Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Realistisch ist eine Erstattung von ca. 50% des anteiligen Tagespreises der Reise. Die Zahl der betroffenen Personen spielt keine Rolle.

Falls du umbuchst solltest du dich vergewissern, dass das HAM Operating nicht auch angezählt ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Barny85B Offline
      Barny85B Offline
      Barny85

Hallo,
      ich hoffe ihr könnt mir auch einen guten Tipp geben.
      Da ich unsere Flugtickets noch nicht habe ( es geht erst am 26.09. nach Kreta ), habe ich hier nochmal geschaut wann unser Flug geht.
      Was sehe ich da, uns geht noch ein zusätzlicher Tag flöten und noch viel schlimmer, wir haben eine Zwischenlandung in Thessaloniki ( Hinflug )Athen ( Rückflug ) und die Fluggesellschaft ist auch eine andere.
      Ich musste meinen Mann überreden mit mir in den Urlaub zu fliegen, da er absolute Flugangst hat und jetzt muss er sich gleich 4 mal in den Flieger setzen...
      Was kann ich tun, kann ich den Reiseveranstalter dazu bewegen das wir von einem anderen Flughafen fliegen oder wenn alles nicht hilft die Reise stornieren?
      Der Flug geht von Köln/Bonn und von Frankfurt würde es keine Zwischenlandung geben und uns auch kein Tag verloren gehen.

Wäre über eine Antwort dankbar!
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Barny85B Offline
        Barny85B Offline
        Barny85

So ich hab eben mit meinem RV gesprochen und nach deren Unterlagen bleibt der Flug so wie ich ihn gebucht habe.
        Es gibt keine Änderungen.
        Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!!!
        Hoffentlich bleibt das so.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@Barny
          Dann in diesem Thread danke für die Rückmeldung und ich hoffe, dass alles so zu eurer Zufriedenheit bleibt.
          Wünsche dir einen schönen Urlaub. 😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • petkivP Offline
            petkivP Offline
            petkiv

Hallo,
            so bin jetzt aus der Türkei wieder zurück.
            Mein Abflug erfolgte um ca. 2 Uhr.
            Wir waren somit um ca. 9 Uhr Ortszeit im Hotel und mussten uns erstmal anhören das wir ja gestern nicht gekommen sind und deswegen unser Zimmer noch nicht fertig ist und erst gereinigt wird und wir 45min warten müssen. Wir waren dann Frühstücken und so. Unser Abflug dann mit Air Berlin ist auch eine Stunde später abgehoben als geplant.
            Was kann ich da jetzt machen um an Geld zu kommen tuen?
            Wie ich ja schon in vorherigen Posts geschrieben habe.
            Dankeschön:)
            Einen sonnigen Tag;)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Arbeiten!  😉 😛
              Die Verspätung betrug weniger als die auf dieser Strecke relevanten 3h, es besteht also kein Anspruch auf Entschädigung gem. der VO (EU) 261/04.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Race77R Offline
                Race77R Offline
                Race77
                Gesperrt

hallo

@pektiv
                du bist nach 24.00 gestartet, also fehlt die der erste urlaubstag. vs hat nur die zweite hälfte beantwortet. also melde dich umgehend beim rv und melde regressansprüche an.
                erst recht unverschämt die antwort des hotels zum einchecken. da wären klare worte nötig gewesen um dem verantwortlichen klar zu machen das das zimmer sofort bereit zu sein hat.es müsste ja einen tag leer gestanden haben. diese unverschämtheit in der bewertung ruhig herausheben.
                also ansprüche ínnerhalb von 4 wochen anmelden und geld zurück fordern.

lg
                manche antworten(arbeiten)sind einfach nur bescheiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Race77
                  Die voraussichtliche Ankunft von @pektiv wäre etwas mehr als 2h früher gewesen.
                  Bei höflicher Nachfrage kann möglicherweise die Erstattung eines halben Tagessatzes des Hotelpreises erlangt werden - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und auf Basis der Kulanz - "Regressansprüche" hingegen gibt es nicht.

"Deutliche Worte" hätten die Situation nicht verändert, wobei die Auskunft beim Check-In tatsächlich unfassbar ist.
                  :?
                  Ich für meinen Teil würde das Hotel auf den Index setzten - das Zimmer hat bei Anreise am Folgetag unverzüglich bereitzustehen!

Ein "Geldsegen" ist für @pektiv jedenfalls nicht zu erwarten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Race77R Offline
                    Race77R Offline
                    Race77
                    Gesperrt

hi

der abflug war für 23.30 angesagt. und dann fliegt er am nächsten tag/nacht um 02.00 und hat keinen rechtgsanspruch auf entschädigung??dann kann der rv ihn ja fliegen wann er lust hat. also am nächsten tag nicht um 02.00 sondern um z.b. um 07.00 und spart sich im hotel eine ünernachtung für den kunden??denn das zimmer war ja auch noch vermietet bzw. nicht fertig.
                    ich dachte immer für den gebuchten tag muss der flug zwischen 00.00 und 24.00 erfolgen um im rahmen zu liegen. und der abflug erfolgte ja zum gebuchten termin einen
                    tag später?? ❓ man kann also sagen der urlaub war vom 08.bis zum 15.ten gebucht und der urlaubsantritt/abflug war der 09.te??alles egal??

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@Race77
                      Zwischen 23:30 und 2:00 Uhr liegen exakt 2h30min - ebenso bei der Ankunft.
                      Inweit verändert das den Zuschnitt der Reise wesentlich? ❓

Eben diese wesentliche Beeinträchtigung ist maßgeblich für Ansprüche auf ggf. eine Reisepreisminderung oder weitergehende Forderungen.
                      Deine hypothetischen Szenarien interessieren hier nicht.
                      "Ankunft am frühen Morgen" war eh klar.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fürhoff2002F Offline
                        fürhoff2002F Offline
                        fürhoff2002

So hier mal unsere Leidensgeschichte: Ich hoffe nicht zu detailiert....

Hamburg Airways HK 3522 von Münster nach Fuerte

5:00h zunächst normaler Einstieg und anschließender Check durch den Pilot

5:10h Probleme amTriebwerk und anschließend die Aufforderung durch den Piloten die Maschine zu verlassen umTechniker an Bord zu lassen m den Schaden zu beheben.

7:00h Durchsage: EinErsatzteil muß eingeflogen werden. Wartezeit weitere 4h – Ausgabe von Verzehrgutscheinenim Wert von 12,50€

11:00h weitere Durchsage: keine Problemlösung: Abflug auf16h verschoben, weitere Gutscheine im Wert von 8€. Verlegung des Gate in eineNebenhalle (nur nicht gesehen werden)

16:20h keine Infos, keine Durchsage, kein Personal weit und breit zu sehen.

17:30h endlich sieht man Mitarbeiter des Bodenpersonals vom Flughafen FMO,

diese werden mit Fragen bestürmt haben aber auch keine Antworten. Die Schichtleiterin nimmt telefonisch Kontakt mit dem Pilot auf.

19:00h Die Leute werden langsam unruhig, keine Infos nur BlaBla. Auf Drängen werden Decken und Kissen, sowie Getränke (viel zu wenig) durchdie Feuerwehr verteilt. Es macht die Runde das der Pilot von Bord ist und heute eh kein Start mehr möglich ist.Mitarbeiter von TUI und Neckermann treffen ein. Leute telefonieren mit Anwälten, angeblich kommt der WDR mit einemKamerateam zum FMO. Die WDR Drohung scheint Wunder zu bewirken

21:00h Neue Info: heute kein Flug mehr, alle werden in ein Hotel gebracht und morgen geht’s um 4h weiter.

22:00h Nach einer weiteren Stunde Wartezeit kommen die Busseund fahren uns 45 Minuten in ein Hotel nach Münster. Dort netter Empfang, gutesEssen. WdR Team trifft tatsächlich ein, Leute werden interviewt.

2:15h Wecken

2:45h Abfahrt

4:00h Check In. Wieder Chaos: Der Flieger hat wenigerPlätze. 3 Passagiere verlassen mit je 250€ in Bar das Flugzeug. (Gepäck mußwieder ausgeladen werden !! ) 5 weitere werden auf Notsitze untergebracht,davon 2 im Cockpit.

5:35h Endlich heben wir ab!!!!!

Vor Ort erhalten wir dann von dem Mitarbeiter von TUI das Geld für den 1 Tag in bar zurück.
                        Wegen Entschädigung verweist er uns an die AIrline. Diese hat übrigens vor Abflug eine entsprechende Bestätigung der Verspätung ausgegeben und bittet um Kontakt nach Urlaubsende.

So was tun? Selbst regeln, Anwalt ( keinen Rechtsschutz ) oder flightright??
                        Wie seht ihr die Sache??

Liebe Grüße

fürhoff

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Wenn die Airline freiwillig und in Eigeninitiative die Verspätung bestätigt hat und auch noch um Kontaktaufnahme bat, dann versuche es doch erst einmal genau damit.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • fürhoff2002F Offline
                            fürhoff2002F Offline
                            fürhoff2002

Danke für die schnelle Antwort!! 😉

Dazu müßte ich aber eine ungefähre Vorstellung von der möglichen Entschädigungssumme haben. Und da bin ich mir nicht so im Klaren...

fürhoff

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Mittelstrecke, 400€ pro Nase. 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LevmaennchenL Offline
                                LevmaennchenL Offline
                                Levmaennchen

Wir hatten im Sommer fünf Stunden Verspätung (wegen technischen Defektes an der Maschine) bei unserem Rückflug von Teneriffa nach Düsseldorf. Aufgrund des in Düsseldorf geltenden Nachtflugverbotes wurde die Maschine nach Köln / Bonn umgeleitet.
                                Nach zähen Verhandlungen mit der Air Berlin haben wir uns nach Einschalten eines Rechtsanwaltes auf 400 € pro Reisenden im Form eines Fluggutscheines einigen können, ansonsten hätte es Air Berlin auf eine Klage ankommen lassen. Unser Anwalt hat uns zu diesem Vergleich geraten, da nicht 100 %-ig ausgeschlossen werden könne, dass wir auch Gerichts- oder weiteren Anwaltskosten sitzen bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Was ist denn mit den drei Paxen in fürhoff`s Fall, die die 250€ angenommen haben, um wahrscheinlich einen späteren Flug zu nehmen, haben diese damit alle weiteren Ansprüche(angesprochene 400€) aus der Hand gegeben?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

So ist es, oder dachtest du etwa es gäbe zusätzlich die €400 p.P. ❓

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Ich bin mir da nicht ganz so sicher, die wirklich relevante Verspätung hatten sie ja schon vorher ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@doc
                                        Kompensationen sind nicht multiplizierbar.
                                        Nimmt man unter Vorbehalt 250 Schleifen als Vergleich an (ohne weitere Vereinbahrung!), kann man zwar gem. VO261 Beschwerde führen, das bereits Erlangte würde bei Zuspruch allerdings aufgerechnet.
                                        Schwindlig ... :?

Gewöhnlich ist die Ersatzleistung jedoch an den Verzicht gebunden und so quittiert, daher entbehren sich weitere Überlegungen zumeist.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          HC-Mitglied985931
                                          Gesperrt

Liebelein,"addieren" würde mir in diesem Fall schon reichen 😘

Ich frage mich, ob das in dieser Situation nicht zwei voneinander getrennt zu betrachtende Vorgänge sind,

1. erhebliche Verspätung durch die Fluggesellschaft, zu entschädigen nach EUVO 261
                                          2. überbuchter Flieger, Airline macht ein Ausgleichsangebot an 3 Paxe über 250€, den nächsten Bomber zu nehmen.

Klar wissen wir hier nicht, was dort für Abtretungen unterschrieben wurden, oder was inwiefern quittiert wurde und werden es wohl nie erfahren...

Dann frage ich einfach hypothetisch mal andersrum 😉

Ich buche nen Flug ab Frankfurt, am Gate stellt die Airline fest, ooops, überbucht, wer will den nächsten Flug in 4 Stunden antreten und dafür 250€ einstreichen?!

Dieses Angebot nehme ich an und nehme statt des 10 Uhr Fluges, den um 14Uhr. Hebt dieser jetzt durch Verschulden der Airline erst umd 19 Uhr ab, steht mir doch auch eine Ausgleichszahlung nach EUVO 261 zu, unabhängig von den 250 Talern, die vorher geflossen sind,oder nicht?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 75 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag