Offline
          thomas139T Offline
          thomas139

Hallo,

unser Flug X3 274 am 22.6. von Fra nach Ayt hatte 6 Stunden Verspätung wegen technischen Defekt. Habe sofort nach dem Urlaub das Entschädigungsformular per Einschreiben mit Rückschein an Tuifly geschickt, aber bis heute noch keine Rückmeldung (außer der bestätigten Empfangsquittierung) bekommen. Hat jemand Betroffenes an die Tuifly geschrieben und vielleicht schon eine Antwort erhalten?

LG

Thomas

Royal Dragon:08,09,10,11,Club Grand Side12,Royal Alhambra Palace14, Long Beach Resort15,Limak Limra15, Limak Lara15,Royal Dragon 18,19,20,21,Hotel Neue Post Bodenmais 18,19,20,21,22,23,24,25, Pure Salt Garonda24, Platzlhof24, Lagoon Attitude25

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

8-12 Wochen Bearbeitungszeit musst du einkalkulieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • thomas139T Offline
              thomas139T Offline
              thomas139

@vonschmelling :

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!! 😄

Royal Dragon:08,09,10,11,Club Grand Side12,Royal Alhambra Palace14, Long Beach Resort15,Limak Limra15, Limak Lara15,Royal Dragon 18,19,20,21,Hotel Neue Post Bodenmais 18,19,20,21,22,23,24,25, Pure Salt Garonda24, Platzlhof24, Lagoon Attitude25

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • zuckerpueppiZ Offline
                zuckerpueppiZ Offline
                zuckerpueppi

@mmw69

"Werde auf jeden Fall auf Rückzahlung der Anzahlung bestehen und den Vorgang der Verbraucherzentrale melden, da ich das als echte Nepperei empfinde!"

Um ganz ehrlich zu sein, würde ich Dir abraten, die Reise zu stornieren und darauf zu vertrauen, dass DU etwas von der Anzahlung zurück bekommst!

Vermutlich wirst Du dich noch länger dann ärgern, denn lt. Gesetzgeber ist der RV im Recht.

Du hattest als Eingangsposting geschrieben, dass der Rückflug ein Nachtflug sein sollte.

Bei der Angabe : 09.09. - 15.09.= 7 Tagesreise, gilt der 09. mit besteigen des Fliegers und der 15. mit aussteigen aus dem Flieger als Angangs- und Endpunkt deiner Pauschalreise.

Grundsätzlich hast Du nur Anspruch darauf, an diesen Tagen befördert zu werden - allerdings NICHT zu einer ganz bestimmten Uhrzeit.

Und wenn man DIr schon beim Angebot sagte, dass es sich beim Rückflug um einen Nachtflug handelt, bedeutet das, dass DU am 15.09. wieder landest, ergo war der 14.09. von vornherein der Abflugtag aus deinem Urlaubsort!

Normalerweise hätte das aus der Reisebestätigung hervorgehen müssen, denn da müssen auf jeden Fall die Übernachtungen im Hotel expliziet aufgeführt sein.

Dass diese Art der Angebote in den letzten Jahren "Mode" wurden, ist ärgerlich ( vorher sprach man immer über Nächte im Hotel, da ja Anreise- und Abreisetag nicht so richtig als Urlaubstag gelten.

Bevor Du gar keinen Urlaub hast und auch noch dafür bezahlen sollst ( Stornogebühren) und eventuell dem "schlechten" Geld noch gutes hinterher wirfst, solltest Du vielleicht überlegen, falls das Angebot trotzdem preislich sehr günstig war, ob Du nicht doch lieber deinen Urlaub genießt.......und beim nächstenmal einfach besser aufpassen und nicht auf vermeintlich supersuperSchnäppchen zu schnell reinfallen.....

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden,
                bevor sie leben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Elle1E Offline
                  Elle1E Offline
                  Elle1

mmw69:
                  Ich habe im Februar eine All-In-Reise vom 9.9. bis 15.9. nach Fujairah gebucht, das Angebot lautete: 7-tägige Flugreise.
                  Heute bekomme ich einen Anruf bzw. eine E.Mail, dass sich die Flugzeiten geändert hätten, der Rückflug wäre am 14.9. um 14:30 Uhr (d. h. Abreise aus dem Hotel nach dem Frühstück).

@zuckerpueppi

Wo oder über was fliegt er denn dann, damit der Flieger erst nach 00:00 Uhr, also am 15. landet? Zeitverschiebung nicht zu vergessen.
                  Ich bin nach wie vor der Meinung, gebuchter Abflugtag ist der 15. und der Reiseveranstalter hat den Abflug auf den 14. verlegt. Einseitige Vertragsänderung, folglich hat mmw69 das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Wieviel Übernachtungen da nun drinstehen und was bei Buchung am Telefon über Nachtflüge gesagt wurde, spielt doch dabei dann keine Rolle mehr.

Aber vielleicht meldet er sich ja nochmal und berichtet uns, wie es ausgegangen ist.

LG Elle

LG Elle

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • editheE Offline
                    editheE Offline
                    edithe
                    Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@zuckerpüppi

Da kann ich Dir in keinster Weise rechtgeben...

Wenn ich eine Reise vom 9.9. -15.9 buche,ist das für mich Fakt.. Alles andere ist eine Vertragsänderung.. In meinen vielen Reisen mein ganzes Leben war es noch nie anders.. ausser USA da kann es sein ,dass ich statt dem 15.9 am 16.9 ankomme.Hier besteht aber keine gravierende Zeitverschiebung..

Interessant wäre hier einige Seiten zurückblättern.. die Anfrage von Sagnix , am Ende bekam er eine Entschädigung vom Veranstalter.Die bekam er auch nur deshalb..

Im Endeffekt ist also nur die Zeit der Reise Abflug ,, egal wann  am 9.9  und Rückreise am 15.9 massgebend..Kann auch in jedem Reisebüro bestätigt werden.

Gruss Edithe 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Wie ich bereits schrieb ist besonders in Anbetracht der kurzen Reisedauer im Falle von mmw69 durch die Rückflugvorverlegung eine erhebliche Änderung des Vertrages eingetreten, die zur einseitigen Kündigung berechtigt.

Eine Entschädigung halte ich für unwahrscheinlich, die Akzeptanz der Kündigung und Erstattung der Anzahlung allerdings sollten m.E. kein Problem darstellen.

Der Fall des Users sagnix ist nicht vergleichbar, da er nach der Reise Beschwerde geführt und eine fehlende "Übernachtung" bei der Ankunft reklamiert hat.

Sein Zimmer hätte am Anreisetag um 14 Uhr bereit sein müssen, nicht erst am Folgetag um 9 Uhr, dabei spielt es keine Rolle, dass er erst früh morgens am Folgetag im Hotel angelangte. Das ist eine gänzlich anderer Sachverhalt und kann zur Herleitung von evtl. Ansprüchen seitens mmw69 nicht dienen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • editheE Offline
                        editheE Offline
                        edithe

@

von Schmelling.

Genau so ist es .

Habe vielleicht falsch auf Sagnix hingewiesen. Meinte aber damit nur den Zeitpunkt..seiner Reise.

Sagnix bekam ja die Entschädigung für die entgangenen Nächte..

Hier liegt der Fall ja etwas anders...die Reise wurde ja noch nicht angetreten ,, also kann man klar keine Entschädigung erwarten.

Edithe

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • zuckerpueppiZ Offline
                          zuckerpueppiZ Offline
                          zuckerpueppi

@all

Wenn ich mmw69 richtig gelesen und verstanden habe, lautete das Angebot von Anfang an:

Pauschalreise vom 09.09. - 15.09.11.; 7 Tagesreise, Rückflug =Nachtflug.

Von Anfang an war ihm bekannt, dass der Rückflug ein Nachtflug ist, was bedeutet, dass er dann ja ( sollte er, seiner Meinung nach erst am 15.09.zurückfliegen, ja erst am 16.09. wieder landet - dann endet die Reise aber NICHT am 15.09. sondern am 16.09. - was offensichtlich NICHT auf der Reisebestätigung stand)

Soweit MIR bekannt ist, wird der Beginn und das Ende einerPauschalreise ( der  Leistungszeitraum) angegeben.

Beginn ist der Abflug, und Ende einer Pauschalreise ist nicht " Ende des Hotelaufenthaltes" sondern die Ankunft am Ausgangspunkt, wenn man es als "7-tägige Reise angibt.

Fälschlicherweise glauben viele Urlauber inzwischen, dass die Pauschalreise mit dem Hotelaufenthalt endet bzw. mit dem Abflug vom Aufenthaltsort - Nein, sie endet mit der Ankunft am vereinbarten Flughafen , an dem sie landen.

Der Knackpunkt ist doch eher, dass die Gäste durch "verwirrende" Angaben ( die trotzdem "gesetzeskonform" sind, heutzutage glauben, dass "7-tägige Reise" bedeutet, dass sie 7x24 h im Hotel sind und An- bzw. Abreise nicht mehr inclusive sondern als Gratispaket dazugegeben werden obwohl sie Inhalt der Reise sind.

Wenn von Beginn an bekannt war , dass der Rückflug ein Nachtflug ist und das Ende der Reise am 15.09.11 ist, kann der Abflug vom Urlaubsort nur der 14.09.11 sein.

Deshalb hatte ich auch die Frage in den Raum gestellt, ob auf der Reisebestätigung die Anzahl der Hotelübernachtungen vermerkt ist, was normalerweise sein müßte!

Steht da 7-Tages-Reise mit 5 Hotelübernachtungen und er sollte schon die Nacht vom 09. zum 10.09. im Hotel verbringen, wäre die 5.(letzte Nacht ) logischerweise am 14.09.11 um spätestens 12:00 Uhr beendet.

Bei einer Pauschalreise ist es sicher zweifelhaft, dass der Gast, wenn die letzte Nacht am 14.09. um 12:00 Uhr vorbei ist, den Rückflug erst am 15.09. antreten soll und übernacht fliegt ( seine Angabe war von Anfang an, dass der Rückflug ein Nachtflug ist) ohne Hotelübernachtung bleibt, oder? DAS wäre dann ein Fall für den RA - meine Meinung.

bevor sie leben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • zuckerpueppiZ Offline
                            zuckerpueppiZ Offline
                            zuckerpueppi

@Elle1

Leider hat mmw69 nicht gesagt, mit welcher Airline er fliegt.

Möglich ist hier auch , dass er zwar um 14:30 Uhr Ortszeit abfliegt aber eventuell noch irgendwo zwischenlandet und letztendlich am 15.09. um 00:15 Uhr in D landet.....dann hätte er die 7 Tage ......

Wichtig ist hier die Hotelübernachtung und dazu hat er sich mit 5(!) Übernachtungen geäußert
                            Soweit ich jetzt weiß, kommt er nachts an und hat auch sein Hotelzimmer sofort und nicht erst am 10.09. ab 14:00 Uhr, was international üblich ist....(nur dann wäre es bei 5 Hotelübernachtungen falsch).....

Die Frage ist lediglich , ob er vielleicht geglaubt hat, dass er erst am 15.09. zurückfliegt oder ob er am 15.09. landet.

bevor sie leben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • editheE Offline
                              editheE Offline
                              edithe

@zuckerpueppi

Klar ist doch, dass  immer erst  das Angebot nach Nächten gebucht wird...

Die Flugzeiten sind nicht allein das Mass aller Dinge.. Denn die können sich noch mehrmals ändern ...Mir als Kunde ist doch in erster Linie wichtig ,,,,wie lange ich dort sein will...und wenn die Nächte frei, sind dann schaue ich nach den Flugzeiten...

Diese sind doch bis jetzt immer noch unverbindlich..Also kann ich bei einem Pauschalangebot nichts  machen, aber die Nächte doch festlegen...diese sind doch auch Bestandteil der Reise..Mir wurden auch immer die Flugzeiten bekannt gegeben, und änderten sich selten, aber es kam vor.

In meinen langjährigen  Reisen, war nie etwas anderes üblich .als z.b 9.9-15.9, dass ich zu einem anderen Zeitpunkt abgeflogen bin als an diesem Tag.., nicht mal von USA ,und hier ist eine ganz andere Zeitdifferenz.

Edithe 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • zuckerpueppiZ Offline
                                zuckerpueppiZ Offline
                                zuckerpueppi

@edithe

Da stimme ich Dir absolut zu - nur ändert das nichts an mmw's Situation.

Er hat 5 Nächte im Hotel gebucht und so, wie es ausschaut, bekommt er sie auch.

Nur ist die 5. und letzte Nacht im Hotel am 14.09.,12:00 Uhr beendet.

Ob er nun bis zum 15.09. 00:01 Uhr "rumsitzt" ( denn das Zimmer steht ihm nach 12:00 NICHT mehr zur Verfügung) oder er fliegt schon 14:30 Uhr Ortszeit ab ( eventuell mit einer Zwischenlandung woweißich) und landet am 15.09. kurz nach 00:00 Uhr, ist da egal.

Ich möchte die "Machenschaften" von RV nicht gutheißen, die so eine Reise eben SO anbieten - nur schützt das nicht vor Denkfehlern und genau das ist mmw69 halt passiert.

Und es wäre doch schade, wenn er jetzt 25% (?) bzw. durch den Linienflug noch mehr als Stornokosten bezahlt und gar nichts davon hat und sich hinterher vielleicht noch unnütz ( und wieder mit Kosten verbunden) streitet.

Beim nächsten mal einfach ganz ruhig bleiben und genau lesen. Wer zum Abschluß drängt, will eventuell nicht unbedingt sein Bestes.....

P.S. Grundsätzlich gilt eine Hotelübernachtung von 14:00 bis zum nächsten Tag (spätestens) 12:00 Uhr, das ist weltweit üblich.

bevor sie leben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

mmw69 hat die Reise nach eigenem Bekunden mittlerweile storniert. Solange keine exakte Reisebeschreibung des Veranstalters bekannt ist bleibt alles pure Spekulation.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mmw69M Offline
                                    mmw69M Offline
                                    mmw69

Hallo zusammen,

sorry, ich war einige Tage nicht online, daher habe ich die Diskussion erst soeben verfolgen können.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Angebot im Flyer: 7-tägige Flugreise mit 5 Übernachtungen

Telefonische Beratung: Reise vom 9.9. bis 15.9.2011, Rückflug ab Dubai mit Lufthansa um 1:00 Uhr

Buchungsbestätigung: Hinflug 9.9. ab Frankfurt Rückflug 15.9.2011 ab Dubai, keine Angabe von Flugzeiten, 5 Übernachtungen wurden bestätigt.

Neue Information am 3.8. per E-Mail:

Hinflug: 9.9. Emirates, Frankurt-Dubai 15.20-23:35 Uhr

Rückflug: 14.9. Emirates, Dubai-Frankfurt: 14:30 - 19:20 Uhr

Habe den Vertrag gekündigt, Leistungen entsprechen nicht mehr dem ursprünglichen Vertrag.

Neues ANgebot: Rückflug: 15.9. Dubai-Frankufrt 14:30 - 19:20 Uhr

Habe das Angebot nicht akzeptiert, daraufhin wurde mir noch eine kostenlose Hotelübernachtung angeboten.

Ich habe die Stornierung aufrecht erhalten. Ob das der richtige und schlaueste Weg ist, weiß ich nicht, ich habe aber kein Interesse mehr, mit dem Veranstalter zu verreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Ui, jetzt haste es denen aber gezeigt 😆

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mmw69M Offline
                                        mmw69M Offline
                                        mmw69

Ui, netter Kommentar, Bernhard707.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • zuckerpueppiZ Offline
                                          zuckerpueppiZ Offline
                                          zuckerpueppi

@mmw69

Schade, dass DU nun - nachdem alles so angeboten wurde, wie von Dir gewünscht ( und eigentlich sogar noch etwas mehr), bei der Stornierung geblieben bist.....

Hast Du denn jetzt die Information, dass damit die Stornierung kostenlos ist?

Ist in diesem fall nicht der "Mangel" abgestellt worden...?

bevor sie leben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 46 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag