Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kos
  7. Flüchtlingsproblem in Griechenland
  8. Flüchtlingsproblem in Griechenland

Flüchtlingsproblem in Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kos
530 Beiträge 183 Kommentatoren 553.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LuapL Offline
    LuapL Offline
    Luap
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir waren vom 30.04. bis 14.05.2015 auf Kos im Hotel Lagas Aegean Village bei
    Kardamena. Wir hatten ein Mietauto die ganze Zeit und sind die ganze Insel
    abgefahren.

Von Flüchtlingen haben wir nichts gesehen. Okay, wir waren auch nur einmal in
    Kos-Stadt. Aber auch da sind uns Flüchtlinge nicht bewußt aufgefallen. In den
    ganzen anderen Urlaubsorte war nichts von Flüchtlingen zu sehen. Bin echt
    überrascht was hier über Flüchtlinge geschrieben wurde!

Ich kann nur wiederholen das Kos eine tolle Insel ist - auch z.Zt. noch. Die
    Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wir würden sofort wieder nach
    Kos fliegen.

Hotel aus diesem Beitrag
    74%
    Lagas Aegean Village
    Kos/Griechenland
    Zum Hotel

Spontanität muss sorgfältig geplant
    werden!?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hamburgmaik1977H Offline
      hamburgmaik1977H Offline
      hamburgmaik1977

Hallo 
      hier mein offener Brief zu diesem Thema:

Immigranten-Panik auf Kos oder die Macht der Medien

Ich bin jetzt zum zweiten mal auf den kleinen und wunderschönen Insel Kos und bin immer noch begeistert von der Wärme und Gastfreundlichkeit der Insulaner. Doch getrübt wird das ganze durch die Nachrichten der internationalen Presse, wo es heißt:" Invasion von Immigranten auf Kos" oder "schlafenden und bettelnde Immigranten auf den Straßen von Kos".
      Dem stimme ich NICHT zu. Durch diese Nachrichten versucht die Presse nur die Auflagen ihrer Zeitungen aufzuwirbeln und anzukurbeln.
      Haben die Griechen nicht schon genug Probleme?
      Die anreisenden Menschen aus Afghanistan und den anderen muslimischen Ländern, wo sie vor der IS (Islamischer Staat) über die Türkei flüchten, sind schon da, sind selber aber froh, wenn sie weiterkommen, da sie gar nicht hier sein wollen. Viele wollen in andere europäische Länder zu ihren bereits ansässigen Familien. Und viele von ihnen haben sogar Geld und Goldschmuck, Handys und Laptops. Sie kaufen sich ihr eigenes essen.
      Aber einige von ihnen ist es vielleicht nicht so gut gegangen in der Heimat,und haben nur das was sie an Kleidung tragen bei sich, aber sie werden versorgt von den Einheimischen, die selber kaum was haben oder sogar von Touristen.
      Nur durch die Nachrichten und Meldungen der Presse aus Deutschland und England, kämpfen die Einheimischen mit finanziellen Einbußen im Bereich von 50-70% gegenüber dem Vorjahres Monat.
      Ich kann versichern: die Insel ist sicher. Die Immigranten verweilen teilweise nicht länger als 48 Stunden nur in der Stadt Kos und reisen weiter per Fähre Richtung Athen.
      Die restliche Insel ist NICHT "bevölkert von Wäsche waschenden Frauen und Kindern".
      Manchmal habe ich den Eindruck, das einige Deutsche und auch Engländer sich schlimmer am Urlaubsstrand verhalten, als diese Immigranten.
      Ich wünsche und hoffe mit diesem offenen Brief viele Menschen zu erreichen, und ihnen die Angst zu nehmen, diese wirklich wunderschöne Insel verkümmern und finanziell zu zerstören, weil irgendwas in der Presse steht.
      Maik H. aus Hamburg (37)

Überflüssiges Zitat entfernt!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

Bravo Hamburgmaik!
        Diesen Beitrag sollte man irgendwo anpinnen und rot markieren.

Diese panikverbreitende Hetzerei in gewissen Blättern und mittlerweile in vielen Foren im Internet ist das Letzte.
        Und gerade viele von denen die angeblich das jeweilige Urlaubsland sosehr lieben, sind vornedran, wenn es drum geht, solche XXXXX-Parolen zu verbreiten. Warum kann man nur vermuten, Neid und die Furcht, evtl für den Urlaub 1 Euro mehr bezahlen zu müssen, sind wohl dabei, jedoch in meinen Augen nicht die Hauptgründe.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Michael_aus_KosM Offline
          Michael_aus_KosM Offline
          Michael_aus_Kos

Flüchtlinge aus Kos

Also zu diesem Thema möchte ich anmerken das die  Medien sehr viel falsch darstellen. Warum auch immer. Ich lebe hier auf Kos und bin gestern durch Stadt und Hafen gefahren um mir selbst ein Bild zu machen. Dabei konnte ich gerade mal ca. 15 "Flüchtlinge entdecken. Ich weiß aber von einer Reiseleiterin das in einen abgelegenen Hotel ca. 180 Menschen untergebracht sind, die auf Ihre Papiere warten um weiter nach Mitteleuropa reisen zu können. Meine Frau , Kinder und ich haben heute einen Karton mit Kleidung und Spielzeug für diese Menschen gepackt und den werde ich heute in diese Hotelanlage bringen um diesen dankbaren und friedvollen Menschen zu helfen. Was übrigens jeder machen könnte. Kein Urlaub ist hier gefährdet . Und Menschen auf der Flucht vor dem Krieg brauchen Hilfe und keine Panikmache durch Medien oder Ähnliches.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

Vor einer Woche habe ich mich gefragt, ob das doch erst beginnende sprichwörtliche Sommerloch uns nun weitere derartige hässliche Artikel bescheren wird.
            Für mich war das nicht nur eine falsche Darstellung sondern auch eine aufreißerische beschämende "Berichterstattung" - gestützt auf ebenso aufreißerische Berichte in der engl. Presse, beschämende Kommentare einiger engl. Urlauber.

Dass über die Flüchtlingssituation an sich berichtet wird, ist klar, ist nichts Neues. Aber wie es vor einer Woche erfolgte / in welche Richtung es gedreht wurde, hat mich sprachlos gelassen.
            OK, scheint bis jetzt nichts in diese Richtung Gehende nachgekommen zu sein. Wär äußerst schön, wenn es dabei bliebe.

@hamburgmaik + Michael_auf_Kos
            Danke für eure Berichte von vor Ort.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • xadooX Offline
              xadooX Offline
              xadoo

Dabei kommen so manche Rucksacktouristen selber wie Flüchtlinge daher ... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A 1
                Ahotep2A 1
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Mußt Du eigentlich überall negativ reingrätschen?
                Konstruktive Beiträge sehen wirklich anders aus 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • xadooX Offline
                  xadooX Offline
                  xadoo

... nicht überall! Nur da wo`s paßt!
                  Konstruktiv ist eben auch mal negativ!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • WiennaW Offline
                    WiennaW Offline
                    Wienna

Wir waren vom 13. Mai bis 20. Mai 2015 in Kos im Robinson Club. Wir haben uns einen Mietwagen gemietet und sind die Insel abgefahren. Außer dass vor dem Castel in Kos, Bettler/Flüchtlinge?? übernachtet/gelebt haben, haben wir nichts gesehen. Wir haben uns aber sehr sicher auf Kos gefühlt und die Einheimischen waren sehr nett.
                    Das die Krankenhaussituation im Falle eines Unfalls desoulat sei, wurde uns am letzten Tag auch berichtet. Auch, dass teilweise viele Häuser angefangen wurden zu bauen und jetzt verfallen. Auch der Flughafen ist nicht in einem super Zustand, da fehlt mal im Schriftzug einfach ein Buchstabe.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

... was aber eben nicht den Flüchtlingen zuzuschreiben ist, sondern der Lage Griechenlands an sich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • xadooX Offline
                        xadooX Offline
                        xadoo

Die meisten Flüchtlinge die auf den Inseln landen werden von der griechischen Polizei  in die Türkei rückgeführt, oder nach Athen geschifft. Auch wollen die meisten Flüchtlinge nicht in Griechenland bleiben, sondern versuchen nach Deutschland oder sonstwo hin zu kommen. Also sind die griechischen Inseln nur eine Zwischenstation von der sie so schnell wie möglich wegwollen weil Griechenland für sie keine Zukunft bietet.
                        Also haben die Medien wegen der Bootsflüchtlinge nach Griechenland wieder zu früh gejammert ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • haekchen98H Offline
                          haekchen98H Offline
                          haekchen98

Hallo an Alle, wir sind gestern angekommen in Kos Stadt Aktis Blue.
                          Es sind weder Zelte noch Flüchtlinge zu sehen.
                          Die Berichterstattungen der Medien sind daher eindeutig falsch.
                          Leider ist der Tourismus hier etwas eingeschlafen.
                          Da wir froh sind,nicht umgebucht zu haben Bitte ich allen dies auch nicht zu tun, oder nach Kos zu kommen.Ich finde die Nachrichten nehmen den Menschen auf Griechenland die letzte Einnahmequellen.Daher müssen wir dagegen halten.Menschen toll, Atmosphäre toll,Hafen schön...Küche Land und Leute allgemein Spitze...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • xadooX Offline
                            xadooX Offline
                            xadoo

Die Berichterstattung der Medien ist nicht falsch, aber übertrieben. Der Tourismus auf Kos ist sicher nicht eingeschlafen, aber Dank der Jahreszeit noch nicht so umtriebig wie im Hochsommer. Wenn im August die Fähren anlegen, dann kann man ein ein anderes Kos erleben ...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • GrillrostG Offline
                              GrillrostG Offline
                              Grillrost

Hallo Kos-Freunde,

ich bin gestern von meiner achten Kos Reise zurückgekehrt und ich kann Euch kurz schildern, was ich gesehen und erlebt habe.

In Kos Stadt gibt es tatsächlich eine, nach meiner Einschätzung große Anzahl von Flüchtlingen. Vor der Polizeistation waren morgens wie abends immer eine größere Gruppe zu sehen, die dort wohl um Aufenthaltsrecht anstanden. Zudem kampierten kleinere Gruppen in Parks und Anlagen rund um den Hafen, sowie an der Platane des Hippokrates. Eben dort wo die Bäume Schatten versprechen. Kleinere Gruppen trifft man auch direkt am Hafen an. Von Betteln, Bedrängen oder gar Belästigen kann jedoch in keinster Weise die Rede sein. Die Situation, selbst am Hafen, ist vollkommen normal, typisch betriebsam und lebhaft. Und es ist alleine diese herrschende "Normalität" obwohl hier ausgelassene Urlauber auf Menschen treffen die um Ihre Existenz kämpfen, die ein mulmiges Gefühl hinterlässt und einem ans Gewissen geht. Bedenken wegen Sicherheit oder verdorbenen Urlaubsfreuden braucht meiner Einschätzung nach Niemand haben. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich am Stand von Lambi zwei zerstochene Flüchtlingsboote gesehen habe ( wie sie in der Presse auch gezeigt wurden ), sich jedoch in die umliegenden Dörfer Tigaki, Marmari, Mastichari usw. nicht ein Flüchtling verirrt hat ( warum auch ... die wollen weiter und bleiben an Hafen ).

Als Fazit bleibt zu sagen: Um den verdienten Urlaubsspaß und die Sicherheit von Kind und Kegel braucht sich Keiner Sorgen und Gedanken machen. Das man an der einen oder anderen Stelle ins Grübeln über die Welt und die Situation anderer Menschen kommt, lässt sich womöglich nicht ganz vermeiden ... aber dazu ist Reisen ja auch manchmal da.

Für Alle die es noch vor sich haben .... eine gute Reise nach Kos !!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TruschelT Offline
                                TruschelT Offline
                                Truschel

Sorry, dass ich mich erst heute melde, bin wieder daheim. Konnte mich im Hotel ewig nicht bei HC einloggen.
                                Ich habe überhaupt nichts von Flüchtlingen mitbekommen. ( Kos Lambi ) Allerdings war ich nicht in Kos Stadt. Was der Vorredner schreibt habe ich von anderen Touristen auch gehört,
                                Marina und Polizeistation, da sind Flüchtlinge zu sehen.
                                Gruss
                                Truschel

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • xadooX Offline
                                  xadooX Offline
                                  xadoo

Im gesamten Mittelmeerraum gibt kaum noch Plätze wo es keine Flüchtlinge gibt.
                                  Aber wie gesagt, die Mehrzahl drängt gen Nordeuropa!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • haekchen98H Offline
                                    haekchen98H Offline
                                    haekchen98

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                    @xadoo:
                                    Wir sind dass vierte Jahr hier und es sind weit aus mehrere Touris sonst da.Das Berichten Tavernenbesitzer ...Und ich finde die Berichterstattung falsch...Denn wir können direkt vom Hotel den Bereich sehen der hier immer angesprochen wird.Es kampiert keiner....Also kommt nach KOS.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • J.-B.50J Offline
                                      J.-B.50J Offline
                                      J.-B.50

Lasst euch nicht von den Medien verrückt machen.

Wir sind gerade erst zurück aus Kos, waren immer mit dem Fahrrad unterwegs und auch zweimal in Kos-Stadt.

Von den Flüchtlingen bekommt man so gut wie nix mit. Und alle die wir gesehen haben verhielten sich tadellos.

Die Medien bauen Horrorszenarien nur auf, weil sie damit Geld verdienen wollen. Um sachliche Berichterstattung geht es dabei leider nicht mehr.

LG
                                      J.-B.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • xadooX Offline
                                        xadooX Offline
                                        xadoo

Im Urlaub will keiner Flüchtlinge gesehen haben. Na klar, denn sie sind ja bereits alle in Deutschland ...!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A 1
                                          Ahotep2A 1
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@ xadoo,

ich schaue mir deine provozierenden Kommentare nicht mehr lange an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 2 von 27
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Gaia Royal Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Stella Maris
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Cabana White Boutique Hotel & Suites
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Corali Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Kris Mari
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Mitsis Selection Blue Domes
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Kos Stadt
                                          Kefalos
                                          Kardamena
                                          Lambi
                                          Tigaki
                                          Mastichari
                                          Marmari
                                          Zipari
                                          Psalidi
                                          Zia
                                          Antimachia
                                          Asfendiou
                                          Pyli
                                          Aghios Fokas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Kalimera Mare
                                          Astir Odysseus Kos Resort & Spa
                                          Hotel Horizon Beach Resort
                                          ROBINSON DAIDALOS
                                          Neptune Luxury Resort
                                          Sunny Days
                                          Sentido Pearl Beach Kos – Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag