Klima - Wetter in der Dominikanischen Republik
-
@ Lina + xdream
Macht euch nicht so viele Sorgen. Wir waren auch schon im September dort. Wenn es mal tagsüber (vielleicht 2x in 14 Tagen) geregnet hat, dann war alles nach 5 Minuten vorbei.
Dieses Jahr fliegen wir auch wieder im September dorthin, diesesmal in den Norden. -
Hallo,
wie kann man denn das Wetter für ende Januar, Anfang Februar beschreiben???
Regnet es oft, und wenn ja wie lange ca.???
Wie ist das Meer, habe in einer Bewertung gelesen das im Januar sehr oft die rote Fahne hängt und man nicht schwimmen darf weil sehr starker Wellengang ist.
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps
-
Ohne Ortsangabe kann man nicht antworten.
Wie ist das Wetter in Deutschland im Januar/Februar?
Solange die rote Fahne "hängt" ist es windstill, keine starken Wellen, i.d. Regel.

-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@juanito:
Punta Cana
-
hab dir mal einen Link über die Flaggen am Strand gepostet ist bestimmt sehr interessant für so einen Schlaumeier wie dich
www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2010/0502/gefaehrliche-wellen.jsp

-
Danke für das Kompliment

Solange die Fahne HÄNGT = hängen ist nach UNTEN, gibt´s keinen Wind.
Dann gibt´s in der Regel auch keine starken Wellen!Erst wenn sie FLATTERT = sie befindet sich in Bewegung, waagerecht, dann gibt es starken Wind, Sturm?
Und dann gibt es auch stärkeren Wellengang.
So ist es jedenfalls in der Karibik.
¿todo comprendo?
Könnte jetzt ein anderes Beispiel für hängen anfügen, lasse es aber lieber

-
-
jup da braut sich was zusammen ich hoffe wir haben in 4 wochen mal wieder glück mit dem wetter.............
gruß
andre -
Chantal hat jetzt den Status "hurricane watch" erhalten. Das ist noch keine konkrete Hurricane-Warnung, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich aus dem Tropensturm ein Hurricane entwickelt und die Bevölkerung wird aufgerufen, entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Voraussichtlich wird Chantal morgen Mittag die Ostküste der Domi erreichen...
LG Klaus
-
oje....
ich hoffe bis sonntag ist alles vorbei.
-
Also bis jetzt kann keiner über das Wetter wirklich meckern, heute ist
es schon etwas windiger und für unseren Wetterpropheten
in Uvero Alto
linke Strandseite gelbe Flaggen und rechte Strandseite rote Flaggen
-
Meine Freundin in Santo Domingo hat mir gerade erzählt das die dominikanische Regierung jetzt eine offizielle Hurican Warnung rausgebracht hat.
Domis sollen sich schnell mit Essen eindecken und morgen(Ortszeit) am besten zuhause bleiben.
Wird wohl mit dem schlimmsten gerechnet. -
Hallo,
mmhh, irgendwie erschreckt mich das Wetter dort gerade. Wir waren bisher zweimal im August/September in Punta Cana und hatten auch immer mit dem Wetter Glück. Seit diesem Jahr sind wir auch auf die Ferien angewiesen und wir haben unseren Urlaub ab dem 19.08. gebucht. Wenn ich mir aber aktuell die Wetterlage angucke, denke ich daran, den Urlaub zu stornieren/umzubuchen. Mit Kind ist das ja irgendwie doch nochmal was anderes und bei der Buchung im Oktober habe ich mir über die Regenzeit irgenwie keine GEdanken gemacht

Hat schonmal jemand aufgrund Tropenstürme u.ä. umgebucht bzw. wird das vom Reiseveranstalter erst kurz vorher durchgeführt; dann noch eine Alternative zu buchen, ist ja dann auch Glückssache, vorallem in den Sommerferien.
Vorfreude kommte gerade irgendwie gar nicht auf.... :?
Gruß
Ela -
Klar kannst du umbuchen!
Kosten: siehe AGB deines Veranstalters.
Entgegenkommen brauchst du nicht zu erwarten.
Das August/September (Haupt-) Hurricanezeit ist war dir ja bereits bei Buchung bekannt, du bist also bewusst dieses Risiko eingegangen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn infolge eines Sturms die Infrastruktur zerstört ist. -
wir haben im letzten august den hurricane isaak hautnah miterlebt, zum glück is der 80 km südlich an der insel vorbeigezogen. ausser viel wind und wolken gabs kaum beeinträchtigungen. ins meer durfte man an einem tag nicht. ich würde das gelassen sehen. der letzte sturm, der grösseren schaden angerichtet hat war im herbst 1998.
-
Vor allem an der Südküste herrschte unter der dominikanischen Bevölkerung eine freudige Überraschung. Starke Regenfälle gab es, doch wo war der angekündigte Hurrikan? Tropensturm Chantal hat sich in der Nacht wieder abgeschwächt, die Windgeschwindigkeit liegt bei 75 km/h. Eventuell, so ONAMET, könnte sich der Sturm sogar bis Freitag zu einer tropischen Welle abschwächen. Die Zuggeschwindigkeit liegt nun gar bei 46 km/h, die Richtung hat Chantal ebenfalls geändert. Nicht wie vorherberechnet eine Richtung West-Nord-West mit einem Aufschlag in Santo Domingo, vermutlich trifft TS Chantal erst zwischen Pedernales und Barahona auf die Insel Hispaniola. Momentan hält sich das Sturmgebiet ca. 200 km südlich von der dominikanischen Karibikküste auf. Die zu erwartende Abschwächung sorgt für Erleichterung, die begleitenden Wassermassen jedoch bereiten genügend Probleme. Heftige Niederschläge gibt es entlang der Südküste bis hoch zum Zentralgebirge und dem Cibao in der Dominikanischen Republik. Die neuen Berechnungen der Zugbahn von TS Chantal sagen vorher dass das Sturmgebiet Richtung Nordwest (Bucht von Manzanillo) zieht. Durch die bisherige Kursänderung sind nun Haiti und Kuba mehr von Chantal betroffen.