Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Umbuchung auf anderes Hotel, was müssen wir annehmen?
  6. Umbuchung auf anderes Hotel, was müssen wir annehmen?

Umbuchung auf anderes Hotel, was müssen wir annehmen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
76 Beiträge 13 Kommentatoren 29.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • blujadeB Offline
    blujadeB Offline
    blujade
    schrieb am zuletzt editiert von

die stornierung ist nicht zwingend kostenlos!!! die entscheidung liegt beim veranstalter...also ich hatte den fall oft genug, dass es der va entschieden hat, ob eine stornierung kostenlos ist oder nicht und ich hatte schon oft genug ärger mit dem veranstalter, wenn es nich so war. ich weiß ja nich, wo du die informationen her hast, dass es kostenlos is, aber ich muss da leider widersprechen.

und die rrv hat sehr wohl was mit dem va zu tun, sofern man diese in verbindung mit dem va bucht. dieser hat nämlich auch ein vertrag mit der versicherungsgesellschaft...

lg

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • holzwurmH Offline
      holzwurmH Offline
      holzwurm

"blujade" wrote:
      die stornierung ist nicht zwingend kostenlos!!! die entscheidung liegt beim veranstalter...also ich hatte den fall oft genug, dass es der va entschieden hat, ob eine stornierung kostenlos ist oder nicht und ich hatte schon oft genug ärger mit dem veranstalter, wenn es nich so war. ich weiß ja nich, wo du die informationen her hast, dass es kostenlos is, aber ich muss da leider widersprechen.

und die rrv hat sehr wohl was mit dem va zu tun, sofern man diese in verbindung mit dem va bucht. dieser hat nämlich auch ein vertrag mit der versicherungsgesellschaft...

lg

Sollte es im vorstehenden Fall zu einem Storno kommen, da der Veranstalter keine gleichwertige Alternative zur Verfügung stellen kann, dann ist dies sein Verschulden. Somit bleibt das Storno für den Kunden kostenlos, denn der Veranstalter war die auslösende Ursache. Und der Kunde ist nicht verpflichtet das Ersatzangebot des Veranstalters anzunehmen.

Es wäre was anderes, wenn der Kunde von sich aus stornieren wollte weil ihm plötzlich das Hotel nicht mehr gefällt.

Die Stornokosten entstehen immer nach Verursacherprinzip:

Wer war der Auslöser für das Storno? Der Kunde oder der Veranstalter?

In obigen Fall der Veranstalter. Somit hat er auch kein Recht sich über Stornokosten noch zu bereichern.

Gruß
      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • emdeboE Offline
        emdeboE Offline
        emdebo

Wie sieht es denn mit folgendem Kompromiss aus:
        FTI-Buchung bleibt im gebuchten Hotel bis 28.10.
        bestehen und die besorgen Euch für die restlichen
        2 Übernachtungen ein anderes Hotel?

Außer dem Umzug (Transfer zahlt FTI)
        ist doch vielleicht allen der Urlaub gesichert.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mina_DawnM Offline
          Mina_DawnM Offline
          Mina_Dawn

hm, aber wenn die einem keine annehmbare Alternative bieten, können die dann wirklich weiterhin auf Stornokosten bestehen?
          Wenn ja fällt mir da die Rechtschutz gleich vor Ort wieder ein *grml

Ich hasse es wenn was schiefgeht ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mina_DawnM Offline
            Mina_DawnM Offline
            Mina_Dawn

@emdebo, diese Alternative hat der Veranstalter/das Reisebüro uns nicht vorgeschlagen, von daher, ich weiss es nicht, und lohnt sich bei ner woche auch eigentlich nicht, da es doch schon nen großen Teil eines Urlaubstages kosten würde.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • angsteA Offline
              angsteA Offline
              angste

Stornierung ist nicht kostenlos, wenn der Veranstalter seinen Vertrag nicht einhält, sprich sagt, das Hotel bekommt ihr nicht, nur eines, das minderwertiger ist? Auch noch bezahlen, weil der Veranstalter vertragsbrüchig wird? Sorry, dann verdient er ja mehr, wenn er alle Reisen nur luftbucht.

Und FTI hat keinen Vertrag mit einer Versicherung, weist in seiner AGB extra drauf hin.

Mina, FTI hat für die Zeit, 2 Kinder 16/9 ab Hannover AI, Strandlage, kinderfreundlich, noch jede Menge Angebote in der Türkei, da sollte sich doch was machen lassen.......

😱 die haben für die Zeit ja tatsächlich nur noch die beiden Steilküstehotels, selbst bei Suche nach 5*, na, da müssen die sich was einfallen lassen......

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • emdeboE Offline
                emdeboE Offline
                emdebo

Ich gebe zu, mit Kindern ist das nicht ganz stressfrei.
                Wir sind öfters mal auf einer Insel 3 Tage hier
                und 4 Tage dort in verschiedenen Hotels an
                verschiedenen Orten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mina_DawnM Offline
                  Mina_DawnM Offline
                  Mina_Dawn

Ja wir werden morgen sehen, was uns wirklich angeboten wird, wir hatten nen recht günstiges Angebot gebucht, daher mag es sein, dass die uns da gar nicht so viel anbieten mögen.

Die Reiserücktrittsversicherung war übers Reisebüro, ist glaub ich Veranstalterunabhängig ... zumindest habe ich bei ner Buchung bei Neckermann, in diesem Reisebüro auch eine Reiserücktrittsversicherung beim selben Anbieter abgeschlossen.

Mit Kindern und einer Großmutter die sich schnell aufregt, von den Packkünsten der 16jährigen wollen wir mal nicht reden, wird das glaub ich für ne Woche echt etwas viel, sollten wir mittendrin das Hotel wechseln müssen.

Es ärgert mich so, dass das jetzt so nen Stress wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • angsteA Offline
                    angsteA Offline
                    angste

Laß dich da nicht kirre machen, Vertrag ist Vertrag, da sind die in der Pflicht.

Du kannst ja auch nicht hingehen und sagen, "der Termin paßt mir doch nicht, ich bleib nur 5 Tage und zahl dafür nur die hälfte, und wenn euch das nicht paßt zahl ich gar nicht....."

Und mach im Reisebüro nicht sofort alles klar und akzeptier Alternative oder storniere, sondern gib dir Bedenkzeit, um hier nochmal nachzuforschen!!!!!!!!! Bedenkzeit müssen die dir nämlich geben. Die haben Mist gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mina_DawnM Offline
                      Mina_DawnM Offline
                      Mina_Dawn

Das einzige coole an dem Reisebüro, dass ich immernoch als cool empfinde, bin grad etwas geladen, ist, dass die mit einem die Hotels auf HC durchchecken, also würd ich nicht blind in irgendwas reinrennen ...

Die Entscheidung ist auch nicht meine alleine, schade, dass die Angebote nach Tunesien alle soviel teurer als unseres sind, Großmuttern ist sich mit Türkei nicht sicher, weil etwas nah am Krisenherd derzeit ...

Mal schaun was draus wird. Ich wollt halt hier vor allem schonmal vorfühlen um mir da morgen nix völlig blödes andrehen zu lassen.
                      Vorbereitet fühl ich mich da besser ...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • angsteA Offline
                        angsteA Offline
                        angste

Türkei ist vom Krisenherd fast genausoweit weg wie Tunesien, da liegt sogar Zypern noch dazwischen..........und wenn man grad an London denkt........

Und politisch bzw religiös gesehen: Die Türkei hat Kopftuchverbot in allen öffentlichen Berufen......die sind in den Urlaubsgebieten viel "westlicher", grad auch privat....die türkischen Mädel tragen Bikini, in Tunesien undenkbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mina_DawnM Offline
                          Mina_DawnM Offline
                          Mina_Dawn

ehrlich gesagt, ich persönlich hab mit beiden Ländern keine Probleme und in beiden schon schön Urlaub gemacht, aber Großmuttern zahlt, und wenn ihr das zu unheimlich ist, ists ihr zu unheimlich ...
                          Ich hoffe aber das klappt dann dennoch.

Mal schaun, persönlich hab ich einfach nur die Hoffnung dass noch nen akzeptables Angebot dabei sein könnte morgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • angsteA Offline
                            angsteA Offline
                            angste

Schick sie mal vorbei, wohn gar nicht so weit weg von Euch, hatte früher auch mal Bedenken............jetzt immer wieder, war nach dem ersten Urlaub begeistert......

Drück dir Daumen, du bist im Recht und FTI in Bringeschuld......
                            du bist ja örtlich sogar flexibel....!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mina_DawnM Offline
                              Mina_DawnM Offline
                              Mina_Dawn

Danke, werd dann hier auch morgen schreiben was soweit draus geworden ist.
                              Gehen um 11 ins Reisebüro um das mal zu regeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • angsteA Offline
                                angsteA Offline
                                angste

Ja, und laß dir nicht einfach Mehrkosten durch Stornierung und Neubuchung aufdrücken.....erstmal ist es Sache von FTI.

Laß dir alles sagen und geh dann nach Hause, überschlaf alles, auf einen oder zwei Tage kommt es bei LM nicht an.

Bei günstigen Urlauben schieben die es alle nämlich gern auf uns ab.

Viel Glück.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • angsteA Offline
                                  angsteA Offline
                                  angste

Ach, Mina, und wenn das Reisebüro nicht helfen will, schick mir doch über email den Namen, damit ich weiß, wo man nicht buchen darf.....
                                  ...und wenn du sagst, die gehen auch ins HC......lesen sie hier mit....

...mein Bekanntenkreis lebt teilweise auch in BS und will in Urlaub......

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mina_DawnM Offline
                                    Mina_DawnM Offline
                                    Mina_Dawn

Mach ich dann, aber wie gesagt, fand das Reisebüro bisher sehr gut und sehr hilfsbereit, nur das zweite Mal Probleme mit ein und derselben Buchung, und dann solche doofen, das ärgert mich grad etwas.
                                    An sich hab ich das vorher schon begeistert weiterempfohlen - hab Teile der London Reise dort gebucht, und hab total viel Hilfe bekommen, wegen fehlender Unterlagen für RRV und so, war supergenial da, und Hotelsuche etc lief auch prima, und der Anfang dieser Buchung auch noch.
                                    Ich hoffe dieses Problem lässt sich auch angenehm lösen.

Ist natürlich auch die Frage wieviel nun das Reisebüro dafür kann...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • angsteA Offline
                                      angsteA Offline
                                      angste

Extra Pc nochmal angemacht:

Reisebüro kann nichts für Fehler des Veranstalters, das ist klar. Aber wie es damit umgeht, ist eine andere Sache.

Steht es auf Seiten des Veranstalters, oder versucht es, dir zu helfen gegen den Fehler des Veranstalters, ist es kundenfreundlich oder sagt es, Pech gehabt.

Aber ich hab den Pc extra noch mal angemacht, um dich draufhinzuweisen (und das Reisebüro, das vielleicht mitliest),

Hier wird doch immer wieder nachgefragt von einigen Fernseh-Sendern nach dem Horrorurlaub:

Auch ein Urlaub, den man nicht antreten kann, weil der Veranstalter geschlampt hat, ist ein Horror-Urlaub. Und das Reisebüro, das so etwas locker toleriert, sollte auch in die Glotze.

😉 Mich ärgert halt, was euch passiert.

Guts Nächtle.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mosaikM Offline
                                        mosaikM Offline
                                        mosaik

Fassen wir zusammen:

Ein Reiseveranstalter, der einen geschlossenen Vertrag nicht erfüllen kann, wird Schadenersatzpflichtig bis zur Höhe des Reisepreises. Diesen Anspruch wird man aber höchstwahrscheinlich nur mittels Anwalt durchsetzen können.

Man muss keine Alternativen annehmen und hat das Recht auf kostenfreises Storno. Sollten jedoch vergleichbare Angebot abgelehnt werden, mindert dies die Ansprüche bzgl. Schadenersatz an den Veranstalter.

Beim Schadenersatzanspruch wird auch der noch zu verbleibende Zeitraum bis zum Urlaubsantritt eine Rolle spielen: nur drei Monate Zeit --> geringer Anspruch als nur noch eine Woche hin.

Ein Reiseveranstaltung ist verpflichtet, Alternativen vorzuschlagen, sofern er dazu aus dem eigenen Programm (noch) in der Lage ist.
                                        Jedoch müssen Mehrkosten nicht von ihm übernommen werden. Er kann auch günstigere oder und einfachere Angebote machen. Er ist nicht verpflichtet, Angebote von fremden Anbietern zu unterbreiten.

Meist sind die Hotels, die Reiseveranstalter anbieten, nicht im Besitz der Reiseveranstalter. Somit ist es durchaus denkbar, dass ein Hotelier erst jetzt aufgrund erkennbarer schlechter Auslastung plötzlich früher schließen will. Aber auch das hat der Reiseveranstalter zu vertreten.

Gruß
                                        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • angsteA Offline
                                          angsteA Offline
                                          angste

Wie ist das, wenn er günstigere Angebote macht, dann muß ich auch nur das günstigere Angebot zahlen, oder? Und wenn er zwar vergleichbare Angebote hat, die allerdings teurer sind, muß ich die Differenz zahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag