Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Reise-Check Kreuzfahrt
  6. Reise-Check Kreuzfahrt

Reise-Check Kreuzfahrt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
26 Beiträge 16 Kommentatoren 9.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • palme30P Offline
    palme30P Offline
    palme30
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Morgen kommt um 20:15h im ARD ein "Reise-Check" über "Traumschiffe im Mittelmeer" - Das Kreuzfahrtgeschäft boomt - und ein Ende ist nicht absehbar. Jedes Jahr stechen mehr Passagiere mit den Spaßdampfern in See, vor allem auch Urlauber aus Deutschland. Innerhalb der letzen zehn Jahre hat sich ihre Zahl alleine auf Hochseekreuzfahrten beinahe verdreifacht, Tendenz weiter steigend. "Reise-Check"-Reporterin Susanne Gebhardt nimmt Angebot und Werbeversprechen von drei Veranstaltern unter die Lupe, unterstützt von einem Expertenteam: einem Hoteltester, einem Professor für Touristik, einem Kreuzfahrt-Kenner und einem Sterne-Koch.

Könnte den einen oder anderen von euch interessieren...."oben" stehts zwar auch schon, aber trotzdem gucken viele von euch womöglich nicht immer in die aktuellen Sendungen rein.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied1962447H Offline
      HC-Mitglied1962447H Offline
      HC-Mitglied1962447
      Verwarnt Gesperrt

Tipp: mal auf der Facebookseite von Süddeutsche Zeitung die Meldung zur "Harmony Of The Seas" lesen... da wird abgepöbelt über "Massentierhaltung" und "Schwerölverbrennung", dass es nur so kracht. Dabei hat niemand wirklich nachgeguckt, mit was denn das Schiff wohl fährt (Diesel). Zum Totlachen. Aber wir brauchen solche Miesepeter sowieso nicht an Bord, oder?

Viel Neues erfährt man nicht auf ARD zur Zeit, wenn man schon einige Reisen hinter sich hat und ob ein Neuling schlauer wird?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ponta DelgadaP Offline
        Ponta DelgadaP Offline
        Ponta Delgada

War ja mal ganz nett anzusehen, allein, um mal einen Blick auf und in die Schiffe zu werfen, zwischen denen hier verglichen wurde (bin bisher nur AIDA gefahren).

Trotzdem, wie so oft bei solchen Vergleichen: Es ist immer eine Momentaufnahme, die drei Minuten später oder in einem anderen Restaurant oder bei einem anderen Landausflug für die jeweilige Reederei ganz anders hätte ausgehen können.

Wer Entertainment mag und darauf großen Wert legt, ist wohl bei NCL am besten aufgehoben. In der Gesamtwertung lag dann die MS 3 vorne.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol

Habe ich auch gesehen. 😄

Deswegen zitiere ich hier mal "unseren" Werner (karlgold) :

"Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt".

LG
          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • murmaM Offline
            murmaM Offline
            murma

Mein Mann und ich haben es auch gesehen. Und was ist das Resultat? Ihm hat es überhaupt nicht gefallen - Massenabfertigung - zu viele Menschen aufeinander - Zu groß - zu unübersichtlich - Essen wie in Kantine usw.
            Und ich will so gerne auf eine Kreuzfahrt und hatte ihn nun fast so weit, aber nach diesem Bericht sagt er Nein Danke.
            Da war ein paar Tage vorher bei WDR - es war wohl eine Wiederholung - Wunderschön mit Tamina Kallert - Kreuzfahrt Ostsee - Baltikum - St. Petersburg - eine bessere Sendung - das war schön, da hatte ich ihn fast so weit.
            Und nun hat heute diese Sendung alles verdorben - Katastrophe.
            Meine Argumente, dass auch Hotels riesengroß sind und dass es Urlauber gibt, die jedes Jahr auf Kreuzfahrt gehen und ganz begeistert sind, zählen da gar nicht.

Naja, mal abwarten, vielleicht kommt mal wieder ein positiverer Bericht.

Oder wie empfindet Ihr hier als Kreuzfahrererprobte die Größe dieser Schiffe und die vielen Menschen - Massenabfertigung ? JA/NEIN - oder empfindet man das gar nicht so ???

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • palme30P Offline
              palme30P Offline
              palme30
              Gesperrt

murma - dann zeig deinem Mann mal die ganzen "Verrückt nach Meer"-Folgen - die Neuen auf ARD sind zwar soeben beendet, aber werden auf anderen Sendern wiederholt.....diese Sendung fand ich einfach fesselnd+grandios - bin richtig hängengeblieben und hab keine Sendung verpaßt.....sehr schön alles gemacht....mir hats zumindest sehr gut gefallen!

Ansonsten - hab die Sendung hier mal nachgeholt - war ganz nett zum Anschauen, aber bin etwas enttäuscht, daß die AIDA so schlecht abgeschnitten hat.....kann bisher nur von einer eigenen Erfahrung auf der AIDA berichten - und wir fanden das Essen dort einfach top! Gut, ich bin kein Gourmet und kann das sicherlich nicht so beurteilen wie ein Sternekoch - aber dennoch hat mich das Ergebnis stark enttäuscht.....es wurde aber auch gesagt, daß hier das Essen auf "standardisiertes Niveau" runtergefahren wurde im Laufe der Zeit - vielleicht wären damals die Ergebnisse besser ausgefallen, wer weiß.....aber egal - ich hake die Sendung als "zur Kenntnis" genommen ab...die Experten sind ja eh unter euch hier im Forum 😘

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ponta DelgadaP Offline
                Ponta DelgadaP Offline
                Ponta Delgada

Ja, ganz genau: "Verrückt nach Meer" ist die Serie, um richtig Lust auf Kreuzfahrten zu bekommen. Wir haben auch fast jede Folge gesehen und sind jetzt wohl auch "infiziert" 😉 .

Man muss aber bedenken: Die "Grand Lady" Albatros ist gar nicht so "grand" und hat keine 2.000 Leute an Bord, sondern deutlich weniger. Wenn ich mir aber die dortige Ausstattung der Kabinen ansehe, dann ziehe ich die AIDA-Schiffe jedoch definitiv vor.

Meine Kollegin hat der Bericht übrigens auch abgeschreckt, zum ersten Mal auf so ein Schiff zu gehen. Ich musste sie nun gerade überzeugen, es dennoch zu tun, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Anders geht es meiner Meinung nach nicht. Wir waren auch erst skeptisch, aber dann (siehe oben).

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Lind-24L Offline
                  Lind-24L Offline
                  Lind-24

Ich habe es auch gesehen, wenn auch erst heute im Internet. Allerdings fand ich es beim Vergleich der Restaurants schon sehr schade, das sie das AI Atlantik mit dem tollen Essen, nicht mit einbezogen haben :? Für Kreuzfahrtneulinge sicher nicht so ganz hilfreich dieser Vergleich.....
                  LG
                  Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wschiroW Offline
                    wschiroW Offline
                    wschiro

Ich habe es nicht gesehen, und nachdem ich hier die Kommentare lese, hab ich nichts versäumt. Meine Schiffe sind eh nicht dabei und wenn ich höre " zu groß, zu viele Leute" kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es ist so wie mit so manchen Ratgebersendungen, nicht wirklich objektiv.
                    LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mcgeeM Offline
                      mcgeeM Offline
                      mcgee

Das mit den vielen Leuten kam erst hier in den Beiträgen, eigentlich nicht in der Sendung. Es wurden auch drei fast gleichgroße Schiffe ausgesucht, obwohl die Epic etliche m länger ist und natürlich wesentlich mehr Leute aufnimmt.
                      In einer Stunde kann nicht alles miteinander abgewogen werden. Eigentlich waren die Tester mind. eine Woche auf den Schiffen. Dann nur ein ähnliches Restaurant oder einen ähnlichen Ausflug zu testen ist etwas wenig und somit kaum zu vergleichen.
                      Das Motto von Werner kann kaum verbessert werden.
                      Und wenn schon zwei testen ist eine/r zu viel. Subjektiv bleibt alles. Nett anzusehen war es, zumal ich schon bei allen drei Reedereien mitfuhr und mir mein eigenes Bild machen kann... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • palme30P Offline
                        palme30P Offline
                        palme30
                        Gesperrt

...aber an "Verrückt nach Meer" ists definitiv nicht hingekommen - aber gut, war ein anderes Format.....aber trotzdem - der "Hängebleib-Faktor" war bei der Reportage nicht gegeben - im Gegensatz zu VnM:) 😉  Das macht nämlich "süchtig" 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jo-jomaJ Offline
                          jo-jomaJ Offline
                          jo-joma

Habe den Bericht nicht gesehen, glaube aber auch nicht, dass ich was verpasst habe....
                          Sind momentan in Honolulu und gehen in 2 Tagen an Bord. Freu!

"Verrückt nach Meer" haben meine Frau und ich vor Jahren im TV verfolgt, da war das noch ganz nett anzusehen, besonders zu der Anfangszeit, als der Chef de Cuisine, aus dem Heimatort meiner Frau stammend, die Küchen-Grünschnäbel im Dialekt (nicht von jedem zu verstehen!) zur Minna machte.
                          Mittlerweile mögen wir die Sendungen nicht mehr sehen, einfach zu viel Herz/Schmerz/Hochzeitsfieber und Tütütü und Tralala...aber wie auch immer: die Sendung hat ihe Fans - wir sinds nicht mehr.

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • foto1F Offline
                            foto1F Offline
                            foto1
                            Gesperrt

jo-joma:
                            die Sendung hat ihe Fans - wir sinds nicht mehr.
                            Gruß, Jo.

.....

So stellt sich aber Lischen Müller 'ne Seereise vor.

Kannste nix gegen machen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • erdbeereisE Offline
                              erdbeereisE Offline
                              erdbeereis

Ich habe den Bericht in der ARD auch gesehen. Wir als 1 x AIDA und 1 x Meinschiff-Fahrer können das Ergebnis genau so bestätigen.

Auf der Aida war sehr viel mehr Entertainment am Pooldeck. Aber dreckige Kabinen. Als wir unsere Rettungswesten aus dem SChrank geholt haben, sind uns Staubwolken entgegengekommen. Ekelhaft. Die Betten total abgeschrammt und der Teppich dreckig. Essen und Atmosphäre unterirdisch. Nicht mal Kantinenniveau. Viele Gruppen, die einfach sitszen bleiben und die kostenlose GEtränke konsumieren, die anderen Gäste finden deshalb keinen Platz. Es herrscht Chaos im Restaurant. 1 Stunde Suche nach einer Essenmöglichkeit keine Seltenheit! Am Eingang Warten auf die Öffnung und danach Stürmen wie zu Aldi-Schnäppchenzeiten. Ohne Rücksicht auf Verluste. DAS ist kein Urlaub.

Auf der Meinschiff war das perfekt. Einmaliger Kabinenservice. Essen viel reichhaltiger als im Bericht zu sehen. Es gibt ja noch diese AI-Bedien-Restaurants, die genial sind. In den Buffetrestaurants mussten wir nie nach einem freien Platz suchen, im Bedienrestaurant muss man schon mal ein paar Minuten warten. Aber das ist nicht zu vergleichen mit ADIA. Viel professioneller und hochwertiger. Und vor allem AI. Keiner sitzt noch lange rum, weil er das Getränk kostenlos bekommt. Am Pooldeck trotz Fahrt den Ferien kein übermässiges GEdränge. In Hotels irgendwo am Mittelmeer ist es deutlich schlimmer.

Ich kann jedem nur raten, sich selber ein Bild zu machen. Mein Mann wollte diese Sardinenbüchse auch nie. Aber der ist am meisten infiziert und schwärmt. Nächstes Jahr gehts wieder auf Meinschiff.

Mone

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ponta DelgadaP Offline
                                Ponta DelgadaP Offline
                                Ponta Delgada

foto1:
                                jo-joma:
                                die Sendung hat ihe Fans - wir sinds nicht mehr.
                                Gruß, Jo.

.....

So stellt sich aber Lischen Müller 'ne Seereise vor.

Kannste nix gegen machen 😆

Wer mal ne "richtige Seereise" erleben möchte, dem empfehle ich sowieso eine Frachtschiffreise, und nicht eine Fahrt auf den "Musikdampfern" (wie sie mein Vater, der Zeit seines Lebens zur See fuhr) immer nannte...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • erdbeereisE Offline
                                  erdbeereisE Offline
                                  erdbeereis

Och wenn so gaaaar nichts anderes im TV kommt und mich dann Morten Hansen anlacht, dann bleib ich auch schon mal hängen...
                                  😆

Ich finde es auch sehr sehr kitschig aber mich interessiert dann auch wo sie gerade sind und so. So leichte Berieselung.

Mone

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • panguitchP Offline
                                    panguitchP Offline
                                    panguitch

ja, mich schüttelt es auch. Zu viel Kitsch, zu viel Hochzeiten und das Schiff ist auch nicht mein Geschmack.  Und dass die Angestellten auch noch so viel mit den Gästen unternehmen müssen, nein danke. Für mich ist das nichts.... Gucke noch äußerst selten, aber hin und wieder bleibt man mal kurz hängen....

Zu Beginn war ich auch begeistert. Ich glaube, es hat viel verloren, da alles so kitschig und künstlich wirkt. Man kann halt auf die Dauer nicht viel erzählen, wenn man das nicht künstlich aufpeppt.

Aber das ist ok, vielen anderen gefällt es ja....

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • reiselillyR Offline
                                      reiselillyR Offline
                                      reiselilly
                                      Experte Südtirol

@murma,

um deinen Mann zu überzeugen, empfehle ich euch eine "Kurzkreuzfahrt". Diese werden von einigen Reedereien angeboten. In diesem thread klick  findest du schon mal gute Info. Wir haben die Kurz-Kf von Kiel nach Oslo und Kopenhagen gemacht klick,  .  Ähnliches würde ich euch empfehlen, da ihr ja auch so "Nordlichter" 😉 seid. Mein Mann und ich haben auf dieser Kf quasi getestet, ob uns diese Art zu Reisen gefällt. Uns es gefiel uns 😄 , so dass wir im Jahr darauf die 10tägige Ostsee-Kf gemacht haben 😄 .

Auf jeden Fall würde ich euch empfehlen, ein Balkonkabine zu buchen, denn so habt ich immer einen "Rückzugsort" 😉 falls es euch zu auf dem Schiff zu voll wird. Wir hatten allerdings das Glück auf der 1.Kf von AIDA ein upgrade auf eine Premiumsuite zu bekommen. Dadurch wurden wir für alle zukünftigen Kf "verwöhnt" 😉 .

Ansonsten sind wir überhaupt nicht die Bucher der "Mega-Hotel-Anlagen"  😉 wir bevorzugen eher kleine private Hotels, aber das weißt du ja 😉 , und deshalb hatten wir auch Angst vor den Massen 😱 , was uns aber letztendlich nicht geängstigt hat.

Um deinen Mann zu überzeugen, wäre das eben mein Tipp - eine Kurzkreuzfahrt. Ob AIDA oder MeinSchiff, kann ich nicht beurteilen. Lt. aktuellen AIDA-Bewertungen und auch bzgl. des Reisechecks, hat AIDA "essensmäßig" nachgelassen. Ich kann das nicht beurteilen, und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 😉   Schau dir alle aktuellen Bewertungen der Kf-Schiffe an, und sortiere, was für euch wichtig wäre. Vielleicht kommt ihr so "zu Potte" 😉 .

LG
                                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • palme30P Offline
                                        palme30P Offline
                                        palme30
                                        Gesperrt

...oder erst einmal eine Schiffsbesichtigung - in Hamburg o.ä. sind ja regelmäßig diese Schiffstaufen, vielleicht könnte man dorthin mal einen Wochenendausflug machen und so die Geschmacksnerven vom Männlein wecken 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR Offline
                                          reiselillyR Offline
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

@palme @murma,

so eine Schiffsbesichtigung haben wir schon 2mal in Warnemünde gemacht. Sehr informativ und sehr lecker 😉 . Hier mein Reisetipp dazu. Buchen kann man die Schiffsbesuche direkt online bei AIDA.

Edti: Ich habe gerade eine Schiffsbesichtigung auf der Costa Favolosa in Warnemünde gebucht. Diese sind buchbar direkt bei Costa.

LG
                                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag