Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
  6. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
5.6k Beiträge 462 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DJ_TiffyD Offline
    DJ_TiffyD Offline
    DJ_Tiffy
    schrieb am zuletzt editiert von

Da ich vor meinem Urlaub hier nach den Erfahrungen von Urlaubern vor Ort fragte, möchte ich kurz berichten dass ich mich den bereits Berichtenden nur anschließen kann.
    Es war ein super Urlaub, man muss sich nicht fürchten, jegliche Sorgen im Vornherein waren "für die Katz´" und ich würde jederzeit wieder fliegen!
    Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Bademeister71B Offline
      Bademeister71B Offline
      Bademeister71

Überflüssiges Zitat entfernt
      @Schlangenfanger:

Wer zum Urlaub MUT brauch bucht einen Abenteuer Urlaub.
      Nach Tunesien-Agypten-Marokko nun die Türkei.
      Wir haben bei über 20* Urlaub, ohne MUTIG zu sein, die (Arabisch) Türkische Gastfreundlichkeit erfahren.
      und in "Urlaubs Regionen" die Europäischen Freiheiten genossen. Es
      fehlt nicht nur am Mut,es muß auch noch andere Gründe geben, warum die Urlauber nicht in die Türkei kommen. Sollte es am Arabisch/Islamischen FRÜHLING liegen ?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchlangenfangerS Offline
        SchlangenfangerS Offline
        Schlangenfanger
        Gesperrt

Ich hatte das Wort Mut in Anführungsstriche gesetzt.Es braucht natürlich keinen Mut in die Türkei  zu fahren.Es ist sehr schön hier und absolut nichts was beängstigt.Also los geht's mit Buchen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rumssteinR Offline
          rumssteinR Offline
          rumsstein

Ich bin gestern aus Side zurückgekommen. Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen konnte ich nur am Flughafen Leipzig feststellen. Dort wurde bei der Sicherheitskontrolle alles, also Handgepäck, Rechner und die Person selbst einer Art Swipe-Test auf Sprengstoff unterzogen, die Teststreifen wurden dann in einer Maschine ausgewertet, was die Abfertigung doch erheblich verzögerte. In Antalya war sowohl bei der Ankunft als auch beim Rückflug nichts ungewöhnliches zu beobachten, auch auf der D 400 gab es keine Polizeikontrollen. Auch während meines gesamten Aufenthaltes konnte ich keine Änderungen feststellen.

Allerdings fiel mir eine gravierende Sicherheitslücke auf. Als ich an der D400 auf den Dolmus wartete, kam ein Moped, besetzt mit vier Personen, an mir vorbei. Vorne Papa am Lenker, hinten die Mutter mit einem Kleinkind auf dem Arm und dazwischen noch ein ca. 15 Jahre alter Junge. Alle ohne Helm, versteht sich. Das könnte für Touristen, die nicht schnell genug wegspringen, schon gefährlich werden. So ein Teil hat bestimmt einen beeindruckenden Bremsweg.

Auf dem Rückweg vom Basar überhörte ich, wie ein älteres deutsches Paar einen Taxifahrer in sehr schlechtem Deutsch wohl nach seiner Meinung zu möglichen Anschlägen fragte: "Du glauben, dass...?"
          Der Taxifahrer antwortete in sehr gutem Deutsch mit leichtem schwäbischen Akzent, aber reichlich genervt, er glaube nicht, dass es zu Anschlägen käme.

Später bei einem Gespräch mit einem Angestellten des Hotels vermied ich dann lieber das Thema. Stattdessen haben wir uns über völlig unwichtige Dinge wie die steigenden Lebensmittelpreise in der Türkei und die zunehmende Arbeitslosigkeit unterhalten.

Vor ein paar Seiten hatte ein User geschrieben, dass Syrer in hellen Scharen die D400 runter jodeln, um in Antalya mal eben mit dem Schlauchboot nach Hamburg rüber zu machen. Oder so ähnlich.

Man will ja schließlich auch etwas im Urlaub erleben, also stellte ich mich an die Schnellstraße. Ein paar Stunden und einen Sonnenbrand später hatte ich immer noch keinen Syrer gesehen. Ich frage mich jetzt, woran hätte ich sie erkennen sollen? An den schwarzen Wimpeln an der Autoantenne (die bösen Syrer)? Am mit Spuren von Tomaten und Eiern befleckten Konterfei Assads in der Heckscheibe (die guten Syrer)?

Aber ansonsten war nichts los in Hinsicht Sicherheit.

PS: lieber Sokrates, ich hoffe Du kannst mir verzeihen, aber ich habe diesmal mit Absicht keine Smileys gesetzt. Wenn aber jemand Lust hat kann er ja meinen Beitrag kopieren, Smileys nach Gutdünken hinzuzufügen und mir dann schicken. Ich antworte dann, ob ich die Smileys auch so gesetzt hätte. Vielleicht können wir so das Forum interaktiver gestalten. 😆 Ooops, jetzt hat sich doch noch so ein Schlingel hereingemogelt...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Rainer BaumgartR Offline
            Rainer BaumgartR Offline
            Rainer Baumgart

@ rumsstein

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung der Gegebenheiten an der Riviera. Es ist immer sehr interessant, wenn man die Dinge von Reisenden geschildert bekommt die unmittelbar am Geschehen teilnehmen und vor Ort sind/waren. Allein der Teil mit den "Syrern auf Rädern" ist schon genug Beweis was für Unsinn manchmal erzählt wird.

Soeben im Focus gelesen:

Es gibt eine Ergänzung bei den Reisehinweisen in die Türkei durch das Auswärtige Amt. Zum Thema besonders strafrechtliche Vorschriften heißt es:

"Es wird dringend davon abgeraten, in der Öffentlichkeit politische Äußerungen gegen den türkischen Staat zu machen bzw. Sympathie mit terroristischen Organisationen zu bekunden."

no comment hierzu!   😆

Mein Vater hat nicht den Zweiten Weltkrieg überlebt, damit ich meine Kinder auf den Dritten vorbereite!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TürkeifliegenderT Offline
              TürkeifliegenderT Offline
              Türkeifliegender
              Gesperrt

ich zitiere "Es wird dringend davon abgeraten, in der Öffentlichkeit politische Äußerungen gegen den türkischen Staat zu machen bzw. Sympathie mit terroristischen Organisationen zu bekunden."

Und das war Dir bisher unbekannt? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kkneipK Offline
                kkneipK Offline
                kkneip

Da kann ich einen draufsetzen:

Art. 301:

Wer die türkische Nation, den Staat der Türkischen Republik, die Große Nationalversammlung der Türkei, die Regierung der Türkischen Republik und die staatlichen Justizorgane öffentlich herabsetzt, wird mit sechs Monaten bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft.

Das ist die Neufassung von 2008.

Türkisches Recht und Gesetz, und das sollte man als Gast in diesem Land auch beachten.

Cold war kid (Billy Joel)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SokratesS Offline
                  SokratesS Offline
                  Sokrates
                  Experte Istanbul

@rumsstein

Danke für den Hinweis!

Allerdings hätte ich bei der von Dir geschilderten Sicherheitslücke - die meiner Erfahrung nach dort eine alltägliche ist - eher an die Sicherheit der fahrenden Familie als an die u.U. gefährdeter Touristen gedacht! Aber so sind halt die Standpunkte der Personen unterschiedlich. 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul

Türkeifliegender wrote:
                    Und das war Dir bisher unbekannt? ❓

Rainer Baumgart vermutlich nicht, aber offensichtlich dem AA.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rumssteinR Offline
                      rumssteinR Offline
                      rumsstein

Leider ist das gar nicht so abwegig. Auch jetzt wieder habe ich bei einigen Gesprächen in lustiger Runde so einige Bemerkungen anhören müssen, bei denen Fremdschämen durchaus angebracht war. Man hat auch Sympathie mit den "armen Kurden" lauthals bekundet, anscheinend ohne zu wissen, dass viele Türken die Kurden per se als potentielle Terroristen ansehen, auch wenn ich diese Ansicht keinesfalls teile. Das meinte sicherlich das Auswärtige Amt. Einfachster Respekt und Anstand verbieten es eigentlich, dass man sich auf irgend eine negative Weise über das gastgebende Land und dessen Belange äußert. Wenn ich in Deutschland eingeladen bin, sage ich ja auch nicht zu meinem Gastgeber: "übrigens, Deine Tochter ist eineabsolut hohle Nuss und seiht auch noch scheixxxe aus", selbst wenn ich das denke. Man sollte eben, wie immer im Leben, nachdenken bevor man die Futterluke aufreißt und sich auch über seine Alkoholtoleranz Gedanken machen.

Hotel aus diesem Beitrag
                      100%
                      Hotel Per Se
                      Türkische Ägäis/Türkei
                      Zum Hotel

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rumssteinR Offline
                        rumssteinR Offline
                        rumsstein

@Sokrates: an der von Dir angesprochenen Stelle hätte ich übrigens einen dicken Smiley gesetzt, aber den hast Du Dir sicher auch dazu gedacht. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kkneipK Offline
                          kkneipK Offline
                          kkneip

Hallo, Rumsstein, ich muss dir, ausnahmsweise 😉  mal völlig recht geben:
                          Auch wenn ich zahlender Tourist in einem Land bin, dann gibt mir das noch lange nicht das Recht, mich in irgendeiner Form unflätig zu benehmen oder irgendwelche örtlichen Bestimmungen oder Gesetze zu missachten oder mich unhöflich und respektlos zu verhalten.
                          Insofern ist meine Mail oder diese Diskussion auch nicht OT, sondern trägt der (eigenen) Sicherheit eines jeden Reisenden bei.
                          Man mag ja andere Meinungen haben, aber über örtliche Gesetze sollte man nicht diskutieren, sondern sie respektieren.

Cold war kid (Billy Joel)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Rainer BaumgartR Offline
                            Rainer BaumgartR Offline
                            Rainer Baumgart

@ kkneip

Daumen hoch!    😉

Mein Vater hat nicht den Zweiten Weltkrieg überlebt, damit ich meine Kinder auf den Dritten vorbereite!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Zum Thema "irrationale Ängste" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Bademeister71B Offline
                                Bademeister71B Offline
                                Bademeister71

vonschmeling:
                                Zum Thema "irrationale Ängste"...

Seit über 3 Jahren wird in diesem Forum über, Sicherheit in der Türkei und irrationale Ängste, mehr gelabert als diskutiert. Keiner fragt, nach dem Grund für den einbruch in der Touristenbranche. Vor der Türkei traf Tunesien/Ägypten und Marokko das gleiche Schicksal, "Kein Uraubstraumziel mehr" Es gibt ausser irrationaler Angst um Sicherheit noch andere Ursachen.Liebe Berufs Forum-isten; klar "das ist nicht das Thema" aber nochmal drei Jahre über irrationle Ängste über Sicherheit,bringt keinen Urlauber dazu in diese Länder zu Reisen. SCHADE.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DJ_TiffyD Offline
                                  DJ_TiffyD Offline
                                  DJ_Tiffy

@ Bademeister: und was sind dann die Gründe für den Einbruch, was meinst du genau?

vielleicht sollte man eher den Thread generell umbennen in "Sicherheit im Urlaub", wenn man sich u.a. diesen Artikel so ansieht:

http://www.welt.de/politik/ausland/article154503454/Warnung-vor-Terroranschlaegen-an-Europas-Straenden.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rumssteinR Offline
                                    rumssteinR Offline
                                    rumsstein

@DJ_Tiffy: So einen Thread gibt es schon im Allgemeinen Forum, da wird aber genauso herumgestochert wie hier.

@Bademeister: Grund und Ursache ist die Politik, die unter vielen anderen Dingen zugelassen hat, dass der Daesh entstehen konnte, dass die Kurden viele Jahrzehnte unterdrückt wurden und dass sich ein vorbestrafter Provinzpolitiker sultanähnliche Machtbefugnisse aneignen konnte.
                                    Da wir das zumindest hier im Forum nicht ändern können, bleibt uns nur übrig herauszuarbeiten, wie man mit der bestehenden Situation umgeht. D.h. eben vor allen Dingen, dass man sich idealiter irrationaler oder auch durchaus rationaler Ängste bewusst wird bzw. sie sich bewusst machen lässt und nach Möglichkeit verarbeitet.

Ursachenbekämpfung wäre natürlich der richtige Ansatz, aber soweit reicht auch der Arm von HC nicht. 😉

P.s.: "Berufs Forum-isten" gibt es hier nicht, nur Berufs-Bademeister 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Smartie71S Offline
                                      Smartie71S Offline
                                      Smartie71

Was mich nun ein bisschen schockiert hat ist, dass der Buchungspreis, zu dem was ich vor 6 Monaten gezahlt habe, um die Hälfte gesunken ist. Ich bin ein Freund von ´jetzt erst Recht`aber so drastische Rückgänge habe ich nicht erwartet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein

Und was genau hat das mit dem Thema Sicherheit im Türkeiurlaub zu tun ? :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Bademeister71B Offline
                                          Bademeister71B Offline
                                          Bademeister71

Bitte den Button Beitrag verfassen nutzen

@rumsstein:

P.s. Nach neun Foren Beiträgen schon  Berufs -Foren-Bademeister welche Ehre.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 277
                                          • 278
                                          • 68 von 278
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag