Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Das erste Mal in die Berge - Tipps und Empfehlungen?
  7. Das erste Mal in die Berge - Tipps und Empfehlungen?

Das erste Mal in die Berge - Tipps und Empfehlungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
16 Beiträge 11 Kommentatoren 13.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dasp88D Offline
    dasp88D Offline
    dasp88
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

schon seit meiner Kindheit habe ich die Urlaube nahezu ausschließlich an der Küste am Meer in verschiedenen Ländern verbracht. Dabei wollte ich eigentlich schon immer mal in die Berge, was diesen Sommer endlich umgesetzt werden soll.

Da die Erfahrungen gleich null sind, suche ich nun ein Reiseziel. Hier mal unsere Wünsche und ein paar Fakten:

• Dauer: ca. 7 Tage

• Deutschland oder Österreich

• Ggf. Kombination mit einem 2-3 Tage Aufenthalt in München oder Erding (aber kein Muss)

• Vor Ort steht die Erholung im Vordergrund, wir wollen die Landschaft genießen und die Gegend kennenlernen.

• Aktivitäten: (kleinere) Wanderungen und Radtouren (keine Profis), Spaziergänge, Stadtbummel, Schwimmen (Therme, Schwimmbad oder ein See darf gerne in der Nähe sein)

• Art der Unterkunft: Ferienwohnung oder Pension, aber auch im Hotel, wenn es preislich passt

• Gesamtbudget: ca. 600 € pro Person

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welches Ziel für uns passend wäre und kann uns Tipps (gerne auch konkrete Unterkunfts- und Ausflugstipps) geben!

Das wäre super! Vorab vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FrankenstephanF Offline
      FrankenstephanF Offline
      Frankenstephan
      Gesperrt

Von München aus bist du sehr schnell im Chiemgau, im Allgäu, in Tirol (z.B. Zillertal) und im Salzburger Land.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • murmaM Offline
        murmaM Offline
        murma

Hallo,
        naja "in die Berge" ist ein weit gedehnter Begriff. Berge gibts auch im Harz, im Bayr. Wald  und im Schwarzwald. Ich denke aber auch, dass es doch höhere Berge oder Bergmassive mit Aussicht sein sollen, wenn schon denn schon.
        Es bietet sich auch das Allgäu an. Die Bergwelt ist sehr vielfältig und es wird viel geboten, vielleicht die Gegend um Oberstdorf. Da aber auch der Wunsch nach einem See und auch Radtouren geäußert wurde, wäre auch Hopfen am See eine gute Alternative. Am Hopfensee oder dem nahen Forggensee kann man radeln. Dann gibts dort wirklich Berge genug und vor allem auch Sehenswürdigkeiten, wie die Königsschlösser. Wenn jemand noch nie in den Bergen war, sicher sehr interessant.
        Der Tipp mit dem Chiemgau finde ich auch gut. Ich war letztes Jahr das erste Mal am Chiemsee. Wir wohnten in Prien. Gewohnt haben wir im Hotel Neuer in Prien am See. Hotel war sehr gut, Essen auch - und als Aushangsort unbedingt zu empfehlen. Radfahren, Wanderungen - vor allem auf die Kampenwand muss man mal, mit der Seilbahn hoch und dann wandern ohne Ende  mit schönsten Ausblicken. Schifffahrten zu den Inseln usw. Es gibt aber auch noch andere fast schönere Orte am See mit sehr schönen Ferienwohnungen,  z. B. in Chieming.

Sogar ein Urlaub am Bodensee bietet sich an. Da empfehle ich dann das bayrische Ufer, z. B. Nonnenhorn oder Wasserburg. Von da aus ist man mit dem Auto oder dem Bahn oder dem Schiff auch schnell mal in der Schweiz und in Österreich. Z. B. auf den Pfänder hoch oder ein Ausflug ins Appenzeller Land, aber auch im nahen schwäbischen Allgäu lässt es sich wunderbar wandern - und der See bietet dann noch eine Alternative, wenn beim ersten Urlaub in den Bergen ohne Meer so ganz da Wasser fehlen sollte.

Deutschland ist schön und sehr vielseitig, man sollte es unbedingt probieren.

Viel Erfolg und Gruß do

Hotel aus diesem Beitrag
        60%
        Hotel am Hopfensee
        Bayern/Deutschland
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TommyAT Offline
          TommyAT Offline
          TommyA

Schau Dir mal Kärnten und seine Seen etc. an. Dort hast Du die Karawanken zum wandern, viele Seen zum baden und Radwege etc. Zum bummeln bieten sich Velden am Wörthersee oder die Landeshauptstadt Klagenfurt an.
          Meiner Erfahrung nach hat man da im Sommer besseres, beständigeres Wetter, da es südlich des Alpenhauptkammes liegt.
          Und über Villach bist Du schnell in Italien, Udine und schon bist Du am Mittelmeer, wenns gar nicht ohne gehen sollte 😉
          Hotels in eurem Budget kann ich leider nicht empfehlen.... :?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BlackCat70B Offline
            BlackCat70B Offline
            BlackCat70

Hallo dasp88,

da schlage ich doch direkt die Pension Seebad im Allgäu vor.

Der See liegt vor der Türe, nach Kempten zum Sightseeing und Shoppen sind es nur ein paar Kilometer, die Thermen Bad Wörishofen, Schwangau und Reutte sind gut erreichbar, nach MUC könnt Ihr mit dem Zug (günstiges Bayernticket) fahren, fast vom Haus aus an der Iller radeln ... und die hohen Allgäuer Berge sind auch nicht weit entfernt.

Bei Interesse kann ich Dir gerne weitere Infos zukommen lassen.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • murmaM Offline
              murmaM Offline
              murma

@[BlackCat70](javascript:showPopUp('/ui/5e9b624a-648c-366a-99f7-673708d3224a', 'mhcprofile'))

falls es den Fragesteller nicht interessiert, mich interessiert es  - und ich finde Deinen Tipp echt schön. Das wäre auch mal was für uns. Steht nun auf meiner Merkliste.
              DANKE und Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • dasp88D Offline
                dasp88D Offline
                dasp88

Besten Dank für Eure Tipps!

Das Allgäu und das Chiemgau würden mir spontan zusagen und das bieten, was wir uns wünschen. Zudem ist es mit dem Auto gut zu bewältigen (ca. 600 km, wir kommen aus NRW). Ich werde mich da mal schlau machen. Bekannte haben uns Füssen empfohlen.

@ BlackCat:
                Die Pension geht genau in die Richtung, die ich mir vorstelle. Eine gemütliche, gastfreundliche Unterkunft! Du kannst mir gern weitere Infos zukommen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

Hallo,

schau dir mal in Hopfen am See (in der Nähe von Füssen) das Hotel Fischer am See an. Hier die Bewertungen. Wir waren schon öfters dort, wenn auch immer nur für eine Übernachtung, aber wir waren auch immer sehr zufrieden mit Kost und Logis  😄 . Du kannst von dort aus viele Ausflüge ins wunderbare Allgäu und zu den Königsschlössern machen, und auch Fahrräder im Ort mieten.

LG
                  reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                  Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • palme30P Offline
                    palme30P Offline
                    palme30
                    Gesperrt

dasp88 - ich würd dir zu deinen gewünschten Tage in Erding/Therme/MUC raten und dann einfache Weiterfahrt ins Berchtesgadener Land - oder falls es Österreich sein darf, die Achenseegegend oder Kufstein/Wilder Kaiser...diese Gegenden bieten jede Menge an Abwechslung, Erholung, Aktivitäten, Unternehmunen....FW bzw. Unterkünfte gibts in allen Preislagen - von Privatpension bis FW aufm Bauernhof....deshalb mein Tipp - lass dir den kostenlosen Gastgeberkatalog der Region Wilder Kaiser/Brixenthal, Achensee und Berchtesgadener Land vom Tourismusbüro zusenden, darin findet alle Unterkünfte, die es dort gibt!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BubileinB Offline
                      BubileinB Offline
                      Bubilein

Ich schließe mich Kätzchen an und empfehle auch das Allgäu und die Pension Seebad (selber schon dort genächtigt). 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                      100%
                      Pension Seebad
                      Bayern/Deutschland
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BlackCat70B Offline
                        BlackCat70B Offline
                        BlackCat70

Hallo dasp88 und murma,

wie schön, daß Euch mein Vorschlag gefällt. 😄

Der Inhaber der Pension ist nicht nur Gastwirt mit Leib und Seele, er ist auch gelernter Koch und bietet seinen Gästen abends eine kleine aber feine Karte an. Bei schönem Wetter kann man die Urlaubstage auf der Terrasse mit Blick auf den See ausklingen lassen.

In Sulzberg gibt es kleinere Wandermöglichkeiten, z.B. um den Öschlesee herum oder die zwei Varianten des Heinrichwegs. Zu Fuß erreicht man den Gasthof Seerose, der für seine preiswerte aber gute Küche bekannt ist. Die Allgäu Brennerei ist auch ganz in der Nähe. 😉

Gute Ausflugsmöglichkeiten gibt es haufenweise, z.B. zu den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau (ca. 40 Kilometer), den Skisprung-/flugschanzen in Oberstdorf (knappe 40 Kilometer) und an den Bodensee (Lindau ca. 60 Kilometer).

Natürlich ist Füssen schön und gut, aber preislich halt einfach höher ... je näher man Neuschwanstein kommt, aber auch in der Stadt.

Sind eigentlich Kinder dabei?

Zum schwimmen kann man alternativ zum See auch ins Cambomare Kempten, die Kristalltherme Schwangau oder in die Alpentherme Ehrenberg gehen. Zum shoppen und Sightseeing bietet sich Kempten an, ca. 8 Kilometer von der Pension entfernt, eine Bushaltestelle befindet sich in der Nähe.

Welche Fragen hast Du denn noch dasp88?

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dasp88D Offline
                          dasp88D Offline
                          dasp88

Hallo BlackCat70,

die Infos reichen für einen ersten Eindruck und unsere weitere Planung erstmal aus. Kinder sind nicht mit dabei.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen, werde ich mich melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • dasp88D Offline
                            dasp88D Offline
                            dasp88

Wir haben uns nun für eine Unterkunft am Chiemsee entschieden, auf dem Rückweg geht es noch zwei Tage nach Erding. Sind gespannt, was uns dort erwartet...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WeiSteW Offline
                              WeiSteW Offline
                              WeiSte

Was Euch erwarten kann ist zum Beispiel:

1. Besuch der Herren- und Fraueninsel
                              Ist schon fast "Pflichtprogramm" für alle Chiemsee-Urlauber. Am besten mit dem Schiff von Prien aus erreichbar. Achtung: Eintrittskarten für das Schloss Herrenchiemsee gibt es soviel ich weiß auf der Herreninsel nur noch an der Anlegestelle aber nicht mehr (wie früher) direkt am Schloss.

2. Fahrt auf die Kampenwandbahn
                              Von Hohenaschau aus mit der Seilbahn bis zur Bergstation fahren, von dort auf einem wenig anstrengenden Weg rüber zur Steinlingalm laufen. Wenn das noch nicht reicht, geht es von dort ganz hoch zum Gipfelkreuz, aber Achtung: dafür benötigt man etwas Kondition, feste Schuhe und sollte schwindelfrei sein. Lohnt sich aber.

3. Auf den Hochfelln
                              Entweder komplett mit der Seilbahn von Bergen aus oder ganz zu Fuß, dann am besten von Bergen aus in das Tal westlich des Hochfelln fahren bis "Kohlstatt". (Ist kein Ort, nur ein Parkplatz.) Oder Halbe-Halbe, also mit der Seilbahn bis zur Mittelstation und von da über die Bründling Alm zu Fuß zum Gipfel, oder umgekehrt, oder oder oder...

Wer einen schönen Berg besteigen will, der nur ohne Seilbahn erreichbar ist, dem empfehle ich außerdem den Hochgern oder den Geigelstein.

4. Mit dem Fahrrad einmal um den Chiemsee
                              Ist keine schwere Tour, wenn man Radfahren gewöhnt ist und ca. 60 km lang. Führt fast immer ziemlich direkt am Seeufer entlang, außer am Südufer wo man wegen der Autobahn durch die Kendlmühlfilze geführt wird. Der Weg ist aber sehr gut ausgeschildert.

Das sind nur mal ein paar Tips für den Urlaub am Chiemsee. Gut erreichbar ist z.B. auch Salzburg, Berchtesgaden und der Königsee. Hierzu noch zwei Tips: Ins Salzbergweg Berchtesgaden nie, nie, niemals bei Regen. Drei Stunden Wartezeit bis zur Führung sind dann eher die Regel, als die Ausnahme, weil dann natürlich ALLE dahin fahren. Und zum Königsee früh, früh, noch früher losfahren. Sonst gibt es ewig lange Autoschlangen an der Parkplatzeinfahrt und noch längere Warteschlangen an den Bootsanlegern.

PS: Mein letzter Urlaub da unten ist schon vier Jahre her, aber früher war ich zig mal da und ich glaube, so viel ändert sich da nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • miriwiM Offline
                                miriwiM Offline
                                miriwi
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Ich fand es in Tirol im Stubaital wunderschön und kann das Naturhotel xxxxx sehr empfehlen! Super zur Entspannung! Dann bietet sich auch super ein Stopp in München und / oder Erding an. Haben wir auch gemacht! xxxxxeditiertxxxx

xxGefragt wurde im Forum Deutschland nicht Österreichxx

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Waldhotel Eskeshof
                                  Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 79%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Ahornhof
                                  Bayern/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 85%
                                  ab 278 €
                                  Gräfliches Hotel Alte Post
                                  Bayern/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 83%
                                  ab 278 €
                                  Arkona Strandhotel
                                  Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 93%
                                  ab 278 €
                                  Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                  Niedersachsen/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 80%
                                  ab 278 €
                                  Moxy Bochum
                                  Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 90%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Gemeinde Sylt [Sylt]
                                  Cuxhaven
                                  Ostseeheilbad Zingst
                                  Fehmarn
                                  Grömitz
                                  St. Peter-Ording
                                  Büsum
                                  Winterberg
                                  Dresden
                                  Kappeln
                                  München
                                  Leipzig
                                  Binz auf Rügen
                                  Norden
                                  Hotels in der Nähe
                                  Moierhof
                                  Bergdorf LiebesGrün
                                  Landhaus Meine Auszeit
                                  Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                  Dockside Travemünde
                                  Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                  Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag