Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bglanaB Offline
    bglanaB Offline
    bglana
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja wo sind nun meine Rechte. Wir fiegen diesen Sonntag 14.9.2014 in die Türkei und am 21.9.2014 wieder zurück. Wir haben bewusst 2 unterschiedliche Ab- und Ankunfts Flughäfen gewählt wegen den Reisezeiten.

Nun erhalte ich gestern von meinem Reisebüro die Mitteilung dass der Rückflug am 21.9. nicht um 15.15 sondern erst um 20 Uhr los geht und dann noch mit einer anderen Airline.

Das heisst für uns wir werden Sonntag Abend nicht vor 23.30h zu Hause sein und sollten am nächsten jedoch zur Arbeit gehen. Also diese eine Woche Erholung ist ja dann gerade wieder futsch. Oder ich muss nun fast gezwungernermassen noch einen zusätzlichen Urlaubstag nehhmen

Desweiteren muss ich ja nun auch im Hotel noch einen Late Check Out verlangen und hoffen dass ich Ihn bekomme.

In einem Urteil dass ich gefunde habe stand drin dass so etwas 2 Wochen im voraus mitgeteilt werden muss. Bei mir sind es gerade mal 11 Tage.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Welche Rechte "vermisst" Du? Du hast genau das bekommen, was Du (im Rahmen und unter Berücksichtigung der Leistunsausschreibung, der AGB und nach geltendem Recht) gebucht hast.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bglanaB Offline
        bglanaB Offline
        bglana

Holginho:
        Welche Rechte "vermisst" Du? Du hast genau das bekommen, was Du (im Rahmen und unter Berücksichtigung der Leistunsausschreibung, der AGB und nach geltendem Recht) gebucht hast.

Hast Du richtig gelesen. 11 Tage vor Flug ist das rechtens.? Wer bezahlt den Late Check Out im Hotel. Und um 23 Uhr gibt es nicht unbedingt sehr viele öffentliche Verkehrsmittel, also muss ich auch noch einen Fahrer organisieren etc.

Das sind ein paar Unzumutbarkeiten. Die Airlines und Veranstalter erlauben sich schon einiges.

P.S. Ich habe angerufen und reklamiert. Grund war das Kontingent, was geht mich das an. Schlussendlich bin ich nun wieder auf dem Flug den ich wollte.
        Hätte ich dies nicht erhalten, hätte ich einen Art Entschädigung erwartet, zbsp. den Late Check out übernehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mam62M Offline
          Mam62M Offline
          Mam62

Du musst doch nicht unbedingt einen Late-Check-out haben. Und er muss auch nicht unbedingt etwas kosten.

Wenn der Flieger um 20:00 geht, wirst Du je nach Entfernung zum Flughafen um 16:00 abgeholt, oder sogar früher. Dann kannst Du das Zimmer ja auch nicht erst um 16:00 verlassen sondern wirst früher auschecken. Manche Hotels bieten Möglichkeiten zum Duschen und Umziehen, Gepäckaufbewahrung dürfte ebenfalls kein Thema sein. Die Verschiebung um ein paar Stunden sind hinzunehmende Unannehmlichkeiten. Es handelt sich ja nicht um einen halben oder ganzen Tag. Das ist halt das Risiko einer Pauschalreise. Selbst bei einem einzeln gebuchten Flug müsstest Du das hinnehmen.

Um 23:30 zu Hause reicht doch für den ersten Arbeitstag. Da seid ihr bestimmt bei manchen Festen oder aus dem Kino auch erst zu Hause. Man könnte natürlich seinen Urlaub auch so planen, dass man nach der Ankunft immer noch ein oder zwei Tage frei hat.

Dass so die Erholung futsch ist, hängt nur mit der eigenen Einstellung zusammen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

bglana:
            Hätte ich dies nicht erhalten, hätte ich einen Art Entschädigung erwartet, zbsp. den Late Check out übernehmen.

... und wärst damit auf der Nase gelandet, weil es weder "unrecht" noch "unzumutbar" ist, eine solche Änderung vorzunehmen.
            I.e. du bist zu keinerlei Ansprüchen ermächtigt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bglanaB Offline
              bglanaB Offline
              bglana

Mama62

Dies ist immer alles eine Ansichtssache. Aber wenn ich schon nur eine Woche in den Urlaub gehe, dann will ich auch Erholung und nicht Stress. Altersmässig auch nicht mehr die jüngsten also Kino und so ähnlich, ja aber nicht am Sonntag 😉 .

Ja diese Pauschalreisen haben es halt in sich. Aber auch die Linienflüge werden gecancelt und umgebucht bis zum geht nicht mehr.

Wir sind 2-3 mal im Jahr im Urlaub sowie auch geschäftlich am Fliegen. Ich weiss von was ich rede.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mk116M Offline
                mk116M Offline
                mk116
                Gesperrt
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bglanaB Offline
                  bglanaB Offline
                  bglana

vonschmeling:
                  bglana:
                  ... und wärst damit auf der Nase gelandet, weil es weder "unrecht" noch "unzumutbar" ist, eine solche Änderung vorzunehmen.
                  I.e. du bist zu keinerlei Ansprüchen ermächtigt.

Bist Du Reiseexpertin? Deinen Comments entsprechend vielleicht ja?

a)Ich habe für diese Flüge mehr bezahlt da ich von 2 verschiedenen Flughäfen genau wegen diesen Zeiten abfliegen wollte.
                  b) Wir wurden wegen dem Veranstalter Kontingent umgebucht, sprich nicht nur die Zeiten sondern auch auf eine andere Gesellschaft.
                  c) Würden wir nun von viel Geld reden, würde ich meinen Rechtsschut mal auf diese Sache ansetzen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bglanaB Offline
                    bglanaB Offline
                    bglana

mk116:
                    bglana:
                    Aber auch die Linienflüge werden gecancelt und umgebucht bis zum geht nicht mehr.Diese Aussage ist Unsinn!

NEIN meinl lieber ist es nicht. Bereits das 2te mal dass mireine US Airlines die Flüge gecancelt hat, letztes Mal im August mit der Aussage wir fliegen Phladelphia im Winter nicht mehr an. Buchen und bezahlen konnte ich aber das ganze im Juli. Und diesen April hatte ich eine ähnliche Situation: Sorry wir fliegen Fort Lauderdale nicht mehr direkt von New York an, sie können über Dallas kehren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Offline
                      HolginhoH Offline
                      Holginho

zu a)
                      ...was grundsätzlich niemanden daran hindert hier Änderungen vorzunehmen (im Rahmen der von Dir akzeptierten AGB und Leistungsbeschreibungen und aktuell geltendem Recht). Flugzeiten etc. sind voraussichtlich und können geändert werden.

zu b)
                      ...auch das ist durchaus statthaft.

zu c)
                      ...mach mal 😉   ...und teile uns das "Ergebnis" (und/oder deren Reaktion) mit 😆

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mk116M Offline
                        mk116M Offline
                        mk116
                        Gesperrt
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bglanaB Offline
                          bglanaB Offline
                          bglana

Hast Du kürzlich das Urteil betr. Verspätung gelesen. Da kam LH schlecht weil nicht das Aufsetzen am Boden zählt sondern wenn die Türe göffnet wird und da waren es halt 3 Stunden und ein paar Minütchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mk116M Offline
                            mk116M Offline
                            mk116
                            Gesperrt
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bglanaB Offline
                              bglanaB Offline
                              bglana

mk116:
                              Ich kenne das Urteil, es betraf jedoch Germanwings. Aber was hat das jetzt hier für eine Relevanz?

Germanwings gehört zu LH Konzern. Und hätte diese Person nicht klein beigeben, hätte Sie nie eine Entschädigung erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mam62M Offline
                                Mam62M Offline
                                Mam62

Ich finds immer wieder erschreckend, wie wenig sogar Vielflieger über die von ihnen geschlossenen Verträge wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

Sorry, aber Mumpitz mutiert nicht zu einer Tatsache, wenn man völlig andere Sachverhalte vermeintlich themenbezogen vorträgt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bglanaB Offline
                                    bglanaB Offline
                                    bglana

Flugzeitenänderungen, Flug-Vorverlegungsind bis zu 2 Wochen vor Abflug ohne Entschädigung erlaubt. In den Prospekten stehen für den Reisenden optimale aber "unverbindliche" Flugzeiten, aber kurz vor dem Reisetermin werden die Flüge in die Randzeiten verschoben. Das ist die Reise-Wirklichkeit.

10. September einen Flug am 21. September betreffend sind keine 2 Wochen

Die AGB-Klauseln eines Reise-veranstalters "Die endgültige Festlegung der Flugzeiten obliegt dem Veranstalter mit den Reiseunterlagen." und "Informationen über Flugzeiten durch Reisebüros sind unverbindlich." benachteiligen den Reisenden entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen und sind unwirksam, da sie gegen den Grundgedanken der gesetzlichen Regelung in § 307 Abs. 2 BGB verstößt. Zu beanstanden ist auch, wenn Reiseveranstalter überhaupt keine Angaben zu Flugzeiten machen. (BGH 10.12.2013 - X ZR 24/13 - Vorinstanz: OLG Celle 07.02.2013, 11 U 82/12).Wenn in der Reisebestätigung auf mögliche Änderungen von Flugzeiten hingewiesen wird, ist das Abflugdatum und die Flugzeiten auf dem zugesandten Flugticket verbindlich /AG München 03.05.2013 - 281 C 3666/13 -).
                                    Habe ich bekommen, also verbindlich gemäss obiger Aussage

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mam62M Offline
                                      Mam62M Offline
                                      Mam62

Was Du, wie viele übersehen hast, ist der wichtige Grund.

Und mit dem kann der RV sehr wohl die Flüge ändern. Notfalls auch noch 2 Stunden vor Abflug.
                                      Ausserdem sind ein paar Stunden Abweichung nicht relevant, auch nicht nach dem BGH Urteil.

Gründlich lesen hilft auch bei diesem gefeierten Urteil sehr...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mk116M Offline
                                        mk116M Offline
                                        mk116
                                        Gesperrt
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@bglana

Und hier das Urteil von Celle / 2013 und bitte - lies es genau und ganz... bis zur letzten Zeile.

Weiterhin: Dein Beispiel "Verspätung 4U" passt nicht.
                                          Bei dir geht's - vor Reiseantritt - um eine Flugzeitänderung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 114
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 112 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag