Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Rhodos
  7. Rhodos Flughafen
  8. Rhodos Flughafen

Rhodos Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Rhodos
109 Beiträge 67 Kommentatoren 109.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WeiSteW Offline
    WeiSteW Offline
    WeiSte
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich halte es auch für Unsinn, sich zweimal mit dem Gepäck anstellen zu müssen. Trotzdem haben wir beim Rückflug von Rhodos Anfang August 2015 kein Chaos erlebt. Hier mal meine Erfahrungen:

Wir sind so ca. 2,5 Stunden vor Abflug mit unserem Mietwagen am Flughafen angekommen. Im Terminal war bei unserem Eintreffen so gut wie niemand.
    Da unsere Check-In Schalter auch noch nicht geöffnet waren, haben wir uns in der Halle eine Sitzbank gesucht.
    Im Laufe der Zeit kamen dann einige (Transfer-)Busse an und damit massenhaft Leute. Alle sind sofort zu den immer noch geschlossenen Schaltern gelaufen und haben sich dort angestellt. Bald waren ziemlich lange Schlangen an den Schaltern entstanden.
    Als wir bemerkten, dass die Schalter nun mit Personal besetzt waren, haben wir uns auch dorthin begeben und uns hinten angestellt. Damit waren wir fast die letzten, die sich angestellt hatten. Wir mussten vielleicht 20 oder 30 Minuten anstehen, aber von "Chaos" keine Spur.
    Nachdem die Koffer "registriert" waren (von Einchecken kann man ja nicht reden, weil man die ja wieder bekommt), sind wir zum Securityschalter gegangen. Dort mussten wir noch keine 5 Minuten warten, bis unsere Koffer dann endgültig eingecheckt waren. Hier war nämlich nur eine ganz kurze Warteschlange.
    Der Sicherheitscheck für uns (also die Personen + Handgepäck) dauerte dann auch keine Minute, fand also praktisch nicht statt. Auf dem Hinflug in Frankfurt musste ich z.B. sämtliche Netzteile, Elektrogeräte, etc. einzeln aus dem Handgepäck nehmen und durch den Scanner laufen lassen, Gürtel ausziehen, etc...
    Hier wurde einfach nur der Rucksack gescannt, Gürtel, Ringe, Uhr, etc. ließ ich problemlos an.
    Zu Hause haben wir dann zufällig bemerkt, dass unsere Tochter noch eine halb volle 1,5 Liter Flasche Wasser im Handgepäck-Rucksack hatte, nur mal als Beweis dafür, wie "gründlich" hier der Sicherheitscheck war.
    Trotzdem konnte von "Chaos" beim Abflug in Rhodos keine Rede sein und alles in allem haben wir kein bisschen länger zum Einchecken benötigt, als irgendwo anders vorher.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • alibert24A Offline
      alibert24A Offline
      alibert24

Ich kann mich dem ausführlichen Bericht von WeiSte nur anschließen. Wir waren ca. eineinhalb Stunden vorher am Flughafen und haben es prima geschafft.
      Ich hatte vorher das onlinecheckin durchgeführt, konnte jedoch die Bordkarte nicht ausdrucken.
      Falls ich diese gehabt hätte, hätte ich mir überhaupt die Wartezeit beim checkin gespart und nur die Gepäckaufgabe benötigt. Und die lange Schlange dort ist in wenigen Minuten sehr übersehbar...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • thomaschristineT Offline
        thomaschristineT Offline
        thomaschristine

Wir flogen am 24.9.2015 wieder von Rhodos nach Wien zurück. An diesem Tag war das Problem mit dem Loch in der Landebahn und Verkürzung dieser und Sperre des Flughafens für ca. 5 Stunden um die Mittagszeit aufgrund des starken Herbststurmes und Regens. Im Vorfeld hatten wir Informationen dass es lange Verspätungen und Chaos am Flughafen gäbe.
        Unser Flug sollte um 23.00 Uhr gehen, der Transfer ging vom Hotel wie geplant um 20.20 Uhr los.
        Es waren zwar viele Busse da, der Check-in war problemlos und rasch, auch der Security-check war rasch erledigt. Von Chaos war weit und breit nichts zu sehen.
        Es war alles gut organisiert und geplant. Die Flughafenmitarbeiter waren sehr freundlich und engagiert.
        Ausser einer Verspätung von rund 2 1/2 Stunden, die aufgrund der wetterbedingten Probleme mit der Landebahn entstand kann ich von keinem Chaos sprechen.
        Auch im Juni ging alles problemlos.

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sempreVacanzeS Offline
          sempreVacanzeS Offline
          sempreVacanze

Wir sind am 24. September auf Rhodos gelandet. Haben von dem Loch auf der Landebahn nichts mitbekommen. Erst im Hotel erfuhren wir, dass einige Flieger nicht landen konnten und umkehren mussten.
          Beim Gebäcksband kann es einwenig dauern, da für mehere Flieger nur ein Band offen war.

Wie bereits in den obrigen Beiträgen erwähnt wurde, findet zuerst der Check-in statt, wobei nur der Koffer gewogen wird, (Wir konnten bisher immer beide Koffer gleichzeigtig auf der Waage stellen. Auf die Kilos wird - zum Glück 😉   -  nicht geachtet.) aber nicht abgeben. Dafür muss man sich extra für ein Schalter für die Kofferaufgabe anstellen. Dauert dann ca 10 min länger als der normale "check-in". Ist zwar nicht angenehm, aber ok. So war es in den letzten 4 Jahren immer. Der Sicherheitscheck war wie jedes Jahr kurz und problemlos.
          Außerdem sollten die Toiletten im gesamten Flughafen renoviert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jorgofeuJ Offline
            jorgofeuJ Offline
            jorgofeu

Bei mir war es absolut in Ordnung. Bin am 6.10.2015 nach Stuttgart zurückgeflogen.
            Der Schalter von SunExpress war für die Fluggäste München/Stuttgart geöffnet und alles klappte einwandfrei. Nach dem Wiegen der Koffer und dem Aushändigen der Bordkarte muss man nochmals 50m laufen um die Koffer durchleuchten und aufgeben zu lassen - alles echt kein Ding. Wesentlich schlechter beurteile ich die sanitären Anlagen auf dem Diagoras Airport. Bei den Männern waren nahezu alle Urinale zugeklebt und defekt - von Sauberkeit will ich auch lieber nicht reden.
            Insgesamt war der Check-In nicht schlechter als beim Abflug in Stuttgart.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Rhodos-PeterR Offline
              Rhodos-PeterR Offline
              Rhodos-Peter
              Verwarnt Gesperrt

@jorgofeu
              der aktuelle Threadtitel "Rhodos Flughafen Chaos" erschließt sich mir eigentlich auch nicht. Ich bin inzwischen vielleicht gut 20x vom Airport Diagoras abgeflogen, zugegeben, die Sache mit der Kofferabgabe ist etwas anders, als man es ggf. von anderen Flughäfen kennt, na und?
              Ich denke, das eigentliche Problem liegt oftmals an ein paar überforderten Fluggästen und auch daran, dass der Flughafen hauptsächlich auf den Tourismus (hier auch den Pauschaltourismus) ausgerichtet ist. Logisch, dass es zu den Hauptan-u.Abreisetagen etwas hektischer zugeht. Schade nur, dass hier niemand über Erfahrungen im z.B. Februar berichten kann (ich auch nicht), somit beschränkt sich dieser Thread ausschließlich auf April-November, unfair im Vergleich zu anderen Flughäfen. Da habe ich in Europa, Afrika, Asien und Amerika schon ganzjährig anderes erlebt, doch das ist nicht Thema dieses zweifelhaften Thread(titel)s ...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MettigelmädchenM Offline
                MettigelmädchenM Offline
                Mettigelmädchen

@all,

Threadtitel geändert 😉

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-Peter
                  Verwarnt Gesperrt

@Mettigelmädchen
                  den Threadtitel "Rhodos Flughafen" finde ich persönlich passender, Danke für die Änderung.
                  Wer vielleicht zum ersten Mal nach Rhodos fliegt und  in diesen Thread reinklickst sucht sicherlich Informationen zur An-u.Abreise auf dem Airport Diagoras.
                  Bedingt auch durch die nur eine Start-u.Landebahn kann es dort (zugegeben) in der Hauptsaison durchaus mal zu Verzögerungen und etwas Durcheinander kommen. Der Landeanflug von Deutschland aus führt über Kos kommend über die Inseln des Dodekanes und nach einer kleinen Linksschleife ab etwa auf der Höhe der Inselmitte von Rhodos entlang der Westküste von Rhodos, immerhin ist die Insel etwa 90km lang. Wer in Flugrichtung rechts sitzt kann schon mal einen Blick auf die Insel werfen und entdeckt ggf. auch sein Hotel (wenn es denn an der oberen Westküste liegt) . Ein Blick auf die Ostküste ist durch die Berge auf Rhodos und die dann geflogene Flughöhe nicht mehr möglich. Die Flugroute führt jetzt bis vorbei an der Inselhauptstadt und gleichzeitig auch der nördlichen Inselspitze. Ängstliche Fluggäste sollten ab hier bitte nicht mehr aus dem Fenster schauen, das Flugzeug vollzieht nun eine recht steile Rechtskurve, es scheint fast, als ob die rechte Tragfläche das Meer berührt, obwohl da noch viele hundert Meter Luft zwischen sind. Nach dieser Flugkurve auf etwa der Höhe von Rhodosstadt befindet sich das Flugzeug nun im direkten Landeanflug und jetzt sehen nun auch die Passagiere auf der linken Seite ein wenig von der Insel bis zum Flughafen.
                  Nach der Landung rollt das Flugzeug von der Landebahn direkt zum Vorfeld und geht in die zugewiesene Parkposition. Es gibt derzeit keine Fluggastbrücken (PBB´s) und auch wenn es zum Arrival-Terminal oft nur wenige Meter über das Vorfeld sind, erfolgt der Transfer dorthin nach Verlassen des Fliegers über die Gangway mit Bussen. Eine besondere Eile ist dabei nicht von Nöten, jeder kommt mit und auch die Koffer müssen erst mal entladen werden. Im Terminal dann bei der Ankunft finden sich gleich rechts Toiletten, daran vorbei geht es zu den Gepäckbändern. Früher gingen die Anzeigen öfter mal nicht, da half dann der Herdentrieb (was machen die anderen Fluggäste so) geklappt hat es immer und die geringe Anzahl der Förderbänder macht es auch übersichtlich. Hat man sein Gepäck geht der Pauschalreisende einfach durch die Zwischentür und sucht die Mitarbeiter mit dem Schild des jeweiligen Reiseveranstalters, geht zum entsprechenden Schalter, bekommt die Busnummer und fertig (Individualreisende wissen ohnehin Bescheid). Die Transferbusse stehen dann aus dem Ausgang rechts kommend auf einer Anhöhe, nicht zu verfehlen.
                  Bei der Abreise kommen oftmals mehrere Busse gleichzeitig an und alle Pauschalreisenden wollen nun zu ihrem jeweiligen Counter, lange Schlangen sind nicht selten. Das Gepäck wird am Schalter aufgegeben und gewogen und muss dann vom Reisenden selber zum eigentlichen Gepäckband gebracht werden, wo es durchleuchtet wird und im Innern des Flughafens entschwindet, das war´s auch schon. Nun begibt man sich einfach die Treppe für alle Fluggäste hoch zur Handgepäckkontrolle und befindet sich danach schon in den Abfluggates. Hier gibt es Travel Value Shops (die Preise sind dort überall identisch), Restaurants, Toiletten, eine offene Verbindung zwischen Terminal 1 und 2, usw,, eine Aussichtsplattform leider nicht, auch kein Free-WiFi aktuell. Nach dem Aufruf zum Boarding geht es wieder mit Bussen über das Vorfeld zum gebuchtem Flieger und dann Gute Heimreise...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dzirvisD Offline
                    dzirvisD Offline
                    dzirvis

Was kostet ungefähr ein Taxi vom Flughafen nach Kolymbia?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • panguitchP Offline
                      panguitchP Offline
                      panguitch

Hallo,

zu Taxipreisen: ich hoffe, die Liste ist aktuell - für Preise ab Flughafen ein wenig scrollen.

Taxipreise

Hier noch der link zum HC Thread dazu. Stehen auch Preise.Bitte auch auf S. 2 tiefer scrollen bis Preise für 2015.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • dzirvisD Offline
                        dzirvisD Offline
                        dzirvis

Hallo,

unser urlaub rückt in grossen schritten näher. Stehen am Flughafen auch genügend Großraum Taxen bereit? Wir sind nämlich zu viert und haben 4 große Koffer.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • charlottaC Offline
                          charlottaC Offline
                          charlotta

Hallo, es gibt auf Rhodos keine Großraum-Taxis. Wir waren letztes Jahr zu fünft auf Rhodos und als wir nach Rhodos-Stadt wollten (von Kiotari, mit dem Bus war uns zu lange), blieb uns nur ein Mietfahrzeug. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub auf Rhodos und gute Erholung.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-Peter
                            Verwarnt Gesperrt

@dzirvis
                            es stehen am Flughafen Diagoras keine Großraumtaxen bereit, einen Thread klick dazu gibt es hier bei HolidayCheck übrigens auch.
                            Natürlich kannst Du Dir vorab im www unter dem Suchbegriff: "Shuttle Rhodos Airport" einen Anbieter Deiner Wahl aussuchen und bestellen, vom Kleinbus bis Reisebus ist vieles möglich, nur sind das eben keine Großraumtaxen, die standby am Flughafen auf Kundschaft warten.
                            Eine Empfehlung und persönliche Erfahrungen hierzu kann ich leider nicht geben, da meine Entourage auf der Insel des Helios in den letzten Jahren immer nur aus einer Person bestand (wobei eigentlich ich der "Kofferträger" war) und ein normales Taxi oder auch der Transferbus des Reiseveranstalters immer ausgereicht hat...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Alfred_TetzlaffA Offline
                              Alfred_TetzlaffA Offline
                              Alfred_Tetzlaff

@ dzirvis

Entweder nehmt ihr zwei Taxen, oder bucht vorab im Internet einen Transfer,  wo ihr in einem Van oder so bequem auch vier große Koffer transportieren könnt, meine Empfehlung ist suntransfers.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                              2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • dzirvisD Offline
                                dzirvisD Offline
                                dzirvis

Ich danke euch.

Hatte gedacht da ehern zumindest Kombis.
                                hab mir nun suntransfers abgeschaut, interessant. Danke dafür

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jm.wuestJ Offline
                                  jm.wuestJ Offline
                                  jm.wuest

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem VIP-Check in und der Lounge?
                                  Wie funktioniert es dort mit den Koffern?

Danke für baldige Antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FrankenstephanF Offline
                                    FrankenstephanF Offline
                                    Frankenstephan
                                    Gesperrt

Dir werden nach Ankunft am Flughafen die Koffer zum Check In abgenommen und Du kannst in die Lounge. Du kommst vor dem Abflug so ziemlich als letzter in den Bus der zum Flugzeug fährt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • christina170190C Offline
                                      christina170190C Offline
                                      christina170190

Hallo Zusammen,

wir fliegen im August nach Rhodos und haben dieses mal Flug und Hotel extra gebucht.
                                      Wir landen an einem Sonntag gegen 22.00h.

Meine Frage ist jetzt weiß jemand ob ich am Flughafen Rhodos um diese Zeit noch ein Taxi bekomme
                                      oder ist es besser einen Transfer im Vorhinein von Österreich aus zu buchen?

Rhodos-PeterR 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Rhodos-PeterR Offline
                                        Rhodos-PeterR Offline
                                        Rhodos-Peter
                                        Verwarnt Gesperrt

Es gibt auf dem Flughafen von Rhodos praktisch kein Nachtflugverbot, dementsprechend sind auch rund um die Uhr ausreichend Taxen am Flughafen zu bekommen. Nach meiner persönlichen Meinung ist der Individualtourismus auf Rhodos nicht so ausgeprägt, der weit überwiegende Teil der Fluggäste der Ferienflieger nimmt als Pauschaltourist auch den meist inkludierten Transferbus in Anspruch.
                                        Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du schon mal auf Rhodos warst, dann brauche ich nichts zum Standort der Taxen schreiben,
                                        als kleinen Service verlinke ich hier mal die aktuellen Taxipreise mit eventuellen Zuschlägen für Gepäck, Feiertage, etc.
                                        (einfach die Website runterscrollen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • christina170190C Offline
                                          christina170190C Offline
                                          christina170190

Hallo Peter,

danke für deine Hilfe!
                                          Dann werden wir wohl eher nichts im Vorhinein buchen und uns direkt am Flughafen ein Taxi suchen.
                                          Nein ich war noch nie auf Rhodos
                                          Wo genau befindet sich denn der Taxi stand? Aber ich gehe mal davon aus das dieser eh einfach zu finden sein wird oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Lindos Imperial Resort & Spa
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Ella Elissa
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Niriides Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Marianna Palace Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Varelis
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Evita Bay Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 45%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rhodos Stadt
                                          Faliraki
                                          Lindos
                                          Afandou
                                          Pefki
                                          Ialysos
                                          Kolymbia
                                          Gennadi
                                          Kallithea
                                          Stegna
                                          Haraki
                                          Lachania
                                          Chalki
                                          Lardos
                                          Hotels in der Nähe
                                          Atrium Palace Thalasso Spa Resort & Villas
                                          Esperos Village Blue & Spa - Adults only
                                          Atrium Prestige Thalasso Spa Resort & Villas
                                          Hotel Helena Christina
                                          Elysium Resort & Spa Hotel
                                          Hotel Kalithea Horizon Royal
                                          The Costa Lindia Blue Star - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag