Hondaafushi
-
Nun passiert genau das, was schon länger prognostiziert wurde. Die (vermeintlich) "guten"(?) Alternativen (z.B. Zithali) stehen zu bestimmten Reisezeiträumen nicht mit notwendigen Freikapazitäten zur Verfügung und die dann genannten Alternativen (aktuell Filitheyo) gefallen nicht (warum auch immer).
Dann bleibt den Betroffenen m.E. nichts anderes übrig, denn "bessere"(?) Alternativen wird es kaum geben - und wenn dann nur in ganz wenigen Ausnahmefällen bei denen aufgrund passender Konstellationen etwas zu ermöglichen ist.Edit:
Meine Wertung...bei mir wäre Filitheyo ganz klar vor Zithali und dieses noch viel weiter (quasi Lichtjahre) vor Hondaafushi (ein weiteres Disneyland was dort nun wirklich niemand wirklich braucht! Aber der Hype um "neu und günstig" treibt ja nicht nur in diesem Fall und an diesem Ort alberne Blüten. -
Hallo Holginho,
statt allwissend den Finger zu heben und uns schlichte Gemüter erneut auf unsere Unzulänglichkeiten bezügliche Urlaubsbuchungen hinzuweisen, wäre eine vernünftige Info sinnvoll, zumal du auch deinen Satz, was den Betroffenen nun übrig bleibt, nicht vollendet hast.
Vielleicht könntest du ja mal erfahren kundtun, was dir an Filitheyo gefällt. Damit wärest du anderen vielleicht eine Entscheidungshilfe!
-
Um eine Alternativinsel vorzuschlagen wäre eben wichtig
zu wissen, worauf es Euch ankommt. Es muss ja wohl einen Grund
gegeben haben Hondaafushi zu buchen.
Und wenn Dir Filitheyo nicht gefällt, hilft Dir die Info, warum Sie
Holginho besser gefällt als andere Inseln auch nicht, oder
-
@andibo963, dank Dir für die Info, die sicher für so einige Betroffene ein dienlicher Hinweis sind. Aber letztlich ist es m.E. auch egal, ob dort renoviert wird oder nicht...es war aufgrund der doch sehr überschaubaren Kapazitäten auf Zithali sehr vorhersehbar, daß nur ein (v.a. je nach Reisezeitraum) sehr beschränktes Kontingent von Hondaafushi-Buchern diese Insel als Alternative genannt bekommen kann.
@odiehund, es wäre nett, wenn Du mir hier bei Gelegenheit mal "allwissend", "Finger hebend" und "jemanden als schlichte Gemüter bezeichnend" zeigen könntest. Fakt ist, es wurde ein Neubau-Projekt gebucht und mit dieser Buchung hat man den "Gewinn"(?) "alles neuwertig zum (im Verhältnis zur Nach-Eröffnungsphase) günstigen Preis", aber eben auch das Risiko der verspäteten Eröffnung akzeptiert. Viele Neueröffnungen gehen weltweit völlig "lautlos" und planmäßig vonstatten, in schöner Regelmäßigkeit geht aber etwas schief und die Anlagen eröffnen nur mit mehr oder weniger eingeschränktem Angebot oder verspätet. Auf den Malediven steht man dann recht häufig in Problemfällen vor (z.B./u.a.) logistischen Problemen. Zu bestimten Zeiten sind bestimmte Naumaßnahmen z.B. wettertechnisch gar nicht möglich. Sprich, ist selbst eine Kleinigkeit mit einem geringen Zeitfenster zu einem Zeitpunkt "x" nicht fertig, kann es durchaus eine halbe Ewigkeit dauern bis es dann fertiggestellt werden kann.
Du hast natürlich recht...den einen Satz habe ich gar nicht vollendet. Hier fehlt der Hinweis darauf, daß bei Nichtgefallen des Alternativvorschlags ggfs. dann wirklich nur ein Storno bleibt...zu stark frequentierten Reisezeiträumen wird es adäquate Alternativen definitiv schlichtweg nicht geben!Mir(!) gefällt von den 3 genannten Inseln Filitheyo am besten, weil es für mich eine angenehme Größe hat, Unterkunft und Gastronomie "ganz ok" sind und (was für mich zählt) das Hausriff (zumindest bei meinem letzten Aufenthalt) mehr als ok ist.
Zitahli ist durchaus exklusiver...nur eben nicht mein(!) Geschmack...für mich ist das eben schon zuviel für die Art Urlaub (dauerhaft im und am Wasser), die ich dort verbringe....und mit Hondaafushi kann ich so gar nichts anfangen. Wenn ich diesen pseudo-stylischen Schnickschnack haben möchte, dann gönne ich ihn mir in wirklich schön auf einer entsprechend hochwertigen (aber dann natürlich auch teureren) Insel, oder ich genieße daheim die Einrichtung meiner Wohnung und lege einen Malediven-Film ein.
-
Kann mich Holginho nur anschliessen, ausser das Zitahli mir um einiges besser gefällt als Filitheyo, und der Grund dafür sind ''für mich zuviele Kids'' auf Filitehyo.
Es ist einfach Geschmacksache : )Ich wollte noch hinzufügen dass im Mai ja die Nebensaison startet, daher könnt Ihr NICHT die Preise/Buchungenvon Hondaafushi vor Mai mit Filitheyo ab Mai vergleichen.
Auch Hondaafushi ist in der Regenzeit um einiges billiger, soft-opening deal hin oder her.
Warum sind nur so viele so scharf auf Hondaafushi? Ja es war ein super Deal, aber bitte, was bietet denn die Insel so tolles, ausser dass es auf Massentourismus ausgelegt ist und pseudo modernes Design hinlegt. Ausserdem werden viele geschockt sein wenn sie dann feststellen, dass nach der Eröffnung mindestens noch ein halbes Jahr einiges nicht rundläuft, die Vegetation erst noch richtig wachsen muss und fleissig weitergebaut wird.
Ich will die Insel sicher niemandem schlecht reden, aber einige brauchen einfach einen reality check wenn es um die Malediven geht.
-
Ganz einfach, Zithali hat eine ziemlich beschränkte Kapazität und diese wird zu bestimmten Reisezeiträumen sehr schnell erschöpft sein. Ihr solltet immer im Hinterkopf haben, daß diese Insel zu bestimmten Zeiten eh schon ganz gut besucht ist und genau dann gibt es eben kaum Frei-Kapazitäten. Kommt dann eventuell noch so etwas wie eine Renovierung (und sei es auch nur in Teilbereichen) dazu, wird es noch schwieriger dort Frei-Kapazitäten zu generieren.
Es muß, @Tom73, auch nicht zu einer Schließung kommen...wie gesagt reicht es bereits aus, wenn nur Teile wegfallen.
Grundsätzlich ist es auch so, daß Vermittler gezwungen sind, ihre Hotels so lange anzubieten, bis ein offizielles gegenteiliges Statement des Betreibers folgt, daß die Anlage definitiv nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht - komplett egal, was u.U. andere Quellen sagen.Als Beispiel auf Hondaafushi übertragen:
Irgendein (z.B.) Bauleiter vor Ort erzählt auf Fratzenbuch, daß die Eröffnung erst verspätet stattfindet...dies ist für einen RV und/oder ein Vermittler komplett irrelevant. Die dürfen(!) erst reagieren, wenn es offiziell vom Betreiber mitgeteilt wired.
Als Beispiel auf Zitahli übertragen:
Die "Spatzen pfeifen es von den Dächern" das renoviert wird. Auch die ist für die genannten Organe komplett irrelevant, bis es offiziell bestätigt wird. Bis dahin müssen(!) - trotz eventueller "Gerüchte" - die Kontingente angeboten werden. -
So ist das nun mal halt in der Branche, auch wenn Hotels komplett ausgebucht sind ist das ganze ziemlich verzögert und man kann immer noch buchen, obwohl das Hotel voll ist. So ist's auch bei Neckermann etc.
Entweder wissen die Veranstalter immer noch nichts vom Buchungsstop oder sie nehmen gerne noch Buchungen an, um dann später Leute vor vollendete Tatsachen zu stellen und sie umzubuchen, im schlimmsten Falle kriegt man die Info, dass es auf eine andere Insel geht, wenn man auf den Malediven ankommt.Die Direktanbieter wissen meist eher was genau auf den Inseln läuft.
Hier ein Link : http://www.maldivesdirect.com/default.asp?id=1001&rno=9
-
Zitahli nun auch über Neckermann,Thomas Cook und Schauinsland nicht mehr buchbar ab Mai 16, es wird also definitiv renoviert und geschlossen.
Ich würd mal sagen Pech gehabt für alle Hondaafushi Nörgler die trotz massivem upgrade inkl AI noch was zu motzen hatten an Zitahli..
-
@andibo963, es mag einige (in der Anzahl eher überschaubar) Fälle geben, in denen z.B. RV noch Buchungen angenommen haben, obwohl sie schon eine entsprechende offizielle Info hatten, daß diese nicht funktionieren werden und ja, ggfs. werden dann die Urlauber auch mal erst vor Ort vor vollendete Tatsachen gestellt, abere diese Vorgänge sind deutlich eher die Ausnehmae und gerade bei eher hochpreisigeren Reisen (wie es sie nunmal bei der Destination Malediven gibt) sollte es nachvollziehbar sein, daß die sich hier nicht freiwillig Baustellen die mit viel Ärger verbunden sind aufmachen.
Nochmal: Eine RV muß(!) aufgrund geschlossener Verträge seine eingekauften Kontingente kontinuierlich anbieten (selbst wenn es Gerüchte gibt) solange es keinen offiziellen Stopp-Hinweis vom Vertragspartner (z.B. Betreiber des Hotels) gibt. Verhängt ein RV eigenmächtig und nur aufgrund einer Gerüchtelage (so konkret diese auch sein mag) einen Buchungs-Stop, stellt er sich vertragsbrüchig und wird entsprechend in Verpflichtungen genommen, die u.U. richtig Geld kosten. -
Holginho, da muss ich nun passen , das Deutsche Reiserecht ist definitiv nicht mein Spezialgebiet als Schweizer ; )
Aber sollte ich mal konkret ne Frage haben bin ich natürlch froh wenn ich Dir ne PN schreiben darf.Ich habe bei Tui gesehen dass die noch Zitahli anbieten ab Mai, ich denke mal man bucht heute und dann gibts in ein paar Tagen oder Wochen ne mail dass die Insel zu diesem Zeitpunkt doch nicht buchbar ist.
Vor 2 Jahren wusste ich vom six senses laamu selber dass die Insel komplet voll ist , trotzdem hätte ich bei Neckermann noch buchen können. Die Frau von der Info neckermann meinte dass könne sein, ich könne ja mal buchen und dann schauen ob ich ne mail mit Absage kriege.
Ein Ex-Reservationsmanager von Kuredu sagte mir dass Er mal 114 Leute an einem Tag auf andere Inseln umbuchen musste, weil crown und champa resorts chronisch überbuchen.
In unserem Falle auf Veligandu hat's dann Jahn Reisen sehr wenig interessiert, dass bei Ankunft uns das management auf owners island stecken wollte, das sie überbucht hatten.Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, Zitahli wird schliessen und renovieren ab Mai, und da bin ich mir ziemlich sicher ; )
Ich hoffe nur es gibt nicht mehr Villen!!! Und wer weiss, vielleicht gibts ja dann ne Kombi von Soneva Jani und Zitahli für mich Ende Jahr oder nächstes Jahr... -
Da wir im April gehen, hoffe ich, dass es keine Einschränkungen wegen der ev. Renovation geben wird. Bei TUI ist Zitahli immer noch normal buchbar, auf der Insel Homepage ist auch nichts zu lesen.
Wir werden sehen, eine Renovation würde der Insel anscheinend schon nicht schaden. -
Moin moin,
vielleicht hängt ja die anstehende Renovierung mit dem Verkauf von Zitahli zusammen.
Wurde vor einer Woche bekannt gegeben, für 31 Mio. US$Mal abwarten, was der neue Investor aus dieser, seiner ersten, Malediveninsel so machen wird.
-
@Tom73:
Da hier ziemlich O.T., nur kurz etwas zu den Renovierungen. Diese sind meist deutlich mehr Fluch als Segen. Die Malediven sind extrem fragile Gebilde und die durch Renovierungsarbeiten entstehenden Schäden sind meist deutlich schlimmer und somit höher zu bewerten als irgendwelche Vorteile mittels Verbesserungen durch Neu- bzw. Umbauten. -
-
Hallo Svenja - Euer Urlaub müsste ja nun hinter Euch liegen, was gibt es denn gutes über das Hondaafushi Resort zu berichten. Ich habe die Posts gelesen und bin sehr neugierig!