Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
  7. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
3.9k Beiträge 455 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

rumsstein, es rentiert sich einfach kaum noch, im Winter.
    Daher machen viele Hotels einfach Anfang November zu.
    Lust auf eine kleine Rechnung?---Nehmen wir einfach ein gut bewertetes 5 Sterne Hotel
    360,--Euro inkl Flug und AI , eine Woche im Januar/ Februar

Von diesen 360,-- geht
    -erstmal die Provision für das Reisebüro ab--10 % = 36,--
    -Kosten für Incoming/Reiseleitung und Transfer 25,-- als Winterpreis, ist sonst höher.
    Bleiben 299,--
    Davon bekommt das Hotel ca. 25,- Pro Tag, inkl. AI = 175,-- für die Woche

Bleiben also 124 Euro, für Flug, den Veranstalter und damit auch dessen Kosten..
    Auch für z.B. Kosten von Buchungsabfragen der Kunden über das Reisebüro bei Traveltainment(der Veranstalter zahlt bei jeder einzelnen Abfrage eines Reisebüros, egal ob Online oder Offline-Reisebüro- unabhängig davon ob nun gebucht wird oder nicht.Dem Reisebüro geht es übrigens genau gleich.
    Wobei ein Veranstalter unter dem Strich nicht mehr als 10 Euro an so einer Reise verdienen wird.
    Die durchschnittliche Rendite eines Veranstalters liegt ohnehin nur zwischen 2,5 und 3 %, diese gilt aber für das ganze Jahr. Und nicht nur für die Destination Türkei.

Für die Hotels von denen wir  hier reden ist die Öffnung im Winter dennoch eine Chance, gute Mitabeiter zu halten, wenn auch teilweise zu reduzierten Konditionen( oft 70%). Die allermeisten Verträge sind ohnehin nur saisonbezogen und laufen Anfang November einfach aus. Neue Verträge gibt es dann, gestaffelt ab April und Mai--je nach Buchungslage.

Kein Grund in Tränen auszubrechen, es gibt ja nicht nur diese Kleinpreis-Reisen im Winter.
    😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rumssteinR Offline
      rumssteinR Offline
      rumsstein

Vielen Dank für die wirklich aufschlussreiche Analyse. Ich fliege jetzt für neun Tage ins Limak Lara für 426 €, AI, EZ, mit Condor Direktflug hin und zurück zu Wunschzeiten und Zug zum Flug. Der Spaß kostete mich also summa summarum 47,33 € pro Tag, ein Preis, für den ich in Deutschland nur mit Mühe und Not ein halbwegs anständiges Zimmer mit Übernachtung und Frühstück ohne Meerblick, Hallenbad und Wunschomelette zum Frühstück bekomme. Mir war schon klar, dass der Preis noch heftig geteilt wird, es war interessant zu lesen, wie. Ich hoffe, dies öffnet den Zeitgenossen ein wenig die Augen, die meinen, die Reiseveranstalter würden unermesslich reich und die Hoteliers/Manager könnten vor lauter Geld kaum noch laufen, so das sie die dicken Mercedes & Co fahren müssen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • alfredinoA Offline
        alfredinoA Offline
        alfredino

@ Günter/HolidayCheck

"... Die durchschnittliche Rendite eines Veranstalters liegt ohnehin nur zwischen 2,5 und 3 %, diese gilt aber für das ganze Jahr. Und nicht nur für die Destination Türkei."

So ganz kann ich diese schmale Rendite der RV aber nicht glauben. Demnach würde bei einem Reispreis von 3000 € das Reisbüro eine Provision von stolzen 10% - als immerhin300 € -  erhalten, der eigentliche Veranstalter dieser Reise aber nur etwa 3%, also gerade mal90€... 😱

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rumssteinR Offline
          rumssteinR Offline
          rumsstein

@alfredino: Kennst Du den Unterschied zwischen Dir und Günter? Du glaubst, Günter weiß... 😆

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • alfredinoA Offline
            alfredinoA Offline
            alfredino

@ rumsstein:
            Es es mit deinen Worten zu sagen: "Vielen Dank für die wirklich aufschlussreiche Analyse."   :?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Du bist nicht alleine,alfredino  das geht ganz vielen so. Dazu gibt es oft komplett falsche Vorstellungen---und war schon immer ein großes Thema in der Branche  darfst es mir glauben. 😉 Der Wettbewerb ist wirklich knallhart.

Zwei der ganz großen  wollten mal die 5 % - sie haben es nicht mal im Ansatz erreicht.
              3% ist schon ein sehr guter Wert, zumindest aktuell- so ist es z.B. beim Marktführer.

Ganz deutlich sieht man es auch bei dem letzten Negativbeispiel, der Pleite von V.Ö. Travel.
              Er wollte nochmal angreifen, musste aber zuletzt bei jeder Reise hinzuschiessen.Hat er selbst zugegeben.
              V.Öger ist ein Fachmann durch und durch--nur-- die Branche ist eben knallhart geworden, seit seinem erfolgreichen Deal mit der alten Öger Firma(Verkauf an T.Cook)
              Da hatte er noch super dran verdient.
              Und es gibt nicht wenige Insider die hinter vorgehaltener Hand sagen---Das war noch nicht die letzte Pleite auf dem Markt...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SzweenS Offline
                SzweenS Offline
                Szween

Die großen Veranstalter versuchen ja erst mal ihre eigenen Hotels voll zu bekommen , weil dort die Margen besser sind. Bei Tui und TC um die 8% meine ich gelesen zu haben . Bei den eingekauften Hotels ist es nach Abzug aller Kosten (Personalbuchhaltung etc) so wie Günther das geschrieben hat . Da ist alles über 3% schon sehr gut . So kann man es jedenfalls in den Bilanzberichten von TUI , TC lesen . Daher der Drang mehr eigene Hotels bzw Exclusive Hotels anzubieten.
                Deswegen darf auch nicht viel außergewöhnliches passieren zum Beispiel bei Thomas Cook , wenn bei 8 Milliarden Umsatz nur 3% an effektivem Geld hängen bleibt (240 Mio .. bei so einer riesigen bewegten Summe ) . Ist halt schon ein hartes Geschäft diese Reisebranche.
                TUI ist der Sache derzeit etwas voraus. Mit der eigenen Schiffsflotte macht man ja gute Gewinne wegen des Kreuzfahrtsbooms. Viele andere Anbieter müsse da wieder Kontigente einkaufen , die halt weniger lukrativ sind .

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • marcel837M Offline
                  marcel837M Offline
                  marcel837

bekommt zB Holiday Check dann auch 10% von preis und zb tui nur 2-3% ?;-€wäre ja krass .

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Vollkommen richtige Überlegung,Szween-- nur gehören die Hotels der TUI oft überhaupt nicht, die meisten gebrandeten werden im Management Verfahren geleitet...oder eben als Franchise
                    Und selbst Alltours geht in die Offensive --nur-- der kauft.
                    Andere gehen Mittelwege:
                    DER/REWE mit dem Cooee Konzept gibt den Hotels z.T massive Zuschüsse, kauft sie aber nicht, sondern passt sie dem Konzept nur an.
                    Dafür langen die dann bei der Exclusiv-Belegung hin.
                    Aber inzwischen sind wir schon ziemlich OT--die Türkische Riviera ist eigentlich das Threadthema--sorry--für die "Ausflüge"... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SzweenS Offline
                      SzweenS Offline
                      Szween

Ja stimmt .. Ich meinte halt wie du es sagst managed by TUI oder Exclusiv über TUI buchbar wie Sensimar ... Analog Sentido von TC.. Da bleibt bei denen mehr "hängen" als wenn sie es "normal" einkaufen müssen.
                      Die RIU Gruppe ist ja auch irgendwie mit TUI verbandelt ..

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • alfredinoA Offline
                        alfredinoA Offline
                        alfredino

@ rumsstein:
                        "Ich fliege jetzt für neun Tage ins Limak Lara für 426€, AI, EZ, mit Condor Wunschzeiten und Zug zum Flug ... Ich hoffe, dies öffnet den Zeitgenossen ein wenig die Augen, die meinen, die Reiseveranstalter würden unermesslich reich und die Hoteliers/Manager könnten vor lauter Geld kaum noch laufen..."

Glückwunsch, absolutes Schnäppchen! Aber meiner Meinung nach sind genau solche Dumping-Preise - vor allem in Hinblick auf die Steuererhöhungen seit Jahresbeginn - der Grund für die missliche wirtschaftliche Situation der türkischen Hotels... :?

Nimmt man Günters Rechenbeispiel (ca. 43€ Provision + 25€ Transfer + 10€ RV) und veranschlagt für die beiden Condor-Flüge pauschal 200€, dann bleiben von den hier aufgeführten 426€ gerade mal knapp 150€ übrig! So kostet also jeder Tag in einem schicken EZ dieser top ausgestatteten Anlage inklusive aller Speisen und Getränke gerade mal 16€... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mam62M Offline
                          Mam62M Offline
                          Mam62

Und da beklagen sich manche Winterurlauber noch über 30 % Preissteigerung in 6 Jahren....
                          Oder darüber, dass es nicht jeden Tag Hummer und dicke Steaks gibt.

@ Marcel, bitte nicht vergessen, dass Kommission nicht gleich Gewinn ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Letzter Satz ist tatsächlich fundamental - die Margen werden vollkommen unterschiedlich kalkuliert, und es sollte gewiss nicht der (vollkommen aberwitzige!?) Eindruck entstehen, dass sich die Vermittler ein Vielfaches des Reisepreises mal grad eben so einverleiben ...
                            :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rumssteinR Offline
                              rumssteinR Offline
                              rumsstein

@alfredino: "...und veranschlagt für die beiden Condor-Flüge pauschal 200€,...". Das ist für Flüge im Januar recht hochgegriffen. Mit der Hälfte dürfte man ungefähr richtig liegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • goldiG Offline
                                goldiG Offline
                                goldi

Für 100 Euro hin und zurück nach Antalya mit Condor... das ist aber ein toller Preis und sicher verlustbringend für die Condor...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rumssteinR Offline
                                  rumssteinR Offline
                                  rumsstein

Du kannst bei Condor Flüge nach Antalya z.B. von Leipzig ab 49 € buchen, ich denke, Reiseveranstalter bekommen die noch einen Zacken billiger. Ob und wie viel Gewinn Condor bei der ganzen Sache macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber da die ja nicht von der Caritas sind...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mk116M Offline
                                    mk116M Offline
                                    mk116
                                    Gesperrt
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Türkei Tourismus - Krisensitzung in Frankfurt

...Angesichts der schwierigen Lage der türkischen Tourismusindustrie wird die Regierung in Ankara aktiv. Innerhalb kürzester Zeit sollen Marketing-Gelder und Subventionen aufgestockt und Steuererleichterungen für Hoteliers eingeführt werden. Zudem werde die Zahl der Sicherheitskräfte in touristischen Regionen deutlich erhöht. Dies kündigte der neue türkische Tourismusminister Mahir Ünal bei einem Treffen mit den großen deutschen Reiseveranstaltern in Frankfurt am Main an....

...Wie groß das Minus aus dem deutschen Markt derzeit ist, kann nur geschätzt werden. Die aktuellen Buchungseingänge liegen im Schnitt um 60 Prozent unter dem Vorjahr, das Gesamtminus beträgt je nach Veranstalter zwischen 10 und 40 Prozent. Für die türkischen Hoteliers kommt hinzu, dass sie den kompletten Ausfall des russischen Marktes verkraften müssen. Zudem schwächeln andere wichtige Märkte, darunter Polen, Großbritannien, Spanien und die Ukraine...Auszug aus Artikel in Touristik aktuell klick hier

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@mk116
                                        Gerade mal meinen herzlichen Dank für den Beitrag zu erweiterten Aspekte der abschweifenden Diskussion!
                                        Genauso verhält es sich optimaler Weise mit den Hotelpreisen:
                                        Nicht die Baisse ist entscheidend sondern das Mittel (=im Sinne von Durchschnitt).
                                        Man muss tatsächlich über den persönlichen Bedarf hinaus denken - zumindest in dieser Betrachtung einer namentlichen Situation der Hotels.
                                        Die Planer sind wahrlich nicht zu beneiden! :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

@mk116 Danke für Deine Klarstellung

@vonschmeling: Natürlich richtig, Deine Überlegung--nur--wenn die anderen Zeiträume auch durch Rabatte in der Größenordnung von 20-25% aufgeweicht werden, reduziert sich der Ertrag insgesamt natürlich deutlich.Der Winter war noch nie ein Geschäft.
                                          Türkische Investoren sind aber verwöhnt- bislang benötigte man nur etwa 10 Jahre um einen Neubau schuldenfrei zu haben.Zuweilen auch weniger.
                                          Zu dem Thema, über das Ahotep hier geschrieben hatte:
                                          Offensichtlich soll es neben Marketingthemen -im Sinne von gemeinsamer Türkei-Werbung-nun doch Subventionen für Flieger in die Türkei geben--wie das der Spezialveranstalter Bentours schon zuvor gefordert hatte.
                                          Wer wieviel Subventionen erhält ist noch nicht endgültig klar(Airlines/Veranstalter). Die vorgestellte Größenordnung  6000,-- Euro/Flug ...

Streitpunkt ist nun auch, für welche Monate bezahlt wird. April und Mai ist den Airlines und  RV zu wenig.
                                          Der Branche läuft die Zeit davon, denn Januar und Februar sind die extrem starken Monate für Buchungen.
                                          Dazu ein Zitat aus einem aktuellen FVW(online) Bericht:
                                          "...Auch Condor-Chef Ralf Teckentrup zeigte sich gegenüber der fvw skeptisch:
                                          Entscheidend sei die Hochsaison im Juli und August. Wenn das Frühbucher-Geschäft nicht bald anziehe, müssten alle deutschen Ferienflieger ihre für Antalya und Dalaman geplanten Kapazitäten reduzieren und auf andere Destinationen umsteuern...."

Infos/Quelle gebündelt
                                          aus fvwonline/
                                          travelone/sowie Hotelier/Insiderinfos

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 26 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag