Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Tuifly (X3)
  6. Tuifly (X3)

Tuifly (X3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.6k Beiträge 563 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Glaub ich nicht (Frist!?) - aber irgendwann dann schon.
    (Du kannst beherzt Fristen setzen, es dauert dann aber wie lang es eben dauert. Ganz bestimmt wird der Veranstalter sich von deiner Einrede nicht bedroht fühlen ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SummerdaysS Offline
      SummerdaysS Offline
      Summerdays

@josch-wien
      bei meinem letzter TUI Flug im November 2015 nach Marsalam hatte ich jeweils auf dem Hin und Rückflug 20 Kilo Freigepäck. Dies stand aber auf den Vouchers." 20 Kilo Gepäck plus Snack und Freigetränk." Gebucht als Pauschalreise bei TUI aber ich denke das ist unerheblich, die beiden Veranstalter geben sich nichts.
      Falls diese Geschichte so gewesen ist, wie du beschreibst, dürfte es sich sicherlich um ein Buchungsproblem ( von wem auch immer handeln) . Somit würde ich mal behaupten Gute Karten..... Denn Hin 20 Kilo und zurück 15 Kg machen so gar keinen Sinn.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mk116M Offline
        mk116M Offline
        mk116
        Gesperrt
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Goliaf73G Offline
          Goliaf73G Offline
          Goliaf73

Wir haben schon seit mehreren Jahren unsere Reisen selbst organisiert. Dieses Mal haben wir uns aber entschieden eine Pauschalreise zu buchen, da wir mit unsere 2 Töchter (3 und 2 Jahre) einfachen Badeurlaub haben wollten. Folglich war eine 14 tägige Aufenthalt bei Alltours auf Mallorca gebucht. Ral&Fly inklusive. Fliegen sollen wir mit TUIfly. Meine Überlegung war, dass mit 15 kg Gepäck pro Person kann man immer noch gut hinkommen, weil wir alle zusammen insgesamt 60 kg mitnehmen dürfen. Wir sind immer gut für ganze Familie mit 2 Koffer je mit 23-25 kg zurechtgekommen. Soweit war also alles gut. Die Enttäuschung kam erst dann, als ich hier in Forum erfuhr, dass der Zusammenlegung von Familiengepäck bei TUIfly gar nicht erlaubt ist, und am Flughafen zu bösen und teuren Überraschung führe. So was habe ich noch nie erlebt. Bei keine andere zahlreichen Fluggesellschaften, auf die wir früher flogen. Immer und überall wurde bei alle Reisenden, die zusammen gebucht haben, das gesamte Gepäck zusammengezählt. Und solange ein Koffer nicht mehr als 32 kg auf die Waage brachte, gab es überhaupt keine Fragen, wenn die gemeinsame Anzahl von in Tarif enthaltende freie Kilos noch nicht überschritten war.

Wie bereits erwähnt, sind wir immer mit 2 mittelgroße Koffer und 2 Rucksäcken (als Handgepäck) gereist. Jetzt werden noch zwei weitere Koffer benötigt. Dabei soll ich anstatt 2 vollen, 4 halbleeren Koffer schleppen? Wie soll es bitte gehen? Schließlich habe ich nur zwei Hände. Meine Frau kommt mit 2 kleine Kinder und einer Kinderwagen gar nicht als Hilfe in Frage. Und wozu überhaupt sollen diese ganzen künstlichen Einschränkungen von TUIfly gut sein? Anbei wenn ich das gesamte Gepäck nicht gleichzeitig bewegen kann, können wir gekaufte Rail&Fly Leistung nicht in Anspruch nehmen. Ich soll dann demzufolge zum Flughafen mit dem Auto fahren. Das wird zusätzliche Kosten in dreistelligen Bereich verursachen (zwei Wochen Parkgebühren + Sprit). Mit diesem Problem habe ich entschlossen mich an die Service-Hotline von Alltours zu wenden. Dort wurde ich höflich weiter an den TUIfly Hotline verwiesen. Die Fräulein bei TUIfly Hotline konnte mir auch den tiefen Sinn von diesen ganzen Innovationen (4 x 15 ungleich 2 x 30) nicht erklären. Sie hat aber angedeutet, dass ich nur mit 100 Euro Nachzahlung wieder nur mit 2 Koffer anstatt 4 dabei bin. Ich kann also das Koffergewicht bis auf 32 kg für 25 Euro pro Koffer/Strecke aufstocken. Ich wurde daher zur Kasse gebeten, weil wir 2 Erwachsene mit 2 kleine Kinder physisch nicht mehr als 2 Koffer mitschleppen können? Dabei wollte ich überhaupt nicht über 60 kg Obergrenze gehen, sondern der Anzahl von Koffern nur auf in unserem Fall zumutbare Menge (2 freie Arme = 2 Koffer) reduzieren.

Ich wollte nur mein Frust über so offensichtliche Abzocker rauslassen. Ohne Kinder wäre es überhaupt kein Problem. Die Familien mit Kinder sind aber wirklich stark betroffen. Die kleinen Kinder brauchen in der Regel Volumengemäß nicht weniger Sachen als Erwachsene, und nach TUIfly Konzept müssen sie mit eigene Koffern reisen. Sie können ihre Koffer aber nicht selbst tragen, dazu noch müssen viele Kinder ebenfalls auf Armen der Eltern getragen werden. Ich möchte TUIfly Managern eine Frage stellen, und zwar wie viele Arme müssen den Eltern zur Verfügung stehen, damit die Ihre Anforderungen erfüllen können? Mein Fazit: TUIfly zockt zynisch Familien mit Kindern ab.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TürkeifliegenderT Offline
            TürkeifliegenderT Offline
            Türkeifliegender
            Gesperrt

@Goliaf73,
            es währe schön, wenn Du das Abzockegejammere sein lassen würdest.
            Wer oder was hat Dich davon abgehalten Dich vorher zu erkundigen.
            Ausserdem ist dieses Konzept mittlerweise durchaus nicht Tuifly spezifisch.
            Grundsätzlich kann ich Deinen Frust schon verstehen, nur das Gejammere nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alfred_TetzlaffA Offline
              Alfred_TetzlaffA Offline
              Alfred_Tetzlaff

Wir verreisen mit zwei Kindern immer mit drei großen Koffern, der Transport erfolgt via Kofferkuli + zwei Rucksäcke vom PKW-Stellplatz zum Check-in....kein Problem... man weiß ja vorher bescheid...

2015, Porto Angeli, Rhodos
              2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rotelR Offline
                rotelR Offline
                rotel

Mag ja sein, dass es etwas unbequemer ist, aber Tuifly gleich wieder "zynischer Abzocke
                von Familien mit Kindern" zu bezichtigen?....laaaangweilig

Übrigens, Gepäckwagen gibt es nicht erst seit gestern. Auch am Bahnhof verfügbar. 😉

edit: Alfred war schneller

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
                Homer Simpson

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Alfred_TetzlaffA Offline
                  Alfred_Tetzlaff

Die Gepäckwagen kosten aber auch einen Euro Pfand, was die Abzocke nur noch größer macht....ganz davon abgesehen, dass Goliaf73 den Basistarif über alltours bekommen hat und dementsprechend keinerlei kostenfreie Verpflegung erhalten wird. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

@Goliaf
                    Das ist keine Abzocke, das ist der preiswerteste Tarif von TUIfly.

Aber wie wär's denn mit der gegebenen Möglichkeit, für zwei der Koffer je 5 Kilo Freigepäck à 5 (oder 6?) € pro Strecke hinzuzubuchen ? Dann kämt ihr schon einmal auf 40 kg. Mitnehmen würde ich dann nur einen weiteren Koffer à 15 kg. Kofferkuli und gut is.
                    Ok, es fehlen 5 Kilo, aber es gibt immerhin noch das Handgepäck.

Dass Flüge mit TUIfly für Familien mit (Klein-)Kindern ganz und gar nicht unzumutbar zu sein scheinen, habe ich im letzten September auf meinem Flug nach Menorca festgestellt. Noch nie habe ich so viele Familien mit Kleinkindern, Buggies am Gate gesehen. Die hatten dann beim Boarden allesamt den Vortritt. Und wie ich später sehen konnte, war der Flieger mit diesen Familien zu einem knappen Drittel gefüllt.

ich hoffe, du hast auch bemerkt, dass diese Flüge keine Bordverpflegung beinhalten.

Edit: Der Alfred war wieder schneller...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Alfred_TetzlaffA Offline
                      Alfred_Tetzlaff

😆

noch ein Nachtrag - auch für die Kleinkinder wird es kein kostenloses Wasser geben, wollte es eben noch nachsetzen, aber Kourion hatte schon gepostet.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

Haha.. und ich wollte gerade noch hinzufügen, dass es bei einer "Investition" von 10 € pro Person 5 kg zusätzliches Freigepäck + Snack (waren Brote oder Brötchen) + 0,5 l Softdrink gibt.

Und das steht alles auf der unmittelbaren Buchungsbestätigung wie auch auf der späteren Rechnung von Alltours.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • panguitchP Offline
                          panguitchP Offline
                          panguitch

Hallo Goliaf,

die 32 kg in einem Gepäckstück gibt es schon seit viiiielen Jahren nicht mehr - Linienflüge USA z. B. da mußte ich schon mal vor einigen Jahren nachzahlen. Damals waren plötzlich 25 kg erlaubt. Dabei hatte ich erst einen neuen Koffer gekauft, der 32 kg 'schaffte'. Den konnte ich gleich in den Keller stellen. Damit ging nichts mehr.

Jetzt sind es bei Linienflügen nur noch 23 kg.... und das ist das Maximalgewicht pro Gepäckstück (Ausnahme: Emirates und teilweise Flüge nach Asien / bei Tuifly 20 kg bzw. je Tarif). Entweder du hast das vergessen oder bist schon lange nicht mehr geflogen.  :?

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Goliaf73G Offline
                            Goliaf73G Offline
                            Goliaf73

Danke an Alle für Ihre freundliche Tipps. Auf Verpflegung am Board bei 2 Stunden Flug legen wir überhaupt kein Wert. Mehr Gepäck brauche ich auch nicht. Einziges, was ich nicht verstehe, warum muss ich die Sachen, die ruhig in 2 Koffer passen auf 3-4 Koffer verteilen? Was für ein Sinn ergibt es für Fluggesellschaft?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Goliaf73G Offline
                              Goliaf73G Offline
                              Goliaf73

@panguitch

Hallo panguitch,

So stimmt es nicht ganz. Sogar bei TUIfly darf ein Koffer bis 32 kg auf die Waage bringen, wenn man es bezahlt.
                              Wir fliegen mindestens 1-2 Mal pro Jahr. Die Pauschalreisen haben wir aber schon lange nicht mehr gekauft. Deswegen wahrscheinlich ist das ganze für mich völlig neu.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Alfred_TetzlaffA Offline
                                Alfred_Tetzlaff

Über den Sinn und Zweck kann man lange rätseln(auch ich verstehe es nicht), lässt sich aber nicht ändern.

Kourions Ratschlag - mit den kostenpflichtigen 5 Kilo inkl. Schnitte und Getränk - ist die beste Alternative, sodass man auch auf 60 Kilo Gesamtgewicht mit drei Koffern kommt, die mit Kofferwagen kein Problem zu bewältigen sind.

Dann kann man auch mit dem Zug zum Flughafen fahren.

Die Kiloregelung gilt übrigens nicht nur für Pauschalreisen, sondern auch für Individuellbuchungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rumssteinR Offline
                                  rumssteinR Offline
                                  rumsstein

"...die mit Kofferwagen kein Problem zu bewältigen sind. Dann kann man auch mit dem Zug zum Flughafen fahren."
                                  Wann bist Du das letzte Mal mit dem Zug gefahren, @Alfred_Tetzlaff ? 😄 Unsere ach so serviceorientierte DB hat schon vor Jahren die Kofferwagen an den meisten Bahnhöfen abgeschafft. Nur so als Info-Update. 😉

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Alfred_TetzlaffA Offline
                                    Alfred_Tetzlaff

Vor zwei Wochen bin ich mit dem Zug gefahren.... dann habe ich wohl das Glück gehabt, von einem Bahnhof mit Kofferwagen loszuzuckeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Goliaf73G Offline
                                      Goliaf73G Offline
                                      Goliaf73

Für mich aber der Sinn und Zweck sind völlig klar. Man verschafft sich damit zusätzliche Einnahmequelle. Für die Bequemlichkeit lässt man sich jetzt extra bezahlen. Dafür verschafft man solche Regeln, die für Kunden es zuerst unbequem machen. Obwohl nicht alle sind betroffen. Wenn wir ohne Kinder verreisen sollten, wäre es für mich völlig ok.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein

Das war dann vermutlich an einem Flughafenbahnhof, vielleicht Frankfurt- Flughafen? Ansonsten versuche einmal, an den Hauptbahnhöfen Berlin, München oder auch Frankfurt (Hbhf!) einen Kofferkuli zu bekommen, von kleineren Bahnhöfen wie Mannheim, Hannover oder Kassel ganz zu schweigen.
                                        Mir ist es seit Jahren nicht gelungen

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@Goliaf73
                                          Befasse dich doch gelegentlich einmal mit Dienstleistungsabrechnungen:
                                          Jedes Fingerzucken wird beziffert.
                                          Das Handling des Gepäcks ist überwiegend an Dienstleister vergeben, so geht Fliegen heute, und du musst dich tatsächlich sehr engmaschig updaten - leider eigenmächtig! - denn keine Socke nimmt sich die Zeit, die Unterschiede zu deiner Pauschalreise in den 90ern herauszuarbeiten.

Günstig zu reisen ist ein Mitmachprojekt geworden - man kann leider nicht mehr nur im Sofa hängen und glauben alles würde gut - außer man scheixxt halt  komplett auf die Kosten.
                                          Wieso weshalb warum - wer nicht fragt bleibt dumm!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 41 von 182
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag