Sunexpress (XQ/XG)
-
Nochmals herzlichen Dank für die Links.... habe eben erst, nachdem ich nun endlich gebucht und ernuet ins Forum geschaut habe, habe ich nun auch den Bordkartenlink entdeckt
ich hoffe nur, dass das auch noch bis Juli Bestand hat..sehr schöne Aussichten sind das für mich ab jetzt

-
Nachdem wir demnächst wieder nach Hurghada fliegen, habe ich letzten und diesen Donnerstag (unsere Anreise ist ebenfalls an einem Donnerstag) versucht, "unseren" Flug bei Flightradar24 zu verfolgen. Das geht bis über den ägyptischen Flugraum und dann ist Schluss. Was mich aber doch echt wundert: Die entsprechende Flugverbindung ist von München nach Luxor und von dort nach Hurghada. Weder in Luxor noch in Hurghada bekomme ich bei Starts und Landungen die Flüge angezeigt. Fluggesellschaft ist Sunexpress. Woran liegt das bzw. ist euch das auch schon aufgefallen?
-
Hallo.
Ich habe noch eine Frage zum Handgepäck.
Auf der Homepage steht dazu folgendes:
"Als Handgepäck ist zur Sicherheit und Bequemlichkeit unserer Fluggäste in der Kabine nur ein Gepäckstück bis max. 6 kg gestattet, dessen Maße nicht größer sein dürfen als 55 x 40 x20 cm."
Ein paar Zeilen Tiefer steht dann
"Als Handgepäck dürfen Sie die unten aufgelisteten Sachen kostenfrei mitnehmen:
-Eine Handtasche
-Einen Mantel, Jacke, Umhang, Halstuch oder eine Decke.
-Ein Stock
-Eine Babytragetasche
-Eine Kamera oder ein Fernglas"Ich finde die Aussage etwas schwammig.
Ein Gepäckstück (z.B. Rucksack) mit entsprechenden Maßen ist klar. Darf ich die anderen Sachen dann noch zusätzlich zum Rucksack mitnehem?Das kommt mir ein bisschen vor wie ein Packesel: bepackt mit Rucksack, dann noch ne Jacke überm Arm, ne Kamera um den Hals, in der anderen Hand ein Stock (zählt das denn nicht zu Schlagwaffen?), die Handtasche quer über den Körper, dann noch irgendwie eine Babytragetasche mitschleppen und nicht zu vergessen die Tickets in der Hand...

Und mein Mann das gleiche...Nee, jetzt mal im Ernst... von den anderen Sachen da darf man doch bestimmt nur eine Sache mitnemen, oder? Also z.B. Rucksack und Handtasche.
Ach, noch was....wie groß ist denn eine "Handtasche"? Die Dinger werden ja immer größer
LG Nikki
-
Theoretisch könntest Du von allem eins mitnehmen. Aber wer tut sich das denn an?
Das mit den großen Handtaschen probieren ja einige, mir wärs ja zu blöd, soviel zu schleppen, aber da wird bei den meisten Gesellschaften schon drauf geschaut. Und auch zu Recht.
Diese Schlaumeier machens immer wieder allen anderen, die sich völlig vernünftig verhalten schwer und sorgen dann für immer strengere Limits. -
Mam62:
Theoretisch könntest Du von allem eins mitnehmen. Aber wer tut sich das denn an?Ich mit Sicherheit nicht! Wie gesagt, Packesel. Und so große Handtaschen hab ich eh nicht.

Wollt halt nur mal wissen, ob das von Sunexpress wirklich so gemeint ist (also vollbepackt da ins Fugzeug zu marscheiren).
Überlegt mal, das würde jeder Passagier so machen...dann wird's bestimmt eng.
LG Nikki
-
Bin nun auch erstmalig mit XG geflogen. (Flugpaar DUS-SSH-DUS). Angefangen von Check in über Boarding und Flug selbst alles einwandfrei. Gute Fensterplätze ohne Reservierung. Von meinem RV ETI wurde sogar ein Käsegummibrötchen inkl. des berühmten "Hundenapfes" Wasser spendiert. Obwohl komplett ausgebucht wurde jedermann soweit ich das sehen konnte, in der fliegenden Zigarettenhandlung freundlich und zuvorkommend bedient. Beim Check in wurde übrigens ein reichliches Kilo Übergepäck meines Koffers ignoriert bzw. weggelächelt. Beide Flüge waren pünktlich und absolut mängelfrei. Für mich stellt also eine Pauschalreise mit XG bzw. XQ auf keinen Fall ein Negativmerkmal dar.
-
Die Bestuhlung ist analog der anderen Charterflieger wie z.B. Tuifly mit ca. 189 Plätzen auf der B738. Für Menschen mit Expansionshintergrund kann es da bisweilen eng werden. Je nach persönlicher Befindlichkeit bzw. auch Fluglänge würde ich die kostenpflichtige Buchung eines XL-Sitzes erwägen.
-
Dankeschön für die superschnelle Antwort

icvh hatte ja gehofft dass ich mir das Geld für was anderes sparen könnte, aber nun weiß ich, dass ich die Sitze buchen muss.... aber das funzt heute noch nicht für meinen Rosinenbomber in 14 Tagen.. schade egtl

-
Ob bei einem großen Brustkasten die XL-Seats sonderlich hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln. Du hast dort zwar eine größere Beinfreiheit, die Sitzbreite ist aber unverändert. Ich bevorzuge daher die Gangplätze, da ist wenigstens eine Seite frei - wenn nicht gerade ein Flugbegleiter mit Wagen durchkommt.

LG
Sokrates
-
Hallo Zusammen,
wir sind mit der besagten Fluggesellschaft geflogen ( Fuerteventura Hin und Zurück)
und ich muss Sagen einmal und nie wieder !!!!!
Wir haben wie in einer Konsevendose gesessen , absolut eng und das über 4,5 Std. Flug.
Keine Bildschirme , das Essen auf der Menükarte ( Hinflug ) war schlicht und einfach vergessen worden . Auf dem Rückflug sind nur geringe Stückzahlen eingepackt worden so dass nach Reihe 8 kein Essen mehr vorhanden war ( Orginal Aussage der Stuardess , wir haben nur ein Paar Essen mitgenommen , weil wir nicht wussten wie das Essen so ankommt).Brauchen nicht nochmal !!!!!!!!!
-
Na dann viel Erfolg bei der Suche nach Alternativen im Produktumfeld ...

Sorry, aber vergriffene Menüs hab ich bei LH auch schon des öfteren erlebt, die Sitzkonfiguration in der Kabine ist absolut vergleichbar mit der der meisten Wettbewerber und das einzig Ungewöhnliche ist die Stuardess - eine solche hab ich an Bord tatsächlich noch nie angetroffen ...
Falls euch eine der Flugbegleiterinnen die Auskunft gegeben haben sollte sage ich herzlichen Dank für soviel Ehrlichkeit! -
..im gesamten Produktumfeld Charter (und auch Linien)flug geht der Trend zur Abschaffung bzw. Kostenpflichtigkeit der Bordverpflegung. Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:
1.) Vorbestellung eines Auswahlmenüs
2.) Mitnahme einer nach eigenen Vorstellungen belegten StulleBeides sehe ich als Möglichkeit an etwas zwischen die Zähne zu bekommen, was "ankommt.

-
Mehr Platz kann es aber nicht mitführen - nur mal für´s Protokoll ...

-
@wilke - deine bemängelte "geringe" Stückzahl kommt daher, daß die Flieger in D becatert werden und es auf Fue kein Cateringabkommen gibt.....d.h. im Klartext logischerweise, wenn beim Hinflug schon viele Essen verkauft werden, man einfach fürn Rückflug dann nicht mehr viel hat, da keine Nachlieferung auf Fue gibt! Desweiteren wird die Anzahl der belieferten Ambi-Meals (Verkaufsessen) von einer Abteilung für jeden einzelnen Flug bestimmt - die Zahl richtet sich nach den letzten Verkaufswerten auf dieser Strecke.....der Grund ist, daß man somit verhindert, daß Lebensmittel/Waren und damit Kosten für Airline einfach "leer" in der Tonne landen....was auch irgendwie kaufmännisch+rechnerisch wertvoll ist....ich denke, du hast die Aussage der "Stuardöse" etwas falsch widerlegt hier, denn genau diesen Wortlaut hat sie so sicherlich nicht gesagt....

Und wenn man - wie Du - großen Wert aufs Essen auf so einem Flug legt, dann muß man sich vorher informieren und eine vorab-Bestellung online durchführen....man kann sich nicht darauf verlassen, daß alles noch in ausreichender Menge verfügbar ist......genauso verhält es sich auch mit den XXL-Sitzen - wer sowas braucht, muß diese vorher buchen - sich an Bord oder beim Checkin erst darauf auszuruhen, daß man diese "eh vor Ort" noch käuflich erwerben kann, ist 50:50-Glücksgedanke...

-
Wir sind letzte Woche mit der dt.Sunexpress von Frankfurt nach Antalya und vorgestern zurück mit der türk.Sunexpress geflogen - zum 1. Mal mit Sunexpress, sonst immer mit Condor
Beide Flüge waren super pünktlich im Abflug, ich kann mich nicht erinnern jemals so schnell (3 Std.)nach Antalya geflogen zu sein. Meiner Meinung nach, und aller fünf Mitflieger auch, hatten wir das Gefühl mehr Platz wie bei Condor zu haben.
Der Checkin in Frankfurt war total leer, bei Condor hat es immer eine Warteschlange gegeben. Der Checkin in Antalya ist im Terminal 1, es ging wohl auch hier sehr langsam aber bedeutend stressfreier wie bei Condor, das in einem anderen Terminal in Antalya ist. Nur bei der türkischen Sunexpress hatten wir Bordpersonal das kein Deutsch sprach.
Unsere vorab reservierten 8 Plätze, wir waren 6 Erw. + 2 Kinder, haben wir Hin- u. Zurück bekommen.Bei der Bordverpflegung hatten wir ja alles schon vorher gewusst und waren dementsprechend vorbereitet.
Also ich finde bei unserer An- und Abreise kein Haar in der Suppe und wir können uns durchaus wieder mal mit der Fluggesellschaft anfreunden.
Gruss
Ursula -
xxursulaxx: Unsere vorab reservierten 8 Plätze, wir waren 6 Erw. + 2 Kinder, haben wir Hin- u. Zurück bekommen.Bei der Bordverpflegung hatten wir ja alles schon vorher gewusst und waren dementsprechend vorbereitet.
Genau das meinte ich - wer sich vorab gut informiert+vorbereitet, der weiß auch, was einen erwartet....und braucht sich im Nachhinein nicht über Dinge aufregen, die man wissen hätte können/müssen.....alles richtig gemacht, @xursulaxx!