Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Bezahlung Restbetrag - hab da ein kleines Problem ...
  6. Bezahlung Restbetrag - hab da ein kleines Problem ...

Bezahlung Restbetrag - hab da ein kleines Problem ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
12 Beiträge 6 Kommentatoren 31.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ErholungsreifE Offline
    ErholungsreifE Offline
    Erholungsreif
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir haben bei Meiers Weltreisen unsere Reise für Ende August gebucht.

Da ich die letzten 2 Wochen massig Termine hatte ist mir leider ein Termin flöten gegangen. Und zwar, der 28. Juli, an dem sollte ich die Restzahlung leisten.

Ich dachte aber auch, dass ich vom Veranstalter oder Reisebüro nochmals eine Zahlungsaufforderung bekommen würde. War leider nicht der Fall - aber Werbung habe ich zu hauf bekommen. 😱

Na ja, eben habe ich nun den Restbetrag überwiesen und werde morgen auch in unserem Reisebüro anrufen und mitteilen, dass ich die Zahlung geleistet habe - per Online-Banking.

Meint Ihr, dass das Probleme geben könnte? Ich mache mir nun tierische Gedanken. ❓

Ich kenne es eigentlich nur so, dass man eine Zahlungsaufforderung bekommt, wenn man in 2 Schritten einen Betrag leistet. Das war bisher immer bei unseren Reisen so.

Ich hoffe einer von Euch kann mich beruhigen! :?

Lieben Gruß
    Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sina1S Offline
      Sina1S Offline
      Sina1
      Gesperrt

Du hast es ja noch rechtzeitig bemerkt und dann schnell bezahlt, also mach Dir wegen den paar Tagen Verzögerung mal keine Sorgen. Bis zum Reisebeginn ist ja noch eine Menge Zeit, von daher dürfte das überhaupt kein Problem sein.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • OlympiasO Offline
        OlympiasO Offline
        Olympias

hmmm ich kenne es bisher nur so, das man seine Reisebestätigung vom Veranstalter bekommt mit 2 Überweisungsträgern. Anzahlung und Restzahlung. Im Brief dazu steht dann, das man die Anzahlung sofort leisten muss und die Restzahlung (in der Regel) 4 Wochen vor Reiseantritt.

Eine 2. Zahlungsaufforderung habe ich bisher nie bekommen, da im Brief der Reisebestätigung (kenne ich ich so von Alltours, Jahnreisen, 12fly, ITS, TUI etc) ja staht wann man den Restbetrag zahlen muss. Ich bin immer gut damit gefahren mit das Zahlungsdatum an den Kalender zu schreiben.

Ich denke mir, das der Reiseveranstalter rechtzeitig schreiben würde, wenn noch keine Zahlung eingegangen ist. Und spätestens somit nochmals darauf aufmerksam machen würde. Die Druckjobs vieler Veranstalter laufen nur an bestimmten Tagen (Reiseunterlagendruck, Mahnungen, Bestätigungen) - es wird in der Regel mit Textbausteinen gearbeitet, also festgetexteten Briefen, wenn das firmeninterne System erkennt, "hier ist Klärungsbedarf" (zb. im Forderungsmanagement). Es läuft so wie ich mir das vorstelle in der Regel alles automatsiert.

Weil Du nicht zu weit über dem Zahlungstermin liegst und die Unterlagen in der Regel erst 14 Tage vorher versendet werden, kann ich mir vorstellen, das trotz der Panne alles reibungslos verläuft - wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich direkt beim Veranstalter in der Buchhaltung oder Kundenbetreuung anrufen (Tel. Nr. in derRegel im Reisebestätigungsanschreiben des Veranstalters das ihr kurz nach Buchung der Reise bekommen habt - oder das bei eurem Reisebüro eintraf) und dort nochmals kurz Stellung nehmen dazu - um etwaige Fragen abschliessend zu klären - um wieder ruhig schlafen zu können. Ich denke Du bist nicht der einzige Mensch, dem solch ein Maleur passiert - man wird sich also damit auskennen.

In Zukunft rate ich Dir ... den Rotstift am Kalender zu nutzen 😉

Nur die Ruhe ... ruf dort einfach mal an.
        Wenn ich mir nen Kopf mache, und Fragen habe zu bestimmten Dingen der Reise, wie neulich z.B. für unsere Reise nächstes Jahr auf den Peloponnes - dann frage ich grundsätzlich nicht im Reisebüro, sondern an der richtigen Stelle / Abteilung des Reiseveranstalters ... in meinem Falle Mietwagenservice. Habe in Griechenland z.b. direkt an der Anmietstation von Europcar Patras angerufen .. und mich prima in englisch/griechisch verständigen können um meine Fragen zu klären.

Einfach mal selbst die Initiative ergreifen, das erspart Infowartezeiten 🙂 und zeigt Engagement, macht unabhängig ... und beruhigt das große Fragezeichen das da im Kopf pochert 🙂

liebe Grüße
        Anja

Wagenden hilft das Glück.
        Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mpenzi_18M Offline
          mpenzi_18M Offline
          mpenzi_18

@Erholungsreif

Keine Panik!Deswegen kommen Deine Tickets trotzdem noch rechtzeitig!

@Olympias
          Die arme kann heut nacht nicht schlafen 😄

Auf dem Bild das bist aber nicht du,oder?

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • OlympiasO Offline
            OlympiasO Offline
            Olympias

hallo kotu

richtig erkannt - bin ich nicht. schön wärs 😉 !
            wechsle ja öfter mal mein bildchen und habe mich mal wieder für die Verkörperung der Olympias (hier durch Angelina Jolie - aus "Alexander" - Olympias , Gemahlin des Phillip und Mutter von Alexander dem Großen) entschieden.

und Erholungsreif 🙂 schau mal wir alle hier müssten dich eigentlich ein wenig beruhigt haben oder 🙂 ? du hast ja nicht erst kurz vor "peng" bezahlt.

liebe grüße!
            Olympias

Wagenden hilft das Glück.
            Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mpenzi_18M Offline
              mpenzi_18M Offline
              mpenzi_18

Anja,eigentlich hab ich es nicht erkannt,nur vermutet!Mein erster Gedanke war,das Du abgenommen hast 😉
              Trotzdem schön das Bild!

Gruß Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ErholungsreifE Offline
                ErholungsreifE Offline
                Erholungsreif

Vielen Dank - ich bin schon beruhigter und konnte sogar letzte Nacht schlafen. gg

Ich rufe gleich beim Veranstalter und Reisebüro an und teile ihnen mit, dass ich gestern den Restbetrag überwiesen habe.

Ganz lieben Gruß
                Nicole 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PlejadiP Offline
                  PlejadiP Offline
                  Plejadi

4 Wochen vor Reisebeginn gibt es da überhaupt keine Probleme. 😄
                  Ich kenne das auch nur so, dass man nicht extra nochmal aufgefordert wird zu bezahlen, sondern bei der Reisebestätigung den Termin der Restzahlung erhält.
                  Früher habe ich immer im Reisebüro cash gezahlt (war RB von Raiffeisenbank), die haben angerufen, wenn sie die Restzahlung wollten.

Mir ist mal passiert, dass ich ganz normal alles zum richtigen Termin bezahlt habe und 10 Tage vor Reiseantritt noch immer keine Tickets etc. da waren, habe direkt beim Reiseveranstalter angerufen - und da sagte man mir, ich hätte die Restzahlung noch nicht gezahlt. Hab ich aber!
                  Also selbst da kam noch keine Mahnung!!!
                  Nach ein paar Telefonaten des Reisebüros haben die dann meine Zahlung wieder gefunden.......Unterlagen und Tickets musste ich dann am Abreisetag am Flughafen abholen, wurden nicht mehr zugestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BellaninaB Offline
                    BellaninaB Offline
                    Bellanina

Bisher war 's bei mir auch immer wie Ihr alle es beschrieben habt. Dieses jahr geht's mit 1-2-Fly nach Mallorca, und die ziehen die Zahlungen vom Konto ein. Erst die Anzahlung direkt nach Buchung und dann die Restzahlung 4 Wochen vor Reisebeginn. Ist auch o.k. Da kann es einem zumindest nicht durch die Lappen gehen 😉

Grüße, Nina

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ErholungsreifE Offline
                      ErholungsreifE Offline
                      Erholungsreif

Es ist alles noch mal gutgegangen!! puuuh

Unser Reisebüro klärt es mit dem Veranstalter und nächste Woche bekommen wir die Tickets.

Beim nächsten Mal geht es mir bestimmt nicht mehr durch die Lappen. Eine unruhige Nacht reicht ja wegen sowas.

Jetzt freuen wir uns erst einmal heftigst auf unseren Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BellaninaB Offline
                        BellaninaB Offline
                        Bellanina

Na dann wünsche ich einen tollen Urlaub....

Da ist "Erholungsreif" noch ein wenig mehr erholungsreif.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ErholungsreifE Offline
                          ErholungsreifE Offline
                          Erholungsreif

Oh ja, das stimmt. ggg

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag