Sprachreise Englisch Malta für Jugendliche
-
Liebe Eltern, hat jemanden schon Erfahrung mit Schülersprachreise nach Malta ? Mein Sohn (16 Jahre) will diesen Sommer mit seinen Freunden nach Malta fliegen um Englisch auszubessern . Veranstalter soll LOOK Sprachreisen sein . Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemanden melden würde wer das schon erlebt hat
-
Ich war 2x mit Schülergruppen (16/17 J.) da.
Man muss sich den Sprachreiseveranstalter schon sehr, sehr genau ansehen, damit die Youngsters auch wirklich profitieren. Englisch ist zwar auch Amtssprache auf Malta, aber die Muttersprache ist nun mal Malti, eine Mischung aus ca. 70% Arabisch + Rest Italienisch. Also haben auch die "Lehrer" einen mehr oder weniger starken Akzent und sprechen vor allem nicht immer fehlerfrei!
Was für die Youngsters natürlich sehr attraktiv ist, ist, dass es in den Orten der Sprachschulen absolutes high life gibt, sprich Unmengen Diskos mit sehr aufgewecktem und aufgeschlossenen Publikum.
Es kommt auch darauf an, für welchen Schultyp dein Sohn sein E verbessern möchte. Ich unterrichte E an einer Höheren Schule (Abitur) und würde mit diesen Schülern sicher nicht nach Malta fahren, so sehr mir persönlich auch Klima und Inselflair entgegen kommen. Die Schüler, mit denen ich dort war, waren aus einem anderen Schultyp, der nicht mit Abitur abschloss, und da gings hauptsächlich darum, dass sie sich überhaupt sprechen trauen und ihren Wortschatz vergrössern; für die wars OK.
Malta an sich ist toll, aber ich würds mir gut überlegen.
lg
Sigi -
@sponge..:
Ich war selber 3 Jahre hintereinander auf Malta in der "English-Language-School of Malta" in Sliema......fands absolut top - der Unterricht war gut - kleine Gruppen, Einteilung nach Kenntnisstand, gute Lehrkräfte, tolle Ausflugsmöglichkeiten mit praktischen Teilen, gutes Freizeitangebot......würds jedem empfehlen, mir hats viel gebracht!!
-
Also ich kann das nur empfehlen, dass man Schüler zum Sprachen lernen in die Sprachferien schickt - und gerade Malta! Das ist echter Sommerurlaub und die Sprachschulen sind hier sehr gut - die Malteser haben sehr hohe Richtlinien an Ihre Sprachschulen. Ich selbst war bei der Schule Maltalingua (www.maltalingua.de) und es hat mir super gefallen (Englischverbesserung inbegriffen)! Die bieten auch ein Schüleprogramm an, sogar erlebnispädagogisch! Klingt gut - ich lese gerade hier die Infos: bildungsklick.de/pm/86171/maltalingua-erlebnispaedagogisches-sprachlernprogramm-fuer-schueler/ - vielleicht hilft dir das? LG
-
Natürlich sind Sprachaufenhalte immer zu empfehlen - logo!
Aber wie gesagt: es kommt darauf an, innerhalb welchen Niveaus oder von welchem Niveau auf welches Niveau man sich verbessern möchte und wofür man eine Verbesserung braucht, ob für Urlaube und lockere Konversation, einen Dienstleistungsjob, einen Businessjob oder für die Schule, und auch da spielt der Schultyp eine Rolle.
Hoffe, nicht für allzu viel Verwirrung gesorgt zu haben!
lg
Sigi -
Hallo liebe Community

Ich war vor 2 Jahren als Maturavorbereitung für 3 Wochen in Malta und mir hat es super gut gefallen. Ich war in der Sprachschule Elanguest http://www.elanguest.de/ in St.Julian und habe dort den Intensivkurs besucht, war eine tolle Vorbereitung für meine Matura und es brachte mir so viel mehr als der Englischkurs zu Hause
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße
Eine Weltentdeckerin
-
also ich kann sprachreisen auf malta auch nur empfehlen.
es kommt natürlich auch auf den veranstalter an.
aber die die ich kenne, die auch auf sprachreise waren, deren englisch waren um längen besser als bei anderen gleichaltrigen. -
Würde nicht sagen, daß es auf den VERANSTALTER drauf ankommt, sondern auf die Schule an sich....wir hatten auch alles immer separat gebucht, aber immer die "English Language School of Malta" in Sliema gewählt....diese ist eine der Besten auf Malta und wir haben wirklich viel in kurzer Zeit gelernt und gearbeitet.....auch der Faktor Erholung:Lernen war optimal im Einklang....

-
Den LOOK Reiseveranstalter kenne ich nicht, war aber selbst vor zehn Jahren mal dort um mir mein Englisch aufzubessern, alles selbst organisiert, und es hat sich definitiv ausgezahlt, tolle Insel, tolle Ausflüge möglich, das Englisch ist eher nur in so Sprachschulen wirklich zu hören, sonst wird da je ein Mix aus allerhand Sprachen gesprochen. Für junge Leute zahlt sich das sicher aus und es gibt auch eine wirklich tolle Partystadt - aber zumindest vor zehn Jahren ging da auch alles sehr sicher und gut über die Bühne, also keine verkommene, gefährliche Partygegend, zumindest damals nicht. Man konnte da wirklich safe seinen Spass haben, da es viele verschiedene Clubs mit guter Musik gab die ebenso variierte. Sogar zu Fuss des nachts alleine Heim gehen war null Problem - für die Mädels die bei uns mit waren und das dann alleine taten, quer durch die halbe Insel - es war alles sicher und easy, laut deren Berichten! LG
-
Palme30 hat schon recht. Denn nur in seltenen Fällen gehören Sprachschulen auch zum Sprachreiseanbieter. Man wird quasi nur an die Schule vermittelt, aber ein großer Teil des Service läuft über den Reiseanbieter ab. Meine kleine Schwester hat letztes Jahre mit ihrem Verein eine Sprachreise nach Malte gemacht. Die waren mit Linguland bei der English Language Academy in Sliema. Die Kids waren sehr begeistert, da dort viele Jugendliche aus halb Europa waren und das Programm und die Betreuung auch recht ordentlich. Die Gastfamilien waren recht unterschiedlich. Aber die Erfahrung hab ich auch schon in England gemacht. Alles, was ich jetzt aber von Malta mitbekommen habe, klang sehr positiv. Hab schon überlegt, selber mal hinzufahren. Malta lohnt sich halt auch, weil es dort nicht so teuer ist wie England.
-
Hallo, die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber sicherlich gibt es noch Leute, die sich hier informieren. Daher möchte ich auch noch "meinen Senf" dazu abgeben, der vielleicht hilfreich ist.
Ich war diesen Sommer mit Crockfords auf Malta (http://Crockfords Sprachreisen) bzw. deren Club-Programm xxein Werbelink sollte reichenxxx und ich war rundum zufrieden.
Ein wichtiger Punkt ist natürlich das Freizeitprogramm. Zumindest bei meiner Reise waren alle Kosten inklusive. Ich musste vor Ort nix extra bezahle, was die ganze Sache extrem vereinfacht hat.
Auch der Unterricht was recht "locker". Soll heißen, dass die Lehrer den Stoff gut rübergebracht haben. War zumindest nich so trocken wie hierzulande

Bei der Gastfamilie hatte ich auch Glück und hab ein nettes Ehepaar erwischt. Die haben sich echt super um mich gekümmert.
Die haben auch einen Blog, in dem sie einige Fragen beantworten. Vielleicht ist da für den ein oder anderen etwas hilfreiches dabei:
xxeditiertxxIch hoffe, dass hilft jemandem ein wenig bei der Entscheidungsfindung.
-
Wir haben unsere Tochter (14) letztes Jahr nach Malta geschickt. Der Veranstalter war bei uns SpXXEditiertXXVon der Organisation her war hier alles top.
Zu dem Aufenthalt vor Ort kann ich nur sagen, dass sie begeistert war und unbedingt noch einmal hin möchte. Die Betreuung der Kinder war dort auf jeden Fall gegeben und Freundschaften wurden bei den Freizeitaktivitäten auch schnell geschlossen.
Die Schule auf der sieXXXEditiertXXx